Zentralsicherungskasten - Freier Platz belegbar?

• Hi,
    Ich müsste eine Versorgungsleitung Absichern.
    Verbraucht werden ca. 800mA
    Das Netzteil liefert max. 2A

Gibt es eine Sicherung die Ähnlich wie das Radio erst dann Strom bekommt, wenn der Wagen aufgesperrt wird?
    Nicht belegt sind z.B. F12, F16, F20 und F23
    Belegt aber ungenutzt (da nicht eingebaut) ist: F15 (ACC)

Hat schon einer von euch da eine Sicherung angezapft und hat Erfahrung darin?
    Vielleicht ja auch ein paar Tips oder weitere Hinweise?

Ich werde mal ein paar Sicherungen durchmessen.

Aber über Ideen von Euch freu ich mich trotzdem.

Gruß C1500

• F15, wenn bei Dir nicht belegt, wäre doch die ideale Lösung.
    Soll der Media Player da dran?
    Wie stark ist ansonsten Dein Zigarettenanzünder belastet? Immer eine beliebte "Anzapfquelle" - gerade bei so geringer Stromaufnahme.

• Ja, Klemme 15 passt. Aber DU must extra ein Kabel nach Innen verlegen. Das mit dem Zigarettenanzünder hat deswegen auch Charme. Musst Du ins Handschuhfach oder Armlehne? In der Mittelarmlehne auch ein Anzünder der angezapft werden könnte...

• @Todde: Wie Klemme 15'?
    Mir ist eigentlich keine keine K15 beim Mondeo bekannt.
    Wird doch alles per CAN und LIN geschaltet.
    Oder meinst du F15?
    Klemme 15 ist ja die Bezeichnung für Zündplus.

@Snowby: Ja genau der Mediaplayer und später auch noch die TV-Umschaltung.
    Ich war schon am überlegen den Player einfach noch durch ein Relais, das von der Spannung am USB-Port geschaltet wird, einzuschalten.
    Mir ist aber aufgefallen, das am USB-Port schon sehr früh Spannung anliegt, auch wenn kein Radio an ist.

Wann werden den die Spannungen abgeschaltet?
    Ich hab da was von 20min nach abschließen gehört.
    Die Batterie soll halt nicht dauern belastet werden.

• Ich hab da was von 20min nach abschließen gehört.

Das trifft für den Zigarettenanzünder zu. Wobei es wohl zwischen 20 und 30 Minuten variiert.
    Wenn Dir das nach Ausschalten der Zündung zu lange ist, vielleicht einfach ein Zeitrelais dazwischen, was den Player schon eher von der Spannung trennt?!

• Es fehlt nicht mehr viel und ich Bau mir meine eigene Klemme 15. ;)
    Das bisschen CAN gedönse :D :D

Also wenn der Zigarettenanzünder eh abschaltet werde ich wohl da dran gehen.
    Belastet ist der bei einem Nichtraucher eh selten ;)

Ich schau mir aber trotzdem nochmal an, ob ich von der F15 nicht einfach einen Kabelschuh einziehen kann.
    Das wäre dann auch recht einfach.
    Aber schaltet der auch ab?

Ich lege nur deshalb auf das Abschalten so viel Wert, da ich damals mit dem CarPC häufiger leere Batterien hatte, weil mal wieder eine Schaltung doch nicht abgeschaltet hatte ;)

• Ich lege nur deshalb auf das Abschalten so viel Wert, da ich damals mit dem CarPC häufiger leere Batterien hatte, weil mal wieder eine Schaltung doch nicht abgeschaltet hatte ;)

Kann ich verstehen. Ging mir nur mit schnöden Monitoren in den Kopfstützen und einer Playstation im Handschuhfach auch schon so..Aber so 'ne Schaltung prüft man doch :whistling: ^^

Ich schau mir aber trotzdem nochmal an, ob ich von der F15 nicht einfach einen Kabelschuh einziehen kann.

Wäre auch eine Variante. Raus zu kriegen, ab wann da Spannung anliegt, sollte ja auch nicht sooo schwer sein ;)
    Könnte mir aber vorstellen, daß der erst versorgt wird, wenn die Zündung auf Stufe 2 steht (weissnicht)

• Könnte mir aber vorstellen, daß der erst versorgt wird, wenn die Zündung auf Stufe 2 steht (weissnicht)

Das wäre dann ja eine Klemme 15 und die gibbet so nicht.

Die Schaltung war ja durchgemessen.
    Leider hatte WinXP mal wieder ein Eigenleben entwickelt und anstelle in den Hibernate zu gehen ist die Kiste einfach immer wieder angegangen.
    Wie sich später raus stellte nur in dem Fall, wenn beim Abstellen des Wagens ein Video lief das einen bestimmen Codes verwendet hat.
    Hat 3 Monate gedauert das raus zu finden.

• @Todde: Wie Klemme 15'?
    Mir ist eigentlich keine keine K15 beim Mondeo bekannt.

Sorry. Meinte auch F15. War schon spät am Abend für mich... Kann man denn direkt am Navi oder Rdio nicht den Zündungsplus abgreifen? Oder ist der Can-Bus quasi bis ins Radio eingeschliffen und bewirkt da so etwas wie den Zündungsplus? Dann gehts natürlich nicht...

• Mir ist keine Stelle Bekannt, die einen echten "Zündplus" hat.
    Also nur dann aktiv ist, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Beim Mondeo wird alles über CAN und LIN gesteuert.
    Es gibt Controller die nur auf ein CAN-WakeUp Signal warten und dann den Rest starten. (z.B. SN65HVD1040 von TI)
    Das WakeUp Signal ist in den meisten Fällen dann ein mindestens 5µs langer dominanten Pegel auf dem Bus.
    So werden auch alle anderen Knoten gestartet.
    Da solche Controller nur eine geringe Stromaufnahme haben (ca. 5µA) können die Dauerhaft an der Batterie bzw. Klemme 30 bleiben.

Der Vorteil ist, das vom ECU alles ausgeschaltet werden kann.
    Der Nachteil (zumindest für so Bastler wie mich) ist, das man da nicht viel machen kann.

• Es gibt, von Dietz meine ich, einen CAN-Bus Adapter der für Nachrüstradios gedacht ist, der aus dem CAN-Bus Signal einen Zündungsplus generiert und damit dann das Radio einschaltet. Ist halt nur die Frage ob sich die Investition für Dein Vorhaben lohnt...

• Ich kenne den Adapter. Der ist aber recht teuer, für das was da an Material drinsteckt.
    Hintergrund sind die ganzen Zulassungen die bei solchen Teilen eingeholt werden müssen, wenn man es offiziell verkaufen möchte.

Hab gerade beim Ausmessen festgestellt, das ich bereits das Steuergerät vom FL verbaut habe.
    Da lieben die Sicherungen ganz anders und es sind auch ein paar mehr.

Leider musste ich feststellen, das mein Mediaplayer anders reagiert als ich gedacht habe.
    Der USB-Anschluss hat Vorrang.
    Sobald ich die Platte also an den USB-Anschluss im Mondeo anschließe ist es egal ob ich eine Spannung anlege oder ihn ein- bzw ausschalte.
    Ich hatte gehofft, das er sobald eine Spannung anliegt automatisch in den Player-Modus geht.
    Beides gleichzeitig geht allerdings auch nicht.
    Da muss ich mir dann doch noch was einfallen lassen ;)

• Mir ist keine Stelle Bekannt, die einen echten "Zündplus" hat.

Ich habe für die Stromversorgung meines mobilen Navis, den Antennenverstärker sowie den Sonnenblendenmonitor der Front-/Rückfahrkamera auch den vorderen Zigarettenanzünder genommen.
    Da kommt man sehr gut ran, wenn das Radio/Navi sowieso mal draußen ist.
    Die Zigarettenanzünderdose hat von hinten normale 6,3mm Flachstecker-Verbinder, so daß man Standard Flachstecker-Y-Verbinder dazwischen stecken kann.
    Die Dose bekommt mit Einschalten der Zündung Strom und wird ~15-20 Minuten nach Zündung Aus abgeschaltet.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (7. September 2011 um 16:01)

• Nein, nicht mit einschalten der Zündung sondern bereits beim Öffnen des Fahrzeuges.
    Und 20 Minuten nach verschließen geht die Spannung wieder weg.
    Also annähernd vergleichbar mit Zündplus.

Interresanterweise kann das Radio auch nach 20 Minuten eingeschaltet werden.
    Die Spannung am Zigarettenanzünder bleibt aber aus.

Die Ideale Stromversorgung habe ich noch nicht gefunden.
    Die Suche geht also weiter....

• Klar geht das Radio an, hängt ja nicht auf dem ZA-Kabel.
    Bei meinem MK3 kam sogar bei Zündung aus und Radio an immer die Einblendung "1 hour."
    Trotzdem halte ich den ZA für die "interessanteste" Stromquelle für kleine Basteleien. :)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!