Jo, oder wenn man sich das zutraut einfach mal selbst nachsehen.
Leider muss man beim vFL den W-Bus dafür erst mal nachrüsten.
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Neues Benutzerkonto erstellenJo, oder wenn man sich das zutraut einfach mal selbst nachsehen.
Leider muss man beim vFL den W-Bus dafür erst mal nachrüsten.
Der w-bus ist immer vorhanden.
Er meint vermutlich das W-Bus Kabel in den Innenraum, welches am Kompaktstecker rechts im Fußraum anliegt...
Der w-bus ist immer vorhanden.
klar, im Heizgerät
Der Anschluss am Heizgerät ist aber nicht beschaltet.
Er meint vermutlich das W-Bus Kabel in den Innenraum,
genau das meine ich ![]()
Der Anschluss am Heizgerät ist aber nicht beschaltet.
Ist das wirklich so beim vFL? Das wusste ich auch noch nicht. Dachte das der Diagnose-Pin (=W-Bus) Webasto-Seitig IMMER belegt ist. Nur ist im Stecker fahrzeugseitig kein Pin/Kabel vorhanden. Sprich, man könnte sich direkt an der Heizung schon auf den Diagnosebus draufklemmen, bzw. diese Leitung nachziehen.
Hab mich wohl ungenau ausgedrückt. Der Stift im im Anschlussstecker ist da. Das Kabel fehlt aber auch in dem kleinen Adapterkabel. Nachrüsten ist möglich
Jo, oder wenn man sich das zutraut einfach mal selbst nachsehen. Mit der Webasto Thermo Test Software bekommt man da schon einiges raus.
Bleibt man bei einer älteren 2.07 der Software, kann man mittels eines K-Line Adapters oder einem billigen Selbstbauadapter über die COM-Schnittstelle (RS232) eines Laptops mit der Heizung über den W-Bus (dafür ist der "eigentlich" auch gedacht) kommunizieren. Eine Bauanleitung liegt dazu liegt im Wiki, die Software kann man von Webasto runterladen.
Hallo an alle,
Hab bei meinem Mondeo 2.2er eine Thermo Top Evo 5 Nachrüsten lassen.
Die Heizung funktioniert einwandfrei.
Problem ist, dass das Gebläse nicht stark genug läuft.
Der Innenraum wird kaum warm, das Kühlwasser allerdings wird bis 80°C ohne Probleme.
Ich bin am überlegen ob ich meinen IPCU (PWM Modulator) von 37% Gebläsedrehzahl auf 45% korrigieren soll...
Gem. Einbauanleitung liegt das Diagnose-Anschluss-Kabel des IPCU welches direkt auf den Pin15 geht im Fußraum.
Also muss ich das Radio theoretisch nicht ausbauen dafür .. ?
Go4IT hast du zufällig ein Diagnose-Interface für die Webasto?
Ein Problem bei der Nachrüstlösung ist auch die fehlende Klappensteuerung. Bei meinem FL werden die Lüftungskanäle nach dem abstellen des Fahrzeugs zugefahren. Wenn das bei Dir auch so ist kann das Gebläse auch bei 100% kaum Warmluft in den Innenraum födern...
Ein Diagnoseinterface für die Webasto ist trivial zu bauen. Einen X-Beliebigen K-Line Adaper mit Serialport und Thermo Test Software auf einem Laptop ist alles was man braucht: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/webast…diagnoseadapter
komisch ist, das die Nachrüstung in meinem Mondi FL den Innenraum schön warm gemacht hat.
Bei meiner Evo 5 Nachrüstung konnte ich verschiede Komfort Einstellungen nutzen von Stufe 1 nur Motor wärmen bis Stufe 5 alle mögliche Hitze in den Innenraum jagen.
Eventuell sollte man da erstmal nachschauen.
Definitiv sollte man das! Hab von der Nachrüstlösung keine eigenen praktischen Erfahrungen vorzuweisen weil meine ja ab Werk drin war und damit unter der vollen Fahrzeugkontrolle steht.
Ein Problem bei der Nachrüstlösung ist auch die fehlende Klappensteuerung. Bei meinem FL werden die Lüftungskanäle nach dem abstellen des Fahrzeugs zugefahren. Wenn das bei Dir auch so ist kann das Gebläse auch bei 100% kaum Warmluft in den Innenraum födern...
Ein Diagnoseinterface für die Webasto ist trivial zu bauen. Einen X-Beliebigen K-Line Adaper mit Serialport und Thermo Test Software auf einem Laptop ist alles was man braucht: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/webast…diagnoseadapter
Die nachrüstlösungen können das schon.
Meine
Eberspächer macht das. Und funktioniert selbst bei sehr kalten temperaturen perfekt beim enteisen, ohne irgendwas an der klimaautomatik zu verstellen.
Die Nachrüstlösungen funktionieren auch sehr gut ! da gibts eigentlich nichts zu meckern
Der Innenraum wird kaum warm, das Kühlwasser allerdings wird bis 80°C ohne Probleme.
Laut Bedienungsanleitung soll man die Temperatur vor abschalten der Zündung auf High stellen, machst Du das?
Das Problem der Nachrüstanlagen ist halt das sie nicht am CAN Bus angeschlossen sind und damit die Klimaautomatik nicht beeinflussen können. Die Luftklappen bleiben in der Stellung wo sie beim Abschalten waren (zumindest beim vFl). Durch die Einstellung High soll die Temperaturklappe halt den Durchgang zum Wärmetauscher voll öffnen.
Das Problem der Nachrüstanlagen ist halt das sie nicht am CAN Bus angeschlossen sind und damit die Klimaautomatik nicht beeinflussen können. Die Luftklappen bleiben in der Stellung wo sie beim Abschalten waren (zumindest beim vFl).
Tja, das entspricht ja auch genau meinem Wissens- und Erwartungsstand. Aber offensichtlich gibt es hier auch genau die gegenteilige Meinung. Vielleicht erklären die anderen einfach mal wie deren Nachrüstlösung dies ohne CAN Steuerung hinbekommen? Lüftermotorsteuerung über PWM-Modul (IPCU bei Webasto) kann ich mir ja noch gut vorstellen, aber dann? Und bitte nennt mal die technische Umsetzung und nicht bloß das es auch geht und ganz gut ist und so. Das ist zwar interessant, hilft aber irgendwie zur Klärung nicht wirklich ![]()
Tja, das entspricht ja auch genau meinem Wissens- und Erwartungsstand. Aber offensichtlich gibt es hier auch genau die gegenteilige Meinung. Vielleicht erklären die anderen einfach mal wie deren Nachrüstlösung dies ohne CAN Steuerung hinbekommen? Lüftermotorsteuerung über PWM-Modul (IPCU bei Webasto) kann ich mir ja noch gut vorstellen, aber dann? Und bitte nennt mal die technische Umsetzung und nicht bloß das es auch geht und ganz gut ist und so. Das ist zwar interessant, hilft aber irgendwie zur Klärung nicht wirklich
Ich stelle euch die tage den schaltplan hier rein.
Meine stellt die klappen um, soweit ich das beurteilen kann.
Sonst würde es ja nicht warm werden.
Das wasser wird circa 60 ° warm.
Der innenraum immef so um die 15 bis 20°.
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