Außentemperaturanzeige

• Interessant wäre evtl. noch zu wissen, ob die Klimaautomatik darauf reagiert,

ja das ist ein sehr interessante Frage finde ich.
    Ich konnte allerdings nicht bemerken das die Klimaanlage plötzlich richtig losgelegt hat als die Temperaturanzeige auf über 30 Grad anstieg.

• Für die Klimaanlage ist doch die Innentemp. ausschlaggebend, nicht was draußen los ist.

Beispiel: Außen 15° und Sonnenschein --> innen 30°, Klima ballert los!

oder außen 15° und Nacht --> innen 18°, da will ich nicht, daß auch noch gekühlt wird! ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Interessant wäre evtl. noch zu wissen, ob die Klimaautomatik darauf reagiert,

Da kann ich jetzt ganz aktuell berichten, daß sie definitiv auf die Außentemperatur bzw. angezeigte Temperatur reagiert.
    Seit ein paar Tagen spinnt meine Temperaturanzeige und zeigt selbst morgens bei Außentemperaturen von teilweise 8-10 Grad während der Fahrt 34-35° an. Wenn ich da die Automatik an habe, wird es innen ziemlich kühl, weil ständig nur kalte Luft reingeblasen wird.
    Da hilft nur die Automatik ausschalten und die Temperatur und Lüftung manuell zu regeln.

Diese Woche habe ich einen Werkstatttermin und dann wird dieser Spuk hoffentlich wieder beendet sein.

Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von jimbo (25. September 2011 um 17:23)

• daß sie definitiv auf die Außentemperatur bzw. angezeigte Temperatur reagiert.

bist du dir da gaaaaanz sicher ?? Ich hab von meinem FFH gehört das für die Regelung der Klimaanlage die tatsächliche Innenraumtemperatur gemessen wird. Ist eigentlich auch verständlich. Denke an folgende Situation.
    Draußen objektiv 22 Grad Auto steht in der Sonne Innenraum 45 Grad du wirst sehen die Klimaanlage gibt alles ! Auch wenn du beispielsweise die Anlage auf nur 22 Grad Automatic Modus eingestellt hast.

• kenne es auch so wie marksman beschreibt..

Der Klima sollte doch schnuppe sein, wie die Temp draußen ist.. Ich stelle ja nur die Innentemperatur ein, und die Klima muss ja jetzt den Unterschied von vorh. Lufttemp. zu eingestellter Lufttemp. ausgleichen. Ob die angesaugte Luft jetzt viel kälter oder wärmer ist spielt maximal bei der Schnelligkeit, wie der Lüfter von der Automatik hoch oder runter geregelt wird, eine Rolle.

• Bei einer zuverlässig funktionierenden Klimasteuerung werden beide Werte (also Innen- und Außentemperatur) berücksichtigt.
    Beim Mondeo auch. Habe im anderen Forum auch schon davon gelesen, daß bei defektem Außentemperaturfühler die Klimasteuerung nicht mehr richtig funktioniert.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Im Schaltplan ist der Aussentemperatursensor nicht aufgeführt, nur die Innentemperatursensoren, der Temperaturfühler vom Verdampfer, der Luftgütesensor und der Sonnenstandssensor.

• bist du dir da gaaaaanz sicher ??

Eigentlich ja. Ich habe bisher immer 21° und Auto (wenn es draußen nicht heiß ist, ohne A/C ) eingestellt und es war immer angenehm von der Innenraumtemperatur. Diese Woche am ersten Morgen, als der Temperatursensor oder was auch immer gesponnen hat, ist es mit der gleichen Einstellung deutlich unangenehmer gewesen, weil ständig nur kalte Luft reingeblasen wurde. Und ich kann es vergleichen, weil die morgendlichen Außentemperaturen in letzter Zeit schon häufiger ähnlich waren.
    Wenn ich die Automatik abschalte, geht es wieder.
    Von daher denke ich schon, daß es einen Einfluß hat. Der Meister der Werkstatt hatte auch direkt so was angedeutet, als ich ihm geschildert hatte, daß die Außenanzeige ständig zwischen 30 und 40° liegt und mir geraten, die Automatik abzustellen.

Ich bilde mir das ja nicht nur ein, daß es mir zu kalt war. Mag ja sein, daß da innen auch noch Sensoren sind, aber irgendeinen Einfluß hat es meines Erachtens. Rein von der Theorie her hätte ich bisher auch gedacht, daß das wegen der Innensensoren keinen Einfluß haben sollte, aber die Praxis zeigt bei mir was anderes.

Jürgen

• Habe im anderen Forum auch schon davon gelesen, daß bei defektem Außentemperaturfühler die Klimasteuerung nicht mehr richtig funktioniert.

hier der erwähnte Beitrag:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.motor-talk…ml#post29329555

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hi,
    natürlich wird die Außentemperatur auch von der Klimaanlage verwendet.

Im oben beschriebenen Beispiel (Echte 8-10°C) und Sensor meldet (34-35°C) muss die Automatik ja annehmen,
    das sie die Außenluft um 13-14°C abkühlen muss, um die gewünschten 21°C zu erreichen.
    Da es aber nur 8-10° sind werden da ~0°C daraus.
    Wenn der Sensor aber die echten 8-10°C erkennen würde, würde er natürlich um 11-13° aufheizen.

Komischerweise merkt anscheinend dann die Klima nicht, das es noch kälter wird und verwirft die Angabe der Außentemperatur nicht.
    Das wäre zumindest eine logische Handlung ;)
    Dann sollte die Klimaautomatik nur noch auf den Innensensor achten.

Bin mal gespannt was daraus wird.

Gruß C1500

• Der Temperatursensor wurde heute auf Garantie getauscht und zumindest heute Abend bei der Heimfahrt hatte alles wieder einen normalen Eindruck gemacht. Es war natürlich auch wärmer heute Abend, aber letzte Woche hatte die Klima bei geschätzten 18-20° und Anzeige von 40° ziemlich stark geblasen, was heute nicht der Fall war.

Ich denke, damit dürfte der Fall erledigt sein.

Jürgen

• Erklärt für mich aber nicht warum der Aussentemperatursensor nicht im Schaltplan der Klimaanlage drin ist, alle anderen Sensoren aber schon ? :S

• ich hab auch den Eindruck das bei hoher realer Außentemperatur der Fehler der "Aufheizung" natürlich viel stärker sichtbar wird als wenn draußen wie derzeit eh nur 18-20 Grad sind. Im Herbst und im Winter wird der Fehler dann wahrscheinlich kaum noch sichtbar.

• Erklärt für mich aber nicht warum der Aussentemperatursensor nicht im Schaltplan der Klimaanlage drin ist, alle anderen Sensoren aber schon ? :S

Stellt sich die Frage, für welche Baujahre dein Schaltplan gilt. Vielleicht wurde der mal geändert?

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Normalerweise sind ja in den Schaltplänen auch immer alle Komponenten, die Daten für das betroffene System per CAN liefern, mit auf dem Schaltplan.
    Eine Möglichkeit wäre, das die Außentemperatur nur auf dem ECU Schaltplan zu finden ist, und die Temp dann per CAN an die Klima geschickt wird.
    Das wäre dann eigentlich ein Schaltplan Fehler.

Jap.. hab gerade was Nachgeschaut.
    Auf 433 kommt Über den Gateway zwischen MotorCAN und ComfortCAN (Innenraum) die AmbientAirTemp.
    Der Sensor für die AußenTemperatur hängt also am MotorCAN und der für die InnenTemperatur am ComfortCAN.

Gruß C1500

• :D :D

ich hab auch den Eindruck das bei hoher realer Außentemperatur der Fehler der "Aufheizung" natürlich viel stärker sichtbar wird als wenn draußen wie derzeit eh nur 18-20 Grad sind. Im Herbst und im Winter wird der Fehler dann wahrscheinlich kaum noch sichtbar.

Hey ,der Ausensensor befindet sich vor allen Kühlern hinter der Frontmaske ,wenn davor stehst links !!
     [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/biggrin.png]

• :D :D

Hey ,der Ausensensor befindet sich vor allen Kühlern hinter der Frontmaske ,wenn davor stehst links !!
    [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/biggrin.png]

Genau, so ca. 20 cm über dem im Sommer glühenden Asphalt. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• ja und im Sommer bei schleichender Fahrt strahlt der Kühler doch auch Wärme ab.
    Das Thema wurde doch gerade bemerkt im schleichenden Stadtverkehr mit Standzeiten an der Ampel und im Stau

• Habe auch das Problem das die Temperaturanzeige spinnt sie steigt und dann fällt sie ganz schnell wieder ab mein sensor sitzt in der Mitte über dem Kühler wenn die schwarze abdeckung auf dem grill ab ist sieht man ihn genau mittig. Wie kann man da abhilfe schaffen weiß das zufällig einer ??? Das geht mir arg auf den Geist das man keine richtige aussentemperatur hat zumal sicher auch andere einstellunngen von der aussentemperatur beeinflusst werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!