2,2l Diesel durch zuviele Startversuche zerstört?

• Erstmal :dankeschild: für Eure zahlreichen Antworten. Werde heute mal versuchen, persönlich mehr in Erfahrung zu bringen. Alle Infos über Vaddern zu kriegen ist wie stille Post...

Stammt die Auskunft vom "Mitarbeiter für Garantieabwehr"?

Ok...bei DEM musste ich lachen :lolschild: ...Kommt aber hin... ;)

Mit Startpilot wurde ja denk ich mal auch nicht nachgeholfen?

Nein. Wurde nicht...Das wüßte ich.

Nebenbei bemerkt: Rein nach "Popometer" und über 120.000 km entwickelten Gefühl für das Auto, lagen keine Vorschäden vor. Letzte inspektion ist auch grad 6000km her...Mal schauen, was sich heut noch in Erfahrung bringen lässt!

• Mir wurde gesagt, dass ich mit dem geflockten Diesel nicht zu viele Startversuche unternehmen soll. Irgendeine Pumpe kriegt keine Schmierung, läuft trocken und "kaputt". Wahrscheinlich gibt es da zig Meinungen zu.

Meiner ist gestern bei -2° wider angesprungen, 10 km gefahren und hat dann endgültig das Zeitliche gesegnet. Die Werkstatt meint, der Diesel war wieder flüssig und wurde beim Fahren (Kühlung durch Fahrtwind) wieder fest. Jedenfalls steht das Auto mittlerweile in der Werkstatt, mal sehen was bei Aktion alles so kaputt gegangen ist und neben dem Kraftstofffilter noch gewechselt werden muss.

• tja ich bin in der glücklichen Lage das ich nicht unbedingt mit meinem fahren muss. Deshalb steht der auch. Und das so lange es noch diese kalten Temperaturen draußen hat. Der wird erst bei + Graden wieder in Gang gesetzt.

• Hallo an alle
    Ich kann über dieses Problem nichts sagen. Wir hatten 17 Grad minus. Rein in den Mondi kurz vorglühen lassen und der Wagen lief aber wie ne eins. Das einzigste was ich habe das mein Bowdenzug von der Motorhaubenentriegelung eingefroren ist.
    Ich find den Mondi im Winter perfekt. Er ist relativ schnell warm vorallem schneller als mein 2,0l Flexi und die Popoheizung und auch besser als beim alten.

• Meiner ist heute früh zwar wieder angesprungen (wir hatten ja auch nur -13°C), jedoch ist er nach 1 Minute im Standgas wieder ausgegangen. Danach habe ich nur noch ca. 10 Versuche gemacht, ob er anspringt, weil ich
    a) mittlerweile diesen Beitrag gelesen habe und
    b) ich es am Montag schon einmal solange probiert habe, bis die Batterie vollständig leer war.
    Man macht sich ja so seine Gedanken, wenn man sowas liest. Muss der Dicke heute Abend eben wieder in die Garage und sich aufwärmen.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen.
    Henry Ford

• Neuste Info: FFH rudert zurück und redet davon, das dieses "Motor zerschiessen" doch wohl nur beim Benziner auftritt. Mag man halten von, was man will-ich kanns eh nicht nachvollziehen...Fakt ist, das der Motor aus irgend einem Grund keine Kompression mehr hat. Auch anschleppen (mag man auch von halten, was man will) brachte keinen Erfolg. Montag kommt der Kopf runter und dann will man weiter sehen...Man(n) darf gespannt sein...

• Also erst mal Toi toi toi an Snowby wegen des Mondeos dass es nichts zu krasses wird.

Was mir auffällt bzw als ungeübtem Beobachter aufzufallen scheint, der 2,2er TDCI schein da mehr Mukken zu machen als der 2,0er, wenn ich das hier lese. Ist dem So oder täusche ich mich?

p.s.
    wollte deswegen keinen eigenen Thread aufmachen, wenn gewünscht bitte info.

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

• Der Anlasser ist nur ein kleiner Elektromotor welches die mächtige Schwungscheibe antreibt, sollte durch irgendetwas ein Fehler sein kann der Anlasser dies zwar verschlimmern (Kolben auf Ventil oder so) aber den Motor zerstören Schwachsinn. Er regelt beim Start des Motors automatisch aus und kann (ausser bei Opel) nicht nochmal einspurren, da blockiert der Schlüssel (wie gesagt ausser bei Opel). Nach 30 sek starten beenden resultiert daraus das bei der Batterie (eigentlich Akku, Batterien kann man nicht aufladen) sonst die Spannung zusammenbrechen würde und garnichts mehr geht ausser klicken...Ende

• Fakt ist, das der Motor aus irgend einem Grund keine Kompression mehr hat.

Dann schließt wohl ein Ventil nicht mehr richtig.
    Normalerweise sollte das aber nur 1 Zylinder betreffen und der Motor dann trotzdem noch anspringen.
    Oder der Zahnriemen ist übergesprungen. Dann können Startversuche natürlich tötlich für die Ventile sein.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Bis jetzt war ich ganz ruhig, aber nun steht fest, nicht nur der Kraftstofffilter musste raus, es sind auch andere Bauteile betroffen. Nach Wechsel und Neubetankung ist das Auto wieder liegen geblieben. Es kommt kein Diesel zur Verbennung an. Welche Teile betroffen sind wird derzeit noch untersucht. Die Suche erstreckt sich über mehrere Elektronikteile, bis hin zu den 4 Ventilen und der Ansaugpumpe. Müssen die ausgetauscht werden, kann ich mich auf mehrere tausend Euro einstellen. Mein Optimismus ist gewichen. :cursing:

• der 2,2er TDCI schein da mehr Mukken zu machen als der 2,0er, wenn ich das hier lese. Ist dem So oder täusche ich mich?

Also ich habe mit meinem 2,2er NULL Probleme :D ich denke mal das das einzelfälle sind :huh: vielleicht liegt es ja auch an dem Diesel der getankt wurde (weissnicht) cih wünsche allen die Probs haben, das sie gut aus der sache rauskommen :whistling:
    Intressant ist es natürlich danach uns wissen zu lassen, was denn alles dabei kaputt gegangen ist!

Grüße
    Mazel

• Wie in diversen anderen Threads schon angemerkt, habe auch ich (bisher) mit meinem 2.2er absolut keine Probleme im Winter *dreimal-holz-klopf*
    Obwohl Henry immer draussen stehen muss, springt er zuverlässig jeden Tag an. Er wird nach überschaubarer Zeit warm, und die Scheiben- und Sitzheizung sind mMn der reine Komfort. Möchte ich nicht mehr missen.

• elche Teile betroffen sind wird derzeit noch untersucht. Die Suche erstreckt sich über mehrere Elektronikteile, bis hin zu den 4 Ventilen und der Ansaugpumpe. Müssen die ausgetauscht werden, kann ich mich auf mehrere tausend Euro einstellen. Mein Optimismus ist gewichen. :cursing:

Wie kann denn das sein ?? ist mir völlig unklar wie es zu solchen SChäden kommen kann. Bist du sicher das da nicht evtl. die Werkstatt gewaltig dran verdienen will ??

• Wenn die Hochdruckpumpe beginnt zu fressen (wird vom Diesel geschmiert) und Späne ins Kraftstoffsystem gelangt sind, schreibt der Hersteller vor das komplette Einspritzsystem zu erneuern (Injektoren, Rail und Hochdruckpumpe) und das geht in den 4-stelligen Bereich

• Opuvos Fehlerbild deckt sich 1:1 mit dem, was ich die letzte Woche hier so beobachtet habe.
    Was die Werkstatt sagt, deckt sich auch mit dem, was mein FFH unkte.
    WENN wirklich so ein Fehler geschehen sein SOLLTE und die Ventile bzw. doch der Motor beschädigt ist, steht ab Montag ein 2,2er GHIA mit netter Ausstattung, 128Tkm und defektem Motor hier im Biete-Bereich...

• also ganz ehrlich...habe 3 jahre in einer freien werkstatt gearbeitet und das kamen öfter leute die eingefrorene oder falsch getankte autos hatten...und wir haben eine einzige einspritzpumpe zum reparieren gebracht.alle anderen sind nacht befüllen mit diesel und einer reinigung etc gelaufen.....ob TDI oder TDCI oder sonstewas.....

• Rieschtiesch!
    Und defekte E-Pumpe hat ja nun mit "keine Kompression" wirklich nichts zu tun.
    Also Ventildeckel runter und Ventilsteuerung bekucken.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• meiner meinung nach ist die nockenwelle übergesprungen..weil kein öldrück...aber ist nur meine meinung.

• na toll nachdem was ich hier lese traue ich mich gar nicht mehr meinen zu starten... jedenfalls nicht wenn es kalt ist...
    Weil will man alle Teile wechseln die du aufgeführt hast wird es wohl mehrere tausend Euro kosten !
    Ich hatte mal bei meinem Renault Trafic zwei Injektoren wechseln lassen das waren schon über 900,-€ ... und nu stell dir mal all die anderen aufgeführten Teile vol...

• Na mal nicht den Teufel an die Wand malen.

Zur Verteidigung des 2,2ers sei gesagt - die bisherigen auch knüppel kalten Winter hat er ohne großes Mucken überstanden...

Nachdem was bisher bei uns hier bezüglich eingefrorenen und geflockten Dieseln zu lesen war, resultiert dieser Thread eigentlich nur aus meiner grenzenlosen Überraschung und dem "an sowas einfach nicht glauben können / wollen"...

Aber alles Orakeln ist doch nur Spekulation (höhö...welch hohler Satz ;) ). Der Montag wird Klarheit bringen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!