Sitzheizung nachrüsten

• Es sind ja nun wieder einige Monate vergangen und pünktlich zum Sommer 8) ist die Sitzheizung verbaut. Allerdings habe ich mich von der Selbstbau-Variante verabschiedet, da mir das doch zu heikel war. So bin ich also mit meinen gekauften Matten zum Sattler, welcher mir dann erst mal versicherte, dass diese nicht passen dürften bzw. zumindest der Wulst der Kabel zu sehen/spüren bliebe wenn er mir die einbaut. Also hat er mir kurzerhand andere bestellt und einige Tage später eingebaut.

Was wir rausgefunden haben: Die Sicherungen sind im hinteren Sicherungskasten (Turnier) und schon belegt und die Kabel bis unter die Sitze auch vorhanden. Der Einbau war also für ihn ein Leichtes und die paar Kabel von Sitz zu Mittelkonsole sind ja erst recht kein Problem. Vielleicht habt ihr also Glück und bei euch liegt auch schon alles? Meiner ist ein FL in Trend-Ausstattung - aber mit den Teilleder Sportsitzen.

Einziger Nachteil: Jetzt hab ich doch nur die doofen 2-stufigen Schalter, aber vielleicht fällt mir da noch was ein. :thumbup:

• Hallo!

zuerst entschuldigung fur mein schwach Deutsch :/ Ich hab mondeo mk4 (2.0 tdci, b.j. 2009) und möchte sitzheizung nachrüsten. Ich kann das original Schalter bekommen aber Heizmatten kann ich nich finden. Auf polnisch ford forum hab ich gelesen, dass der Nutzung der Heizmatten aus mondeo mk3 nach FL möglich ist. Sie haben integrierte Steuergerät. Findet Ihr es wirklich möglich ist? Wie kann man das installieren?

Gruß!
    Simon

• aber Heizmatten kann ich nich finden

kannst du diese nicht auch ganz normal beim ford händler bestellen? wenn er diese nicht finden kann, muss ich mal nach den nummer gucken.

sitzheitelement: 158€
    lehneheitzelement: 45€

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

Einmal editiert, zuletzt von DeltaF (26. Oktober 2011 um 17:31)

• kannst du diese nicht auch ganz normal beim ford händler bestellen? wenn er diese nicht finden kann, muss ich mal nach den nummer gucken.

sitzheitelement: 158€
    lehneheitzelement: 45€

Ja naturlich kann ich bestellen. Aber 400€ fur ein Sitz das ist zu teuer fur mich. Die Steurgerate müsste ich auch verandern also weitere Kosten. Deshalb bin ich über ältere von mk3 gedacht.

Danke fur Antwort

• Es wird wieder Winter, also ist der Artikel hier wieder aktuell.

Leute, eines vorweg. Das hier ist das Modul für die MEM-Sitze, nicht für die Heizung:

Das Modul ist das hier (2007'er verbaute Variante):

Die Kosten für eine Nachrüstung mit den Original Teilen ist einfach zu teuer. Was habt Ihr denn für Matten bei eBay gekauft ??
    Mein S-MAX ist aus FR und dort gibt es im Titanium keine SH ab Werk, darum jetzt das gebastel.

• Hallo Leute,

ich sehe das sich einige Leute mit der Sitzheizung beschäftigen.

Ich habe da noch zwei Sitze mit Heizung und auch die Mittelkonsole ist dabei. Falls Interesse besteht meldet euch mit Preisvorschlag.

Lieben Gruß

• Hallo Leute,

ich bin jetzt auch ein Besitzer von einem Mondeo und da er ein Reimport aus FR ist, hat er leider keine Sitzheizung.

Ich würde die Sitzheizung gerne original nachrüsten.

Ist dazu mittlerweile jmd gekommen, oder gibbet nur Nachrüstlösungen?

Wie ich die Beiträge verstanden habe, gibt es ein zentrales Steuergerät, jeweils für die Sitze einen Schalter und die Matten.

Gibt es Fahrzeuge in denen die Kabels schon liegen, aber halt der Rest nicht oder muss man da alles neu machen?

Gruß
    Fabian

• Hätte noch einen Satz Original Heizungen für beide Vordersitze im Keller falls Intresse besteht :D

Grüße
    Mazel

• So nochmal das Thema nach oben geholt.

Welche Sitzheizung aus anderen Fordmodellen passt in die sitze vom Mondi MK4? Ein Schrotti in der Nähe hat Sitze von einem Mondi Mk3 Bj 2006 zum günstigen Kurs. Sind die Matten vllt gleich?

Hab mal Matten vom Focus Bj 2007 gesehn. verdächtig ähnlich, leider andere Teilenummern, aber sind es vllt doch die gleichen?

Weiß da jmd was genaueres?

Gruß
    Fabian

• Schalter, Steuermodule und Verkabelung vom Mondeo MK3 ab Facelift (2004) passen. Das oben abgebildete Modul ist aus dem Jahr 2004 und wurde bis heute nicht geändert. Die Matten sind abhängig von der Form der Sitze, könnten aber auch mehr oder weniger reinpassen.

Es gibt zwei Varianten: mit und ohne Sitzkühlung. Bedingt jeweils andere Schalter, Module und Matten, nur die Verkabelung ist gleich. Also immer passend zusammengehörig besorgen (aus demselben Spenderfahrzeug).

Alles vor dem Mk3 Facelift passt nicht. Bei anderen Modellen weiß ich es nicht genau.

• Wenn es original sein soll würd ich mal bei Ford tippen ^^ :D :D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hallo erstmal will mich erstmal kurz vorstellen . Ich heiße Andre und bin noch recht neu hier. Ich fahre einen Mondeo MK4 trend und bin gerade dabei mir eine sitzheizung nachzurüsten. Soweit der Anleitung bekomm ich das hin aber es wäre ganz toll wenn einer noch die verkabelung mit einer Anleitung versehen würde da ich da am meisten bammel vor habe .

:dankeschild: :dankeschild: :dankeschild: :dankeschild: :dankeschild: :dankeschild: :dankeschild: :dankeschild:

• Hat echt keiner in Tip . Weiter oben stand das die kabel bereits liegen wo finde ich die also wo genau liegen die denn . Hab schon mal grob drüber geschaut aber nix gefunden . Hab ja auch nur in Trend .

• Ja, die Sitzheizung hinten is im FL leider weggefallen 8)
    Auch, wenn da noch die Anschlusskabel/stecker liegen sollten, fehlt die Verkabelung für die Schalter inner Mkttelkonsole. Aber schau dir mal die Lösung unseres Moderators an:
    http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page…2644#post222644

• das nutzt mir leider fast gar nix da es um die vorderen sitze geht da brauch ich ja strom kann ich den über den dicken stecker bekommen oder sind das nur steuerleitungen ??

• Aargh, Asche auf mein Haupt, dachte, es ginge um die hintere Sitzheizung, sorry.
    Und hier in diesem tröt bist nich weiter gekommen?

• Naja war sehr hilfreich der Beitrag beim Abpolstern und einbau der Schalter und Matten aber jetzt gehts an verkabeln da brauch ich noch in bissel Hilfe versteh das prizip net wirklich can bus ,lin bus. Will ja auch nicht was kaputt machen was dann wieder haufen geld kostet wieder herzustellen man kennt ja Ford!!!!! Das was viel gebraucht wird is teuer wie e sau .

• Warum willst du den umbedingt den originalen Kabelbaum nutzen? Da ja die Matten ja eh vom Zubehör sind, nimm doch alles so wie es kommt. Einfach mit den Kabel aus der mittelkonsole eaus und gut. Da ist auch genug Platz ums alles zu verstauen und auch anzuschließen.

Ich würde es mir nicht unnötig schwer machen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Was willst du denn liegende Kabel benutzen. Du hast keine originalen Schalter und die Heizung ist auch nicht Original. Mach es doch nicht so kompliziert! Nimm Masse und Plus aus der Mittelkonsole und fertig. Am besten vom Zigarettenanzünder und eine Zwischensicherung rein. Gut ist. :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!