Zündkerzen 2.0 Benziner

  • Mein Mondi hat nun knapp 60 tkm. auf der Uhr und es ist an der Zeit, die Zündkerzen zu wechseln. Es handelt sich dabei um den " alten " 2,0 mit 145 PS. Ich habe noch vier neue originale Ford-Kerzen von meinem Mondeo MK3 1,8 übrig. Bezeichnung ist AGFS 22 FE 13 J.
    Der MK4 2,0 soll jedoch Kerzen mit der Bezeichnung AGFS 22 F 13 J bekommen, also eigentlich die gleiche Nummer, nur ohne das " E ".
    Wo liegt hier der Unterschied ? Oder kann ich die problemlos Benutzen ?

  • Wieso " nicht mal Neue " ? Hab doch geschrieben, das ich noch vier neue originale Ford-Kerzen habe.

  • Also egal, wie die Ford-Bezeichnung ist, die Kerzen tragen normalerweise eine Prägung mit der echten Hersteller-Bezeichnung.
    Bei den original in meinem 2.0 Mk4 Benziner (145 PS) verbauten Zündkerzen handelt es sich um NGK ITR6F-13 (stand drauf). Das sind Iridium-Kerzen.
    Im Inspektionsset vom FFH waren NGK TR6AP-13 (etwas günstigere Platin-Kerzen, mit der Ford-Bezeichnung AGFS 22F13J auf der Pappschachtel).
    Es könnte nun z.B. sein, daß die NGK ITR6F-13 die Ford-Bezeichnung AGFS 22FE13J tragen.
    Also schau mal nach, was direkt auf den Kerzen drauf steht und laß es uns wissen.
    (anbei die NGK Codes)

    Dateien

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Habe bein meinem 2.0l 145PS bei 60 000 über Schlüssel Nr. Zündkerzen im Netz bestellt und welche von Bosch bekommen.
    jetzt meine Frage....
    Muss beim Mondeo nur Serien Kerzen rein oder kann man auch andere nehmen und ich kann mit den Bosch weiter fahren.

    Mir wurde mal gesagt das bei Ford Motoren Nur NGK oder Motorkraft rein sollte :/

  • bei Ford kann ich dir ganz klar sagen ... nimm nur Originale ... Ford hat und hatte immer wieder Probleme mit anderen Zündkerzen, natürlich kann es auch absolut problemlos sein aber meine Erfahrungen die gesamten Jahre über sind einfach nur Ford Originalzündkerzen gehn und funktionieren immer korrekt.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Wenn die Kerzen schon drin sind, dann fahr eben damit, solange keine Probleme auftreten. Und wenn dann Probleme entstehen, hast Du aj schon die Hauptverdächtigen. ;)
    Ich habe übrigens gute Erfahrungen mit NGK.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • bei Ford kann ich dir ganz klar sagen ... nimm nur Originale ... Ford hat und hatte immer wieder Probleme mit anderen Zündkerzen, natürlich kann es auch absolut problemlos sein aber meine Erfahrungen die gesamten Jahre über sind einfach nur Ford Originalzündkerzen gehn und funktionieren immer korrekt.

    da kann ich Marc nur zustimmen.
    Das war schon früher zu seligen Escort-Zeiten so das es es mit "Nicht original"- Ford Zündkerzen immer mal wieder zu Problemen kam.
    Mit Original-ZK gabs keine.
    Ich würde Dir daher empfehlen nur die originalen von Ford für deinen Mondeo zu verwenden.

  • Fiesta 89 hatte die Probleme, Escort mit Zetec Mondeo`s mit Zetec ... da waren es meist die Elektrodenabstände die Schuld waren

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  • Wobei ich sagen würde, seitdem die Zündspule direkt im Kerzenstecker sitzt, die zuvor Ford-typische Marken-Fühligkeit nicht mehr so da ist.
    Ich denke, mit den Bosch wirst Du auch gut klar kommen.
    Original sind beim Mk4 aber NGK drin (siehe Post#3).

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    Baumonat 10/2008

  • doch haste immer noch mal Probleme mit anderen Kerzen .. ob nu Focus oder andere Modelle ... mit so bissl zuckeliger laufen etc.
    ich mein ich seh ja nicht nur den Mondeo... seh ja doch ein paar Modelle mehr.

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  • Grundsätzlich nichts gegen Bosch-Kerzen :) aber: Hatte früher mal mit Boschkerzen das Problem das sich bei einer der Kerzen der Zwischenraum zwischen den Elektroden mit so einer Art "Kruste" regelrecht "zugebacken" hat und es dadurch zu Zündaussetzern kam. Hab ich dadurch gemerkt das es bei 160 auf der AB plötzlich zu ruckeln anfing.
    Nachdem ich die Bosch gegen Ford-ZK ausgetauscht hatte gabs keinerlei Probleme mehr.
    Kann man vielleicht noch von Glück sagen wenn der Kat nichts abkriegt.

  • Hatte früher mal mit Boschkerzen das Problem das sich bei einer der Kerzen der Zwischenraum zwischen den Elektroden mit so einer Art "Kruste" regelrecht "zugebacken" hat und es dadurch zu Zündaussetzern kam.


    Dann hatte die Kerze wohl den falschen Wärmewert. Man kann ja auch nicht irgendeine Zündkerze nehmen. Sie muss schon zum Motor passen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Das ich ja bei Ford gelernt habe,weiß ich,dass Bosch Kerzen in die Tonne gehören....NGK sollte man wenn nehmen....Ob das heute noch so ist?!? leider keine Ahnung,...Aber ich nehme nur NKG heute ..Egal bei was!!!

  • Ich kann das nur bestätigen. Hab in meinem 5 Jahren bei Ford auch bei Zubehör Kerzen immer Probleme beheben dürfen aufgrund der selbigen.

    Ich bin da recht Hersteller freundlich gepolt. Nur original ist legal!!!! :autoschraub: kleiner Witz. Fahr mit deinem Schein zu Ford und hol dir die richtigen.

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