Chromleisten unter den Seitenscheiben werden matt

  • versucht mal Killer Chrom von Surf City Garage :thumbup:
    Hab damit unsere Chromfelgen gereinigt und Versiegelt :D extrem Glanzsteigernd und Versiegelt auch :thumbup:
    Kann ich nur weiter empfehlen

    Grüße
    Mazel

    Hallo Mazel,

    ich habe wirklich mehrere Polituren durch!

    Und eine Politur schleift im Grunde nur die Oberfläche sauber/glatt. Da nach meiner Meinung jedoch zwischen Beschichting und der Chrom-Oberfläche Feuchtigkeit eingedrungen ist, müßte man erst die Beschichtung weg schleifen. (weissnicht)

    Gruß Thomas

  • BJ 05/2011!
    Soll sich der :) d'rum kümmern!
    Zauberwort Gewährleistung.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Neulich konnten wir hier nachlesen, daß es eloxiertes Aluminium ist:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.mondeo-mk4…0619#post110619

    Da ist das Polieren scheinbar nicht mehr so möglich, wenn die eloxierte Schicht mal zerstört ist.
    Hier eine ganz gute Beschreibung dazu:
    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Eloxal-Verfahren
    Mit Wachs oder Lack werden sie demnach anschließend zusätzlich versiegelt.

    Ich möchte mal was klarstellen (wollte eigentlich nicht klugscheißen :whistling: )

    Also die Dinger heißen und sind Chromleisten.
    Chrom wird galvanisch in einem Bad, dass als Übertagungsmedium für das Chrom dient, aufgebracht. Egal ob auf Kunststoff oder Metall.

    Eloxieren ist das umwandeln von Aluminium durch Strom in Aluminiumoxid an der Oberfläche des Aluminium-Bauteils. Das Bad dient nur als Leiter für den Strom.
    (Möchte nicht weiter ins Detail gehen)
    Beim Eloxieren kann man keine glänzenden Oberflächen herstellen!! Farbtöne sind möglich aber kein Glanz wie bei einer Chrombeschichtung.

    Das polieren von einer angelaufenen Chromschicht ist eigentlich kein Problem. Da ich aber durch die vermutlich aufgebrachte Schutzschicht erst garnicht auf die Chromschicht gelange gestaltet sich dies doch als recht schwierig :D

    Gruß Thomas

  • BJ 05/2011!
    Soll sich der :) d'rum kümmern!
    Zauberwort Gewährleistung.

    Genau!

    Aber wenn ich meinem FFH sagen kann, das es schon mehrere Fälle gibt, dann wäre es ja vieleicht etwas erfolgversprechender.

    Und deshalb war ja meine Frage, ob es schon jemanden gibt der die Dinger reklamiert hat.

    Die wirklich gut gemeinten Ratschläge der Forumsteilnehmer zeigen nur, das man hier mit jedem Problem auch wirklich auf Hilfe hoffen kann. :wiegeil132: :wiegeil132: :wiegeil132: :wiegeil132: :wiegeil132:

    Tolles Forum, kann ich nur immer wieder feststellen!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Gruß Thomas

  • Ich möchte mal was klarstellen (wollte eigentlich nicht klugscheißen :whistling: )

    Also die Dinger heißen und sind Chromleisten.
    Chrom wird galvanisch in einem Bad, dass als Übertagungsmedium für das Chrom dient, aufgebracht. Egal ob auf Kunststoff oder Metall.

    Eloxieren ist das umwandeln von Aluminium durch Strom in Aluminiumoxid an der Oberfläche des Aluminium-Bauteils. Das Bad dient nur als Leiter für den Strom.
    (Möchte nicht weiter ins Detail gehen)
    Beim Eloxieren kann man keine glänzenden Oberflächen herstellen!! Farbtöne sind möglich aber kein Glanz wie bei einer Chrombeschichtung.

    Das polieren von einer angelaufenen Chromschicht ist eigentlich kein Problem. Da ich aber durch die vermutlich aufgebrachte Schutzschicht erst garnicht auf die Chromschicht gelange gestaltet sich dies doch als recht schwierig :D

    Gruß Thomas

    Ich will auch nicht klugscheißen, brauche ich auch nicht, weil ich es besser weiß. ;)
    Die Chromleisten/Chromzierteile etc. heißen so, weil sie so aussehen wie verchromt und weil das früher wirklich verchromt war.
    Ein guter Chemiker kann in den Dingern evtl. Spuren von Chrom nachweisen.
    Aber das ist poliertes + lackiertes Zeug, bin mir nicht mal sicher, ob das Alu ist oder nur ein Kunststoffteil.
    Es gibt ja auch sog. Chromlack in Sprühflaschen.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ich möchte mal was klarstellen (wollte eigentlich nicht klugscheißen :whistling: )

    Also die Dinger heißen und sind Chromleisten.


    Also wenn man sich die Leisten mal genauer anschaut, kann man eigentlich sehen, daß es kein Chrom sondern Aluminium ist.
    Ich sehe keinen Grund, an Firehunder's Aussage zu zweifeln.
    Es ist halt auch eine Kostenfrage für Ford. Chromleisten sind einiges teurer.
    Wenn man nicht so oft durch die Waschanlage fährt, sind die eloxierten Aluleisten wahrscheinlich sogar pflegeleichter als echte Chromleisten. Meine sehen jedenfalls nach 3 1/2 Jahren noch wie neu aus.
    Auf Polieren würde ich allerdings bei diesen tunlichst verzichten. Die Eloxyd-Schicht ist viel dünner als eine Chromschicht.
    Am Besten nur wachsen, solange sie noch gut aussehen.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

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    Baumonat 10/2008

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