Schwammiges Fahrwerk

• @Todde: Ich hoffe für dich, dass diese Firma dann auch das TÜV-Gutachten erstellt, sonst wird's teuer...

Zitat von der Homepage:

F: Liegt SuperPro Polyurethan Buchsen ein TÜV Gutachten bei?
    A: Nach Auskunft mehrerer TÜV und DEKRA Stellen, wird für PU Buchsen kein Gutachten benötigt, da diese ein einfacher Ersatz für Serienteile darstellen und technische Gegebenheiten nicht verändern.

Wollen wir es mal glauben. :rolleyes:

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• So habe Rückantwort von dieser Firma: http://www.superpropoly.de

Wir müssten 50 Buchsen abnehmen, damit sich eine Produktion lohnt. 4 Buchsen pro Auto macht 12,5 Autos... Wer wäre verbindlich dabei damit ich mal genauer nachfragen und Details klären kann?

Haben die denn einen Preis genannt? Zumindestens eine Hausnummer, was ein Satz kosten soll?

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Hallo zusammen,
    ich bekomme meinen Mondeo Turnier erst morgen aber was ich zu dem Fahrwerk von Opel sagen kann ist folgendes: Ich fahre noch Saab. Opel und Saab sind eine Familie. Demzufolge haben Astra H und mein Saab 9-3 neben dem identischen Motor und dem gleichen Fahrwerk so einiges gemeinsam (Saab 9-3 liegt auch wie ein Brett).
    Ich weiß nicht, wie es bei Ford, speziell beim Mondeo ist aber der Saab (und somit auch Astra H) haben Gasdruckstoßdämpfer, die meiner Meinung nach sowieso etwas härter sind als konventionelle Stoßdämpfer.
    Außerdem kann man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der Gewichtsunterschied zwischen den beiden Autos liegt bei über 100kg. Ich meine wenn der Unterschied bis 20kg betragen würde, würde ich sagen, dass das zu vernachlässigen ist. Aber 100kg machen schon so einiges aus.

Gruß
    Dennis...

Hallo Dennis,

fahre wenn Du Dein Wagen hast doch einmal Höchstgeschwindigkeit, auf jeden Fall über 220 (wenn Deiner dieses Geschwindigkeit schafft). Ich denke dann wirst Du wissen, was ich mit "Schwammig" meinte.

Gruss, Axel

• Hallo Dennis,

fahre wenn Du Dein Wagen hast doch einmal Höchstgeschwindigkeit, auf jeden Fall über 220 (wenn Deiner dieses Geschwindigkeit schafft). Ich denke dann wirst Du wissen, was ich mit "Schwammig" meinte.

Gruss, Axel

Sorry,
    ich glaub 220 werde ich nicht hinbekommen :P zumindest nicht direkt in der ersten Woche in der ich mich lieber an den Wagen gewöhnen anstatt direkt zu versuchen Rekorde zu brechen.
    Eine Frage hätte ich da: fährst Du ab und zu noch immer in dem Bereich 220km/h???
    Zurück zum Thema: Ich weiß was Du mit "schwammig" meinst. Der Radstand vorne und hinten am Saab ist für 225er Reifen dermaßen schlecht gewählt, dass man auf der Autobahn nicht in Spurrillen fahren kann, weil der Wagen erst vorne und dann hinten in die Rille rutscht und dadurch springt. Ich gehe davon aus, dass das beim schnellen Fahren mit dem Mondeo ein ähnliches Fahrgefühl hinterlässt... Einfach unbefriedigend...

Gruß,
    Dennis...

• hmm letztlich innteressiert mich auch nicht welcher Wagen schwerer oder leichter ist. Wichtig ist doch am Ende nur welcher Wagen SICHERER ist und das ganz unabhängig vom Gewicht.

• Naja, wenn der Tenor hier der ist, dass das Fahrwerk vom Mondeo schwammig ist (was ich ja bisher nicht beurteilen kann), behaupte ich mal, dass der Astra H sicherer ist in der Hinsicht, wie er sich fahren lässt.
    Was jetzt einen Unfall (Front, Heck, Seite) angeht ist ja wieder eine andere Sache, die auch die Sicherheit betrifft und berücksichtigt werden sollte... Dazu sag ich aber jetzt nix, weil ich nix darüber weiß. (weissnicht) Haben wohl beide Autos beim NCAP 5 Sterne bekommen (wie jedes neue Auto seit 2003)...

• Moin!

Nachdem ich mir das alles mal durchgelesen habe, stelle ich für mich fest das ich mit der Tieferlegung wohl alles richtig gemacht habe.

Denn ich hatte vor kurzem den Fall, dass ich bei ca 210 km/h ein Ausweichmannöver von der linken Spur auf den Standstreifen fabrizieren musste, da beim vorderen Auto der Reifen geplatzt ist und dieser ins wanken kam und bremsen die schlechtere alternative gewesen wäre.

Das Auto/Fahrwerk/Lenkung hat sowas von fabelhaft reagiert und genau das getan was ich wollte.
    Ich weiß der Radstand vom Fließheck und dem Turnier sind zwar unterschiedlich (nur magnial), aber ein Fahrwerk lohnt sich und wenn es "nur" das Eibach 30/30 ist. Hoffe trete dabei keinem auf den Schlipps ;)

Aber ne andere Sache, die Stoßdämpfer tragen denke ich eine ganze Menge dazu bei..., denn wenn kein Druck mehr vorhanden ist, dann macht das Fahrwerk jede Bewegung 2-4 mal.

Und so wie Johnny02002 schon schreibt, ist der Verschleiß bei den Achsteilen wohl auch Maßgeblicht für ein gutes Fahrgefühl.

Gruß

Andy

• Ich fahre ja noch nicht so lange Mondeo aber genau das fällt mir bei unserem 2.2 Titanium S auch auf. Anfangs hatte ich es auf die Winterreifen geschoben aber mit den Sommerreifen ist es nicht viel besser.

Bis knapp 180 ist alles noch ok aber darüber und vor allem bei Topspeed ist es in leichten Kurven kaum möglich, die Kurve mit nur einer Lenkbewegung auf seiner gewünschten Linie zu durchfahren. Man muss ständig leicht nachkorrigieren um nicht aus seiner Fahrspur zu kommen. Es ist zwar leicht beherrschbar wenn man sich drauf einstellt aber es nervt irgendwie doch.

Allein deswegen bin ich froh, wenn nächsten Monat die Federn eingebaut werden, die bereits im Keller liegen. Denke damit sollte es deutlich besser werden bzw. wurde dies ja hier auch im Thread bestätigt.

Ich kenne das von meinem Motorrad mit ESA....also elektronisch einstellbaren Fahrwerk. Zwischen 200 - 250 kann man leichte Kurven im Comfort oder Normalmodus kaum durchfahren....auf Sport liegt es dann perfekt.

Interessant wäre es deshalb mal zu wissen, ob die Leute mit IVDC dieselben Probleme haben oder ob das Problem im Sportmodus nicht mehr vorhanden ist.

Denn das es bei mir an den Lagern oder sonstigen Fahrwerksteilen liegt, kann ich aufgrund des Alters und der Laufleistung definitiv ausschließen.

• Zwischen 200 - 250 kann man leichte Kurven im Comfort oder Normalmodus

Das ist eigentlich schon ein Widerspruch, denn das würde bei mir erhöhten Puls und Schweißperlen verursachen, was sicherlich nicht mehr komfortabel oder normal ist :lolschild:

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Ich hab das IVDC drinnen, aber das Problem war erst nach dem Lagertausch weg. Ihr könnt die Lager aber prüfen lassen, das dauert auch nicht lange.
    Mir ist es erst vor kurzem aufgefallen, dass er sich Schwammig fährt (Das Auto steht die meiste Zeit im Lager).

Ps. Ford tauscht nur den ganzen Längslenker... ich glaub so um 1000€ mit Einbau für beide Seiten :D (so wurde es mir gesagt)

die Lager kosten ca 60-100€ (Sollten schon Lemförder sein (Erstausrüster))
    dann müsst ihr euch noch jemanden suchen der sie einpreßt (tieferlegung sollte gleich miteingerechnet werden)

• Handelt es sich um diese Lager?

Werden bei meinem demnächst wohl fällig, der Tüver hat schon gemeckert.
    Wird aber nich beim Freundlichen gemacht. Der wechselt, wie Johnny schon schrieb, nur den kompletten Längslenker. Hat imho was mit Gewährleistung zu tun. Die kann er nur auf Arbeiten mit Teilen geben, die offiziell im Ford- Ersatzteilsortiment liegen.
    Ich lass es demnächst inner freien Werkstatt machen, die auch Buchsen pressen können.
    Kosten all inclu. ~ 500 €.
    @Johnny: wie meinst Du das " Tieferlegung sollte gleich mit eingerechnet werden" ?

• die Lager werden in einem gewissen Radius eingepreßt, wenn dein Auto jetzt um ein paar cm tiefer ist sollte es im Radius ein bisschen mehr sein als standart. Ansonsten sind die Dinger immer auf Spannung. Ich hab sie aber selbst eingepreßt.

• Ahso, alles klar, Johnny. :dankeschild:

• Heyo,

also die Lager gibt es beim Monde/S-MAX/Galaxy ja nicht einzeln.
    Ein Lenker kostet 290,-€ + Einbau von ca. 2h

Die Buchsen selbst bekommt man ja aber bei Matthies und Bosch, oder div. anderen Läden.
    Im anderen Radius werden sie nicht eingepresst ... das einbauen ist ja vorgegeben.

Um sie zu machen gibts ja nun mehrere Wege.
    1. Neue Lenker
    2. Neue Buchsen dafür den Lenker aus und einbauen ... und neu mit einer Standpresse aus und einpressen
    3. Mit speziellen Pressen nur Lenker runterziehen etc ....

bisher haben wir uns das Werkzeug immer geliehen ... gestern habe ich es bestellt, mit hydraulischer Presse, Stempeln etc. für diese Autos und Focus kostet 2.000,-€ also auch für die Werkstatt eine teure Anschaffung.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Habe mit meinem Mondeo super Fahrgefühl... Schwammig kenn ich des mit unserem " Leih Focus ". Der Fährt eigentlich super, aber kaum eine kleine Welle, hopst der hinten nach bzw schmiert beim Gullideckel drüber weg ... Ist ein komische Gefühl

• Hi leute, meiner hoppelt auch so rum, kriegt mann ja angst. Weiss jemand ob der titanium s heckspoiler da vielleicht abhilfe schaffen kann? Hab meinen erst seit ende April eventuell greift die Gebrauchtwagen Garantie um neue lenker zu bekommen.lg buba

• Weiss jemand ob der titanium s heckspoiler da vielleicht abhilfe schaffen kann?

:lolschild::lolschild::lolschild:

War das ernst gemeint? Meinst du jetzt wegen dem zusätzlich Gewicht des Spoilers oder soll das nur für "den kopf" sein?

Nein im ernst du hast dir schon durchgelesen um was es hier geht? Dann beantwortet sich deine Frage sicher von selbst, manchmal macht es Sinn den Thread zu lesen bevor man anhand der Überschrift einen "Bolzen" raus haut..

Gruß
    Enrico

• @flashman: womöglich erhofft sich buba01 durch den Heckspoiler zusätzlichen Anpressdruck anner Hinterachse. :thumbup:
    Das mag auch funktionieren, wenn der Flügel mindestens 3qm groß is und der Mondi 300Km/h und mehr läuft :thumbup:

• Der Spoiler soll nicht dem Anpressdruck dienen, sondern als Abrisskante für den Luftstrom. Damit minimiert er die Verwirbelung am Heck des Fahrzeugs, was durchaus zu einer Beruhigung beitragen könnte. Dazu müsste aber erst einmal geklärt werden, was "hoppelt" heißt...

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!