Chiptuning beim 2.2 Diesel

  • Hallo schnappi, ich habe kurzfristig die Pedalbox UND den RaceChip benutzt, zusammen ein zufriedenstellendes Ergebnis. Habe jedoch jetzt die Pedalbox ausgebaut und werde vorerst nur den Chip behalten. Beim Automatik ist es so, dass bei wenig Gas geben immer gleich zurück geschaltet wird. Das kann nerven.
    ich denke, bei einem Schalter wäre es wesentlich geiler.
    beides zusammen ist mir dann zu viel Geld

  • Wieso willst du bei nem gechipten auto noch ne pedalbox? wenn es gut gemacht ist wirst du das denke ich nicht mehr brauchen.

    Ich fragte nach der Pedalbox weil trotz des chiptuning (aufm dyno gemacht - uebrigens das Motor lauft prima seit 30tkm) das trage Anfahrverhalten beim losfahren - wenn man ein wenig spritziger vom Stand weggehen will - noch da ist.Viele male ist mir passiert das Auto abzuwuergen beim losfahren.Bei einer Rampe loswaren ist es noch viel schwerer vom Stand loszufahren ohne richtig gas zu geben und auch dann schein es sehr traege zu gehen.
    Ich habe bissjetzt keine Antwort gefunden und ich habe gedacht vielecht waere das etwas...

  • ja, das könnte erstmal helfen. probiere es doch. kostet vorerst ja nix.
    btw, dein Chip wäre mir dann das Geld nicht wert gewesen. Ich denke aber auch, dass man das "turboloch" nur mit einem anderen Turbo weg bekommt

  • Ne auch ein anderer Turbolader bringt Dir nichts ... Ihr versteht einfach das System mit Turbolader nicht !
    Der Turbolader arbeitet erst mit einer bestimmten Umdrehung richtig ...

    richtig muss es heissen ein System mit Bi Turbolader als zwei ein kleiner ein großer macht das Turboloch weg.
    Was Ihr immer mit einem anderen Lader habt.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Zitat

    Vtg Lader ;)

    haben se bei Ford fast alle mit der variablen Verstellung und die allein macht auch kein Turboloch weg
    und gerade der 2.2er hats trotzdem .. oder nimm mal die 2.2er Transits die habens auch alle.
    Warum meinst holen sie die ganzen Wohnmobilbesitzer nen Chip oder lassen was machen ?

    Beim Transit isses ja schon kein Turboloch mehr das ist ja schon schwarzes Loch  :D  :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Marc ich verstehe dasSystem mit dem turbo.trotzdem verstehe ich nicht warum von 800rpm wenn man von einmail spritzig wegfahren will erwurgt man den Motor oder er fallt auf die Nase und dann geht er wieder.Wenn man das normal/langsam macht geht das Auto prima.Ich weiss nicht warum es so schwach reagiert bei flotten Befehle bis 1500 Umdrehungen.Von einer Rampe wegzufahren ist eine ganz tolle Sache,und wenn die Rampe 6-10% ist dann ohne es um 2000-2500 rpm zu halten und langsam mit der Kupplungspedal zu arbeiten dann kommt man gar nicht weck .
    Ich weiss es hoert sich an wie Anfaengerfahrerfragen(ich fahre seit 1998-und habe viele schwacher Autos gefahren die das nicht so machten),aber ich finde es nicht normal.Ich habe keinerlei Fehlercode....ich weiss nicht mehr.

  • Zitat

    Marc ich verstehe dasSystem mit dem turbo.trotzdem verstehe ich nicht warum von 800rpm wenn man von einmail spritzig wegfahren will erwurgt man den Motor oder er fallt auf die Nase und dann geht er wieder.Wenn man das normal/langsam macht geht das Auto prima.Ich weiss nicht warum es so schwach reagiert bei flotten Befehle bis 1500 Umdrehungen.Von einer Rampe wegzufahren ist eine ganz tolle Sache,und wenn die Rampe 6-10% ist dann ohne es um 2000-2500 rpm zu halten und langsam mit der Kupplungspedal zu arbeiten dann kommt man gar nicht weck .
    Ich weiss es hoert sich an wie Anfaengerfahrerfragen(ich fahre seit 1998-und habe viele schwacher Autos gefahren die das nicht so machten),aber ich finde es nicht normal.Ich habe keinerlei Fehlercode....ich weiss nicht mehr.

    dafür müsste man das Auto Probe fahren .. aus der Ferne kann ich ja nun beim besten Willen nix dazu sagen

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Das Turbolader-Problem ist nicht nur beim Diesel. Wenn man flott losfahren will muss man diesen halt etwas "aufladen". Sprich, man gibt einfach mehr Gas und lässt die Kupplung länger schleifen. Das klappt prima, geht natürlich auf den Verschleiß der Kupplung. Anders könnte ich mit voller Klima im Sommer garnicht mehr losfahren, sonst würgste die Kiste ja gleich ab... Dazu noch diese ätztende 6-Gang Schaltung. Damit ist man an der Ampel eigentlich fast immer letzter, allein vom schalten.

    Aber Marc, erklär mir Chip-Deppen doch mal wie das Tuning das Ansprechverhalten des Laders beinflussen soll? Bzw. wie das Tuning den Drehzahlbereich von 800-1500 mit mehr Leistung versieht?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Das Turbolader-Problem ist nicht nur beim Diesel. Wenn man flott losfahren will muss man diesen halt etwas "aufladen". Sprich, man gibt einfach mehr Gas und lässt die Kupplung länger schleifen. Das klappt prima, geht natürlich auf den Verschleiß der Kupplung. Anders könnte ich mit voller Klima im Sommer garnicht mehr losfahren, sonst würgste die Kiste ja gleich ab... Dazu noch diese ätztende 6-Gang Schaltung. Damit ist man an der Ampel eigentlich fast immer letzter, allein vom schalten.


    trifft auch beim Automatik zu. linken fuss auf bremse, rechts Gas, ca. 1000rpm und er kommt gleich
    wie früher beim quarter mile :thumbup:

  • wie das Tuning den Drehzahlbereich von 800-1500 mit mehr Leistung versieht

    Da Dieselmotoren mit Luftüberschuss arbeiten, erhöht eine größere Einspritzmenge die Leistung bei gleicher Drehzahl. Hat überhaupt nix mit Turbo zu tun.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Hallo,
    ich hab mal bei C4P nach dem Preis gefragt. Ich dachte mir laut euren Erfahrungen " kann ja nich so Teuer sein".
    Nun mir wurden 699€ + Leistungsmessung je 100€ genannt. Diese Angabe weicht ganz schön ab von euren :S
    Gut bei mir muss wohl das Steuergerät ausgebaut werden aber das kann ja wohl nicht so ein Unterschied sein oder ???

  • Ausbau des Steuergerät, dazu keine Sonderaktion gerade (vielleicht?), da kommt das doch hin.

  • Falls man den 2.2er chipped wäre nen LLK von Airtec empfehlenswert? Überlege vielleicht noch einen grösserennLLK einzuplanen.

  • Klinke mich hier mal ein.

    Spiele schon länger mit dem Gedanken, dem Mondeo zu etwas mehr Power zu verhelfen.

    Habe nach etwas Suchen eine Firma hier in der Nähe gefunden ("tpm engineering"), die wohl selbst programmiert und ihre Maps auch an "Weiterverkäufer" verkauft, deren Hauptgeschäftsmodell quasi.

    Leistungsstand für vorher / nachher und kostenloses "Probetunen" geht da wohl auch.

    Da es vermutlich eh überall die selben Maps sind, zu dieser hier meine Frage, ob da jemand Erfahrungen mit gemacht hat?

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31244974ke.jpg]

  • Deiner dürfte auch mit OBD-Sperre sein, also PCM ausbauen und öffnen. Da erscheint mir der Preis recht niedrig. Vor allem wenn es mit Prüfstand sein soll. Da liegt man normalerweise beim seriösen Tuning mind. beim doppelten.
    Und das jeder die gleichen Maps hat, wage ich stark zu bezweifeln.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Okay, das müsste ich ggfs. also mit einer individuellen Anfrage bei denen klären. Glaube die 399,- beziehen sich auch nur auf die bloße Anpassung (...glaube die haben je nach Auto die Optionen Box oder Kennfeldanpassung...), Leistungsmessung kostet extra. Ist ja auch verständlich. Selbst das doppelte wäre immer noch'n guter Preis.

  • Fahre ich doch glatt nächste Woche mal vorbei. War gerade am suchen. Danke :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!