Hallo,
ist es normal, das wenn ich den "Vorderen" Wischerarm hochklappen möchte, dieser an der Motorhaube langscharbt und den Lack berührt?
Gruss, Axel
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
ist es normal, das wenn ich den "Vorderen" Wischerarm hochklappen möchte, dieser an der Motorhaube langscharbt und den Lack berührt?
Gruss, Axel
Ja ist es.
Um den Wischerarm hoch zu klappen bzw. den Scheibenwischer zu wechseln gibt es extra eine Wartungsposition.
Am besten mal kurz un die Betriebsanleitung gucken da findest wie man diese Position aufrufen kann.
Hab die bisher erst einmal gebraucht und weiß auf anhieb nicht mehr genau wie man die aufrufen kann, sonst würde ich sie dir beschreiben.
VG
Thomas
hast Du das manuell gemacht oder über die Servicestellung ?
gib mal in der SUFU "Wischer" ein....
Grüsse
R
Zündung an, Zündung aus und den Wischerhebel nach unten drücken und kurz da halten. Dann fährt der Scheibenwischer in die Serviceposition...
Hallo,
ich danke einmal mehr allen, für Eure schnellen Antworten.
Gruss
, Axel
Ja ist es.
Um den Wischerarm hoch zu klappen bzw. den Scheibenwischer zu wechseln gibt es extra eine Wartungsposition.
Am besten mal kurz un die Betriebsanleitung gucken da findest wie man diese Position aufrufen kann.
Hab die bisher erst einmal gebraucht und weiß auf anhieb nicht mehr genau wie man die aufrufen kann, sonst würde ich sie dir beschreiben.VG
Thomas
ich nutze diese funktion im winter immer, amit die gummilippen auf der beheizbaren frontscheide liegen und mit aufgetaut werden .-) Von daher braucht man die (bzw. ich) doch häufiger
ich nutze diese funktion im winter immer, amit die gummilippen auf der beheizbaren frontscheide liegen und mit aufgetaut werden .-) Von daher braucht man die (bzw. ich) doch häufiger
Dieser Gedanke ist gar nicht schlecht. Bisher hab ich noch nicht nachgeschaut ob die Heizdrähte bis zu der Ruheposition von den Wischern gehen, aber falls nicht werd ich im Winter auch die Wartungsposition nutzen um Beschädigungen zu vermeiden.
VG
Thomas
Dieser Gedanke ist gar nicht schlecht. Bisher hab ich noch nicht nachgeschaut ob die Heizdrähte bis zu der Ruheposition von den Wischern gehen, aber falls nicht werd ich im Winter auch die Wartungsposition nutzen um Beschädigungen zu vermeiden.
VG
Thomas
Und neu ist der Gedanke auch nicht.
So früh im Jahr kam das Thema allerdings noch nicht hoch Naja, bei dem "Sommer" auch kein Wunder.
Brauchst übrigens nicht nachschauen. Die Heizdrähte gehen weder unten bis zur Ruheposotion der Wischer, noch an den Seiten bis zum Ende des Wischbereichs.
Fährt der Wischer nicht sofort in die Ruhestellung wenn man die Zündung wieder einschaltet ??
Wäre ja bei Frost dann eher kontrproduktiv.
Brauchst übrigens nicht nachschauen. Die Heizdrähte gehen weder unten bis zur Ruheposotion der Wischer, noch an den Seiten bis zum Ende des Wischbereichs.
Das die Heizdrähte nicht bis ganz zur Seite gehen ist mir schon aufgefallen. Das find ich im übrigen auch ziemlich doof, da die scheibenwischer ja dann trotzdem noch auf gefrohrene Stellen kommen und somit wiederum schneller verschleißen. Und es stört wenn die scheiben beschlagen sind und seitlich ein doch recht breiter Teil beschlagen bleibt. Wird vielleicht im nächsten Mondeo geändert werden
VG
Thomas
Fährt der Wischer nicht sofort in die Ruhestellung wenn man die Zündung wieder einschaltet ??
Nee, eben nicht. Selbst nach Motorstart bleiben die Wischer in der Wartungsposition.
Anders wär ja auch schlecht, da das Defrost-Programm eh nur bei laufendem Motor und nicht schon bei eingeschalteter Zündung aktiviert werden kann.
Edit:
Zitat von Nemesis81Das die Heizdrähte nicht bis ganz zur Seite gehen ist mir schon aufgefallen. Das find ich im übrigen auch ziemlich doof, da die scheibenwischer ja dann trotzdem noch auf gefrohrene Stellen kommen und somit wiederum schneller verschleißen. Und es stört wenn die scheiben beschlagen sind und seitlich ein doch recht breiter Teil beschlagen bleibt. Wird vielleicht im nächsten Mondeo geändert werden
VG
Thomas
Wirst dich schnell an die winterliche Enteisungszeremonie gewöhnen.
In Kurzform:
-Beim Abstellen des Wagens unter freiem Himmel die Wischer, wie beschrieben, in Wartungsposition bringen
-Bei vereisten Scheiben zunächst Motor starten und Defrostprogramm aktivieren. Ich persönlich schalte dann auch schon mal die Sitzheizung an
-Einmal ums Auto und die Seitenscheiben sowie die Seiten der Windschutzscheibe, wo keine Heizdrähte sind, enteisen
-Nach kurzem Plausch mit dem Nachbarn, der sich über den laufenden Motor beklagt, einsteigen und losfahren
Hab ich ein Glück das meine Nachbarn so alt sind das die ohne Hörgerät nix mehr mitbekommen
Werd dann morgens wohl ohne einen schönen Plausch abfahren müssen
VG
Thomas
Habe ich ein Glück das ich eine Standheizung habe..............
Norbert
da werd ich ein wenig neidisch. Leider war bei meinem keine dabei als ich den gekauft habe, aber vielleicht wird noch schnell genug eine nachgerüstet. Wäre jedenfalls nicht schlecht und sehr angenehm für den Winter.
VG
Thomas
Auszug aus der Betriebsanleitung:
"In den Wintermonaten können Sie die Wartungsstellung verwenden, um die Wischerblätter besser von Schnee und Eis befreien zu können. Beim Einschalten der Zündung kehren die Scheibenwischer sofort in die Normalstellung zurück, stellen Sie also sicher, dass die
Windschutzscheibe vor dem Einschalten der Zündung vollständig entfrostet ist."
Und genauso ist es bei mir!
Da scheint es wohl Unterschiede zwischen den Baujahren oder Ausführungen zu geben.
Habe ich ein Glück das ich eine Standheizung habe..............
Dann habe ich ja auch Glück!
Habe mir doch glattweg eine nachrüsten lassen. Webastolein war nicht billig, aber ich wollte wieder eine haben. War das von meinem MK3 gewohnt und fand das schon immer Klasse.
Auszug aus der Betriebsanleitung:
"In den Wintermonaten können Sie die Wartungsstellung verwenden, um die Wischerblätter besser von Schnee und Eis befreien zu können. Beim Einschalten der Zündung kehren die Scheibenwischer sofort in die Normalstellung zurück, stellen Sie also sicher, dass die
Windschutzscheibe vor dem Einschalten der Zündung vollständig entfrostet ist."Und genauso ist es bei mir!
Da scheint es wohl Unterschiede zwischen den Baujahren oder Ausführungen zu geben.
So steht es zumindest seit Jahr und Tag (falsch) in der BDA. Wir hatten an anderer Stelle bereits herausgefunden, dass das so nicht stimmt. Ich meine alle, die sich damals dazu geäußert hatten, haben früher oder später gepostet, dass es entgegen der BDA Beschreibung funktioniert.
Btw, hast Du den Startknopf oder Zündschlüssel?
Ich habe keinen Startknopf - nur Zündschlüssel. Vielleicht liegt da der Unterschied?
Ich habe keinen Startknopf - nur Zündschlüssel. Vielleicht liegt da der Unterschied?
Bei Ausstattung mit Zündschlüssel ist nach Erfahrung eniger User wie folgt zu verfahren:
Servicestellung Scheibenwischer ??
Probier' das mal aus.
@Admins,
wäre der Thread nicht besser in der Rubrik 'Elektrik' aufgehoben?
Asche auf mein Haupt!
Hab's soeben getestet und die Wischer bleiben beim Einschalten der Zündung in der Wartungsstellung.
Entweder hab ich das vom letzten Wischblattwechsel falsch in Erinnerung gehabt (oder die falsche Betriebsanleitung) oder es gab vielleicht mal ein SW-Update beim FFH (war ja inzwischen mal bei der großen Inspektion).
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!