Wischwasser Heckscheibe - dauert bis da was rauskommt.

  • Hallo Leute,

    folgendes neues Problem: Nachdem ich von der Reinigungsleistung der Frontscheiben-Wischwasserdüsen überhaupt nicht begeistert bin (muss wohl mal die Düsen gegen die Fächerdüsen austauschen - ist das kompliziert ??) habe ich auch ein Problem mit dem Wischwasser für die Heckscheibe. Wenn ich die Waschfunktion für die Heckscheiben betätige (Hebel gezogen), dann braucht es bei mir exakt 5 Wischbewegungen, bis endlich Wasser auf die Heckscheibe sprüht. Ich vermute die Leitung läuft nach Betätigung wieder leer, bzw. die Flüssigkeit in den Behälter zurück. Is das bei euch auch so ???

    Grüße
    Flo

  • Wenn mich jetzt nicht alles täuscht war damals (Modell Bj 07-08) bei manchen das Problem, dass der Schlauch zur Düse zu kurz war und sich gelöst hat. Dadurch kommt Luft ins System und jenachdem kann auch der Schlauch an sich beschädigt werden.

    Dieses war glaub ich nur bei den FLH und STH der Fall. Kontrollier mal ob du irgendwo was tropfen hast nachdem du die hintere Düse benutzt hast. (z.B. aus der Kofferraumklappe oder links und rechts am Kofferraum runterlaufend)

  • Nein. Es dauert maximal etwa eine Wischbewegungen bei mir, wenn ich die Anlage lange nicht benutzt habe.

    Vielleicht ist dein System irendwo undicht. 5 Wischbewegungen (ich nehme mal an 5 hin und 5 zurück) sind sehr viel.
    Sind es immer 5 Bewegungen nach ein paar Minuten Pause oder werden es weniger, wenn du die Anlage häufig betätigst?

  • Hab´s grade mal bei mir ausprobiert...nach der ersten bzw. während der ersten Wischerbewegung kommt das Wasser.

  • bei mir kommt auch innerhalb der ersten bewegung des wischers das wasser. :auto-waschen:
    max bei der 2. - das aber nur, wenn ich die anlage lange nich genutzt hab.

  • Dann ist bei mir definitiv was nicht ok. Selbst wenn ich die Anlage so rund 10 Minuten nicht benutzt habe, dauert es 2-3 Wischbewegeungen (2-3 Hin und 2-3 Her), bis was rauskommt. Aber Wagen geht demnächst eh wegen der 1. Inspektion zum Händler, da gibt es schon eine Liste mit einigen anderen ärgerlichen Details (Klappern hier und da, wo sind die 163 PS versteckt etc.).

    Ich werde heute abend mal schauen ob unter dem Wagen irgendwo was tropft.

  • Habe es eben mal bei mir getestet als ich die Freundin meiner Tochter nach Hause fuhr. Wenn ich den Hebel ziehe, regt sich der Wischer bestimmt 0,5 Sekunden oder sogar länger nicht und haut dann erst das Wasser raus.

    Wenn ich nur kurz dran ziehe dann bewegt er sich direkt nach los lassen des Hebels

  • Ist da nicht für gewöhnlich ein Rückschlagventil in der Leitung?
    Evtl. ist das ja in beide Richtungen offen, so daß die Brühe immer wieder zurückläuft bis in den Behälter.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Wenn ich den Hebel ziehe, regt sich der Wischer bestimmt 0,5 Sekunden oder sogar länger nicht und haut dann erst das Wasser raus.

    So lange dauert's bei meinem zwar nicht. Ganz kurz, aber jedenfalls bevor der Wischer loslegt kommt der Spritzer.
    Quasi 'ne frühzeitige Ejakulation. :D
    In diesem Fall aber durchaus gewünscht so ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!