Gewinde im Antennenfuß

  • Naja, die Frage war ja eigentlich auch, ob ich das Ding was da im Antennenfuß drin steckt auch irgendwie raus bekomme! ?(


    Klar geht das raus, mit roher Gewalt überhaupt kein Problem. :rolleyes:
    Nur ist dann eben der Antennefuß hinüber. ;(

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • salador: Wieso soll man ein Innengewinde M4 nicht auf M5 vergrößern können? Meine Meinung - kurz mit 'nem Bohrer 3,8 oder 4 mm rein und dann schneiden.

    Stimmt, hab gerade noch mal einen Blick in die Masstabelle geworfen, M4 hat einen Nenndurchmesser von 4, M5 einen Kernlochdurchmesser von 4,134; das geht sich noch gerade so aus.

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Wenn meine Vermutung richtig ist, einfach mal 'ne Zange ansetzen und rausdrehen. Schlimmstenfalls muss halt ein neuer Antennenfuß montiert werden.
    Ansonsten halt die lange Peitsche dranlassen. Bringt eh den besseren Empfang.

    Und wenn deine Vermutung falsch ist, ist ein neuer Antennenfuss fällig.

    Ist jetzt nicht ganz Dein Ernst, oder?

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Naja, die Frage war ja eigentlich auch, ob ich das Ding was da im Antennenfuß drin steckt auch irgendwie raus bekomme! ?(

    Jedenfalls nicht ohne Gewalt. Lieber die Antenne modifizieren, eine passende besorgen oder die Serienantenne nehmen. Um eine Kurzantenne für 10,- draufzuschrauben würd ich jedenfalls keinen neuen Antennenfuss riskieren. Der ist garantiert teurer.

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Weil man aus einem M4 kein M5 schneiden kann.

    Stimmt, hab gerade noch mal einen Blick in die Masstabelle geworfen, M4 hat einen Nenndurchmesser von 4, M5 einen Kernlochdurchmesser von 4,134; das geht sich noch gerade so aus.

    und ich hab schon angefangen an mir zu zweifeln, obwohl ich auch nicht jeden tag gewinde schneide :)

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Innengewinde - Außengewinde
    Habt Ihr mal darüber nachgedacht, dass zwischen Antennenfuß und Antenne vielleicht auch so eine Art Adapter zwischen steckt (also so eine Art Stift mit 2 Außengewinden? Und je nachdem an welcher Stelle eine etwas losere Verbindung besteht, die sich da dann auch auseinander schrauben lässt

    Genau so ist es. Jedenfalls bei mir (BJ 03/09).
    Bei den ersten Waschstrassenbesuchen war die Chance 50/50, ob der Gewindestift im Fuß blieb oder in der Peitsche, je nach dem, wie fest ich die Peitsche beim Abschrauben festgehalten habe. Nachdem ich etwas WD40 ins Innengewinde des Fusses gesprüht hab', bleibt sie jetzt eigentlich immer in der Peitsche.

  • So hatte heute das selbe problem, wollte mit eine kurze Antennen montieren (Empfang egal da ich nur MP3 höre), alte Atenne ab, Gewinde bleibt im Fuss.
    Weiss man nun genaueres ob das nur ein Gewindestift ist, dann mach ich es mit den 2 Muttern und drehe den raus, ansonsten versuche ich das gewinde aufzubohren bei der Antenne, da war aber ein Adapter von M4(was die neue Antennen hat) auf M5 dabei, wäre also einfacher wennich nur einen Gewindestift hätte der halt jetzt im SOckel festsitzt.


  • alte Atenne ab, Gewinde bleibt im Fuss.


    Ich denke, Du brauchst eine Antenne mit Innengewinde. Den Gewindestift wird man nicht aus dem Antennenfuß herausbekommen.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Richtig. Mit 6mm-Innengewinde, wie ich sie habe (siehe Galerie). Findest du hier:
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_nk…6.c0.m270.l1313

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Also geht der Stift jetzt wirklich DEFINITIV nicht raus?
    Habe eine weisse Sparco Antenne, mir gehts da mehr um die Optik.
    Ausserdem haben hier ja sehr viele die Foliatec mit 10cm nachgerüstet, da is ja auch ein Gewindestift zum tauschen dabei, oder?!

    Ist genau diese Antenne: http://www.ebay.de/itm/Sparco-SPC…6#ht_3344wt_989

    hat 2 Gewindestifte dabei aber das Gewinde in der Antenne ist scheinbar M5 und der Mondi hat M6 :/

    Einmal editiert, zuletzt von fosgate (12. April 2012 um 00:21)

  • Ja werde ich auch so machen, lt. diversen Foren ist das eh die einzige Lösung da das Gewinde fix im Sockel eingegossen ist und ich den sicher nicht shreddern will.
    Also mit 5er Bohrer Loch aufbohren, und dann ein M6 reinschneiden falls noch wer das Problem haben sollte, ist die einzige Lösung wenn man nicht auf ein anderes Antennenmodell wechseln möchte.

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