Standheizung Facelift 2,2 TDCI nachrüsten bzw. umrüsten

• Hiho,

verbaut ist eine Thermo Top V von Webasto
    TC3 weiß ich leider nicht ... die 100er geht das weiß ich.
    Einbauanleitung für was ?
    Freischalten ja und zwar den Eintrag das es den Callstart gibt mit FB.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• jopp ... sollte damit einwandfrei gehen dann

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• das hört sich gut an.
    muss ich nur an die sh oder auch irgendwo an den fahrzeug-bus?
    wo finde ich die anschlüsse?
    sorry für meine unwissenheit....

• So wie sich das in der Bedienungsanleitung liest muss das Gerät nicht mit dem Fahrzeug-CanBus verbunden werden.

• Der Anschluss ist hinterm Handschuhfach .. heisst ausbauen, und da am Querträger hinten gucken der da ist ... da isses eingewickelt.

• weas isn das für ne doofe Frage ^^ :D wenn ich schreibe Handschuhfach ausbauen und sage dann Querträger .wieso sollte man dann an der Hinterachse gucken ... manchmal kann man hier schon bisschen verzweifeln :thumbdown: :D :D :D

auch gibt es hier zu diesem Thema im Forum genügend Bilder mittlerweile z.b. von meiner Nachrüstung noch nicht mal alte.

• Hallo zusammen,
    ich bin neu im Forum und hätte eine kurze Frage zur Programmierung des Zuheizers in eine Standheizung.
    Kurz zu mir. Ich bin 28 Jahre, habe vor knapp 7 Jahren Kfz.-Mechatroniker in einer Ford-Werkstatt gelernt, arbeite jetzt aber im technischen Gesundheitswesen. Fahre einen Mondeo Mk4 2.2 TDCI Bj. 2010.

Vorab habe ich geklärt:
    Kraftstoffbetriebener Zusatzheizer ist vorhanden und die Zyrkulationspumpe (schwarzes rundes Ding an der Spritzwand, hinter dem Motor) ebenfalls.

Heute war ich bei meinem Ford-Werkstatt (dort habe ich damals auch gelernt), diese meinte, dass sie so eine Umprogrammierung noch nie gemacht hätten. Würden es aber mal versuchen.
    Hätte jemand für mich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die ich meiner Ford-Werkstatt geben könnte, damit sie nicht so lange "ausprobieren" müssen.

In der Suchfunktion habe ich leider eine solche Anleitung nicht gefunden.
    Schonmal vielen Dank.
    Liebe Grüße

• Einfach in der CarConfig von "kraftstoffbetriebener Zuheizer" auf "Standheizung" umstellen.
    Wie das geht sollte deine Werkstatt wissen (oder die Finger von Ford lassen).

• ggf. sollen sie mal bei mir anrufen wenn Fragen auftauchen sollten :) würde mich da anbieten

• Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten :thumbup: .

Werde es so an meine Ford-Werkstatt weitergeben. Mal schauen ob es klappt 8o . Wäre sehr cool.

Go4IT:
    Gerne würde ich auf dein Angebot zurück kommen, falls Probleme auftauchen. Kannst du mir vielleicht deine Nummer zukommen lassen?

• Noch kurz eine andere Frage:

Wo finde ich denn nach der Programmierung die Standheizung im Converse?

• @ die letzten Dummfugposts hab ich mal gelöscht ...

und ja klar per PN

• Ich lese seit Wochen immer wieder, das es möglich ist, eine T91 in den Mondeo (meiner ist ein: 2011; BA7; 2,2 TDCI; 200PS) zu bauen. Standheizung (Webasto) ist Prog. und läuft auch, nur will ( ja ich will )ich eine T91 für das Fahrzeug !!. Verkabelung für die T91 habe ich gesucht, jedoch nur zwei Stecker gefunden, die laut Ford nicht im Fahrzeug verbaut sind, und auch nicht zu den Bildern in diesen Beiträgen passen (Bild1 u.2). Auch die Farben der Leitungen stimmen hier nicht so recht ??! Gibt es hier evtl. hinweise oder habe ich etwas überlesen ?! Ich werd noch irre....

Hat jemand die Belegungen dieser Kabel, Bilder oder eine Idee, was das ist ?! Evtl sind das ja schon die richtigen Leitungen. Ich wollte nicht das halbe Auto zerlegen müssen um die FB zu bekommen. Freischalten/Prog. ist bekannt, jedoch gehts erstmal um Teile bzw. Einbau / Anschlüsse.

Heute ein Anruf von Ford: Nachrüsten geht, kosten gesamt ca.900€;.... 300 für das Steuergerät, 200 die FB, Rest für d. Einbau incl. Programmieren.... Frech, ist doch schon alles auseinander.... Begündung : Kabel währen laut System nicht vorhanden... muss also alles neu rein. 8| ?(

Einmal editiert, zuletzt von elektrotobi (17. November 2016 um 18:53)

• Wo finde ich denn nach der Programmierung die Standheizung im Converse?

ganz unten gibt es "Einstellungen" als Untermenü nach Freischaltung dann "Standheizung"

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Hallo zusammen,

wollte mich nochmal melden.
    Heute wurden die Standheizung, sowie das Tagfahrlicht bei meinem Mondeo programmiert.
    Beides funktioniert tadellos. Der erste große Standheizungs-Test wird morgen früh stattfinden, da es derzeit schon -4°C bei uns hat.

Vielen Dank für jegliche Tipps ud Hilfestellungen.

Achso bevor ich es vergesse. Das Nachfolgende ist vielleicht für Leute interessant, die ggf. die Programmierung noch machen wollen:
    Die Ford-Werkstatt hat die Programmierungen ohne Probleme hinbekommen. Für Standheizung und Tagfahrlicht habe ich 60 € inkl. MwSt. gezahlt.

• Das Nachfolgende ist vielleicht für Leute interessant, die ggf. die Programmierung noch machen wollen:
    Die Ford-Werkstatt hat die Programmierungen ohne Probleme hinbekommen. Für Standheizung und Tagfahrlicht habe ich 60 € inkl. MwSt. gezahlt.

Bitte nicht falsch verstehen, aber wer einen PC bedienen und auch sonst nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, der kauft sich für die Hälfte einen ELM-Clone und programmiert das (und vielleicht noch viel mehr) einfach selbst. Zudem kann er dann auch selbst den Fehlerspeicher auslesen. Aber auch letzteres bekommt man selbstverständlich für kleines Geld (so 20-40€) vom Freundlichen ;)

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!