Mondeoproblem! Eure Meinung, Wandlung möglich?

  • hallo,

    ich habe seit april 2011 einen mondeo titanium S ecoboost mit 240 ps. Seit ca einem halben jahr habe ich das problem das ab einer restreichweite mein Mondeo spinnt. Beim beschleunigen gibt es immer eine sehr starkes ruckeln. Meistens über 100km/h. Gestern bei 80 km/h restreichweite lief die kiste nur noch 50 km/h obowhl ich das gaspedal bis zum bodenblech durchgedrückt habe.

    War wegen diesem problem ca 6. mal in der werkstatt. Das erste mal wurde wie üblich erstmal eine neue software aufgespielt. Hat natürlich nichts gebracht und ich durfte meine sehr sehr kompetenten Werkstatt wieder einen besuch abstatten. Diesmal wollten sie den tankwertgeber erneuern. Am darauffolgenden tag als ich das auto holen wollte sagten sie mir ford hat den einbau eines neuen Wertegebers abgelehnt. Stattdessen wurde mir mal wieder ne neue software aufgespielt. Einmal ging ne warnleuchte an und es war der klopfsensor kaputt. Das wurde repariert. Ich dachte nun hat der spuk ein ende, aber kurz darauf wieder der gleiche fehler und die darauffolgenden besuche bei meinem händler immer das gleiche spiel.... Beim letzten besuch wurde dann der Tankwertgeber doch mal erneuert. Aber statt besser wurde es schlimmer. Wie oben geschrieben bei 80 km/h restreichweite bei vollgas nur noch 50km/h und mega ruckeln. Vom servicemeister kamen nur hoch qualifizierte antworten wie dann muss ich eben früher tanken! Muss ich nun schon bei 150 km restreichweite bzw viertel vollem tank wieder tanken gehen? Es kann doch nicht sein das ich bei einem auto mit listenpreis von 43000 euro bei viertel vollem tank angst haben muss?

    Vorallem stellt es defenitiv eine Sicherheitsgefährdung da! Habe schon zwei mal zum überholen angesetzt und direkt neben dem anderen auto ein mega ruckeln, fühlt sich fast an wie wenn ich auf die bremse steig. Hinter mir ein anderes auto das ebenfalls zum überholen ansetzt und mir fast hinten rausfährt weil es nicht damit rechnet das ich mitten beim überholmanöver schlagartig geschwindigkeit verliere. Es leuchtet ja kein bremslich oder etwas auf. Also ein meinen augen sehr gefährlich!

    Hatte heut ein gespräch mit Dem Chef von meinem autohaus. Er meinte Ford muss einer wandlung zustimmen. Das problem ist das alles nicht nachweisbar ist da nie ein fehler aufleuchtet oder sonstiges. Hab allerdings 2 videos einmal wo das auto nur noch 50 läuft und eins wo er bei 140km/h kurz stottert.
    Was mein ihr habe ich einen chanche auf wandlung? Bzw habt ihr erfahrung bei Ford und Wandlung?
    Danke schonmal für eure antworten!

  • Der beschriebene Fehler erinnert mich an einen Bericht der Autodoktoren vor paar Jahren:
    Da hatte der Tank innen einen Riß. Im Tank befindet sich eine Art Topf, in welchem der zurückgepumpte Sprit gesammelt wird. Im Topf befindet sich der Ansaugstutzen der Kraftstoffpumpe.
    Wenn dieser Topf einen Riß hat, saugt die Kraftstoffpumpe bei fast leerem Tank nicht mehr konstant Sprit an, da sich dieser durch die Fahrbewegung ungleichmäßig im Tank verteilt.
    Als Reparaturmaßnahme wurde der ganze Tank getauscht, da dieser Topf ein nicht trennbarer Bestandteil des Tanks ist.
    Warum dieser Topf plötzlich einen Riß bekommen hatte, konnte man damals auch nicht erklären, Materialfehler halt.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Also ich hatte zu Anfang mit meinem Mondi ebenfalls viele Probleme (12 Werkstattaufenthalte in 11 Monaten). Nach meiner schriftlichen Beschwerde bei Ford (mit Aufforderung, den Kaufvertrag zu wandeln) habe ich von denen die Antwort bekommen, dass ich eine Wandlung des Kaufvertrages nicht über Ford abwickeln kann, sondern ausschließlich mit dem Fachhändler, bei dem ich den Wagen gekauft habe. Denn nur der Händler nimmt den Wagen zurück - oder auch nicht. Außerdem musst Du dabei beachten, dass bei einer Wandlung, Dir die (Ab-)nutzung des Fahrzeuges in Rechnung gestellt wird.

    Ich wurde gebeten, meinen Wagen nochmals in der Werkstatt abzugeben, um die Mängel beseitigen zu lassen. Es gibt da wohl bei Ford sogenannte "Flying Doctors" - ingenieure, die nur solche Problemfälle auf den Tisch bekommen und dann auch mal vor Ort unter die Motorhaube schauen (können). Bei mir waren mit einem Schlag die meisten Probleme weg, lediglich ein Problem mit meinem Navi (damals FX) musste mit Blaupunkt geklärt und gelöst werden. Daraufhin habe ich auf eine Wandlung verzichtet.

    Auch wenn es nervt, gehe nochmal zum FFH, stelle ihm den Wagen hin und gebe ihm eine angemessene Frist, den Wagen in Ordnung zu bringen. Das lässt Du Dir schriftlich vom FFH bestätigen und schickst eine Kopie davon zusammen mit Deiner Beschwerde zu Ford. Die melden sich dann schon bei Deinem FFH, um die nächsten Schritte abzusprechen - war bei mir jedenfalls so.

    Gruß
    -Henry-

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.


    Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen.
    Henry Ford

  • mein händler hat sich nun direkt schon an ford gewendet und eine eilanfrage oder sowas in der art gemacht. Sie meinten wegen der ganzen sache soll ich morgen nochmal kommen. Und nachbesserungsversuche gab es ja schon genug allerdings hab ich noch keinerlei frist gesetzt oder sonstiges getan. Bin mir aber irgendwie sicher das sie das problem nicht in den griff kriegen. Werd morgen früh nen usb stick mit den videos in den briefkasten, das will mein händler ebenfalls an ford schicken und dann mal schauen was sich tut :)

    Das mit dem riss da hört sich irgendwie logisch an. Auf jedenfall kanns keine krankheit bei dem mondeo sein da ich anscheinend der einzige bin der dieses problem hat.

    Kennt ihr autozeitschriften oder sowas die sich bei solchem problemen irgendwie einschalten oder sowas publik machen? Weil ich bisher nur negative erfahrungen mit ford selber bei problem abwicklungen gemacht habe sehe ich das als nächsten schritt. Denke mal das sowas denen etwas dampf unterm hintern macht das auf jedenfall etwas getan wird.

  • Ich denke der Auto-Bild-Kummerkasten wird sich über solche Sachen freuen und dir helfen.

    Gruß Michael

  • Der "Topf" nennt sich auch Labyrinth.
    Seine Funktion: Ausgleichen der "Pegelschwankungen" des Sprit im Tank beim Fahren, so daß eine sinnvolle Tankanzeige möglich ist.

    Meine Vermutung ist, daß mit einer neuen In-Tank-Pumpe alles gut wird, weil die alte am Ansaugstück nicht richtig dicht ist und bei fast leerem Tank Luft zieht. (ohne Gewähr). 8)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ich glaube nicht das der Geber Schuld hat.

    Genau das Luftziehen war auch meine erste Idee.
    Jedoch kenn ich den Aufbau des Tankes beim Mondeo nicht genau.

    Informationen nochmals an den FFH geben und ihm eine Frist setzen.
    Diese sollte aber Realistisch sein (nicht: Mogn fettich sonst Aua (leider auch schon mal gehört))

    Viel Glück
    Gruß C1500

  • Also nun mal ein aktueller zwischenstand. War heute in der werkstatt und mein auto wurde online direkt mit köln verbunden. Anscheinend wird wirklich KOMPLETT alles neu programmiert. Mein servicemeister meinte sowas hat er noch nie erlebt also das sie wirklich alles neu machen?!?!? Auf jedenfall hängt er heut schon den ganzen tag am netz. Morgen weiß man mehr.

    Wenn der fehler nun nicht weg sein sollte werde ich der werkstatt eine Frist setzen um das problem zu beheben. Was ist da eine angemessen frist? 2 Wochen?

    Ahja und der Chef vom autohaus meinte das bei einer Wandlung FORD zustimmen muss und nicht allein er das zu entscheiden hat? Irgendwo im netz hab ich genau das gegenteil gelesen das Ford jemand nen Brief geschrieben hat das die Wandlung nur vom Autohaus gemacht werden kann?!?!?! Was stimmt nun?

    Hab ich vllt auf ein anrecht auf eine art minderung wegen der ganzen probleme? Also sozusagen wenn die wandlung nicht durchgeht dann wenigstens die chanche auf ne kleine entschädigung?

  • Du hast einen Vertrag mit Deinem Händler gemacht. Nur diesen Vertrag kannst Du wandeln. Ford hat da - genau genommen - nichts mit zu tun.

    2 Wochen sind eine gute Frist. Aber auf jeden Fall schriftlich und am besten auch nochmal schriftlich aufführen, was so alles passiert ist, was nicht funktioniert... Halt alles dokumentieren.

  • hmm ich hab halt die ford flat rate am laufen? Ändert das was an der sache? Ist ja im prinzip eine finanzierung über ford?

  • Hi

    Genauer Vorgang zum Wandeln:

    Dein Fahrzeug war mit 3x dem exakt gleichen Fehler bei dem gleichem Ford Händler.
    Es wurde immer ein Garantieauftrag geschrieben, das ist Elementar wichtig.
    Weiterhin muss jeder Garantieauftrag geschlossen sein. Heißt: es wird Teil a getauscht, wenn das nicht hilft kommt Teil b und wenn der Fehler immernoch besteht Teil C.
    Das ist immernoch der erste Garantieauftrag.
    Er ist erst geschlossen, wenn dein FFH sagt, jetzt geht's und lässt dich fahren.
    Er rechnet den Fall ab, somit ist EIN Versucg beendet.

    Nur 3x hinfahren und sagen der Wagen ruckelt reicht nicht, man muss dem Händler eine reelle Chance lassen, den Fehler zu finden und zu beseitigen.

    Die Ings die da von Ford kommen sollen, komme in einem von 100 Fällen und auch nur bei Fehlern die Ford nicht bekannt sind.
    Das dann Wagen ein Voll update erhält ist schon mal Klasse, denn dafür har sich dein FFH richtig den Arm aufgerissen.

    An die Presse zu gehen halte ich für Armseelig und völlig sinnlos.
    Dein Auto bringen die auch nicht zum laufen, und du hast einen rechtsanspruch auf eine Wandlung, so diese denn gerechtfertig ist. Ausserdem schadest du damit nur deinem FFH, der nichts dafür kann das der Wagen einen Fehler hat.
    Denn so tief kommt ein Händler mit seinen Tedtern gar nicht in das Auto, der kratzt nur an der Oberfläche.

    Das Ford da nichts mit zu tun hat stimmt nicht ganz, denn der Händler ist ausführendes Organ der Ford Werke.

    Er reicht die Rückabwicklung bei Ford ein, und erhält dafür einen Ausgleich.
    Dein Anteil ist pro 1000km X% vom Kaufpreis. Kann ich dir gerne mitteilen wie viel, wenn du unmittelbar vor der Wandlung stehst.

    MfG
    Die finanzierung über die Fordbank wird damit ebenfalls Rückabgewickelt.

  • danke für die ausführliche antwort!

    Momentane stand der dinge ist das ich als leihwagen das auto vom chef vom autohaus bekommen habe da er meinte er kann mir nicht länger nen ford fusion antun. Ahja sein auto ist ein neuwagen hab seinen neuen smax bekommen 9km laufleistung :)

    Seitdem ich das wort Wandlung auch nur ausgesprochen habe sind die alle viel netter zu mir.... :) Nun werde ich endlich mit der nötigen freundlichkeit behandelt so wie es sich gehört. Und vorallem wird sich meinem problem nun richtig angenommen.

    Also nach dem vollupdate das ford gemacht hat war wie üblich das gleiche, und das beste der chef selber fuhr mein auto um es zu testen und dann kam das ruckeln also nun hat es er auch endlich mal gesehen. Auf jedenfall wurde nun der komplette tank und die pumpe anscheinend getauscht. Der chef fuhr heute wieder probe und meinte es war absolut nichts mehr. Er wird ihn noch bis morgen behalten und noch ein paar mal fahren und testen. Wenn alles ok ist bekomm ich ihn dann am freitag zurück.

    Hoffe die sache ist dann erledigt. Wobei mir die lust an dem auto schon lange vergangen ist. War ja nicht der einzige makel den ich in dem knappen jahr nun hatte.... Aber es steht für mich fest das nächste auto wird defenitiv kein Ford mehr ;)

  • Tja, dann scheint es ja doch noch ein gutes Ende zu nehmen. Die harte Tour mit einer juristischen Auseinandersetzung ist meist für beide Seiten unangenehm...ich setze immer alles daran so einen Konflikt zu vermeiden. Schade nur, dass die Werkstatt selbst erst mit der Drohung zu "motivieren" ist...für die besteht dadurch jederzeit die Gefahr, dass ein Kunden keinen Bock mehr hat und abwandert.

  • ja genau das ist das problem. Dieses mal hätte ich es drauf ankommen lassen, wie gesagt nicht das erste problem. Bin ja nur gespannt ob der langzeitest nun wirklich positiv verläuft und das stottern entgültig beseitigt ist. Aber auf jedenfall wissen die nun im autohaus das ich auch ganz anderst kann und sind nun wahrscheinlich immer sau nett zu mir :D

  • Nur weil ein Ford einmal schlecht war muss man der Marke ja nicht den Rücken kehren.
    Zumal es in dem Preissegement keine alternative gibt ( Mondeo)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!