Ecoboost Emblem vom US Lincoln / Ford / China Ford

• "Der Verkäufer hätte die Sache ganz einfach entschärfen können wenn er auf eine meiner drei Nachfragen geantwortet hätte."

Was hätte er schreiben sollen, ausser "Paket ist unterwegs, mehr weiss ich auch nicht."?
    Was genau hast Du denn von ihm wissen wollen, was bei positiver Beantwortung Dich davon abgehalten hätte, vor Ablauf der Fristen bei Ebay/Paypal die rote Bewertung abzugeben und den Fall zu melden?

"Ist doch auch mein Bier .......... OK dann hätte ich es hier auch nicht schreiben sollen .........."

Genau, das ist Dein Bier. Und hier ist kein Ebay-Gerichtshof und ich bin sicher nicht der Richter.
    Ich habe aber den Eindruck, Du möchtest zum Thema Meinungen hören, am liebsten solche, die deinen Standpunkt gut finden.
    Ich kann daran aber nichts gutes finden. Ob nun mit Absicht, aus blosser Unkenntnis oder mangelnder Ebay-Erfahrung: Du hast den V blitzsauber auf's Glatteis geführt und dort liegen lassen. Du bist hier sicher nicht der Geschädigte. Du stellst das aber dauernd so dar.

"Ich frage mich natürlich was Du an meiner Meinung ändern könntest oder wolltest."

Im Idealfall Dir klarmachen, dass es zu 95% (die restlichen 5% spendier ich dem V für seine mangelnde Kommunikatiosnwilligkeit) Du bist, der die Sache angerichtet hat. So ein wenig Selbsterkenntniss soll ja nicht schaden. Und hilft vielleicht für die Zukunft, wenn Du das nächste Mal was aus entfernterem Ausland per Billigversand kaufen willst.

"So ein Beinbruch ist das nun auch wieder nicht, der Verkäufer hat sein Geld und für solche Fälle ist Paypal da und man zahlt dafür schliesslich als Verkäufer seine Paypal Gebühren."

Der letzte Stand war doch der, dass Du Dein Geld von Paypal aufgrund Deiner Meldung zurück bekommen hast. Nun rate mal, von wem sich Paypal das wohl geholt hat. Wenn Du es dem V nicht wieder zurücküberwiesen hast, dann hat der V sein Geld gerade nicht. Der Käuferschutz bei Paypal gilt zwar unabhängig davon, ob Paypal das Geld vom V zurückholen kann. Trotzdem versuchen die das natürlich. Bei einem gewerblichen Ebay-Händler kann man nun aber davon ausgehen, dass der auf sein Paypal-Konto angewiesen ist und dann kann Paypal sich auf jeden Fall das Geld holen. Übrigens sperrt Paypal gewöhnlicherweise das fragliche Konto, um sicherzustellen, dass der V es nicht vorher abräumt. Das hat dem V sicher auch noch zusätzlichen Ärger bei seinen anderen Auktionen beschert, wenn er plötzlich nicht mehr auf sein Paypal-Konto zugreifen kann und auch keine Zahlungen mehr darauf empfangen kann.

Du hattest auch mal geschrieben, dass Du Dich im Recht wähnst, schliesslich hätte sonst Ebay/Paypal wohl kaum zu Deinen Gunsten entschieden. Ganz abgesehen davon, dass die Entscheidungen von Paypal sehr weit davon entfernt sind, in jedem Fall nachvollziehbar zu sein, beruht die Entscheidung in Deinem Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit schlicht darauf, dass der V keinen für Paypal akzeptablen Versandnachweis führen konnte. Dann interessiert nämlich Paypal alles weitere einen feuchten Käse.

K moniert nicht erhaltene Ware, V kann den Versand nicht paypalgerecht nachweisen -> K kriegt sein Geld zurück. So einfach entscheidet Paypal.

Du hattest Dich mal ganz zu Anfang darüber mokiert, dass V aus Übersee nur die teure Versandart anbieten, obwohl es doch billiger auch geht. Z.B. in den USA auf Global Priority bestehen, statt das billige First Class International anzubieten.
    Eigentlich sollte Dir das jetzt klar geworden sein.

"Ich weiß aber auch das dies, genauso wie es bei mir gelaufen ist, eine bekannte Masche mit Verkäufern im Ausland ist."

Tja, wenn Dir das bewusst ist, warum handelst Du nicht entsprechend? Möchtest Du Dich mit Deiner Handlungsweise auf die gleiche Stufe wie kriminelle Betrüger stellen?

Schlusswort:

Du hast die Ware bekommen, die lange Versanddauer ist nicht dem V anzulasten; der kann doch nichts dafür, dass die von Dir ausgewählte Versandart nun mal schneckenlangsam ist.

Also überweise ihm sein Geld zurück, ergänze Deine rote Bewertung mit einem entschärfenden Kommentar und entschuldige Dich per Mail bei ihm.

Das wäre zumindestens die anständige Art.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Zitat

Du hast die Ware bekommen, die lange Versanddauer ist nicht dem V anzulasten; der kann doch nichts dafür, dass die von Dir ausgewählte Versandart nun mal schneckenlangsam ist.

Ich fürchte da haben wir uns missverstanden.
    Die Versandart war Priority Mail, die teure die der Verkäufer wollte und er konnte auch einen Versandnachweis bringen weil es eine Sendungsverfolgung gibt, siehe mein Bild oben.
    Die Sendungsnummer hat er aber komischerweise aber erst durchgegeben als Paypal ihn angeschrieben hat, und nicht auf meine Anfrage.
    Ich habe keine billige Versandart gewählt, es stand anfangs nur meine Frage an den Verkäufer im Raum warum der Versand so teuer ist.

Welche Antwort ich mir vom Verkäufer erwartet habe:
    Erstens mal habe ich gesehen das er schon mehrmals ins Ausland versendet hat und wollte dann irgendwann nach zwei oder drei Wochen mal wissen ob er mir sagen kann welche Laufzeit Pakete in andere Länder haben, mit 10000 Bewertungen sollte er die Erfahrung haben mir das zu sagen und mich als Kunden zu beruhigen das die Ware sicher noch kommt.
    Ausserdem hätte er mir die Sendunsverfolgungsnummer senden können ......

Komischerweise konnte er vor dem Kauf übrigens mit mir kommunizieren und mir schreiben das er keine andere Versandart anbietet und das er keine Embleme in weiß besorgen kann, zwei oder drei Mails.
    Nach dem Kauf konnte er aufeinmal nicht mehr antworten, ist doch komisch oder ??

Edit:
    Das ich nicht der Geschädigte bin, nachdem die Teile nun nach mehr als 2 Monaten da sind, mag stimmen.
    Aber ich habe mich auch nicht so falsch verhalten für mein Recht als Kunde einzutreten.
    Ich werde mir nun kein Bein ausreißen und den Verkäufer anschreiben das die Ware doch noch angekommen ist, wie es aussieht interessieren ihn ja Mails nach dem Kauf eines Produkts nicht.
    Ebenso werde ich die Bewertung auch stehen lassen, dann sehen zukünftige Kunden wenigstens wie der Verkäufer sich um seine Kunden sorgt die wochenlang auf die Ware warten, nämlich garnicht.

Und ja, natürlich hoffe ich auch auf Leute die meiner Meinung sind.
    Oder soll ich schreiben "gebts mir ich bin böse gewesen" ;)

3 Mal editiert, zuletzt von Norbert (1. September 2011 um 15:43)

• @Norbert
    ich hätte genauso gehandelt wie du. Wer der Verkäufer sich auf mehrere Mails nicht meldet hat er in meinen Augen pech.
    Du hast alles in deiner Macht stehende getan und brauchst überhaupt kein schlechtes Gewissen haben.

Gruß Frank

• Ich liebe diese pauschalierenden Beiträge, die sich weigern, sich mit der Materie argumentativ auseinanderzusetzen, aber trotzdem eine ganz festgeklopfte Meinung vertreten.

• Das ich nicht der Geschädigte bin, nachdem die Teile nun nach mehr als 2 Monaten da sind, mag stimmen.
    Aber ich habe mich auch nicht so falsch verhalten für mein Recht als Kunde einzutreten.
    Ich werde mir nun kein Bein ausreißen und den Verkäufer anschreiben das die Ware doch noch angekommen ist, wie es aussieht interessieren ihn ja Mails nach dem Kauf eines Produkts nicht.
    Ebenso werde ich die Bewertung auch stehen lassen, dann sehen zukünftige Kunden wenigstens wie der Verkäufer sich um seine Kunden sorgt die wochenlang auf die Ware warten, nämlich garnicht.

Und ja, natürlich hoffe ich auch auf Leute die meiner Meinung sind.
    Oder soll ich schreiben "gebts mir ich bin böse gewesen" ;)

Du willst es nicht verstehen, Dein gutes Recht.

• Du pickst dir aber auch die Sachen raus wo du dagegen sein kannst.

........ nachdem ich nun dein Argument entkräftet habe das ich ich beim billigsten Versand ja nichts zu erwarten habe :S

• Okay, ich bin jetzt insoweit bei Dir, dass es i.O. war, das Paypal-Verfahren einzuleiten. 2 Monate sind für Global Priority tatsächlich ungewöhnlich lang; meine Erfahrung damit aus USA sind 7-10 Tage.

Es ist auch nicht i.O, dass der V sich auf deine Mails nicht gemeldet hat und Dir insbesondere nicht den Versendungsnachweis geschickt hat. Das hätte er tun sollen, vielleicht sogar müssen.

Anders ausgedrückt: Bis zum Eintreffen der Ware bei Dir warst Du vollkommen im Recht. Du hast nur deine Position abgesichert.

Jetzt aber ist Dir bekannt, dass der V die Ware tatsächlich abgeschickt hat, nicht nur durch den Beleg, sondern schlicht dadurch, dass Du die Ware real in Händen hälst. Er hat Dich nicht beschissen. Für die lange Versanddauer ist der V immer noch nicht verantwortlich; sondern das Versandunternehmen.

Jetzt das Geld zu behalten und die Rote unkommentiert stehen zu lassen, ist unfair. Da kannst Du Dir noch so viel "der V hat sich aber da und dort nicht richtig verhalten" vorhalten; Du hast die Ware und Du hast nicht dafür bezahlt. Geld zurückgeben und ein Zusatzkommentar ala "After very long time goods arrived finally, but seller was not communicative and no help." wäre fair und ehrlich.

• OK dann stimmen wir ja fast überein, womit wir wieder beim schlechten Gewissen wären :(

Ich muss auch zugeben das ich schon auf der Paypalseite war um zu schauen was von da aus geht, aber da sind gelöste Konflikte nicht mehr abrufbar.

Insofern könnte ich mal sehen was bei Ebay machbar ist.

• Das kannst Du ganz einfach lösen: Schreib dem V eine Mail, dass die Ware jetzt doch noch angekommen ist; dass es Dir leid tut, wie es gelaufen ist, Du aber nur Deine Position innerhalb der von Ebay/Paypal gesetzten Frist abgesichert hast und fordere ihn auf, Dir via Paypal eine Zahlungsaufforderung über die fragliche Summe zu schicken. Das geht nämlich auch komplett ohne Ebay.
    Die bezahlst Du dann und gut ist.

Ergänzung: Das ist ein sehr schönes Beispiel dafür, dass die Fristen zur Meldung eines Falles bei Ebay/Paypal für internationalen Versand schlicht zu kurz sind. Sie zwingen den K dazu, vor deren Ablauf das Verfahren einzuleiten, das sich dann nicht mehr zurückdrehen lässt oder alternativ den Paypal-Schutz aufzugeben. Leider nur ein Schwachpunkt des Systems Ebay/Paypal. Wenn man mal die Foren auf Ebay liest, es gibt noch jede menge weitere Fallen.... :(

• Komisch ist das schon alles, nun kann der Laden aufeinmal wieder schreiben.

Nichtmal 40 Minuten nach meiner Mail mit der Aufklärung der Sache und Angebot das Geld zurück zu überweisen und die Bewertung ändern zu lassen kam eine Mail mit der Anfrage nach meiner Paypal Email.

Wie flott der doch antworten kann ;)

• Das ist wohl so ähnlich wie mit der Karotte und dem Esel... :)

• Naja, nach mittlerweie 4 Wochen kam immer noch keine Anforderung des Geldes.
    Jetzt ist die Sache abgehakt und es gibt nichts mehr.

• Gestern sind meine neuesten Schätzchen gekommen, chinesicher Ford Mondeo.
    Wer weiß wie rum das obere Emblem gehören würde ??

• frag doch beim chinaman um die ecke und bestell ne chinapfanne :)

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Servus Norbert,

und wo kann man diese Embleme bestellen? Das 2. und das 4. würden mir echt gut gefallen!
    Evtl. ging es auch mit dem Versand besser, als mit dem aus den USA, oder Jamica.

Dank dir

Christoph

• Das 2. und das 4. sind für die Kotflügel.

Die kann man nicht bestellen, ich habe sie von jemandem mitbringen lassen der in China war.

Ich kann aber nachher mal die Teilenummern abschreiben, vielleicht kann der deutsche Händler die auch besorgen.
    Das US Emblem um das es am Anfang ging könnte ich zum Beispiel bei meinem Händler bestellen aber der will 61,11 Euro haben für so ein 8cm langes Schildchen.
    Für 92 Euro habe ich zwei in Amerika bekommen ( die Ebay Auktion oben )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!