Standheizung Bedienung

• Mein Erlebnis vor kurzem:

Standheizung programmiert, Abfahrt 06:00 morgens; Außentemperatur ca. -5 Grad; Standheizung lief, allerdings ohne Gebläse; gut dachte ich mir, lade mal die Batterie, war ca. 3/4 leer; Aufgeladen, selbe Prozedere wie am Vortag und siehe da, sie funktionierte ohne Einschränkung, sprich so wie es sein sollte, mit Gebläse. Es wurden keine Veränderungen bzgl. Gebläseeinstellung etc. vorgenommen. Tank war voll.
    Vielleicht hat ja jemand die gleichen Probleme .....

Viele Grüße

• Mein Erlebnis vor kurzem:

Standheizung programmiert, Abfahrt 06:00 morgens; Außentemperatur ca. -5 Grad; Standheizung lief, allerdings ohne Gebläse; gut dachte ich mir, lade mal die Batterie, war ca. 3/4 leer; Aufgeladen, selbe Prozedere wie am Vortag und siehe da, sie funktionierte ohne Einschränkung, sprich so wie es sein sollte, mit Gebläse. Es wurden keine Veränderungen bzgl. Gebläseeinstellung etc. vorgenommen. Tank war voll.
    Vielleicht hat ja jemand die gleichen Probleme .....

Viele Grüße

Fährst Du viel Kurzstrecke?

• Hallo,

einfach ins Büro ca 24 Kilometer. Am Wochenende auch mal 200 Kilometer Autobahn/Bundesstraße....
    Die Batterie ist jetzt 4 Jahre alt, vielleicht gibt sie langsam den Geist auf....
    Achja, bei Plusgraden bisschen über 0 Grad vermeide ich die Standheizung zu benutzen, um die Batterie zu schonen, weiß ned ob des gut oder schlecht ist...

• Meine Batterie war nach vier Jahren platt. Vom einen auf den anderen Tag. Morgens zr Arbeit, alles super, abends dann nur noch eine Anlasserdrehung.. Ende! Fremdgestartet, nach Hause (wenige km), kurzer Startversuch, alles einwandfrei. Nach ca. einer Woche das gleiche Spiel wieder. Bei dritten mal ne neue Batt gekauft und alles gut.
    Leider halten die nicht mehr 7-8 Jahre wie früher, sondern nur noch halb so lang, sind dafür aber doppelt so teuer ;)

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Hmm, das hört sich aber nicht gut an. Sollte mich wohl auch auf einen "Absturz" meiner Batterie vorbereiten....
    Vielen Dank für den Hinweis

Gruß

• Hallo Leute,

ich grabe mal den Thread wieder aus. Seit letzter Woche habe ich auch 4 warme Buchstaben beim Einsteigen - sprich, ich habe die Standheizung endlich freischalten können. Danke an Hucky für die Infos dazu. Es war hier im Süden Österreichs nicht ganz einfach, einen passenenden FFH zu finden... (entweder nicht kompetent oder wenig Willens).

Na gut. Seit einer Woche grummelt meiner also mit Standheizung in der Früh vor sich hin. Allerdings weiß ich noch nicht viel über mein neues Spielzeug, da Webasto auf die Bedienungsanleitung des Fahrzeuges verweist und Ford diese ziemlich spartanisch hält.

Welche Einstellungen muss ich zusätzlich zur Programmierung der Standheizung machen (Titanium S, BJ 2011, 200 PS 2,2Liter):

- Temperatur auf "Hi" stellen und auf Scheibe oder alle Düsen?

- Automatikmodus ausschalten?

- A/C ausschalten?

- Gebläse auf Automatik lassen oder maximale Stufe?

vielen Dank im Voraus!

lg, Thomas

• Ich finde die BA da nicht so spartanisch:
    "Bei Fahrzeugen mit manueller Heizung, Lüftung und Klimaanlage ist die Erwärmung des Fahrzeuginnenraums abhängig von Temperatur, Luftverteilung und Gebläseeinstellungen."
    Mit anderen Worten: Bei Klimaautomatik ist da nichts einzustellen, macht er alles automatisch.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Danke für Eure Info.

Heute morgen war es im Innenraum gleich "warm" wie draussen (ca. 8°C), Einstellung AutoA/C mit 24°C. Ich werde heute Abend probieren, die A/C ausschalten, Lüftung auf höchste Stufe und Temperatur auf Hi. Möglicherweise spielt die Batterie nicht mit. Mal sehen...

lg, Thomas

• Lesen ist nicht deine Stärke, oder?!
    Du brauchst nichts einstellen ausser der Standheizung selber. Ausser du hast eine manuelle Klima.

• :thumbup: also nee ..

nix einstellen bei Automatik gehts automatisch an die WSS

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Danke für Eure Info.

Heute morgen war es im Innenraum gleich "warm" wie draussen (ca. 8°C), Einstellung AutoA/C mit 24°C. Ich werde heute Abend probieren, die A/C ausschalten, Lüftung auf höchste Stufe und Temperatur auf Hi. Möglicherweise spielt die Batterie nicht mit. Mal sehen...

lg, Thomas

Wie hast Du denn eingeschaltet? An den Klima Einstellungen habe ich noch NIE was geändert, sie stehen auf 21,5°C und fertig. Kannst Du die über das Convers einstellen? Wenn ja, da ist die eingestellte Zeit die Abfahrtzeit zu der das Fahrzeug warm ist! Solltest Du also eine halbe Stunde vorher eingestellt haben, ist das Fahrzeug bis dahin vermutlich schon wieder ausgekühlt.

• Bei mir (Werks-SH) bläst es aus allen Düsen, merkt man daran, dass nach Ausschalten der SH überall gleich warme Luft kommt. Einstellen musst da in der Tat nix....

Was ich allerdings gemerkt habe, ist dass man 5 Minuten warten sollte, nachdem sie ausgegangen ist, bevor man startet. Zumindest mein 2007er hat da sonst alle möglichen Sperenzchen auf dem Programm:

- Convers bleibt schwarz
    - Batterie leer (seit SW-Update aber nicht mehr vorgekommen)
    - Auto sprang schlecht an

Wenn ich aber 5 Minuten warte, vermutlich auf das Erholen der Batterie, ist alles grün. Und Batterie ist eine Berga Powerblock aus 2013, die ist noch fit.

• Also wenn ich nach der Arbeit ins Auto einsteige, fahre ich direkt los ohne Probleme.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• Hallo Leute,

*freu über die Diskussion*

Heute morgen konnte ich die SH "richtig" testen. Habe wie in den Beiträgen empfohlen die A/C angelassen und auf Auto gestellt. Allerdings habe ich gestern Abend vor dem Abstellen die Düseneinstellung "Frontscheibe" gewählt. Kurz vor sieben Uhr: Auto angeeist (ja, in Graz hat es schon Morgenfrost), um 7.45 (Endzeit Standheizung 7.25, ich war später dran wegen einer großen Tasse Kaffee) war das Auto komplett abgetaut und rundum eisfrei.

Was mir allerdings aufgefallen ist: es hat im Auto halt nicht 20°C. Das stört mich jetz nicht weiter, weil der Motor ja eh gleich warm ist und die volle Heizleistung nach ein paar Kilometern bringt.

lg, Thomas

PS: Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!