Standheizung Facelift 2,2 TDCI nachrüsten bzw. umrüsten

  • Hat jemand die Belegungen dieser Kabel, Bilder oder eine Idee, was das ist ?! Evtl sind das ja schon die richtigen Leitungen. Ich wollte nicht das halbe Auto zerlegen müssen um die FB zu bekommen. Freischalten/Prog. ist bekannt, jedoch gehts erstmal um Teile bzw. Einbau / Anschlüsse.


    Die von Dir markierten Stecker haben nichts mit der SH zu tun, die sind teils vom Handschuhfach selbst (Beleuchtung, etc.) bzw. für andere Funktionen gedacht (Airbag-Schater, Luftqualitätssensor, etc.).
    Lies Dir doch einfach mal diese Seite im MK4-Wiki durch, da wirst Du Antworten auf Deine Fragen finden.

    Heute ein Anruf von Ford: Nachrüsten geht, kosten gesamt ca.900€;.... 300 für das Steuergerät, 200 die FB, Rest für d. Einbau incl. Programmieren.... Frech, ist doch schon alles auseinander.... Begündung : Kabel währen laut System nicht vorhanden... muss also alles neu rein. 8| ?(


    Die spinnen, die Röm** äh, Händler ;) Ne popelige T91 bekommste in der Bucht um die 50,- € gebraucht und da ist nix dran. Neue Verkabelung ist nicht notwendig, es ist alles da.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Lies Dir doch einfach mal diese Seite im MK4-Wiki durch,

    Genau das habe ich gesucht !!! Bei mir ist dieses Kabel für die T91 nämlich nicht drin, ... werde ich morgen nach Anl. der Seite machen :) DANKEEE :thumbup:

    PS: Einbau erledigt, Heizung läuft jetzt wie gewollt. :dankeschild:

    Einmal editiert, zuletzt von elektrotobi (6. Dezember 2016 um 17:34)

  • ich grabe jetzt mal das alte Thema aus gegebenen Temperaturen wieder aus ...

    ich habe leider folgendes Problem bei meinem 2,2l TDCI mit nachträglich freigeschalteter Standheizung

    ich habe die Standheizung auf unter der Woche fest programmiert, sie läuft ohne Probleme an, auch das Innenraumgebläse läuft wenn ich kurz vor Ablauf der eingestellten Zeit ans Auto komme... man merkt das es im Innenraum Wärmer ist als draußen, aber definitv nicht "warm" und vorallem nicht warm genug um die Scheiben vom Eis zu befreien. Wenn ich ans Auto komme ist an der Frontscheibe in Höhe der Frontscheibenlüftungsdüse eine etwa Handflächengrose Eisfreie Fläche X/
    Jetzt die Frage ist das einfach nur ein Bedienungs/Einstellungsfehler oder ist da irgendwas hinüber ?!? oder gibt es da softwareupdates oder ähnliches die Abhilfe schaffen ...ich hoffe mir kann wer weiterhelfen ?(

    Tank ist Voll
    zum Batteriestatus kann ich nicht so sonderlich viel sagen außer dass ich 2 mal täglich über 40 km überwiegend Autobahn fahre


    Danke schon mal

  • Jetzt die Frage ist das einfach nur ein Bedienungs/Einstellungsfehler oder ist da irgendwas hinüber

    Ich gehe mal davon aus das es sich um die org. SH mit Software von Ford handelt. Einstellen kann man ja nichts, also wird wohl etwas mit der SH nicht stimmen. Könnte ein Problem mit einem Temperatursensor oder der Wasserpumpe sein. Also mal zu einem Webasto Fachbetrieb und die Heizung überprüfen lassen. Bei den jetzigen Temperaturen muss die Scheibe frei werden. Klappt bei meinem bis ca. -20°C (Winterurlaub) problemlos.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Jo, oder wenn man sich das zutraut einfach mal selbst nachsehen. Mit der Webasto Thermo Test Software bekommt man da schon einiges raus.
    Bleibt man bei einer älteren 2.07 der Software, kann man mittels eines K-Line Adapters oder einem billigen Selbstbauadapter über die COM-Schnittstelle (RS232) eines Laptops mit der Heizung über den W-Bus (dafür ist der "eigentlich" auch gedacht) kommunizieren. Eine Bauanleitung liegt dazu liegt im Wiki, die Software kann man von Webasto runterladen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Jo, oder wenn man sich das zutraut einfach mal selbst nachsehen.

    Leider muss man beim vFL den W-Bus dafür erst mal nachrüsten.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Er meint vermutlich das W-Bus Kabel in den Innenraum, welches am Kompaktstecker rechts im Fußraum anliegt...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Der w-bus ist immer vorhanden.

    klar, im Heizgerät :D Der Anschluss am Heizgerät ist aber nicht beschaltet.

    Er meint vermutlich das W-Bus Kabel in den Innenraum,

    genau das meine ich :thumbup:

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Der Anschluss am Heizgerät ist aber nicht beschaltet.


    Ist das wirklich so beim vFL? Das wusste ich auch noch nicht. Dachte das der Diagnose-Pin (=W-Bus) Webasto-Seitig IMMER belegt ist. Nur ist im Stecker fahrzeugseitig kein Pin/Kabel vorhanden. Sprich, man könnte sich direkt an der Heizung schon auf den Diagnosebus draufklemmen, bzw. diese Leitung nachziehen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hab mich wohl ungenau ausgedrückt. Der Stift im im Anschlussstecker ist da. Das Kabel fehlt aber auch in dem kleinen Adapterkabel. Nachrüsten ist möglich

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Jo, oder wenn man sich das zutraut einfach mal selbst nachsehen. Mit der Webasto Thermo Test Software bekommt man da schon einiges raus.
    Bleibt man bei einer älteren 2.07 der Software, kann man mittels eines K-Line Adapters oder einem billigen Selbstbauadapter über die COM-Schnittstelle (RS232) eines Laptops mit der Heizung über den W-Bus (dafür ist der "eigentlich" auch gedacht) kommunizieren. Eine Bauanleitung liegt dazu liegt im Wiki, die Software kann man von Webasto runterladen.

    Hallo an alle,

    Hab bei meinem Mondeo 2.2er eine Thermo Top Evo 5 Nachrüsten lassen.

    Die Heizung funktioniert einwandfrei.

    Problem ist, dass das Gebläse nicht stark genug läuft.

    Der Innenraum wird kaum warm, das Kühlwasser allerdings wird bis 80°C ohne Probleme.

    Ich bin am überlegen ob ich meinen IPCU (PWM Modulator) von 37% Gebläsedrehzahl auf 45% korrigieren soll...

    Gem. Einbauanleitung liegt das Diagnose-Anschluss-Kabel des IPCU welches direkt auf den Pin15 geht im Fußraum.

    Also muss ich das Radio theoretisch nicht ausbauen dafür .. ?

    Go4IT hast du zufällig ein Diagnose-Interface für die Webasto?

  • Ein Problem bei der Nachrüstlösung ist auch die fehlende Klappensteuerung. Bei meinem FL werden die Lüftungskanäle nach dem abstellen des Fahrzeugs zugefahren. Wenn das bei Dir auch so ist kann das Gebläse auch bei 100% kaum Warmluft in den Innenraum födern...

    Ein Diagnoseinterface für die Webasto ist trivial zu bauen. Einen X-Beliebigen K-Line Adaper mit Serialport und Thermo Test Software auf einem Laptop ist alles was man braucht: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/webast…diagnoseadapter

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • komisch ist, das die Nachrüstung in meinem Mondi FL den Innenraum schön warm gemacht hat.

    Bei meiner Evo 5 Nachrüstung konnte ich verschiede Komfort Einstellungen nutzen von Stufe 1 nur Motor wärmen bis Stufe 5 alle mögliche Hitze in den Innenraum jagen.

    Eventuell sollte man da erstmal nachschauen.

    mfg frank

  • Definitiv sollte man das! Hab von der Nachrüstlösung keine eigenen praktischen Erfahrungen vorzuweisen weil meine ja ab Werk drin war und damit unter der vollen Fahrzeugkontrolle steht.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ein Problem bei der Nachrüstlösung ist auch die fehlende Klappensteuerung. Bei meinem FL werden die Lüftungskanäle nach dem abstellen des Fahrzeugs zugefahren. Wenn das bei Dir auch so ist kann das Gebläse auch bei 100% kaum Warmluft in den Innenraum födern...

    Ein Diagnoseinterface für die Webasto ist trivial zu bauen. Einen X-Beliebigen K-Line Adaper mit Serialport und Thermo Test Software auf einem Laptop ist alles was man braucht: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/webast…diagnoseadapter

    Die nachrüstlösungen können das schon.

    Meine

    Eberspächer macht das. Und funktioniert selbst bei sehr kalten temperaturen perfekt beim enteisen, ohne irgendwas an der klimaautomatik zu verstellen.

  • Die Nachrüstlösungen funktionieren auch sehr gut ! da gibts eigentlich nichts zu meckern

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Der Innenraum wird kaum warm, das Kühlwasser allerdings wird bis 80°C ohne Probleme.

    Laut Bedienungsanleitung soll man die Temperatur vor abschalten der Zündung auf High stellen, machst Du das?

    Das Problem der Nachrüstanlagen ist halt das sie nicht am CAN Bus angeschlossen sind und damit die Klimaautomatik nicht beeinflussen können. Die Luftklappen bleiben in der Stellung wo sie beim Abschalten waren (zumindest beim vFl). Durch die Einstellung High soll die Temperaturklappe halt den Durchgang zum Wärmetauscher voll öffnen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Das Problem der Nachrüstanlagen ist halt das sie nicht am CAN Bus angeschlossen sind und damit die Klimaautomatik nicht beeinflussen können. Die Luftklappen bleiben in der Stellung wo sie beim Abschalten waren (zumindest beim vFl).

    Tja, das entspricht ja auch genau meinem Wissens- und Erwartungsstand. Aber offensichtlich gibt es hier auch genau die gegenteilige Meinung. Vielleicht erklären die anderen einfach mal wie deren Nachrüstlösung dies ohne CAN Steuerung hinbekommen? Lüftermotorsteuerung über PWM-Modul (IPCU bei Webasto) kann ich mir ja noch gut vorstellen, aber dann? Und bitte nennt mal die technische Umsetzung und nicht bloß das es auch geht und ganz gut ist und so. Das ist zwar interessant, hilft aber irgendwie zur Klärung nicht wirklich :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Tja, das entspricht ja auch genau meinem Wissens- und Erwartungsstand. Aber offensichtlich gibt es hier auch genau die gegenteilige Meinung. Vielleicht erklären die anderen einfach mal wie deren Nachrüstlösung dies ohne CAN Steuerung hinbekommen? Lüftermotorsteuerung über PWM-Modul (IPCU bei Webasto) kann ich mir ja noch gut vorstellen, aber dann? Und bitte nennt mal die technische Umsetzung und nicht bloß das es auch geht und ganz gut ist und so. Das ist zwar interessant, hilft aber irgendwie zur Klärung nicht wirklich :)

    Ich stelle euch die tage den schaltplan hier rein.

    Meine stellt die klappen um, soweit ich das beurteilen kann.

    Sonst würde es ja nicht warm werden.

    Das wasser wird circa 60 ° warm.

    Der innenraum immef so um die 15 bis 20°.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!