Heckklappe öffnet nicht mehr über den Taster und auch nicht über Schlüssel

• ...und dass die Leitung abschmort...
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Naja, in 2s ist die Sicherung eh durch.
    Aber Du hast Recht, war wohl eher kein Foren-tauglicher Tip von mir.
    Also, bitte nicht nachmachen!

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Nur zur Klarstellung: Defekt ist der el. Steller für den Tankdeckel.
    Verkleistert, festgegammelt oder sowas.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Einen schönen guten Morgen!

habe gestern noch ein wenig experimentiert. Vorab: ich habe auf Grund elektrotechnischer Unversiertheit nicht die 30A Sicherung eingebaut ;o)
    Folgende Erkenntnis habe ich nach isngesamt 2 weiteren Sicherungen gewonnen:

- Ich habe die Zentralverriegelung offen gelassen (Türen sind nicht verriegelt, damit ich an den Sicherungskasten komme)
    - Setze die neue Sicherung 10A in den Sicherungskasten ein
    - Betätige ich nicht die Verrieglung über die Fernbedienung, geht die Heckklappe ganz normal auf, zu und lässt sich erneut öffnen.
    - Erst wenn ich auf- oder abschließe haut es die Sicherung raus.

Ich war dann noch mal beim FFH (habe übrigens nicht gesagt dass ich die Ursprüngliche Info hier aus dem Forum habe), der Meister dort fand das richtig interessant, kannte er angeblich auch nicht. Er wörtlich: "(...) klasse, dann können wir ja die Heckklappe schon einmal öffnen ohne etwas kaputt machen zu müssen (...)"

Sie wollen auf Grundlage dieser Ansatzpunkte ´bzw. "Erkenntnissee" jetzt durch das wechselseitige Abklemmen des Tankdeckel- und Heckklappenstellmotors herausfinden wo der Fehler sitzt. Erste vermutungen gehen auch in Richtung Tankdeckel....

Ich hoffe dass die jetzt nicht noch mehr kaputt machen als ursprünglich dran ist... wäre beim meinem FFH nicht das erste mal...

Vielen Dank euch! Ich werde wieder berichten!

Grüße

• Nur zur Klarstellung: Defekt ist der el. Steller für den Tankdeckel.
    Verkleistert, festgegammelt oder sowas.

Guten Abend liebe Gemeinde!

So der Kollege Erfurter hatte mit seinem Beitrag voll und ganz Recht.
    Habe eben mit der Werkstatt gesprochen. Es lag am Stellmotor im Tankdeckel. Nichts an der Heckklappe und keine sonstigen auffälligen Störungen an der Elektrik. Jetzt schaue ich mir gleich mal die Arbeit des FFH´s an. Hoffentlich ist nicht mehr zerstört worden als notwendig...

Rechnung wird mir in den nächsten Tagen erst zu gehen...

Danke für die fleißigen Kommentare! :dankeschild:

Viele Grüße

• Es ist bei den neuen Ford Modellen auch kein Tankdeckel abgeschlossen. Nur beim Mondi....
    Wir hatten auch mal einen Fall bei uns in der Werkstatt (aber alter Mondeo), bei die Hecklappe auch nicht mehr ging. Wir auch neues Schloss bestellt, nichts passiert. Dann weiter geprüft und geprüft....nichts...
    Irgend jemand kam dann auf die Idee mal nach dem Türschloss Fahrerseite zu schauen....das Ding getauscht um schwups - alles ging wieder.
    Das lag daran, dass das Hauptmodul in der Fahrerseite ist, und alle anderen ansteuert....Da muss man auch erstmal drauf kommen....

• So der Kollege Erfurter hatte mit seinem Beitrag voll und ganz Recht.

Sowas lese ich zwar gerne, aber ich war das nicht alleine. ;)
    Ich habe nur deutlich gemacht, was die Vorschreiber schon anklingen liesen.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ich bin dann - dank dieses Beitrags - auf die 10A Sicherung gekommen - die war durch. Gewechselt, nun funktioniert es wieder - nur wie lange?? Es liegt übrigens am Stellmotor des Tankdeckels, nichts an der Heckklappe ...

Tolle Qualität der Verriegelung - danke Ford. X(

• Ein Blick in die Betriebsanleitung hätte genau so lange gedauert wie das registrieren hier im Forum.
    Sicherungskasten unter dem Handschuhfach.
    Sicherung F25

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!