Standheizung Facelift 2,2 TDCI nachrüsten bzw. umrüsten

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu im Forum und hätte eine kurze Frage zur Programmierung des Zuheizers in eine Standheizung.
    Kurz zu mir. Ich bin 28 Jahre, habe vor knapp 7 Jahren Kfz.-Mechatroniker in einer Ford-Werkstatt gelernt, arbeite jetzt aber im technischen Gesundheitswesen. Fahre einen Mondeo Mk4 2.2 TDCI Bj. 2010.

    Vorab habe ich geklärt:
    Kraftstoffbetriebener Zusatzheizer ist vorhanden und die Zyrkulationspumpe (schwarzes rundes Ding an der Spritzwand, hinter dem Motor) ebenfalls.

    Heute war ich bei meinem Ford-Werkstatt (dort habe ich damals auch gelernt), diese meinte, dass sie so eine Umprogrammierung noch nie gemacht hätten. Würden es aber mal versuchen.
    Hätte jemand für mich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die ich meiner Ford-Werkstatt geben könnte, damit sie nicht so lange "ausprobieren" müssen.

    In der Suchfunktion habe ich leider eine solche Anleitung nicht gefunden.
    Schonmal vielen Dank.
    Liebe Grüße

  • Einfach in der CarConfig von "kraftstoffbetriebener Zuheizer" auf "Standheizung" umstellen.
    Wie das geht sollte deine Werkstatt wissen (oder die Finger von Ford lassen).

  • ggf. sollen sie mal bei mir anrufen wenn Fragen auftauchen sollten :) würde mich da anbieten

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Antworten :thumbup: .

    Werde es so an meine Ford-Werkstatt weitergeben. Mal schauen ob es klappt 8o . Wäre sehr cool.

    Go4IT:
    Gerne würde ich auf dein Angebot zurück kommen, falls Probleme auftauchen. Kannst du mir vielleicht deine Nummer zukommen lassen?

  • Noch kurz eine andere Frage:

    Wo finde ich denn nach der Programmierung die Standheizung im Converse?

  • @ die letzten Dummfugposts hab ich mal gelöscht ...

    und ja klar per PN

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ich lese seit Wochen immer wieder, das es möglich ist, eine T91 in den Mondeo (meiner ist ein: 2011; BA7; 2,2 TDCI; 200PS) zu bauen. Standheizung (Webasto) ist Prog. und läuft auch, nur will ( ja ich will )ich eine T91 für das Fahrzeug !!. Verkabelung für die T91 habe ich gesucht, jedoch nur zwei Stecker gefunden, die laut Ford nicht im Fahrzeug verbaut sind, und auch nicht zu den Bildern in diesen Beiträgen passen (Bild1 u.2). Auch die Farben der Leitungen stimmen hier nicht so recht ??! Gibt es hier evtl. hinweise oder habe ich etwas überlesen ?! Ich werd noch irre....

    Hat jemand die Belegungen dieser Kabel, Bilder oder eine Idee, was das ist ?! Evtl sind das ja schon die richtigen Leitungen. Ich wollte nicht das halbe Auto zerlegen müssen um die FB zu bekommen. Freischalten/Prog. ist bekannt, jedoch gehts erstmal um Teile bzw. Einbau / Anschlüsse.

    Heute ein Anruf von Ford: Nachrüsten geht, kosten gesamt ca.900€;.... 300 für das Steuergerät, 200 die FB, Rest für d. Einbau incl. Programmieren.... Frech, ist doch schon alles auseinander.... Begündung : Kabel währen laut System nicht vorhanden... muss also alles neu rein. 8| ?(

    Einmal editiert, zuletzt von elektrotobi (17. November 2016 um 18:53)

  • Wo finde ich denn nach der Programmierung die Standheizung im Converse?


    ganz unten gibt es "Einstellungen" als Untermenü nach Freischaltung dann "Standheizung"

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Hallo zusammen,

    wollte mich nochmal melden.
    Heute wurden die Standheizung, sowie das Tagfahrlicht bei meinem Mondeo programmiert.
    Beides funktioniert tadellos. Der erste große Standheizungs-Test wird morgen früh stattfinden, da es derzeit schon -4°C bei uns hat.

    Vielen Dank für jegliche Tipps ud Hilfestellungen.

    Achso bevor ich es vergesse. Das Nachfolgende ist vielleicht für Leute interessant, die ggf. die Programmierung noch machen wollen:
    Die Ford-Werkstatt hat die Programmierungen ohne Probleme hinbekommen. Für Standheizung und Tagfahrlicht habe ich 60 € inkl. MwSt. gezahlt.

  • Das Nachfolgende ist vielleicht für Leute interessant, die ggf. die Programmierung noch machen wollen:
    Die Ford-Werkstatt hat die Programmierungen ohne Probleme hinbekommen. Für Standheizung und Tagfahrlicht habe ich 60 € inkl. MwSt. gezahlt.


    Bitte nicht falsch verstehen, aber wer einen PC bedienen und auch sonst nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, der kauft sich für die Hälfte einen ELM-Clone und programmiert das (und vielleicht noch viel mehr) einfach selbst. Zudem kann er dann auch selbst den Fehlerspeicher auslesen. Aber auch letzteres bekommt man selbstverständlich für kleines Geld (so 20-40€) vom Freundlichen ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hat jemand die Belegungen dieser Kabel, Bilder oder eine Idee, was das ist ?! Evtl sind das ja schon die richtigen Leitungen. Ich wollte nicht das halbe Auto zerlegen müssen um die FB zu bekommen. Freischalten/Prog. ist bekannt, jedoch gehts erstmal um Teile bzw. Einbau / Anschlüsse.


    Die von Dir markierten Stecker haben nichts mit der SH zu tun, die sind teils vom Handschuhfach selbst (Beleuchtung, etc.) bzw. für andere Funktionen gedacht (Airbag-Schater, Luftqualitätssensor, etc.).
    Lies Dir doch einfach mal diese Seite im MK4-Wiki durch, da wirst Du Antworten auf Deine Fragen finden.

    Heute ein Anruf von Ford: Nachrüsten geht, kosten gesamt ca.900€;.... 300 für das Steuergerät, 200 die FB, Rest für d. Einbau incl. Programmieren.... Frech, ist doch schon alles auseinander.... Begündung : Kabel währen laut System nicht vorhanden... muss also alles neu rein. 8| ?(


    Die spinnen, die Röm** äh, Händler ;) Ne popelige T91 bekommste in der Bucht um die 50,- € gebraucht und da ist nix dran. Neue Verkabelung ist nicht notwendig, es ist alles da.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Lies Dir doch einfach mal diese Seite im MK4-Wiki durch,

    Genau das habe ich gesucht !!! Bei mir ist dieses Kabel für die T91 nämlich nicht drin, ... werde ich morgen nach Anl. der Seite machen :) DANKEEE :thumbup:

    PS: Einbau erledigt, Heizung läuft jetzt wie gewollt. :dankeschild:

    Einmal editiert, zuletzt von elektrotobi (6. Dezember 2016 um 17:34)

  • ich grabe jetzt mal das alte Thema aus gegebenen Temperaturen wieder aus ...

    ich habe leider folgendes Problem bei meinem 2,2l TDCI mit nachträglich freigeschalteter Standheizung

    ich habe die Standheizung auf unter der Woche fest programmiert, sie läuft ohne Probleme an, auch das Innenraumgebläse läuft wenn ich kurz vor Ablauf der eingestellten Zeit ans Auto komme... man merkt das es im Innenraum Wärmer ist als draußen, aber definitv nicht "warm" und vorallem nicht warm genug um die Scheiben vom Eis zu befreien. Wenn ich ans Auto komme ist an der Frontscheibe in Höhe der Frontscheibenlüftungsdüse eine etwa Handflächengrose Eisfreie Fläche X/
    Jetzt die Frage ist das einfach nur ein Bedienungs/Einstellungsfehler oder ist da irgendwas hinüber ?!? oder gibt es da softwareupdates oder ähnliches die Abhilfe schaffen ...ich hoffe mir kann wer weiterhelfen ?(

    Tank ist Voll
    zum Batteriestatus kann ich nicht so sonderlich viel sagen außer dass ich 2 mal täglich über 40 km überwiegend Autobahn fahre


    Danke schon mal

  • Jetzt die Frage ist das einfach nur ein Bedienungs/Einstellungsfehler oder ist da irgendwas hinüber

    Ich gehe mal davon aus das es sich um die org. SH mit Software von Ford handelt. Einstellen kann man ja nichts, also wird wohl etwas mit der SH nicht stimmen. Könnte ein Problem mit einem Temperatursensor oder der Wasserpumpe sein. Also mal zu einem Webasto Fachbetrieb und die Heizung überprüfen lassen. Bei den jetzigen Temperaturen muss die Scheibe frei werden. Klappt bei meinem bis ca. -20°C (Winterurlaub) problemlos.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Jo, oder wenn man sich das zutraut einfach mal selbst nachsehen. Mit der Webasto Thermo Test Software bekommt man da schon einiges raus.
    Bleibt man bei einer älteren 2.07 der Software, kann man mittels eines K-Line Adapters oder einem billigen Selbstbauadapter über die COM-Schnittstelle (RS232) eines Laptops mit der Heizung über den W-Bus (dafür ist der "eigentlich" auch gedacht) kommunizieren. Eine Bauanleitung liegt dazu liegt im Wiki, die Software kann man von Webasto runterladen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

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