ÖL-Wechsel

  • Hallo alle zusammen,
    ich habe eine frage an euch. Wie sehr glaubt ihr an Öl-Freigabe?
    Kann ich einen shell Helix 5w30 Longlife nehmen der aber nicht für ford freigegben ist ??
    Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das sich diese Öle soviel unterscheiden es ist wie gesagt 5w30 von Shell Helix und ein longlife ÖL wobei das keine rolle spielt weil ich alle 10tkm wechsel in der regel.

    LG

    Ivan

    Einmal editiert, zuletzt von Ivan64 (7. Februar 2012 um 22:13)

  • 5W30 sagt nur die Viskosität des Öls, nicht die Qualität. Rein theoretisch kannst du auch im Supermarkt ein Salatöl kaufen, dass 5W30 hat. Du bekommst von (fast) jedem Hersteller ob es Shell, Castrol, Total oder sonst wer ist, ein Öl mit Freigabe für Ford, also erübrigt sich die Frage. ?(

  • Bei solchen sachen denk ich immer an das Bild aus einer Doku zum Thema Öl wo Ferrari Öl und anderes "Billig Öl" vom selben Band gelaufen sind der einzigste Unterschied war am ende nur der Preis :)
    Ich hatte vor kurzen auch einen Ölwechsel hinter mir und ich meine ich habe dasselbe Öl draufgetan wie du es machen willst also meiner meinung nach ist das Öl nicht schädlich

  • Das haben mir auch ein paar Mechaniker auch gesagt(also das was Stefan erzählt) nun dachte ich frag hier im Forum rum,
    ich habe das Öl das ich oben beschrieben habe seit 12TKM drin und nichts ist passiert und zum entsorgen ist es zu schade
    es hat ein vermögen gekostet des weiteren ist es ja nur für die weitere 10-12 TKM halten.

    Gruß
    Ivan

  • Wenn "falsches" Öl gefahren wird und es der Fall ist, dass es Schadhaft für den Motor ist, wird sich das nicht auf den ersten KM bemerkbar machen. Ich mein wenn du jetzt dein Öl kaufst, nehmen wir an für VW freigegeben, gibt es des gleiche sicherlich auch wo für Ford freigegeben ist. Kostentechnisch wird es keinen Unterschied machen. Und jetzt denk mal du bist ein Auto bzw. umgekehrt, du gehst in eine Gaststätte und bestellst ein Bier und bekommst ein Wasser. volldolllol

  • Daß es keine Ford-Freigabe hat, würde ich mich jetzt nicht stören.
    Die Frage ist, welche Freigaben es sonst noch hat.
    Wenn es z.B. die ACEA A3, B3, B4
    oder die BMW LL-01
    oder die Daimler 229.3/229.5
    oder VW 502.00/505.00, 503.01
    kann man es auch mit ruhigem Gewissen im Mondeo verwenden.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Ford schreibt übrigens seit ein paar Wochen ( 18 Januar datiert ) für Benzinmotoren, besonders Ecoboost 5 W20 vor ;)

    Spezifikation WSS-M2C948-B für Viskositätsklasse SAE 5W-20 wurde für Ford Benzinmotoren freigegeben (ausgenommen Ford Ka, Focus ST und Focus RS).
    Für 1.0L 3-Zylinder EcoBoost-Motoren zwingend zu verwenden.
    Es wird dringendst empfohlen, es für alle Motoren zu verwenden, für die gegenwärtig Öle der Spezifikation WSS-M2C913-B, WSS-M2C913-C oder WSS-M2C925-B vorgeschrieben sind.
    Speziell für die Ford EcoBoost-Motoren entwickelt, ermöglicht deutliche Kraftstoffeinsparungen, während es gleichzeitig die Verschleißfestigkeitsanforderungen von WSS-M2C913-C erfüllt und in gewissen Aspekten übertrifft.


    Vorteile:

    Verringerter Kraftstoffverbrauch
    Bei Tests nach der neuen europäischen Fahrzyklusnorm (NEDC) in einem 1.0L Ecoboost-Motor eines Focus erbrachte das neue Öl im Vergleich zu Ölen auf Basis der Norm WSS-M2C913-C eine Verminderung des Kraftstoffverbrauchs um 1,1%.
    Bei Tests nach der NEDC-Norm in einem 1.6L Ecoboost-Motor eines Focus erbrachte das neue Öl im Vergleich zu Ölen auf Basis der Norm WSS-M2C913-C eine Verminderung des Kraftstoffverbrauchs um 0,9%.

    Motoröle - Benzinmotoren
    Alle Fahrzeuge außer Ka 2009 (08/2008-), Focus ST 2004.75 mit 2.5L Duratec-ST (VI5) Motor und Focus RS 2004.75 mit 2.5L Duratec-RS (VI5) Motor
    Empfohlene Motoröle: Ford Castrol Magnatec Professional E SAE 5W-20 WSS-M2C948-B -
    Motoröle zum Auffüllen, nur wenn empfohlene Öle nicht verfügbar sind: SAE 5W-30 ACEA A5/B5


    Motoröle - Dieselmotoren und Focus ST 2004.75 mit 2.5L Duratec-ST (VI5) Motor
    Alle Fahrzeuge außer Ka 2009 (08/2008-) und Galaxy 1995 (02/1995-03/2000) / Galaxy 2000.75 (04/2000-02/2006) mit 1.9L Dieselmotor
    Empfohlene: Ford Formula F SAE 5W-30 WSS-M2C913-C
    Motoröle zum Auffüllen, nur wenn empfohlene Öle nicht verfügbar sind: SAE 5W-30 ACEA A5/B5

    Quelle: Ford ( Inhaltlich verändert um es nicht 1:1 zu kopieren )

    5 Mal editiert, zuletzt von Norbert (8. Februar 2012 um 00:13)

  • "...ermöglicht deutliche Kraftstoffeinsparungen...", "...eine Verminderung des Kraftstoffverbrauchs um 1,1%."

    1,1 % ?( ?( ?( ?(

    Wären bei einem Verbauch von - sagen wir mal 8 l / 100 km - 0,088 Liter Einsparung 8| :aldaSchwede:

    ... (weissnicht) ...oder sollen es evtl. 10 oder 11 % sein ?

  • Motoröle - Benzinmotoren
    Alle Fahrzeuge außer Ka 2009 (08/2008-), Focus ST 2004.75 mit 2.5L Duratec-ST (VI5) Motor und Focus RS 2004.75 mit 2.5L Duratec-RS (VI5) Motor

    (Hervorhebung von mir)

    Weisst Du, ob sich das nur auf die angegeben Motoren/Fahrzeuge bezieht oder auch auf die 2.5L im Mondeo?

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Und wo bekommt man dieses Öl von Castrol her? Da findet man überhaupt nichts! Bei den ganzen Shops unbd in ebay überhaupt nichts.

  • Habe meinen letzten Ölwechsel bei Mr. Wash machen lassen und soweit ich weiss packen die dort auch das Helix 5w30 rein. Vielleicht ist es Zufall aber nach lausigen 5800Km schreit er mich jetzt wieder an und verlangt einen Ölwechsel.

    Bei Ebay bekommt man das originale Fordöl im 5 Liter Kanister für unter 30€ ;)

  • Und wo bekommt man dieses Öl von Castrol her? Da findet man überhaupt nichts! Bei den ganzen Shops unbd in ebay überhaupt nichts.

    Na ja, einen hab ich gefunden:

    http://www.dekruibergolie.com/index.php/cast…onal-5w-20.html

    Wobei, ~35€/Liter ist ja etwas unverschämt. ;(

    Aber ansonsten auch bei mir Fehlanzeige. Ist wahrscheinlich noch zu neu.

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Kriegt Ford Prozente für die Hilfe bei der Einführung eines noch teureren Öles? :whistling:

    Zumindest regt sich leise der Verdacht. Oder ist alles nur ein Irrtum/Schreibfehler?

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Die 0,8 oder 1,1% sind für den Flottenverbrauch sicherlich wichtig.
    Unsereins merkt davon nix.

  • @m3ossi ....

    Vielleicht ist es Zufall aber nach lausigen 5800Km schreit er mich jetzt wieder an und verlangt einen Ölwechsel.

    Sag mal wie sind denn deine Fahrgewohnheiten . ??? Viel Kurzstrecke oder eher nicht ??
    Habe nähmlich bei km 57000 7/2011 Ölwechsel machen lassen .. soll ja angeblich bis 77000 oder 7/2012 halten .. habe aber jetzt auch die verschissene Anzeige ...
    Bei Nachfrage beim Händler frage der mich ob ich viel Kurzstrecke fahre .. Ich ja jeden Tag in der früh 10 km und nachmittags 10 aber am Wochendende mehr und längere Touren ...
    Er darauf wörtlich " :D Warum fahren sie eigentlich einen Diesel " ???? ?( Ich erstmal platt
    Ja das ist normal da müssen sie öfters wechseln ??? Normal nach 8000 km ???
    habe jetzt gerade mal 65000 weg und eigentlich noch 5 Monate Zeit ...

  • Ich fahre jeden morgen meine Kinder mindestens 9,6 Km zur Schule hin und den selben Weg wieder zurück ohne den Motor abzustellen. Das selbe natürlich Mittags um sie abzuholen. Wenn ich Dienst habe, fahre ich morgens stattdessen 40Km zur Kaserne und am nächsten Tag diese erst zurück. Von März bis Oktober bin ich FAST jedes Wochenende an der Nordschleife, was jedesmal 120Km Oneway sind. Ich glaube das ist schon keine Kurzstrecke mehr. Der Mondeo fährt im Jahr knapp über 30Tkm. Ich habe bisher erst ein einziges mal 18Tkm mit einer Ölladung geschafft, sonst immer unter 10Tkm. Der FFH konnte natürlich nicht helfen

  • Ja das ist auf keinen Fall mehr Kurzstrecke ...
    Aber warscheinlich für Ford schon da solltens am Tag wohl mindestens 100 km sein ---egal ---
    Öl wird halt gewechselt Hauptsache ist überhaubt eins drin ...
    Werd dann auch mal bei mr.wash austesten kostet warscheinlich nur die Hälfte oder ?? und wenn mann es eh doppelt machen muss dann kommt es ja wieder auf selbe raus ...
    Danke für die schnelle Antwort ... ist ja ein rasantes Forum hier ... :love:

  • 59,95 inkl allem drum und dran. Solltest dir nur eine Zeitung mitnehmen ;)


    Habe es erst letzte Woche Donnerstag wieder machen lassen um zu schauen ob die 5800Km am Winter lagen, da ich seit Oktober nicht mehr zum Ring gefahren bin oder ob es am Helix lag.

  • Fahre jeden Wochentag 13 km auf Arbeit und nachmittags zurück.
    Und auch so würde ich mich nicht gerade als Langstreckenfahrer bezeichnen.
    Komme aber auch übers Jahr auf Ca. 22 tkm
    Aber meine Anzeige kommt sogar meist über die 20 tkm
    Tatsache ist das ich den Wagen mit Ca. 69500 km gekauft habe ( Inspektion frisch gemacht )
    erstmals habe ich bei Ca. 91000 km machen lassen da die Anzeige kam.
    Und jetzt bin ich bei 110500 km und da leuchtet noch nix.
    Aber denke schon das die Anzeige bald kommt.

    Mich würde aber auch mal interessieren mit was die Intervall zusammen hängt.

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