Pimp My Rücklicht

  • Ich denke, zum Thema StvZO hat jeder seine Meinung. Sehe das ähnlich wie Wurzelsepp. Drum lasst uns zur Bestellung / Interessenbekundung zurück kommen.

    Ich hätte auch Interesse an Leuchtmitteln fürs Rückfahrlicht...oder Rückfahrscheinwerfer?..oder Rückwärtsgangsignalleuchtflächen?...wie dem auch sei.

    Snowby -> die Dinger, die beim Rückwärtsfahren an gehen

  • Hat einer mal die Beschreibungen gelesen dazu ???

    Bei Benzinfabrik steht zwar nichts, aber wir wissen ja hier jetzt, das es ohne was funzzt.


    Bei ersten Link steht nicht wirklich was dabei, nur ...
    Zitat:
    Für viele Fahrzeuge CAN Bus tauglich.


    Bei 2.ten Link ( nach dem Motto .... noch günstiger )
    Zitat:
    Für CanBus gesicherte Beleuchtungseinheiten wird zusätzlich ein 25Watt Lastwiderstand je Lampe benötigt. Canbus gesichert sind z.B. Nebelscheinwerfer, Tagfahrlampen, Abbiegelicht, Rücklicht, Bremslicht.

    Wenn ich einen 25 Watt Widerstand reinballern soll, und eine normale hat 21 Watt !!! was spart man da ?? NIX !!!! sondern gibt noch mehr aus ( indirekt ).

  • Hallo.

    Hat einer mal die Beschreibungen gelesen dazu ???
    Bei Benzinfabrik steht zwar nichts, aber wir wissen ja hier jetzt, das es ohne was funzzt.

    Ich denke mal, du sprichst meine beiden genannten links an?
    Wenn es mit der Lampe von Benzinfabrik "funzzt", dann funzzt es mit den anderen auch! Wenn überhaupt geht es um die Helligkeit.
    Energiesparen beim Rückfahrscheinwerfer? Wie lange fährst Du denn rückwärts und was sparst Du bei gesparten "50 Watt" an Kraftstoff?

    Wie die Preisunterschiede zustande kommen kann ich mir nur durch die gedruckte Beschreibung und Marketing erklären.
    Ob die Watt-Angaben stimmen kann man ja dann prüfen ;)

    Ich denke mal, die sind alle baugleich und irgendwo ist bei der Beschreibung ein Rundungsfehler.

    gruß
    matsches

    Produziert wird sowieso alles in China und kommt im Container......

  • Naja gut ,es geht in erster Linie NICHT um die Strom ( Sprit ) Ersparnis, jedoch ist das ganze
    nichts anderes als wie beim Mopped !!! Welches ich auch fahre. ( BMW K 1300 R )

    Damals hatte ich auch die schei..... Lastwiderstände drin , und mußte dann im leichten Sommeranfang
    festellen, das diese Drecksdinger mir fast mein damaliges Mopped ( Yamaha FZS 600 ) abgefackelt haben.

    Verkleidung war schon geschmolzen.

    Desweiteren bin ich halt Elektroniker !! Und mit den Widerständen ist das alles nur PFUSCH !!!

    Jedenfalls mit großen Lastwiderständen, die werden extrem warm, wenn nicht sogar richtig heiß.

    Jetzt kann man natürlich wieder sagen........: Wie lange fährst du rückwärts ???!!!

    Egal wie lange, es ist halt Pfusch. Für Innenraum und so, gibts ja auch schon die kleinen.

    Deswegen scheint mir Benzinfabrik und der 1.te Link wohl die beste alternative zu sein.

    Wenn jemand beim 2.ten bestellt , und das OHNE Widerstand funzzt , dann ist echt echt günstig.

  • Also wenn ich das richtig sehe, kommt hier keine gescheite "Sammelbestellung" zusammen - 2 oder 3 Leute definiert ein Händler sicher noch nicht als "Mehrmenge".
    Schade eigentlich..also allein kaufen..oder extra Rückfahrstrahler einbauen 8o

  • Dem Einwand von kub schließe ich mich an. Die Überlegung, dass auch Widerstände heiß werden, hatte ich auch angestellt. Das Lampengehäuse ist dafür gemacht, jegliche Verkleidung außerhalb davon jedoch nicht.
    Ein Leuchtmittel sollte den eventuell benötigten Widerstand beinhalten. Wenn es dann um "Dauerbrenner" wie Rücklichter geht, lohnt sich eine Umrüstung nur, wenn auch Energie gespart wird. Ansonsten sind die Vorteile für den Preis zu gering. Darum habe ich zB die Kennzeichenbeleuchtung ersetzt, weil so im Winter diese trockenen Salzkrustestellen auf deren Abdeckung entfallen.

    Um rauszufinden ob Lampenüberwachung auf Beleuchtung zutrifft , müsste es doch reichen, wenn dass Leuchtmittel ausgebaut und die entsprechende Lampe eingeschaltet wird, oder? Wenn dann keine Fehlermeldung kommt, wird auch nicht überwacht.

    Zur Bestellung: ich habe Interesse an LEDs für das Abbiegelicht (H1). Die exakte Position eines Leuchtfadens spielt ja keine Rolle und die Farbe sollte dem Xenonlicht angepasst werden.
    Hat hier schon jemand Erfahrungen bzgl. Widerstand, Ausleuchtung und Größe (sind vorne sehr breit, passen die überhaupt)?

    Ich bevorzuge auch benzinfabrik, da 2 jahre Garantie gegeben werden und ich hier bisher nur sehr gute Erfahrungen (4 Bestellungen, Zurückschicken problemlos) gemacht habe.
    Ist benzinfabrik bei der Nachfrage nach Mengenrabatt klar, dass trotzdem viele kleine Päckchen an verschiedene Adressen versendet werden?

    Nun habe ich doch wieder so viel geschrieben...


  • Wenn ich einen 25 Watt Widerstand reinballern soll, und eine normale hat 21 Watt !!! was spart man da ?? NIX !!!! sondern gibt noch mehr aus (indirekt).


    Es wird empfohlen, einen 25 Ohm, 25W Widerstand zu benutzen.
    Die 25W bedeuten, daß der Widerstand im Dauerbetrieb bis zu diesem Wert ausgelegt ist.
    Wieviel Energie aber wirklich vernichtet wird, hängt dann von der angelegten Spannung ab.
    Bei 12.5V fließen 0.5A, im LKW mit 25V dann 1A und beim Mopped mit 6.25V nur 0.25A Strom.
    Es werden damit im Pkw also 6.25W, im Lkw 25W und im Mopped nur 1.5W verheizt.
    (Im Mopped muß man real also einen niedrigeren Widerstandswert wählen.)
    Trotzdem muß der Widerstand natürlich ordentlich montiert werden, denn diese Rechnung sagt nichts über die entstehende Temperatur aus. Diese ist nur davon abhängig, wieviel Wärme der Widerstand an seine Umgebung abgeben kann.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

    Einmal editiert, zuletzt von gobang (16. Dezember 2011 um 12:17)

  • Wenn es dann um "Dauerbrenner" wie Rücklichter geht, lohnt sich eine Umrüstung nur, wenn auch Energie gespart wird.

    #1: Energie einsparen dürfte hier nur das sekundäre Ziel sein. Ziel ist die grössere Helligkeit.

    #2: Es geht hier nicht um Rücklichter, sondern um die Rückfahrlichter. Weiss, nicht rot. Und bei denen die Entscheidung Pro/Contra vom Stromverbrauch abhängig zu machen, erscheint etwas eigenwillig.

    Wenn Die Info richtig ist und die Rückfahrlicher gar nicht überwacht werden, ist das Thema sowieso hyperfluid.

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Hallo Leute,

    Da ich endlich mein wohlverdientes freies Wochenende habe, widme ich mich nun nochmal den LED’s. ;( Ich muss meinen 1. Beitrag korrigieren: die Rückfahrscheinwerfer-LED’s (boah, wat’n Wort) haben keinen eingebauten Checkwiderstand, mich hat der Zusatz „COB-Chip on Board“ etwas irregeführt.

    Ich habe einige Tests mit den eingangs erwähnten Rückfahrscheinwerfer-LED’s durchgeführt. Bei 13,2V liegen 0,26A Strom an.

    @dante: 28mm; F3.3; 1/30sec; ISO 80
    Hab mir dazu anner alten Ba15s-Fassung Kabel drangelötet, und habe versch. Beleuchtungsszenarien am Mondeo simuliert.
    1. Blinker:
    funtzt nich, blinkt erst sehr schnell und bleibt dann dunkel-Fehlermeldung im Convers.
    Da ich leider nur nen 15Watt Widerstand habe, schaltete ich diesen parallel zur LED: Ergebnis- Blinkfrequenz etwas langsamer(fast
    normal), aber das schnelle Ansprechen der LED is wech. Und, viel schlimmer, der Widerstand mutiert nach knapp einer Minute zum Heizkraftwerk, Anfassen is nich. Und wieder Fehlermeldung.

    2. Bremslicht: funtzt auch nich. Anfangs klappte es, aber da hab ich wohl den Rücklichtkontakt erwischt, es sind ja 2-Faden Birnen.
    Am Bremslicht mit 15Watt-Widerstand verschwindet das schnelle Ansprechen der LED, ohne Widerstand -Fehlermeldung.

    3. Rückfahrlicht: funtzt! Ohne Widerstand u. ohne Fehlermeldung. Definitiv!


    Fazit für mich: ich bleibe bei den LED’s im Rückfahrscheinwerfer, Bremse u. Blinker bleiben Glühobst. Die Hitzeentwicklung der Lastwiderstände und die daraus resultierende sorgfältige Wahl des Einbauortes is mir zu heikel, wie einige hier auch schon anmerkten.
    Es muss doch ne andere Lösung geben, die Lampenüberwachung auch mit LED-Beleuchtung viell. per Software zu realisieren.
    Soll heißen: u.U. kann man sogar dem Beleuchtungsüberwachungsmodul vorgaukeln, daß jetzt LED statt Glühobst eingebaut ist.
    Mal den freundl. fragen

    Gruß Franky

  • @ salador: Du hast meinen Satz sogar zitiert, aber leider ohne die Zusammenhänge zu verstehen.

    @ FastFranky: Gute Arbeit! Das ist doch mal ein Ergebnis, mit dem man was anfangen kann.
    Welche Leuchtmittel hast du für die Blinker verwendet?
    Da die Helligkeit ja nicht zunehmen sollte, habe ich eigentlich diese:

    http://www.benzinfabrik.de/de/led-blinker…-orange-canbus/

    ins Auge gefasst. Der Widerstand ist schon mit drin. Bevor ich die auch von dir verwendeten Rückfahrleuchtmittel eingebaut habe, hatte ich diese in weiß versucht. Die Helligkeit entspricht den Originallampen.

    Ergänzung zu deinem Ergebnis: LED- Kennzeichenbeleuchtung funktioniert ebenfalls ohne Widerstand oder Fehlermeldung.

  • Gibt es Bilder davon wie der Unterschied zu den normalen Lampen ist im Dunkeln? Sprich Bilder auf denen man sieht wieviel höher die Leuchtleistung ist? Ich brauch hinten auch unbedingt besseres Licht und wenn die wirklich so gut sind weiß ich schon was es zu Weihnachten gibt ;)

  • Juhu!


    Ich hab die tollen LEDs nu auch.

    Resultat: ERNÜCHTERND -.-

    Bin gerade mal ein bissl rumgefahren, den einzigen VOrteil hab ich wirklich in der Garage. Für die RÜckfahrkamera bringt das wirklich 0 und dank meiner schönen, tiefstdunkelschwarz getönten Heckscheibe seh ich auch da nich wirklich viel mehr.
    Hatte dann noch die Hoffnung wenigstens durch die Außenspiegel etwas mehr davon zu haben aber das "Licht" vom Navi blendet zu sehr.

    Also hab ich die Lampen bei meinem Dad in den MK4 gesetzt, der hat "normale" Fensterscheiben drin und siehe da: BOMBIG.

    So eine Sch***, also muss ich wohl doch noch auf IR gehen bei der Kamera... Gibts da hier auch nen Thread zu? Die Suchfunktion funktioniert gerade nicht :/

  • wollte sie eigentlich auch bestellen.weil bei uns im hof ist alles ziehmlich eng und dann mit dem dickschiff rückwärts einparken da wäre etwas helleres licht schon eine grosse hilfe.

    schade. ;(

  • Na dann hat sich das Thema Sammelbestellung hiermit erledigt und auch meine Überlegungen zur Einzelbestellung muss
    ich wohl überdenken. Wollte eigentlich im Neuen Jahr rückwärts endlich was sehen, aber meine Scheiben sind auch so herrlich
    schwarz, da wird es mir wohl gehen wie zwerginator, schade. :thumbdown:

  • Ich hatte nich mit derart negativer Resonanz bezüglich der rückwärtigen Ausleuchtung der LED's gerechnet.

    Leider kann ich meine positiven Eindrücke beim Rückwärtsfahren im
    Dunkeln nich mit Bildern belegen, hab alle mögl. Einstellungen in der
    Cam versucht, aber kein Bild gibt annähernd das Mehr an
    Helligkeit wieder, was man tatsächlich im Rückspiegel sieht. OK, ich
    habe keine schwarz getönten Scheiben, aber als ehemaliger LKW-Fahrer
    benutze ich sowieso nur die Aussenspiegel beim Rückwärtsfahren.

    Wer am 14.01. zum Ruhrpotttreffen nach Haltern kommt, kann sich ja pers.
    ein Bild davon machen und mal mit mit meinem Mondi ne Runde rückwärts
    fahren :fahrenlenkrad:


    GRuß Franky

  • Hier ist schon länger Ruhe eingekehrt. Trotzdem möchte ich euch meinen letzten Versuch, die Rückfahrleuchten noch heller zu machen, nicht vorenthalten.

    Kurzversion: Erfolglos. Ich gebe mich vorerst weiter mit der 4Watt LED aus dem Themenstart zufrieden.

    Langversion: Kürzlich habe ich folgende Leuchtmittel bei benzinfabrik entdeckt, bestellt und versuchsweise eingebaut.
    http://www.benzinfabrik.de/de/led-tagfahr…15s-p21w-weiss/
    Eine zusätzliche 5Watt LED, die direkt nach hinten leuchtet, klingt erstmal vielversprechend. Das Ergebnis ist auch deutlich! heller als die 4Watt LEDs. Weiterer Pluspunkt: Die neuen Leuchtmittel leuchten reinweiß und haben diesen leichten hellblauen Schein der 4Watt LED nicht. Das ist besonders im Dunkeln gut zu erkennen.
    Da die Linse vor der CREE-LED jedoch nur etwa 60° Streuwinkel hat, bleibt der Bereich direkt hinter dem Fahrzeug weiter Dunkel. Das Licht kommt in einem Bereich weit hinter dem Mondeo auf den Boden, wo die Kamera keine Details mehr zeigt. Einzig hohe Objekte werden in Höhe der Rückfahrleuchten auch im Nahbereich sehr hell angestrahlt. Hier ist aber zu erwähnen, dass sich die Rückfahrkamera unterhalb der Leuchten befindet und nicht nach oben schauen kann.
    Ich kann mir gut vostellen, dass die neue LED in anders geformten Spiegeln im Rückfahrscheinwerfer und ohne LED-Immitation auf den Klarglasaußenseiten eine hohe Helligkeit hervorbringt. Im Mondeo bringt das Leuchtmittel nichts.

    Im Anhang ist ein Vergleich zwischen neuer, insgesamt 9Watt LED (links) und bisheriger 4Watt LED (rechts).

  • Da war ja was...

    Werde mich in den nächsten Tagen mal auf die Suche machen, ich hatte doch schon nen IR - Scheinwerfer bestellt der noch auf den Einbau wartet. Hab ich über den Sommer doch glatt vergessen :(

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