Ford EcoMode

  • Hi hab da mal ne Frage zum EcoMode!
    Ich hab letztens durch Zufall folgende Abbildung gesehen.


    Hatte die schon jemand und gibts noch weitere?

    Viele Grüße
    Tobias

  • Gab es beide Abbildungen gleichzeitig? Bei mir ist er sehr penibel, den Pokal gibt es nur mit maximal 2 fehlenden Blättern.
    An dieser Stelle können auch Hinweise wie zB häufige Kaltfahrten stehen. Generell ist es wesentlich einfacher, die Blätter zu verlieren als welche dazu zu bekommen. Bei Geschwindigkeiten über 120km/h gibts schon Abzüge.
    Geschafft habe ich das gute Ergebnis auch schon (der Verbrauch lag so nach 690km bei 6,1l, weniger wäre aber möglich gewesen) :

  • Wie hast Du das gemacht Bergab oder das geschoben ? Na im ernst dieser Verbrauch bei 200 Ps ist nicht schlecht . Ich hatte bis jetzt nur die Anzeige im rechten Bild. Die mit dem EcoProfi habe ich noch nie gesehen.

  • Wenn du im EcoMode noch einmal weiter nach rechts klickst, kommen untereinander erst einzeln die Kategorien und dann der Hinweis.

    Ich bin südlich Berlin Stadtautobahn durch Berlin, weiter B96 bis Neubrandenburg, kurzes Stück A20 mit 190km/h (hier weiteres Einsparpotenzial) dann B111 nach Usedom gefahren. Auf dem Rückweg wollte ich dann sehen was geht. Daher bin ich so wie auf dem Bild die A20 mit 120km/h und sonst wie Hinfahrt gefahren.
    Insgesamt also gut 500km Bundesstraße mit 100km/h. Das Überholen von LKWs ist vernachlässigbar.

  • wenn die blümchen in der mitte nicht auch den grünen kreis hätten, dann wären meine schon längst tot :)

    meine freundin freut sich immer nen kullerkeks wenn sie fährt, dass da paar blätter zukommen

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • War gerade unterwegs und hab jetzt alle Blättchen grün! Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,7l und trotzdem bekomm ich den Pokal nicht mehr! Mist was soll ich nur machen.

    Achso nochmal zur Ausgangsfrage. Gibts noch andere Icons. Goldner Pokal oder einen weinenden Tankwart ;) ?

  • War gerade unterwegs und hab jetzt alle Blättchen grün! Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,7l und trotzdem bekomm ich den Pokal nicht mehr! Mist was soll ich nur machen.

    Achso nochmal zur Ausgangsfrage. Gibts noch andere Icons. Goldner Pokal oder einen weinenden Tankwart ;) ?

    Weinenden Tankwart? Wenn Du mehr verbrauchst, kriegst Du einen lachenden solchen, und zwar live und in Farbe! :rolleyes:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • So heute habe ich bei meinem mal nachgesehen und einen Testfahrt gemacht.Wohlgemerkt das Auto ist ganz neu.
    Die ersten 202 Km habe ich einen Durschnittsverbrauch von 7,4 l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 36 km/h. Das sind ca. 80 % Stadtfahrt und der Rest Überland zwi. 60 und 100 km/h auf ebener Strecke. Im Stadtverkehr hatte ich einen Durchsch.von 8,4 l.
    Bei 202 Km habe ich den BC. resetet und bin dann 45 Km am Stück (mit Tempomat bei konstanten 100 km/h)(Durchschnittsgesch. 66 km/h) gefahren davon etwa 10 % Stadtverkehr.Ich hänge einige Bilder an.
    Und an tobstobs Dein Verbrauch wundert mich nicht mehr. Und der Pokal taucht bei mir immer erst nach einiger Zeit auf wenn ich in der Position bin wo steht "weiter Infos siehe im Handbuch nach ". Aber den Eco Profi habe ich trotz diesem Verbrauch nicht geschafft.
    Was mir noch aufgefallen ist wenn ich einen LKW überholt habe und mal kurz 130 km/h gefahren bin war ein Blatt weg.Dann braucht man wieder einige Km bis es wieder da ist.

  • Das mit den Verbräuchen ist so eine Sache. Hab das Auto ja als Halbjahreswagen mit 13.000 km gekauft. Sollte also eingefahren sein.
    Meine erste Tankfüllung hab ich mit 9,0 l per Bordcomputer verfahren. Das war aber dann auch mal zügiger, viel Stadt, jeden Tag min. zweimal die Standheizung an ...! Jetzt bin ich mit der zweiten Füllung unterwegs und hab zw. 6,7 und 7,0 l im Display stehen. Damit bin ich zufrieden. Mein Volvo S60 Turbo Handschalter hat sich da durchaus 13l genommen. Ab April hab ich dann wieder den längeren Arbeitsweg von ca. 45 km (momentan sind es nur 4km - ich weis kann man eigentlich auch laufen), dann versuch ich unter 5l zu kommen :D !

    Da du "guter Eco Fahrer" bis und ich mal "Eco Profi" war, haben wir ja schon zwei Icons zusammen. Heute ist bei mir eine Meldung (siehe Bild) dazu gekommen. Wir könnten ja eine richtig Datenbank aufbauen. Bei Ford und in der BA zum Auto sind die Informationen ja eher dürftig.

  • Ja das müsste bei mir auch so in etwa stehen,habe ich aber noch nie gesehen.
    Was noch interressant ist im Stand wird der Verbrauch in l/h angezeigt habe ich auch noch in keinem Auto gesehen.
    Apropos Verbrauch : Genau die selbe Strecke bin ich noch im Februar mit dem Volvo V60 gefahren und dem selben Profil , der Verbrauch war da 6,8 l bei einer Durchschnittsg. von 67 km/h und ich war auch zufrieden damit.Aber der Unterschied ist schon beachtlich.
    mfg

  • Was noch interressant ist im Stand wird der Verbrauch in l/h angezeigt habe ich auch noch in keinem Auto gesehen.

    Das bin ich gewohnt. War im S60 so und ist im Zweitwagen Seat Leon auch so. Übrigens sinkt der Verbrauch um 0,5l wenn an der Ampel von D auf N gestellt wird.

    Apropos Verbrauch : Genau die selbe Strecke bin ich noch im Februar mit dem Volvo V60 gefahren und dem selben Profil , der Verbrauch war da 6,8 l bei einer Durchschnittsg. von 67 km/h und ich war auch zufrieden damit. Aber der Unterschied ist schon beachtlich.

    Welche Strecke und welchen Unterschied meinst du? Ich steh gerade auf'n Schlauch.

  • Hi,
    ich hab auch den Eco-Mode. Bei mir kam jedoch noch nie eine Meldung. Seit Ihr da dauernd in dem Eco-Mode drin oder blinkt das so mal während der Fahrt auf?
    Erik

  • Das bin ich gewohnt. War im S60 so und ist im Zweitwagen Seat Leon auch so. Übrigens sinkt der Verbrauch um 0,5l wenn an der Ampel von D auf N gestellt wird.

    Welche Strecke und welchen Unterschied meinst du? Ich steh gerade auf'n Schlauch.

    Die 45 Km Strecke. Und der Unterschied ist der Verbrauch Volvo 6,8l Mondeo 4,6l.(siehe die Bilder 1+2)!!

  • Seit Ihr da dauernd in dem Eco-Mode drin oder blinkt das so mal während der Fahrt auf?

    musste separat übers convers menü aufrufen.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Hi

    focuristi

    Du musst im EcoMode sein da kommt zuerst der Überblick siehe Bild 3,und dann musst Du mit derTaste nach unten gehen,das 1.Bild Weitblick,das 2.Bild geschwindigkeit,das 3.Bild weitere Infos im Handbuch und nach einiger Zeit kommt (vielleicht) der Pokal.

  • Ich will unnötig eine totes Thema erwecken. Sollte es falsch sein bitte entschuldigt. Wollte nur kein ganz neues auf machen.

    Hab ja ne frage zum ECO Mode. Ich habe einen kleinen Bordcomputer, also kein Convers oder wie des heißt.
    Doch kann man den ECO Mode auch abschalten? Mich nervt des, wenn da immer dieser Pfeil kommt zum Hochschalten, zu mal das immer ein irrsin ist, wann ich schalten soll.
    wenn ned muss ich damit wohl leben.

    Danke schon mal im voraus

  • Ich glaube die Schaltempfehlungsanzeige ist nicht daktivierbar!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!