Waschwasserdüsen einstellen

  • Ein gesegntes neues Jahr 2012 an alle,


    Ich habe das Problem, dass die Waschwasserdüsen vorne irgendwo hin spritzen und nicht dahin auf die Scheibe, wo das Wasser hin soll. Wie kann ich die Düsen entsprechend einstellen (will nix kaputt machen, daher frage ich mal vorher)? Mit einer dünnen Nadel die Düsen entsprechend ausrichten?


    vielen Dank schon mal.


    lg, Thomas

  • Wobei man dazusagen muss, dass es beim Mondi keine optimale einstellung gibt :D . Also ich hab die "Autobahneinstellung". :thumbup:

  • Anstatt eine Nadel kann man auch so eine Art Kuli nehmen. Soetwas hab ich mir damals mal von Conrad bestellt.

    Sieht aus wie ein Kuli aus Metall und hat vorne einen Teleskop-Magnet und hinten eine abschraubbare Kappe wo sich eine Nadel drin befindet. Damit sieht man dann direkt wohin man die Düse einstellt.

    Ich find es aber derzeit bei Conrad nicht mehr. Es sah ungefähr so aus: [Blockierte Grafik: http://www.conrad.de/medias/global/ce/8000_8999/8100/8150/8157/815782_BB_00_FB.EPS_400.jpg]

  • hi dünne sicherheitsnadel und dann ausrichten so machen die jungs bei FORD das auch :D

  • Ich denke mal dieses Teleskopdingen hat soviel Spiel in den Verbindungen sodaß der Strahl nie da hin spritzt wo das Ende hingezeigt hat.

  • Ich denke mal dieses Teleskopdingen hat soviel Spiel in den Verbindungen sodaß der Strahl nie da hin spritzt wo das Ende hingezeigt hat.

    Vielleicht spritzt der Strahl gerade durch das Spiel genau an die Stelle. ;)
    Der Wasserstrahl "fällt" ja leicht ab.

  • Das geht mit der Nadel!
    Und nur nach der Methode "try and error". ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Und nur nach der Methode "try and error". ;)

    Richtig. Hab' sie bei mir nach längerem Hin-und-Her jetzt so eingestellt, dass der Strahl im Stand gerade noch oben auf der Scheibe bleibt und nicht über die Dachkante spritzt. Sonst hat man bei schnelleren Fahrten das Problem, dass der Strahl zu tief kommt.

  • Da ich derzeit nur etwa 10-20% Autobahn fahre, hab ich eine leicht gemischte Einstellung meiner Scheibenwaschdüsen.
    Ungefähr so:

    [Blockierte Grafik: http://img705.imageshack.us/img705/8493/fordmondeosportfront.jpg]


    Für die Stadt und auf Landstraßen finde ich das eine nahezu optimale Einstellung.
    Nur auf der Autobahn kommt von den beiden Inneren Strahlen nichts mehr an, aber wie ich bereits schrieb, fahr ich nicht viel Autobahn.

  • Also ich fahr viel Autobahn, wenn du deine Kreuze bei mir setzen würdest, wenn das Fahrzeug steht, dann müsstest deine Kreuze irgendwo aufs Dach fast machen. :lolschild:

  • Also wenn ich das so lese, bin ich für elektrisch verstellbare Spritzdüsen.
    Am Besten mit Verstellassistent, der Fahrgeschwindigkeit, Steigung/Gefäle, Seitenneigung sowie Windrichtung und -geschwindigkeit berücksichtigt. ^^

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Also wenn ich das so lese, bin ich für elektrisch verstellbare Spritzdüsen.
    Am Besten mit Verstellassistent, der Fahrgeschwindigkeit, Steigung/Gefäle, Seitenneigung sowie Windrichtung und -geschwindigkeit berücksichtigt. ^^

    Die Idee ist ja grundsätzlich nicht schlecht, aber was ist mit der Viskosität des Wischwassers und der Außentemperatur? :D

    Mal schauen was der MK5 da bringt. Vielleicht ja wenigstens mal die Fächerdüsen.

  • Man braucht ja nur eine Touchscreen Frontscheibe die automatisch merkt wohin der Strahl geht und danach die Düsen einstellt.

  • Man braucht ja nur eine Touchscreen Frontscheibe die automatisch merkt wohin der Strahl geht und danach die Düsen einstellt.

    :lolschild:
    Warum bin ich nicht darauf gekommen! ;)
    Haste bitte mal die Teile-Nr. für mich zwecks Nachrüsten?

  • Ich würd mich eigentlich schon zufrieden geben, wenn ein wenig mehr Druck auf dem System wär. :whistling: Beim MK3 gings ja auch.

  • Um nicht ein neues Thema zu erstellen habe ich das alte mal ausgegraben.

    Bei allen Autos bisher habe ich das auch mit einer Nadel problemlos einstellen können. Bei meinem neuen Mondeo bin ich aber etwas ratlos..... Da seh ich gar keine Düsen ;( Da ist einfach nur ein senkrechter Schlitz. Gespritzt wird dennoch pro Düse nach links und rechts. Nur leider viiiiiel zu tief. Wie kann ich das bei den Düsen mit dem Schlitz einstellen?

    Sollte es eine ganz einfache Lösung geben, dann bin ich schon mal im Voraus dankbar und schäme mich wegen der "blöden" Frage... :whistling:

  • Hast du Fächerdüsen oder Punktstrahldüsen? Fächerdüsen kannst du nicht einstellen.
    Anhand des senkrecht von dir beschriebenen Schlitz und deines Bj gehe ich von Fächerdüsen aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!