"No GPS"

• Jetzt habe ich auch wieder ein Problem mit meinem GPS in dem NX. Es kommt zwar kein No GPS und irgendwie findet es immer ein paar Satelliten, aber ziemlich häufig in letzter Zeit fahre ich laut GPS auch quer durch's Gelände.

Erste Maßnahme war die DVD zu reinigen. Das kannte ich ja schon von früheren Störungen, hat aber nichts gebracht. Gestern habe ich dann mal den Antennenfuß abgebaut, weil der ja nach den Berichten hier häufig vergammelt sein soll. Der war aber blitzeblank und noch nicht der Hauch von Rost dran. Der hat von unten ausgesehen wie neu. also kann es der ja eigentlich auch nicht sein. Ich habe die Anschlüsse vor dem Zusammenbau nochmal mit Kontaktspray eingesprüht, aber gestern Abend bei einer kurzen Fahrt im Ort bin ich auf einmal wieder quer durch die Bebauung gepflügt lt. Karte.
    Das ist ja das komische seit Wochen, dass es sich oft auf der Fahrt wieder fängt und einwandfrei funktioniert und dann urplötzlich spielt es wieder verrückt.
    Kalibrierung habe ich letztens auch gemacht, aber es nützt alles nichts. Das Radio war auch noch nie ausgebaut, dass dabei möglicherweise der Stecker sich gelockert haben könnte oder nicht mehr richtig drauf gesteckt wurde.

Bevor ich die Werkstatt für teures Geld Vermutungen und Versuche machen lasse, wollte ich mal hier nachfragen, ob noch jemand eine Idee hat.

Jürgen

• Es geht einfach das GPS Modul kaputt!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Pünktlich zum Urlaub habe ich nach 9 Monaten einwandfreier Funktion nun auch wieder 0 Satelliten.....

Und pünktlich zum kommenden Hollandurlaub in den Herbstferien habe ich es dann endlich mal angegangen...die Gelegenheit war günstig, da Wetter schön und Weibchen arbeiten....also frisch ans Werk und Radio raus.....

[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/rzjqn.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/kksix.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/eus71.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/otsxc.jpg]

Die GPS-Antenne habe ich oben rechts in der Ecke auf das Armaturenbrett gelegt, da da keine Heizdrähte sind. Das Kabel habe ich unter der Türdichtung, unterm Handschuhfach und dann von unten in der Mittelkonsole hinters Radio geführt. Wenn ich mal irgendwann noch Langeweile habe, dann ziehe ich sie oben hinter den Spiegel, da sieht man sie dann nicht mehr. Das geht, weil an der Antenne 5 m Kabel dran sind. Aber das war mir jetzt zu viel Aufwand, da ich ja erst noch alles wieder zusammenschrauben musste.

Und das Coolste, wie bei den Anderen hier, Kostenaufwand 15 Euro plus eine Stunde Zeit im Vergleich zu den 400 Euro, die der Fordhändler haben will.

Jetzt gefällt mir die Info-Anzeige des Navis wieder:

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/zosfn.jpg]

• Vielleicht paßt die GPS-Maus sogar hinter die A-Säulen-Verkleidung und funktioniert dort genauso gut?
    Würde Dir einigen Aufwand ersparen. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ab ist easy... einfach ziehen. Dabei sterben aber meist die Klipse. Ist normal und kaum zu verhindern. Bei mir ist nur noch einer intakt. Zusammen mit den Pinnöpels, die da sonst noch dran sind und meiner ultimativen Universal-Geheimwaffe "Tesa Outdoor" Doppelseitiges Klebeband hält es aber wie original und ohne Klappern und co

• OK. Mal schauen, aber ich denke, vorm Urlaub mach ich das nicht mehr....

• Geht auch ohne Clip-Zerstörung. :)
    Du mußt nur die Türdichtung vom Falz an der A-Säule abziehen.
    Dann die Verkleidung zur Fahrzeugmitte hin abdrücken, Du kommst ja dann hinter den Rand.
    Unten an der Verkleidung ist eine Art Zunge, die in dem Spalt zwischen Armaturenbrett und Karosse steckt. Die ist aber einigermaßen flexibel. So kannst Du dann das ganze zuletzt nach oben wegziehen.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Hab gerade auch ne Fakra GPS Maus von Ebay hinter der Verkleidung der A-Säule verbaut ... war supereinfach (na ja man muss schon viel auseinaderbauen)

Hab ca. 1 - 1,5 Stunden gebraucht ... war aber auch vorsichtig!

Für mich war das die beste lösung ... nach zwei mal GPS und Kabel (Stecker defekt).

Habe jetzt im Schnit 10 Sateliten !!!

• Moin Moin,

hab mich auch for die genau 8.80 € antenne aus der bucht entschieden, hab sie von innen untern himmel geklebt neben der Lampe. Kabel verlegen ca. 30 minuten. Ergebnis perfekt.

MFG

• Meine Maus liegt noch auf dem A-Brett....keine Bock, da jetzt im Winter nochmal dranzugehen....wie ich mich kenne, bleibt das so, nix hält länger als ein Provisorium ;)

• Hallo, auch ich möchte eine neue Antenne in der rechten A-Säule oder unter dem Dach einbauen. Was wäre in euren Augen die beste Stelle (Aufwand). Die Antenne sollt unsichtbar sein. Dann noch eine Frage. Ich habe in der Bucht nach GPS FAKRA gesucht und im wesentlichen 2 Antennen gefunden. Hier und hier . Gibt es da einen Unterschied (evtl. Größe)oder soll ich irgendeine nehmen?
    Danke

Einmal editiert, zuletzt von kmeier72 (2. Februar 2014 um 13:18)

• Ich hab die Antenne für 9,90€ drin. Funktioniert prima. Hab sie bei mir unterm Amaturenbrett eingebaut. Einfach Handschuhfach raus und in etwa an der Stelle positioniert, wo nicht die Frontscheibenheizung den Emfang nach oben zu sehr stört. Komplett unsichtbar und in ner 3/4 Stunde wars erledigt.

• Ford klebt sie hintern Spiegel, das ist sicher auch empfangstechnisch der beste Platz, wenn man weniger faul als ich ist.

• Ich hab die Antenne für 9,90€ drin. Funktioniert prima. Hab sie bei mir unterm Amaturenbrett eingebaut. Einfach Handschuhfach raus und in etwa an der Stelle positioniert, wo nicht die Frontscheibenheizung den Emfang nach oben zu sehr stört. Komplett unsichtbar und in ner 3/4 Stunde wars erledigt.

Danke für den Hinweis. GPS-Antenne habe ich gerade bestellt. Reicht es, nur das Handschuhfach auszubauen? Kann man dann hinter das Radio greifen und die Antenne anstecken? Da Radio müßte doch hinten 2 Antennenanschlüsse haben (GPS und Radio). Oder muß das Radio komplett raus (incl. Mittelkonsole und Aschenbecher) Habe ein FX mit Klimaautomatik darunter.

• Ja das Radio muss auf jeden Fall raus. Ich habe zwar das NX, aber der Ausbau ist identisch. Ich habs so gemacht wie der gute Mann hier ;) http://www.youtube.com/watch?v=Iedsrdoz8kM , nur ich hab noch ein paar Lappen dazwischengepackt, damit nichts zerkratzt ;) Das mit dem Handschuhfach funktioniert aber nur bei Fahrzeugen ohne Solarreflex Scheibe. Da muss die Antenne tatsächlich dann da hin wo keine Beschichtung auf der Scheibe ist. Ich habe immer mindestens 6 Sateliten, also vollkommen ausreichender Emfang.

• Na dann werde ich mal mein Glück versuchen wenn ich das Teil habe. Keine Ahnung, ob die Scheibe bedampft ist. Beheizt ist sie jedenfalls.
    Edit:
    Hat geklappt. Verkaufe jetzt den original Antennenfuß hier.

Einmal editiert, zuletzt von kmeier72 (7. Februar 2014 um 12:18)

• Habe jetzt auch das Problem das mein Navi mir sagt Kein GPS. Das geht jetzt seit ein paar tagen so. Heute morgen hatte ich für 5 min Ortung, dann wars wieder weg..
    Muss mich nachher hier mal etwas durchlesen :(

• Sooo. nu bin ich ratlos... Das navi funktioniert nur sporadisch, meißt zeigt es "No GPS"
    Aber, habe immer zwischen 5-10 Sateliten.
    Kann es trotzdem am Antennenfuß liegen?

Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!