Chiptuning beim 2.2 Diesel

  • Allein vom Material her (Schaumstoff grob,mittel,fein) sieht man doch schon das der Piper luftdurchlässiger als der originale Papier/BW Filter ist !

    Dafür ist die Filteroberfläche viel kleiner als beim original Papierfilter und das sorgt dafür, dass der Durchsatz allenfalls ähnlich ist. Dafür ist die gefilterte Korngröße bei dem Pipercross deutlich höher.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Zur Info.

    Hab mir letztes Jahr an meinen Turnier 2.0 Tdci mit 140 Ps 320Nm bei Top Car Performance in Bad Mergentheim
    eine Kennfeldoptimierung auf 178PS und 400Nm machen lassen. War im Angebot (2-3 Mal im Jahr) Hab ca 480,- statt 600 bezahlt.
    Hat super geklappt. Der Mondeo zieht jetzt fast bis 4000 durch und Turboloch ist auch kleiner geworden.
    Mann kann auch Stufe 1 machen auf 170PS. Ist dann auch billiger. Falls Jemand in der Nähe ist kann man das da machen lassen.
    Fahre jetzt ca 15.000Km damit bis jetzt keine Probleme gehabt. Ein Kumpel von mir hat das gleiche Auto und hat sich eine Tuningbox geholt. Leistung ist auch nicht schlecht, nur dass bei Ihm ein schwarze Wolke raus kommt bei Vollgas, bei mir nicht.


    Beim 2.2 TDCI 175 PS gehts glaub bis 211 PS und 484Nm

  • Kennt jemand einen zuverlässigen Tuner mit ähnlichen Angeboteb um Raum München/Augsburg ?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • wollte mal kurz über meine BlueFin Erfahrung berichten.
    Habe ein Gerät zum guten Preis über eBay in UK ersteigert (nicht vom Hersteller direkt, sondern Zwischenhändler). Dieser kam auch relativ schnell, habe ihn mit dem Auto verbunden und bekam nur eine Fehlermeldung. Nach Anruf bei Superchips sagte er mir dann, daß dieser nur für das 175PS Modell ist, anders, als es in der Beschreibung stand. Also gleich noch einen gekauft (kann den anderen ja zurückschicken), diesmal bei Fritz Motorsport in DE. Der war zwei Tage später da, ans Fahrzeug geklemmt, Software runter gezogen, nach UK geschickt und eine Minute später war der File wieder bei mir. Dann aufs Auto geflasht, ca. 15 Minuten. Soweit alles gut.
    Dann Probefahrt gemacht: Keine spürbare Mehrleistung, keine höhere Endgeschwindigkeit und auch sonst keine spürbare Verbesserung, auch das Turboloch ist noch genauso wie vorher. Heute habe ich dann das Getriebe mal auf manuell geschaltet und hab im 6ten Gang bei ca. 60km/h hochbeschleunigt, also da, wo der Wagen schön Drehmoment braucht. Und siehe da, eine Motorstörung......
    Habe jetzt erstmal wieder auf original zurückgeflasht, rufe morgenmal bei Fritz an, vielleicht habe ich ja was falsch gemacht, aber so ist es mir das Geld absolut nicht Wert und dann geht er auch wieder zurück. Hat jemand andere, bessere Erfahrungen, oder gar die gleichen? Oder hat jemand Tips?

  • verkehrt hast Du da sicherlich nichts gemacht ... klingt ja soweit alles gut und mehr als anschließen kannst eh nicht und hochladen.
    Aber versprich Dir bei dem Aisin nicht immer was von der Endgeschwindigkeit.
    Aber da muss ich sagen war mal die Speedhawk Box besser die ich mal getestet hat die war so eingestellt das sie quasi nur im unteren Bereich arbeitet und das war schon gar nicht so schlecht

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ganz ehrlich, mir geht es auch nicht um die endgeschwindigkeit. Eigentlich finde ich auch, dass der Mondeo echt ausreichend Leistung hat. Mir geht es nur um dieses turboloch, also untenrum. Da muss er mehr haben.
    Dann hört sich das mit der speedkawk ja gar nicht so schlecht an.....

  • war es auch gar nicht ... die hatte nen einstellbaren Regler wo man noch entscheiden konnte wie viel Leistung man gerne mehr hätte.
    Und was ich gut fand war die Fernbedienung dabei .. man konnte die Anlage einschalten und ausschalten.
    Heißt wenn er kalt war ausschalten und wenn er warm war einschalten ( so bekommen die Kolben im kalten Zustand nicht gleich so viel Druck ) und lief auch ohne Probleme hatte sie ja zwei Wochen verbaut und auch mal Fehler gesetzt manuell und ging dann auch weg sprich das er abgeregelt hat mit der MIL etc.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Wieso hast du die nicht mehr?

  • weil ich sie erstmal nur probieren wollte und ich mir nicht so sicher war was ich eigentlich möchte ...
    diese Box, Bluefin oder richtige Abstimmung ... meine Tendenz geht aber doch zu dieser Box weil eigentlich reicht es mir das Turboloch war weg, mich stört es nicht immer je nach Tageslust etc .. heißt dann bleibts einfach mal aus und gut ist.
    Oder halt an wenn ich Lust drauf habe.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • hast du mal einen Link dazu? nIch finde irgendwie nix. Deren Seite ist password geschützt

  • muss Euch noch mal kurz berichten:
    Bluefin hatte ich ja zurückgeschickt, habe dann tatsächlich mal die PedalBox bestellt, kostet ja erstmal nix. Dachte mir, zum testen kann es ja nicht schlecht sein und was soll ich sagen?? Bin echt begeistert. Man könnte meinen, die Firma DTS hat mich hier für Werbung bezahlt, dem ist aber natürlich nicht so. Das ganze Fahrverhalten ist ganz anders. Viel spritziger ist der Mondeo jetzt. Und das ist keine Einbildung. Je nach Einstellung ist sogar dieses "Gefühl des Doppelschaltens", ich berichtete mal in einem anderen Thread, verschwunden. Ich bin mir bewusst, daß das keine Leistungssteigerung ist, wahrscheinlich auch kein Verbrauch gesenkt wird, das Turboloch damit nicht eliminiert wird, aber es fühlt sich tatsächlich an, wie in der Werbung beschrieben.
    Samstag bekomme ich auch den RaceChip zugeschickt. mal sehen, was der kann und was mir dann besser gefällt, kann ich ja auch zurückgeben. Ich werde Euch berichten...

  • Ich war jetzt vorgestern bei PPH Motoring zum Kennfeldoptimieren. Und ich muss sagen:"geil".
    Soll jetzt haben ca 210 PS und 485nm, sprich 35-40 ps mehr und 85 nm. Auf der Rolle war ich jetzt noch nicht aber vom.Gefühl her zieht er deutlich besser als vorher. Gezahlt habe ich jetzt 420 Euro da es immoment % gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bennschie (12. August 2016 um 07:49)

  • Das hört sich natürlich auch super an. Wie ist es mit dem "Turboloch"?

  • Ich sag mal so

    60km/h 3ter Gang zieht er gleich durch
    60km/h 4ter Gang ganz kleine Pause dann geht's los

    Versuche demnächst mal nin Video zu machen.

  • Ist das nicht normal? Also meiner, nicht getunt, zieht bei ca. 1500 u/min. Im 3. Gang habe ich dabei ca. 40-45km/h auf der Uhr. Unter dieser Drehzahl kann ein normaler, passiv angetriebener Lader doch auch gar keinen Druck aufbauen...

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    Albert Einstein

  • Ich weiß nicht was ihr mit Turboloch meint.
    Ich fahre meinen Mondeo innerorts bei 1200-2200 1/min und er reagiert immer spontan auf mein Gas.
    Klar nen kleinen Augenblick dauerts schon bis er reagiert, aber das nenn ich kein Turboloch.

    Der 2.2er 200PS drückt bei 1500 1/min schon so gut, dass man mehr Drehzahl innerorts garnicht braucht meiner Meinung nach.

  • Hallo,

    dann kennst Du aber auch den Unterschied nicht mit oder ohne Veränderung sonst würdest Du das nicht so sagen ... und jeder Diesel ohne Bi Turbo hat ein Turboloch ... muss ja weil der Turbolader erst bei höherer Drehzahl so richtig arbeiten kann.
    Ansonsten würde es ja wohl kaum Bi Turbos geben oder ?  :D


    Und auch wenn Du etwas veränderst sei es nur eine Box ist der Unterschied doch schon sehr groß

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • muss Euch noch mal kurz berichten:
    Bluefin hatte ich ja zurückgeschickt, habe dann tatsächlich mal die PedalBox bestellt, kostet ja erstmal nix. Dachte mir, zum testen kann es ja nicht schlecht sein und was soll ich sagen?? Bin echt begeistert. Man könnte meinen, die Firma DTS hat mich hier für Werbung bezahlt, dem ist aber natürlich nicht so. Das ganze Fahrverhalten ist ganz anders. Viel spritziger ist der Mondeo jetzt. Und das ist keine Einbildung. Je nach Einstellung ist sogar dieses "Gefühl des Doppelschaltens", ich berichtete mal in einem anderen Thread, verschwunden. Ich bin mir bewusst, daß das keine Leistungssteigerung ist, wahrscheinlich auch kein Verbrauch gesenkt wird, das Turboloch damit nicht eliminiert wird, aber es fühlt sich tatsächlich an, wie in der Werbung beschrieben.
    Samstag bekomme ich auch den RaceChip zugeschickt. mal sehen, was der kann und was mir dann besser gefällt, kann ich ja auch zurückgeben. Ich werde Euch berichten...

    Hallo,
    zwar habe ich keinen 2.2-er trotzdem ist bei mir ein Licht angemacht als ich von der Pedalbox gelesen habe.
    Kannst du mehr daruber berichten?
    Eine wichtige Frage: wenn man schon das Auto gechipt hat kann man auch eine Pedalbox installieren?Wird da alles klappen?

    Danke schon.

  • Hallo,
    zwar habe ich keinen 2.2-er trotzdem ist bei mir ein Licht angemacht als ich von der Pedalbox gelesen habe.
    Kannst du mehr daruber berichten?
    Eine wichtige Frage: wenn man schon das Auto gechipt hat kann man auch eine Pedalbox installieren?Wird da alles klappen?

    Danke schon.

    Wieso willst du bei nem gechipten auto noch ne pedalbox? wenn es gut gemacht ist wirst du das denke ich nicht mehr brauchen.

  • wenn es gut gemacht ist

    Scheint ja dann wohl nicht der Fall zu sein.

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