Haltbarkeit Batterie bei ausgeschaltetem Motor

• Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Mondeo festgestellt, dass wenn ich bei ausgeschaltetem Motor 5-10 Minuten Radio höre, schon die Anzeige erscheint, dass die Batterie schwach ist!

Ist sowas normal oder ist die Batterie hinüber oder wird gar die Batterie nicht vernünftig geladen?

Das Problem tritt auch nach einer 90-minütigen Autofahrt auf!?

• Hi
    Wenn du uns jetzt noch verräts ob du einen Benziner oder eine Diesel fährst könnte man einschätzen ob die Batterie noch leistugn hat.
    Der Benziner-Batterie ist wesentlich kleiner ausgelegt als die Diesel-Batterie.

Aber nach 5 minuten sollte keine von beiden leer sein.

Klingt sehr danach als ob die Batterie hin ist.
    Mit etwas Pech ist es aber die Lima, die die Batterie nicht mehr lädt.

Sollest du ein Ladegerät haben, kannst du mal damit die Batterie laden und dann schauen wie lange sie hält.
    Ist dann auch nach 5-10 Minuten schluss ist sie definitv kaputt.

Gruß C1500

• ich habe das Gleiche, allerdings geht die Meldung bei mir schon nach einer Minute an. (weissnicht)
    Ich dachte das muß so sein, da es von Anfang an war. (Habe ihn im Januar gekauft)
    Der Wagen springt ohne Probleme an deswegen habe ich mir nocht so viele Gedanken darüber gemacht. Der Mondi ist ja auch erst 1 1/2 Jahre alt, da sollte die Batterie wohl noch nicht defeckt sein?? ODER??

• "Problem" ist auch bei mir bekannt.

Hatte mein erster Mondeo und auch der zweite.

Musik hören, gern auch ein bisschen lauter, geht nach gut 10 Minuten die Meldung an (Batterspannung schwach oder so)

Bei meinem neuen ist das auch so.

Der hat sogar nach 20/ 25 Minuten alles ausgeschalten.

Motor startet aber immer ohne Probleme.

Meldung kommt auch wirklich nur wenn man die Verbraucher ohne Motor an hat.

Ladungsstrom ist i.O. !

Batterie ist auch i.O.

Beides 2.5er T Benziner.

Also wohl normal und zum "Schutz" der Batterieleistung.

• Hallo.

Ist bei bei mir genauso. Nach ein paar Minuten Radiohören kommt die Meldung "Batterie schwach"
    Das FX zeigt beim Einschalten auch an, dass es sich nach einer Stunde ohne Motor an ausschalten würde.

Ansonsten keine Probleme und starten tut er auch normal ;)

gruß
    matsches

• Diese Anzeige in den Fahrzeugen heutzutage ist in erster Linie ein Warnsymbol und hatt nichts damit zu tun, dass die Batterie an der Startfähigkeitsgrenze liegt, bzw. defekt ist. Es soll ein Hinweis sein, dass die aktuelle Benutzung einiges an Strom verbraucht. Bevor die Batterie die Startfähigkeitsgrenze überhaupt erreichen würde, würde das Fahrzeug gewisse Sachen deaktivieren, um ein Starten zu ermöglichen. Aber man sollte sich natürlich auch im klaren sein, dass bei eingeschalteter Zündung mit Radio, Lüftung an usw. einiges an Strom benötigt wird.

• Zum Radiohören brauche ich doch die Zündung nicht einschalten! Sobald der Wagen aufgesperrt ist, funktioniert das Sony sofort für eine ganze Stunde.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Hallo,

es handelt sich bei mir um den 2,0 Liter Benziner!

Wenn man noch länger Radio hört, dann geht irgendwann alles aus, das Auto springt aber trotzdem wieder problemlos an!

• Bei meinem neuen FL mit einer Serienmäßigen 85Ah Batterie kommt die Meldung auch schon nach ca. 20min obwohl ich Regelmäßig ein Ladegerät drannhängen habe!
    Jetzt habe ich mir bei einem Spezi ein Profi Zangenmultimeter geliehen und den Stromverbrauch der verschiedenen Umgebungen gemessen, dabei kam raus, wenn ich die Zündung einschalte, inkl. Radio zieht der Wagen satte 12,5Ah. Wenn ich zugleich die SH laufen habe, sind wir schon konstant bei 25Ah, was schon exrem ist.
    Wenn ich nur einsteige und das große Navi mit Radio laufen habe, wo die 1h Meldung kommt, sind wir bei 5,5Ah.
    Wenn also diese Meldung kommt, ist die Batterie noch lange nicht leer, aber da er dann die 12Ah zieht, geht die Spannung in den Keller, dadurch die Meldung!
    Die Spannung liegt dann hier bei mir bei ca. 11,7 Volt. Daher kommt die Meldung schon so früh, weil die Spannung bei hohen Ah abfällt.
    Auch noch Interessant, wenn der Wagen läuft, und alles eingeschaltet ist, was man kann inkl. SH Hecksch. vorn + hinten, Sitzh. Lüfftung auf voll usw. zeigt das Gerät einen Wert von
    stolzen 54Ah!!!! Das ist doch wahnsinn, was moderne Autos zu alles an verbraucher haben.

• Mir ist jetzt mal direkt aufgefallen, das bisher nur Benzinfahrer von der meldung berichtet haben. (Solnage die Profile OK sind)
    Nach über 3 Stunden testen (NX-TV) kam bei mir die Meldung auch.
    Da war die Batterie aber auch fast leer.

Ich kann Problemlos die Stunde Fernsehen (DVB-T Tuner am NX) ohne das da ne Meldung kommt.
    Bei mir ist aber auch laut eTIS die "80 Ah Batterie" verbaut.

• Hallo Leute,

ich habe auch Probleme mit der Batterie. Bei mir war die Batterie im Dezember 2013 bereits komplett tot und musste ausgetauscht werden. Seitdem habe ich eine 75Ah No-Name Batterie drin (wartungsfrei). Seit es allerdings in Graz kalt geworden ist (seit Oktober 2014), meckert meine Batterie rum.

Ich habe - wegen der besseren Konditionen - so einen Notfallknopf von der Versicherung einbauen lassen. Dieser scheint mit dem Stromsystem zusammen zu hängen, jedenfalls schickt mir das System von Zeit zu Zeit SMS, dass der Ladezustand kiritisch wäre.

Die SMS bekomme ich meist, wenn ich Kurzstrecke fahre und zwar Kaltstart am Morgen und so ca. 2 - 5 km im Stadtverkehr. Verbraucher habe ich dann auf ein Minimum beschränkt, Scheibenheizung deaktiviere ich, sobald ich frei Sicht habe (schabe das Eis vorher runter), Sitzheitzung gibt es auf der Kurzstrecke nicht. Xenon Licht und Radio sind an.

Zur Ausstattung: 200 PS Diesel 2,0l, mit Soundpacket und Subwoofer.

Meine Idee - da mir dieses Battteriedings schon auf die Nerven geht: Eine hochwertige Battterie - z.b. Varta Silver Edition - mit 80 oder 90 Ah (was von den Abmessungen halt rein passt) montieren. Spiele auch mit den Gedanken, eine Batterie für Start-Stop Fahrzeuge einzubauen, da lt. Werbung diese 3fach robuster sind als andere (ebenfalls von VARTA).

Was meint Ihr zu diesem Thema?

lg, Thomas

• Ich meine, dein Plan ist gut. Was du mit deiner Batterie machst (Kurzstrecke, ständig den Bordcomputer der Versicherung an, El. Zuheizer an <automatisch...), ist von einer NoName Batterie nicht zu leisten. Selbst jede andere Batterie dürfte an den Bedingungen schwer zu knacken haben. Eine gute hat aber größere Chancen zu überleben. Achso: Batterie-Sensor-Reset nach Tausch nicht vergessen.

• Meine Idee - da mir dieses Battteriedings schon auf die Nerven geht: Eine hochwertige Battterie - z.b. Varta Silver Edition - mit 80 oder 90 Ah (was von den Abmessungen halt rein passt) montieren. Spiele auch mit den Gedanken, eine Batterie für Start-Stop Fahrzeuge einzubauen, da lt. Werbung diese 3fach robuster sind als andere (ebenfalls von VARTA).

Was meint Ihr zu diesem Thema?

lg, Thomas

Wegen der höheren Leistungsfähigkeit der AGM ein "Upgrade" zu machen, wäre ich persönlich etwas vorsichtig.
    AGM- oder EFB-Akkus (Start-Stop) benötigen einen anderen Ladezyklus als herkömmliche Blei-Akkus - und ohne Start-Stop-Technik ist dies nicht einwandfrei gewährleistet.
    Ebenso kann bei den AGM- und EFB-Akkus keine Vollladung gewährleistet werden, was sich wiederum auf die Lebensdauer auswirkt.
    Von der dadurch abnehmenden Leistung ganz zu schweigen. Mir persönlich wären diese Eventualitäten den Mehrpreis nicht wert, immerhin sind AGM-Akkus deutlich teurer.

Effektiver wäre da einen hochwertigen Blei-Akku zu nehmen. Wobei hochwertig nicht zwangsläufig Varta, Bosch oder Ähnliches heißt.
    Einfach mal ein bisschen googeln, welche Akkus gut abschneiden und dann nach Format und Größe auswählen - aber auch hier die Vollladefähigkeit beachten ;)

• Ach, ausnahmsweise mal wieder ein Batterietrööt!
    Um es kurz zu machen: die Zeiten, in denen man einfach irgendeine Batterie in sein Auto einbauen konnte sind vorbei. Du musst eine nehmen, die ursprünglich auch verbaut war und das bezieht sich auf den Aufbau der Batterie genauso wie auf die Kapazität. Das Ladesystem des Autos ist auf den Batterietyp abgestimmt und wenn man von diesem Typ abweicht führt das zu den bereits beschriebenen Nachteilen. Kann man aber hier auch nachlesen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Zumindest die Kapazität ist jedoch über die CarConfig einstellbar - zumindest ist sie dort hinterlegt.

• Wobei man ehrlich zugeben muss, dass dies 1. nicht jeder User kann/möchte/2 linke Hände hat und 2. es genügend FFHs gibt, die es nicht können/wollen oder sich das Notebook vergolden lassen.

Die, die es können und auch noch günstig machen sind - zumindest meiner Erfahrung nach - rar gesät. Und selbst dann sollte das kein Laie entscheiden, welchen Akku er verbaut.

Fazit: OH hat es ziemlich gut auf den Punkt gebracht. "Batterietuning" ist bei modernen Autos eher etwas für die Tonne. Also selbe Größe und Leistung wie original verbaut.

• Was meint Ihr zu diesem Thema?

Die Batterie ist ca. 1,5 Jahre alt. Bei viel Kurzstrecke wird die leer und leerer. Das hat nichts mit No-Name zu tun, ist einfach so.
    Also einfach mal extern richtig schön laden und dann weitersehen.
    Eine neue Batt. kannst Du bei Mißerfolg immer noch nehmen.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Batterietuning" ist bei modernen Autos eher etwas für die Tonne.

Naja, nicht, wenn man die richtige "Tuning-Batterie", passend zum Fahrzeug, nimmt und diese gescheit einprogrammiert. Ist wie mit jedem Tuning: Nur gescheit und vollständig gibt es einen positiven Effekt.

• So ich hab nun eine Standheizung nachträglich verbaut. Laufzeit 20 min im moment,weil nicht wirklich kalt.Passt zur anschließenden Fahrzeit daher kein Batterieproblem.Aber wenn ich die Laufzeit der Standheizung erhöhen muss,wegen weil arschkalt und Schnee drauf auf die Autowagen macht doch eine stärkere Batterie sinn.Ich fahr ja nicht länger als vorher und dann wäre die Batterie ja irgendwann hin.Die jetzt verbaute Batterie ist Serie bei dem 2.5 t und eine stärkere macht dann ärger?

• So ich hab nun eine Standheizung nachträglich verbaut. Laufzeit 20 min im moment,weil nicht wirklich kalt.Passt zur anschließenden Fahrzeit daher kein Batterieproblem.Aber wenn ich die Laufzeit der Standheizung erhöhen muss,wegen weil arschkalt und Schnee drauf auf die Autowagen macht doch eine stärkere Batterie sinn.Ich fahr ja nicht länger als vorher und dann wäre die Batterie ja irgendwann hin.Die jetzt verbaute Batterie ist Serie bei dem 2.5 t und eine stärkere macht dann ärger?

Auch ene neue, stärkere Batterie wird in heutigen Autos bei häufigem Kurzstreckenverkehr nie richtig vollgeladen. Das ist genau genommen sogar der falsche Weg: eine kleine Batterie mit beispielsweise 65Ah hat ne viel größere Chance, vollgeladen zu werden, als eine mit 80Ah, wohlgemerkt an der selben Lichtmaschine.
    Wird sie dann noch mit Standheizungsbetrieb, Kurzstreckenverkehr, und all den elektrischen Helferlein malträtiert, die die kalte Jahreszeit mit sich bringt, hält sie vielleicht ein paar Zyklen länger durch als die vormals kleinere, aber leer wird sie trotzdem.
    Und wenn dann noch das Verhältnis Batteriekapazität- Lichtmaschine nicht passt, und das Auto keinen anpassbaren Batteriesensor hat, ist man mit ner neuen, viel stärkeren Batterie eigentlich schlechter dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!