Status: 1,5 Jahre später und mit rund 150.000 km muss ich mich nun entscheiden, ob ich den neuen Mondeo, den neuen Passat oder den neuen (alten) Skoda Superb bestelle. Leasingpreise für Mondeo und Passat sind noch nicht raus anhand der Listenpreise lässt sich aber vermuten, dass wieder rund 120-150 EUR zwischen Mondeo und Passat liegen. Den Skoda mag ich optisch nicht und er hat ein großes Problem, er mir ist hinten in der 2. Reihe zu schmal.
Was hat der Mondeo so gemacht? Die einzigen neuen Mängel sind:
- sporadisch durchbrennende Sicherung der Tankklappenverriegelung
- zunehmendes Klappern in der B-Säule Fahrerseite
- zunehmendes Knarzen im Armaturenbrett beim Überfahren von Bodenschwellen
- beginnendes Poltern der hinteren Achse
- und w
as mir neulich beim Saubermachen aufgefallen ist: Die Sitzwangen der Stoffsitze sehen langsam etwas mitgenommen aus und die Verkleidung der Türen knarz bei jeder Berührung höllisch .... das ist schon etwa billig von der Anmutung.
Ansonsten muss ich sagen, dass mir der Mondeo immer noch gut passt. Ganz ehrlich (auch wenn die Optik inbes. wegen der Glupschaugen nur bedingt mein Fall ist): Sollte ich privat ein Auto benötigen, wäre der MK4 als Auslaufmodell in der engsten Wahl. Zu dem Preis bekommt man eine Menge Auto. In meinem "Langzeittest" gab es einige nervige, aber keine gravierenden Mängel. Kein Stehenbleiber, kein teures Problem, regelmäßige Wartung (bei eines sehr guten Werkstatt) und fertig.
Zwar sind MB C-Klasse, 3er und A4 für mich in der Verarbeitung immer noch eine andere Liga, aber die Kosten auch etwas mehr und bieten bei weitem nicht diesen Platz. Zudem hat sich der Mondeo für mich als einigermaßen sportliches und durchaus komfortables Langstreckenauto erwiesen. Meine Frau fährt den etwas zähen 163 PS Diesel mit 5,5 - 6 Litern bei entspannter Fahrweise. Ich schaffe bei schnellen Touren auch mal 9,5 und mehr.
In Summe würde ich dem Mondi bezüglich Motor, Fahrkomfort und Platz eine 3+ geben, unter Berücksichtigung des P/L eine Note besser, also 2+. Ganz ehrlich: das hätte ich vor drei Jahren nicht erwartet.
Grüße
F.
P.S. Jetzt muss Ford nur noch den neuen Mondi entlich in den Konfigurator kriegen ;o)