kann ich diese Winterreifen benutzen ?

  • Der Geschwindigkeitsindex "H" sagt, das der Reifen nur bis 210 km/h zugelassen ist.
    Dein Wagen fährt aber laut Eintragung schon schneller - es winkt Dir also ein Sticker irgendwo sichtbar für den Fahrer im Innenraum und ein nicht allzu gnadenloser Bleifuss im Winter.
    Ansonsten sollte die Rad/Reifen Kombination für Dein Auto passend sein.
    Das Design der Felgen ist Geschmackssache. Ich finds nicht schlecht.
    Zu den Reifen möchte ich mich nicht äussern, da ich da ein gebranntes Kind bin und grundsätzlich nurnoch Testsieger oder oberes Mittelfeld kaufe. Zu den dort montierten finde ich absolut nichts im Netz, das würde mich stutzig machen.
    Ausserdem ist die DOTZ Imola keine Winterfelge. Mag für den ein oder anderen keinen Unterschied machen - für mich schon, nachdem ich dereinst Alufelgen nach dem Winter entsorgen konnte.

  • Schau mal hier:
    http://www.reifen.com/de/CompleteWhe…urers/CarWinter

    Da kannst du dir die gewünschte Felgen-/Reifenkombination selbst zusammenstellen!

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Ich habe mich bei den Winter-Alus für die Ronal R42 entschieden.
    Diese wurden zeitweise auch als original Ford-Winter-Alufelgen verkauft (also mit Ford-Emblem).
    Ohne Ford-Emblem kann man sie heute noch bekommen.
    Sie sind (waren) sehr preiswert, E2008 kam das Stück Felge inkl. Radmuttern 65€ (bei Pneuhage).
    Ein weiterer Vorteil ist, daß man die Montagehilfe an den Radschrauben (die kleinen Federringe) nicht entfernen muß, da die Felgen dort die für Fordfelgen typische Aussparung haben.
    -
    Bild:
    http://www.einwaldt.de/artikeldaten/K…er/KR-RONAL.jpg

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

    Einmal editiert, zuletzt von gobang (7. September 2011 um 19:11)

  • Preislich scheint das schon ein Schnapper zu sein.
    Aber von dem Reifenhersteller habe ich noch nie etwas gehört.
    Letzten Winter wurden Winterreifen und Ganzjahresreifen getestet. Die besten Ganzjahresreifen haben meist besser abgeschnitten, als die schlechtesten Winterreifen. Von derartigen No-Name-Produkten würde ich deshalb die Finger lassen.
    Lieber einen Hunni mehr ausgeben, aber dafür einen guten Winterreifen bekommen, der sowohl auf Eis und Schnee, als auch bei Regen eine Gute Figur abgibt.
    Ich verfolge die Tests jetzt schon mehrere Jahre und bin der Meinung, dass man getrost die üblichen Testsieger der Marken Conti, GoodYear und Dunlop kaufen kann.

    Gruß Andi

  • Für eine milden Winter wie die letzten 3 Monate :D mögen die Bemmen gehen.
    Aber wenn Schnee und Eis zu vielen Fahrten kommen, mußt Du aufpassen, daß Du nicht wie ein Meteor einschlägst.
    Zumal bei den billigen Reifen auch meist keine Langlebigkeit festzustellen ist.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • ich bin da vielleicht etwas eigen aber bei mir kommen auch nur Markenreifen - i.d.R. Testsieger - ans Auto. Fahre seit gefühlten 15 Jahren nur Conti Wintercontact und bin damit super zufrieden. In Verbindung mit dem Mondeo fährt man selbst bei Eis und Schnee wie auf Schienen.
    ....und die Höchstgeschwindigkeit des Wagens muss ich im Winter auch nicht ausreizen - es sei denn, es scheint die Sonne und die AB ist trocken :D

    Winterreifengrüsse R

  • danke für die Hinweise.
    In diesem Zusammenhang noch eine Frage.
    Ich fahre in manchen Jahren ein paar Monate in die Nähe von Malage wo Jan/Feb so Temperaturen von 18- 24 Grad sind.
    Hier in Deutschland aber manchmal -10 Grad deshalb ja die Winterreifen.
    Kann man bei den höheren Temperaturen auch in Südspanien mit den Winterreifen fahren ?? oder hat das sehr starke Nachteile bzw. einen sehr erhöhten Verschleiß ?

  • Sie sind (waren) sehr preiswert, E2008 kam das Stück Felge inkl. Radmuttern 65? (bei Pneuhage).

    finde über google leider keine Webseite von denen ??
    hast du einen noch funktionierenden Link wo man mal reinschauen kann ??

  • Denke schon, dass die Abnutzung höher ist. Schliesslich ist die Gummimischung bei WR eine sehr viel weichere als bei SR und da ist der Abrieb - gerade bei Wärme - stärker.

  • glaub ich auch
    aber für mich ist die Frage ist die Abnutzung katastrophal oder hält sie sich in Grenzen
    ist die Frage
    beeinträchtigt die höhere ( also um die 20 Grad ) Temperatur wesentlich die Fahrsicherheit oder hält sich beides in Grenzen.

    Die Frage stellt sich für mich weil es als Alternative ja auch den Ganzjahresreifen gibt von denen manche gar nicht so schlecht sind.

  • ja der Artikel war wirklich sehr hilfreich.
    Ich hätte nicht gedacht das der Bremsweg bei Winterreifen bei etwas höheren Temperaturen um sagenhafte 16 m verlängert wird.
    Das ist schon krass.
    Allerdings hatten die ja da auch geschrieben das die Ganzjahresreifen auch nicht viel besser sind. Also im Grunde im Winter auch nicht gerade zu empfehlen sind.
    Ist nicht so einfach . Bleibt eigentlich nur sehr vorsichtig zu fahren wenn die Temperaturen ansteigen.

  • finde über google leider keine Webseite von denen ??


    https://mk4-forum.denkdose.de/www.Pneuhage.de
    wobei es wahrscheinlich einfacher ist, bei eBay oder google nach "Ronal R42" zu suchen.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

    Einmal editiert, zuletzt von gobang (8. September 2011 um 13:16)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!