BC mit Rechenschwäche?

• Hallo,
    da ich keinen passenden Thread gefunden habe, poste ich das mal hier.
    Mich interessiert folgendes:
    Laut BC habe ich seit der letzten Tankfüllung (BC komplett auf "0" gesetzt) einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,3l auf 100 Km.
    Der echte Verbrauch lag gerechnet bei knapp 8,9l auf 100 Km. (Differenz rd 7%)
    Gefahren bin ich rund 500 km
    Beim letzten Tanken stimmte der Verbrauch lt BC mit dem Echtverbrauch weitgehend überein, davor gab es eine größere Abweichung, davor stimmte der BC Wert wieder mit dem Echtverbrauch. ?(
    Hat eine(r) gleiches beobachtet? Spinnt mein BC? Oder ist das sogar im Toleranzbereich?

Danke.

• Dein BC stimmt.
    Wenn er nicht genau geht ist eine Abweichung bis ca. 1 Liter mehr "normal".

• Dein BC stimmt.

Danke!
    Gibt es denn irgendeinen Erfahrungswert, um den das BC durchschnittlich abweicht? Ich konnte da bislang bei meinem BC keine "Konstante" erkennen.

Einmal editiert, zuletzt von balvenie (28. Dezember 2012 um 22:06)

• Wird Dir auch in Zukunft nicht gelingen! :P
    Das geht schon beim Tanken los. Um da genau zu arbeiten den Wagen immer schön nivellieren, immer die selbe Zapfsäule nehmen, immer nur 1 Klick der Zapfpistole u.s.w., u.s.f.
    Und ich habe das Gefühl, daß für die Verbrauchsermittlung nur die Zeiten und Mengen berücksichtigt werden, wo im BC l/100 km steht, also der Mondi sich tatsächlich bewegt.
    Die Werte im Stand mit Anzeige l/h fallen vermutlich einfach raus aus der Rechnung.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Hallo,
    ich fahre einen 2l TDCI Bj. 2009, 140 PS.
    Als ich das Auto vor 2 Monaten bekommen habe, zeigte der Computer einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 l an. Mittlerweile ( ich fahre täglich mindestens 120 km, davon hälfte Autobahn ) habe ich den Verbrauch auf 5,6 l gedrückt, ohne übermäßig unsportlich zu fahren. Man kann ohne weiteres bei 2000 U/min schalten. Auf der Autobahn gehts aber auch mal mit Vollgas vorran. Ich tanke immer bei ca 1200 km, wobei die Restanzeige nicht simmt. Beim lezten tanken waren noch ca. 5 Liter im Tank, obwohl er hätte leer sein müssen. Andererseits habe ich aber auch schon mehr als 70 l getankt, obwohl die Anzeige mir noch 20 km versprach.
    Gruss Bernd

• Zum Thema mehr Verbrauch als der bc anzeigt, könnte ich es mir gut vorstellen das es mit der Diesel betriebenen Zusatzheizung die ja so einige mondi's haben zu tun hat, ich glaube nämlich kaum das der bc den Verbrauch mit einreichet!

• Dein BC stimmt.

Was soeben bewiesen wurde ....

Bei zugegeben vielen richtigen Kurzstrecken und minusgraden zeigte mir der BC 9,2 Liter. Der Echtverbrauch lag dann bei 10,4 Litern.

• Mahlzeit,

leider muß ich euch sagen,das man den BC nicht gebrauchen kann.Durchschnittsverbräuche werden fast immer verkehrt angezeigt.Hatte das bei Ford mal zur sprache gebracht.Aussage: "Stand der Technik". /-Kotz-/ Wenn das Stand der Technik ist,na schönen Dank.Mein Fahrzeug vorher hatte das Problem nicht. :deradminhatgesprochen:

Mfg der Andre

• Mahlzeit,

leider muß ich euch sagen,das man den BC nicht gebrauchen kann.Durchschnittsverbräuche werden fast immer verkehrt angezeigt.Hatte das bei Ford mal zur sprache gebracht.Aussage: "Stand der Technik". /-Kotz-/ Wenn das Stand der Technik ist,na schönen Dank.Mein Fahrzeug vorher hatte das Problem nicht. :deradminhatgesprochen:

Mfg der Andre

Ein paar Informationen mehr zum Fahrzeug (zB Baujahr, Motorisierung) wären nicht schlecht.
    Setzt Du die Werte nach dem Tanken regelmäßig zurück? Zeigt der BC immer zuviel, immer zuwenig, oder mal so mal so an?
    ...

• Moin Titan S,

1.6Tdci,Bj2011.Den BC setz ich nach jedem tanken zurück.Er zeigt im Durchschnittsverbrauch meistens 0.6-1.0l zu wenig an.Ich finde das nicht zeitgemäß.Hinzu kommen noch die Schwappgeräusche aus dem vollen Tank,kannte ich bis dato noch von keinem Frzg.Am schlimmsten finde ich aber die Kundenbetreuung von Ford,die mir die Aussage gegeben hat :cursing: .Ich könnte noch mehr erzählen,würde den Rahmen sprengen.

Mfg Andre :rolleyes: :deradminhatgesprochen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!