Erstes Fazit nach knapp (10.000) 50.000 km - viel Licht, wenig Schatten

• Status: 1,5 Jahre später und mit rund 150.000 km muss ich mich nun entscheiden, ob ich den neuen Mondeo, den neuen Passat oder den neuen (alten) Skoda Superb bestelle. Leasingpreise für Mondeo und Passat sind noch nicht raus anhand der Listenpreise lässt sich aber vermuten, dass wieder rund 120-150 EUR zwischen Mondeo und Passat liegen. Den Skoda mag ich optisch nicht und er hat ein großes Problem, er mir ist hinten in der 2. Reihe zu schmal.

Was hat der Mondeo so gemacht? Die einzigen neuen Mängel sind:
    - sporadisch durchbrennende Sicherung der Tankklappenverriegelung
    - zunehmendes Klappern in der B-Säule Fahrerseite
    - zunehmendes Knarzen im Armaturenbrett beim Überfahren von Bodenschwellen
    - beginnendes Poltern der hinteren Achse
    - und w

as mir neulich beim Saubermachen aufgefallen ist: Die Sitzwangen der Stoffsitze sehen langsam etwas mitgenommen aus und die Verkleidung der Türen knarz bei jeder Berührung höllisch .... das ist schon etwa billig von der Anmutung.

Ansonsten muss ich sagen, dass mir der Mondeo immer noch gut passt. Ganz ehrlich (auch wenn die Optik inbes. wegen der Glupschaugen nur bedingt mein Fall ist): Sollte ich privat ein Auto benötigen, wäre der MK4 als Auslaufmodell in der engsten Wahl. Zu dem Preis bekommt man eine Menge Auto. In meinem "Langzeittest" gab es einige nervige, aber keine gravierenden Mängel. Kein Stehenbleiber, kein teures Problem, regelmäßige Wartung (bei eines sehr guten Werkstatt) und fertig.
    Zwar sind MB C-Klasse, 3er und A4 für mich in der Verarbeitung immer noch eine andere Liga, aber die Kosten auch etwas mehr und bieten bei weitem nicht diesen Platz. Zudem hat sich der Mondeo für mich als einigermaßen sportliches und durchaus komfortables Langstreckenauto erwiesen. Meine Frau fährt den etwas zähen 163 PS Diesel mit 5,5 - 6 Litern bei entspannter Fahrweise. Ich schaffe bei schnellen Touren auch mal 9,5 und mehr.

In Summe würde ich dem Mondi bezüglich Motor, Fahrkomfort und Platz eine 3+ geben, unter Berücksichtigung des P/L eine Note besser, also 2+. Ganz ehrlich: das hätte ich vor drei Jahren nicht erwartet.

Grüße
    F.

P.S. Jetzt muss Ford nur noch den neuen Mondi entlich in den Konfigurator kriegen ;o)

Einmal editiert, zuletzt von flat_flo (12. August 2014 um 09:31)

• Ich kann schon "meinen" MK5 "bauen" ;) Was willst/brauchst du denn? Ich stelle ihn dir gerne mal zusammen!

• Den offiziellen Ford Konfigurator oder die "Company Edition" meines Arbeitgebers inkl. Preise ;o)

• Für "Erwachsene" Spiky :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Schöne Rückmeldung ist das doch. :)

Und Spike: Den Konfigurator nicht gleich verspoilern und ja nicht tieferlegen! :thumbup:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Aber vielleicht ein wenig WD40 druff, dann flutscht das besser.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• aber es ist die Wahrheit :D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• So, meine Firma hat die neue Leasingliste mit Passat und Mondeo rausgegeben. Haut mich fast von den Socken, beide Fahrzeuge gibt es nur noch in der einfachsten Ausstattung Trendline bzw. Trend und bei dem 150 PS Motor ist der Passat knapp 60 EUR billiger pro Monat als der Mondeo. Das war letztes mal genau anders rum (Titanium war 140 EUR günstiger als Highline).

gegen den Passat spricht allerdings, dass einige coole Features noch nicht bestellbar sind (z.b. dieses programmierbare Display).

Egal, eine Fage habe ich noch an die Profis hier:
    Wie unterscheiden sich die Navis im Business Paket 1 und 2 ... einmal ist es Ford, einmal Sony. Das Paket 2 ist mit der Trend Ausstattung leider nicht bestellbar (damit dann auch keine Premium-Lautsprecher).

Grüße
    Flo

• Ok, schade kein Premium Sound mehr, aber bei Passat gibt es den bei Trendline auch nicht ..... meine Firma verfolgt da auch eine seltsame Politik.

So hab mal beide Fzg. konfiguriert (150 PS Diesel, Kombi, Handschalter). Wen es interessiert, bei Passat ist es die Konfiguration V8AFYB5J
    Kostet mich in der Leasingrate 335 EUR im Monat
    ein vergleichbarer Mondeo 403 EUR im Monat (ACC, Business 1, Design-P, Technologie-P, Winter-P, Keyless + Power, LED-SCheinw, elektr. Heckklappe, Metallic)

Nicht vergleichbarer Vorteil Ford: etwas mehr Chrom-Bling-Bling, Park-Assist
    Nicht vergleichbarer Vorteil Passat: Verkehrszeichenerkennung, Guide&Assist

Unterschied in 3 Jahren 2412 EUR ... ne Menge Holz

Einmal editiert, zuletzt von flat_flo (14. August 2014 um 10:34)

• hm tja schwierig was man da nun nimmt.

Hat der Passat auch diese adaptive Geschwindigkeitsregelung ?
    Und Frontscheibenheizung beim Ford ist schon schick ... und der Rest ja auch.
    LED Scheinwerfer ? dann hast Du dir schon den neuen gebastelt oder ?

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Nun gibt es doch einen MK5 für mich ab Anfang nächsten Jahres. Bei unserer "Company Edition" sind Passat und Mondeo preisgleich, aber der MK5 ist in Summe besser ausgestattet:
    MK5 Turnier, 180 PS Diesel, Titanium
    + Business Paket II
    + Design Paket II
    + Technologie-Paket
    + ein paar Details (Sicherheitstrennnetz, Scheiben ab 2. Reihe getönt etc., Anhängekupplung etc.)

Habe ihn gerade bestellt, freu mich !

• Na, dann Glückwunsch! Wir warten alle gespannt auf den ersten Fahrbericht.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• avisierter Liefertermin ist der 09.01.15 ... ob das mal klappt. Weiss jemand was "Sportsitze, Leder, 10-fach elektr. verstellbar, anthrazit perforiert" bedeutet?? Welche Sitze ist klar, aber "antrazit perforiert" ??? Google kennt das nicht

• Die Leder-perforiert sind die für die klimatisierten Sitze, welche es nur noch zusammen mit den Massagesitzen (2500€) gibt.
    Diese Kombi macht also nur dann Sinn.
    Der Konfigurator ist sehr schlecht gemacht.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Herzlichen Glückwunsch auch von mir :thumbup: freue mich auch auf die ersten Bilder, Erfahrungen

Aber was mich gerade umgehauen hat ?(

Zitat

Was hat der Mondeo so gemacht? Die einzigen neuen Mängel sind:
    - sporadisch durchbrennende Sicherung der Tankklappenverriegelung

Bei mir ist die Tankklappe auch immer offen 8|
    Ich dachte, das gehört so... kann mich jemand mal aufklären ^^

• Bei den frühen Mondeo Mk4 aus 2007 war der Tankdeckel noch nicht abschließbar. Das kam erst im Modelljahr 2008.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!