Getriebe ,ZMS , Kupplung klacken beim schalten usw

• moinsen leute
    bin vom focus sport auf meinen mk4 bj08 2,0 TDCI 140 ps umgestiegen

habe jetzt nun in 2 wochen knapp 1TKM runter und muss sagen das geteriebe ist komisch ,
    wie soll ich es beschreiben, es gib immer(fast immer ) einen ruck beim hochschalten (manchmal gehts sanft weiter aber eher selten)
    oder z.B ich fahre 60 trette kupllung *3 gang* lasse die kupplung schnell kommen und es gibt ein lautes klackgeräusch
    also es ist sehr sehr sehr schwer schön mit dem auto zu schalten

diese geräusche finde ich sehr komisch

was kann das sein ,was soll ich meinem FFH sagen weil will nich das selbe erleiden wie bei meinem Focus
    der kleine hat nun 82 TKM runter

hoffe ihr könnt mir helfen

achso noch was, manchmal schüttelt er sich beim ausmachen so das des ganze auto ruckelt manchmal ganz ganz leise wasn das fürn mist is das ZMS schon im arsch ? :cursing:

sorry wegen meinem schreiben is via handy ;) :dankeschild:

Einmal editiert, zuletzt von neho72 (11. Dezember 2011 um 23:08)

• Könnte schon aus dem Bereich Kupplung, ZMS kommen.
    Wie viel Km hast runter?
    Wenn du den Wagen hast ab zum Händler und Untersuchen lassen. Hast ja sicher noch Garantie.

gruß FRank

• Hast ja sicher noch Garantie.

Bei einem Baujahr '08 bezweifle ich das mal.

Möglicherweise meinst Du aber auch die Gewährleistung aka Sachmängelhaftung. Das ist aber etwas anderes.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Also hab ihn vor 2 Wochen gekauft vom Ford Händler mit 4 Jahren Garantie
    Er hat jetzt 82 tkm runter

Das was ich auch noch sagen sollte, manchmal beim 1 und 4 Gang gibts nen Richtigen ruck beim einlegen vom Gang

Das was ich auch noch sagen sollte, manchmal beim 1 und 4 Gang gibts nen Richtigen ruck beim einlegen vom Gang

Dann ist aber definitiv die Kupplung im Eimer.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

Okay, also eine Gebrauchtwagengarantie vom Händler. Aber das ist hier nicht einschlägig, denn noch hast Du Gewährleistung.

Zum Ruckeln: Es ruckt, wenn Du bei getretener Kupplung den Gang einlegst? Dann trennt die nicht richtig, würde ich mal ins Blaue vermuten.

Ist aber schlussendlich egal, woran es nun tatsächlich liegt. Wenn es reproduzierbar ist: Ab zum Händler. Klassischer Fall von Gewährleistung.

• ja es ist halt nicht immer, nur mein firmenauto nen kango hat nun über 200 TKM runter und selbst da habe ich sowas nich, auch mein focus (auch nen TDCI) hat bei 180 TKM nich solche geräusche gemacht

also wie gesagt im ersten gang ist es halt sehr spührbar, weil halt alles einen ruck macht
    und beim hochschalten vom 3 in den 4 ist es manchmal aber halt nich immer aber auch merklich vorhanden

aber am meisten nervt mich die sache mit dem schütteln beim ausmachen ,so fing es damals bei meinem Focus an mit dem ZMS bis es zerflogen ist
    habe mit meinem FFH tel. soll SA vorbei kommen was soll ich ihm nun sagen, nich das der mich doof hinstellt oder so von wegen is normal :cursing:

aber das die kupplung nich richtig trennt hmmm, es ist manchmal auch sehr schwer langsam anzufahren neigt dann fast zum sterben und muss mit ca 2000 loseiern

muss aber sagen bei der probefahrt hatte er die ganzen macken nich und da hab ich ihn 2 stunden getreten ohne irgendwas ?(

• Andere Möglichkeit wäre eine defekte/lockere Motor- oder Getriebeaufhängung.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• so aussage vom meister vom FFH des sei normal ,aber hab für nächste woche noch nen anderen termin
    da kommt der andere meister ausm urlaub und meinte noch so sonst müssen wir einen aus fulda kommen lassen und wenn das nich helfen tut kommt einer aus köln
    wie geil isn das wenn es doch so normal sei ????????

• mein FFH ist ratlos oder sucht einfach nich wegen der garantie

habe jetzt im netz was gefunden der das ähnliche hatte bei ihm waren die
    Torsionsfedern hin
    kann das bei mir auch sein
    für was sind die genau zuständig ???

• Ein Torsionsdämpfer besteht aus der Torsionsfederung und der Reibeinrichtung. Diese ist dafür da, die vom Motor kommenen Drehschwingungen zu dämpfen.

Hat den der Händler das Getriebe schon mal ausgebaut? Für Kupplungsscheibe und Zweimassenschwungrad gibt es ausführliche Prüfpläne die man abarbeiten kann.

• Torsionsfedern dienen der Schwingungsdämpfung, sollen verhindern, dass Vibrationen ungedämpft auf's Getriebe "durchschlagen."
    Sind die schadhaft, ruckt es extrem beim Anfahren.

• Torsionsfedern dienen der Schwingungsdämpfung, sollen verhindern, dass Vibrationen ungedämpft auf's Getriebe "durchschlagen."
    Sind die schadhaft, ruckt es extrem beim Anfahren.

Genauer gesagt entkoppelt ein ZMS über Federn den Motor schwingungstechnisch vom restlichen Antriebsstrang (Getriebe/Kupplung usw.). Daneben gibt es auch echte Schwingungsdämpfer, die die Torsionsschwingungen des Motors direkt bedämpfen. Die sitzen aber nie auf der Schwungradseite, sondern entgegengesetzt am "freien" KW-Ende. PKW haben aber sehr selten solche Dämpfer.
    Nur der Genauigkeit halber. ;)

• erstmal wow danke für die vielen fach infos ;)

also habe das prob wie gesagt mit dem schalten, ausm leerlauf in den 1 gang gibt es meist einen ruck der das ganze auto bewegt
    und vom 3-4 gibt es nen richtigen schaltton/rucken *schalte ich aber sehr sehr langsam, ist dieser fehler nich da*

was ich aber jetzt auch ma hatte ,l das irgendwas während der fahrt geräusche gemacht hatte *vibrationen schleifen klackern* weis aber nich woher

was aber auch noch da is wenn ich das gas tipe

also so tip / tip / tip während der fahrt irgendwann fängt er an so zu rucken und es kommt vom gefühl vom ZMS

--------------------------------
    naja mein mondi steht nun seit gestern beim FFH ,aber finden tun sie angeblich nichts

bitte habt nachsicht ist mit dem handy geschrieben ;)

• Hallo

Tippe auch auf diese Dämpfungsteile welche meines Wissens nach bei Diesel PKW verwendet werden. Dieses nennt sich Zweischwungmassenrad.Wenn dieses nicht mehr korrekt dämpft kommt es bei Lastwechsel zu Klackgeräuschen......bekanntlich findet ja beim schalten immer ein Lastwechsel statt. Es wurde bei mir nach ca 45000km auf Garantie getauscht.Leider hat die Werkstatt beim Wechsel irgendwas am Getriebe vermurkst sodas nach der reperatur Schleifgeräusche auftraten. Nun nach 4 Monaten Kampf und Diskussion wird das Gtriebe auch getauscht. Ich schätze mal Gesamtkosten mit Arbeitsleistung ca für 3mal Motor vom Getriebe trennen + 1xSchwugmassenrad+1x Ausrücklager+1x Griebe ca 4000-5000 euro

• Hallo zusammen,

bin mit meinem Problem auch in einem anderes Thread unterwegs, aber ich denke, dass ich hier richtiger aufgehoben bin.

Ich habe einen Turnier 2.0 TDCi, 140 PS.

Bei mir treten in den Gängen 4-6 im Bereich 2000-2100 Umdrehungen bei Vollgasbeschleunigung (nur bei Steigungen) ganz kurz Vibrationen auf. Ein Software-Update im Rahmen der 40.000 Inspektion hatte keinen Erfolg. (Wagen hat 37.500 km runter, Erstzulassung Sep. 2010)
    Nach durchgeführten Chip-Tuning am Monatg (C4P) ist dieses Problem "leider" immer noch da, wird meiner Auffasung nach jedoch mit zunehmender Fahrleistung (Anlehrnphase Steuergerät) stetig schwächer, seither rund 230 km gefahren. Anlehrnphase soll bis zu 1000 km betragen ??!!??

Erste Vermutungen aus diesen und anderen Foren lauten auf ZMS und oder Kupplung.
    Ich gebe zu Bedenken, dass ich keinerlei Probleme mit der Schaltung, beim Schaltvorgang oder der Kupplung habe.
    Lediglich bei ca. jedem 10-15 Abschaltvorgang hält der Motor etwas ruppig an, ohne sanft auszulaufen. Das aber schon immer (habe den Wagen seit April 2011).
    Ich bin mir sicher, vor einiger Zeit irgendwo gelesen zu haben, dass das Problem bei jemanden nach dem Chippen aufgetren ist und durch anbringen einen Schwingungsdämpfers (Gewicht?!?) bzw. durch Verschiebung eines Ausgleichsgewichtes ?!? behoben wurde, finde es aber nicht wieder :((.

Der FFH meint, da wäre nichts, würde ich aber nur unterschreiben, wenn es nur nach dem Chippen aufgetreten wäre. Er schließt einen HARDWARE-Schaden aus.

Hat hier jemand vielleicht ähnliches erlebt?
    Stimmt die Geschichte, dass es bei den FORD TDCi Motoren generell ein Kupplung/ZMS Problem gibt.

MfG

Torsten

• Also ich hatte das selbe Problem bei meinem 2,2TDCi vFL.
    Allerdings konnte ich das ganze auch simulieren, in dem ich mit 80km/h im 5. Gang immer Gas gegeben und wieder weggenommen habe (also immer einen Lastwechsel durchgeführt!), wobei ein lautes "klack" aus dem Motorraum zu hören war. Laut Aussage meines FFH sei es aber auch schon vorgekommen dass das Differential defekt gewesen sei.
    Befund der Werkstatt: Zweimassenschwungrad federt nicht richtig/ kein Anschlag mehr vorhanden.
    Laut Aussage meines FFH sei es aber auch schon vorgekommen dass das Differential defekt gewesen sei, bzw. ist ein kleines bisschen "klacken" normal...
    Hatte zum Zeitpunkt 38tkm runter und das Auto war 19Monate alt. Ging alles auf Garantie ohne Probleme. Allerdings wird keine neue Kupplung eingebaut, die muss man also selber zahlen wenns man denn für nötig hält sie zu gleich mit zu wechseln...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!