"No GPS"

• Ich habe es endlich geschafft die Innenraumleuchte auszubauen. Bei mir war die Halteklammer etwas verbogen
    und hat deshalb bei meinen Aushebelversuchen nicht entriegelt. Wenn man die Klammer mit einen Schrauben-
    dreher an der richtigen Stelle drückt, fällt die Lampe fast von alleine raus. Für alle die ähnliche Schwierig-
    keiten haben habe wie ich, habe ich eine detaillierte Anleitung mit ein paar Bildern gemacht:

1. Durchsichtige Abdeckung abnehmen
    Hinter der mittleren Glühbirne ist eine Metallasche und hinter dieser Lasche befindet sich der Halteklipp.
    2. Mittlere Glühbirne ausbauen
    3. Einen Schraubendreher hinter dem Klipp hinter der Lasche ansetzt und nach vorne (Richtung Lampenfassung) ziehen.
    Dadurch wird der Halteklipp entriegelt.
    4. Der komplette Lampeneinsatz kann jetzt erst hinten (bei der Lasche), dann vorne aus der Halterung im Himmel herausgezogen
    werden.

Danach habe ich die Schaube vom Antennenfuß gelöst und den Fuß abgenommen. Da der Fuß und die Kontakte
    nicht vergammelt waren, habe ich alles mit Kontaktspray eingesprüht und den Fuß wieder festgeschraubt.
    Danach das Radio eingeschaltet und schon waren 12 Satelliten sichtbar.
    Nachtrag: Nach 7 Monaten habe ich immer noch 9-12 Sat. GPS-Empfang und hoffe, dass das auch so bleibt.

• Moin zusammen,

ich muss das mal rauskramen, mein GPS-Empfänger scheint auch das Zeitliche gesegnet zu haben. Ich hab mich letztens einmal durch den Thread gewühlt, konnte aber die passende Info nicht finden oder hab sie überlesen.

Ich hab das Navi FX (kleines Display, kein Touch, neueste Software). Ist es dort auch möglich diese Fehlermeldung bezüglich der Antenne abzufragen? Hatte mal kurz geschaut im Servicemenü (NAV+SET) aber da nichts mit Fehlerhistorie gefunden. Oder bezieht sich das noch auf ein anderes Menü?

Hab mir jetzt erstmal einen einfachen GPS-Empfänger bestellt mit der (hoffentlich) passenden Steckverbindung für die A-Säule.

Und weil ich gerade dabei bin, um den Antennenfuß auszubauen muss ich zwingend das Brillenfach ausbauen? Nur die Leuchteneinheit oder so geht nicht? Nicht schimpfen ich habs mir noch nicht in Ruhe angeschaut...
    :dankeschild:

Gruß Andre

...UND ALLES WIRD GUT..! :)

• Ich hab das Navi FX (kleines Display, kein Touch, neueste Software). Ist es dort auch möglich diese Fehlermeldung bezüglich der Antenne abzufragen

Wenn das FX keinen GPS-Empfang hat wird das im Display links angezeigt. Eine spezielle Fehlerabfrage hat das Gerät nicht soweit ich weiß. In der Regel liegts aber an der Antenne bzw dem Antennenfuß. Seltener am Kabel.

Und weil ich gerade dabei bin, um den Antennenfuß auszubauen muss ich zwingend das Brillenfach ausbauen? Nur die Leuchteneinheit oder so geht nicht? Nicht schimpfen ich habs mir noch nicht in Ruhe angeschaut...

Das hier wirds sein was Du wissen möchtest .

• Super, vielen Dank für die Antwort. Werde mich mal bei Gelegenheit daran setzen und mal einen Blick auf den Antennenfuss werfen. Bin aber noch unschlüssig ob ich den ganzen Fuß tauschen soll, da ich irgendwas von knapp 100€ gelesen hatte. Wenn äüßerlich nichts erkennbar ist und ich den Fuß kaufe und es dann doch nur am Kabel liegt wirds ziemlich teuer finde ich.

Gibts noch ne gute Bezugsquelle für den Fuß außer direkt beim FFH?

Gruß Andre

• Kauf dir ne 10€-GPS-Maus mit Fakra in der Bucht und bau dise hinter die A-Säulen-Verkleidung. Fertsch. :thumbup:

• Da Antennenfuß und -Kabel wohl original nicht mehr erhältlich sind, wäre dies hier noch ne Lösung:
    http://www.kimmerle-onlineshop.de/fahrzeugtyp/mo…ss-1508610.html

• Falls es an der Antenne liegt und du einen Ersatz brauchst und ferner nicht unbedingt Wert darauf legen solltest Originalteile zu verbauen dann mach es so wie Spike es schrieb. Das funktioniert genauso gut.

• Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werd mir das die Tage mal begutachten und dann entscheiden. Bin eigentlich nur widerwillig bereit die ganzen Verkleidungen abzunehmen. Mich bringen Geräusche beim Fahren schnell auf die Palme wenn sie nicht zur "normalen" Geräuschkulisse zählen.

Einen einfachen Empfänger mit Fakra hab ich schon bestellt, aber wenn es das Kabel doch erwischt hat komm ich sowieso nicht umhin zumindest die A-Säule nackig zu machen.

• dennoch sollte der Antennenfuss oben gegen einen normalen getauscht werden ! das vergesst ihr immer alle denn der gammelt ja dennoch weiter und irgendwann ist das Antennekabel fürs Radio defekt.
    Also den oberen zumindestens einmal tauschen vielleicht Kontaktfett ran und dann ist gut.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Wollte das Problem such nunmsl beheben. War beim FFH, eben Antennenfuß kaufen... lol.. die ham das ja komplett geändert. Das neue Zusatzkabel kommt allein 150 Euros. Und dann noch die Ectrateile... knappe 180 Euro wollen die für den Kram. Da werd ich mir jetzt ne Haifischantenne kaufen für 38 euro. Die spinnen wohl :cursing:

• Guten Morgen :D Jetzt weißt du es auch schon :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hatte das problem schon lange bevor der Thread eröffnet wurde. Da gab's das teil noch einzeln. Jetzt störte mich das so sehr das ich das beheben wollt:-D hab den Fakrastecker hinter der A Säulen verkleidung. Obwohl vFL. Hatte hier schon einige Seiten gelesen wurde aber nicht so recht besntwortet ob beim vFL oder nicht. :) Also reicht mir die Maus.

• Sooooo..
    GPS Modul vorne an der Frontscheibe taugt nix. Zu doll abgeschirmt.
    Hinten im Seitenfenster bombig Satelliten Empfang.

Mfg

• Ich habe die große Konsole im Himmel (FSE und el Dach). Nehm ich jetzt die Konsole oder nur die Beleuchtung raus. Und wie nehm ich den Kram raus? War schon mal an der Konsole dran, aber die will nicht los. Ergo: Lampe raus, oder wie?

• Ich habe die große Konsole im Himmel (FSE und el Dach). Nehm ich jetzt die Konsole oder nur die Beleuchtung raus. Und wie nehm ich den Kram raus? War schon mal an der Konsole dran, aber die will nicht los. Ergo: Lampe raus, oder wie?

Was willst du machen ? ?(

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Leuchte raus reicht.

Gruß Kalle

• Auf der Seite die nach hinten zeigt ist in der Mitte der Leuchte zwischen Leuchte und Rahmen eine kleine Kerbe, da mit einem kleinen Schraubendreher rein und
    das Halteblech Richtung Leuchte drücken.

Steht auch in der BA.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!