Nachrüstung ACC - Wo liegt der Stecker für das Steuermodul?

• Hallo Leute,

ich möchte das ACC nachrüsten und habe dafür auch bereits alle Teile zu liegen und eingebaut. Nun bin ich auf der Suche nach dem Stecker für das ACC-Steuermodul. Das Modul sitzt hinter dem Handschuhfach links neben dem Bluetooth-Modul (in Fahrtrichtung). Dort ist aber kein Stecker dafür zu finden. Auch mein FFH konnte mir nicht weiterhelfen, er hat ihn auch nicht gefunden. Der Stecker muss aber da sein, da es keine unterschiedlichen Kabelbäume für den Mondeo mit und ohne AC gibt. Den Stecker für das Radarmodul habe ich ja auch gefunden.

Kann mir von Euch jemand sagen, wo ich da noch suchen kann? Oder hat jemand von Euch (dessen Mondeo ACC hat) sein Handschuhfach gerade ausgebaut und kann mir sagen, aus welcher Richtung das Kabel zum ACC kommt?

Bin dankbar für jede Anregung
    -Henry-

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen.
    Henry Ford

• bei mir lag er direkt hinter dem Handschuhfach.

Nur wird die Nachrüstung nicht funktionieren wenn du nicht das erweiterte ABS-Modul mit Automatischer Bremsfunktion hast.

Hatte es bei mir selber probiert.

Titanium S 2,2TDCI Turnier Panther Schwarz, Serienaustattung zusätzlich mit Standheizung, Navigation NX, PDC, Reifendruckkontrollsystem, Beifahrersitz manuell höhenverstellbar, Tempomat, Aussenspiegel elektrisch anklappbar, Luftgütesensor, Handschuhfach klimatitsiert, Doppelverriegelung, AHK abnembar

• bei mir lag er direkt hinter dem Handschuhfach.

Das haben mir nun schon 3 Leute bestätigt :cursing: , aber die hatten alle Mondi´s vor der Produktionswoche 36/2008 (so wie Deiner auch - jedenfalls laut Deinem Avatar). Meiner ist aus der KW 40/2008 und ich vermute (und hoffe auch), dass mit der Produktionsumstellung in der besagten KW der Kabelbaum etwas modifiziert wurde, und der Stecker jetzt an einer anderen Stelle versteckt ist. Hinter dem Handschuhfach ist bei mir definitiv keiner zu finden.

Kannst Du Dich noch dran erinnern, wo der Kabelstrang von dem Stecker hinführte? Evtl. in Richtung Radio/Mittelkonsole oder eher in den vorderen Bereich in Richtung Motorraum?

Das mit dem ABS-Modul habe ich auch schon mal gelesen. Das kann ich aber erst beurteilen, wenn ich diesen beknackten Stecker gefunden habe.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen.
    Henry Ford

• der war quasi hinter der Zierleiste die über dem Handschuhzfach ist.

Titanium S 2,2TDCI Turnier Panther Schwarz, Serienaustattung zusätzlich mit Standheizung, Navigation NX, PDC, Reifendruckkontrollsystem, Beifahrersitz manuell höhenverstellbar, Tempomat, Aussenspiegel elektrisch anklappbar, Luftgütesensor, Handschuhfach klimatitsiert, Doppelverriegelung, AHK abnembar

• Hier gibts dann auch noch ein Foto vom gesuchten Stecker:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.mondeo-mk4…2418#post102418

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hi dorfpoll,
    Have you done the retrofitting of the ACC system to your Mk4 Mondeo yet???
    Do you have any "guide" on how to do the job and what parts you must have to make it all work???
    Thanks in advance :D
    Cheers from
    Thomas

• Sadly I am missing the plug in the engine bay! But I do have the yellow multi plug (flip-lock type) under the passenger airbag. So if I am going for the retrofitting of the ACC, this cable need to be fitted..... ^^
    But where can I find a diagram of the complete cabeling for the ACC??? :huh:

• Gibt es eine Erfolgsmeldung, oder hast Du es sein lassen ?

Ich habe das Projekt abgebrochen, da in meinem Wagen der Stecker für das Steuergerät definitiv nicht vorhanden ist.

Henry Ford

• Ich hab selbiges vorgehabt...bei mir wurde das alles schon im Keim erstickt, als ich geguckt, ob es bei meinem S-Max überhaupt möglich wäre...kein Stecker für die Radar Einheit verbaut... :cursing:

Und meiner lief 11/08 in Genk vom Band...hatte eigentlich die Hoffnung gehabt, das Ford in alle Fahrzeuge der CD-Plattform (S-Max, Galaxy, Mondeo) die gleichen Kabelbäume (zumindest von den Steckermöglichkeiten) einbaut, aber das war leider nichts...

Nen Kumpel von mir, hat nen Mondeo aus 10/08 und der hat alle Stecker schon liegen...

• ob das bei meinem geht? Jemand Erfahrung damit?

• Da gab es mal eine Aufstellung der benötigten Bauteile , waren so 2500 €

Obs geht hat hier glaube ich keine probiert, ich meine aber gelesen zu haben das es angeblich einer beim S-Max
    gemacht hat.

edit: hab den Beitrag gefunden Link

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• yo, auch gerade gelesen. also hinbekommen wäre kein ding, das ist sicher, aber kosten darf e sned so viel. Wenn jemand sein Projekt aufgegeben hat und die Teile loswerden will, kann es mich gerne wissen lassen

• Die Kosten der ACC- Nachrüstung werden wohl eher gg. 4500-5000€ gehen. Neben dem Radarmodul, wird auch der erweiterte ABS/ESP-Block benötigt, nebst zugehöriger Verkabelung. Und nich zu vergessen, die Anpassung der Bedientasten und des Kabelbaums im Lenkrad.

• Also das kannst echt vergessen von der Sache her ... wie FastFranky schon schrieb viel zu teuer und vor allem keine Garantie das es läuft.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• auch alles an teilen?

• Wie gesagt - ich habe alle INFOs, die du brauchst.

Teile könnte ich dir ggf. weiterhelfen, wo du die bekommen kannst - sofern du nicht wirklich weißt, wo man Gebrauchtteile herbekommt 8)

• okay, versuche ich. danke erstmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!