Titanium X - unterer Kühlergrill "mit Einfassung und Streben im Chrom Dekor"

• Von den Haltern steht da nirgends was, auch sind sie nicht auf den Fotos zu sehen. Bei einem Original Grill,würde ich glauben das die vorhandenen passen müssten, denn vom Aufbau her ist der Grill ja gleich zu dem ohne Chromstreben.
    Aber den Chinateilen kann man davon nicht ausgehen.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Die alten könnten von der Form her passen, farblich müsste man dann Abstriche machen.

• PDC Halter waren dabei.

Hab jetzt mal bei den o.g. Ebay-Anbietern angefragt. Bislang hat einer geantwortet und gesagt das keine PDC-Halter dabei sind. Auf dem verlinkten Aliexpress Angebot finde ich auch nichts zu dem Thema.
    Ich mein, wenn die originalen passen wärs ja ok. Dann könnte ich die entweder umbauen oder neue bestellen. Ich weiß nur von den Wabengrills, das die Nachbauten auch anders konstruierte PDC-Halter haben, die originalen passen da nicht.

Albert Einstein

• Die alten könnten von der Form her passen, farblich müsste man dann Abstriche machen.

Die Farbe wär mir noch wurst, wozu gibt es Spraydosen? ;) So ein kleines Futzel würd ich mir noch selbst zutrauen zu lackieren. Die Passform macht mir da mehr Sorgen.
    Aber zur Not muss ich den Grill halt wieder zurückschicken. Da einige Anbieter aus Deutschland sind, sollte das ja kein Problem sein.

Albert Einstein

• Danke fürs aufpassen! Leider ist der Zustand eher .. naja und PDC Halter sind auch keine dabei. Für den gewünschten preis würd ich lieber einen neuen bestellen, den gibts ja ab 61€. Vermutlich hat der sich aus diesen Grund selbst einen neuen bestellt ;)

Albert Einstein

• So, ich hab den für 61,- bei eBay bestellt.

Außer Umfeldbeleuchtung, Birnenwechsel (Frontscheinwerfer), Heckklappendämpfer und div. Kleinigkeiten hab ich allerdings noch nie viel an einem Automobil gemacht. Wird sicherlich spannend, den Grill zu wechseln.

Die Kurzform ist wohl:
    1. Nummernschild lösen(?)
    2. oberen Grill inkl. Abdeckung entfernen
    3. PDC-Sensoren/Stecker abziehen
    4. unteren Grill mit Ruhe und Kraft Stück für Stück lösen (und auf den Chromrand aufpassen)

...und das ganze am besten, wenn es schön warm ist. ;)

Grüße,
    Lumi.

Edit: Hab die Punkte 2. und 3. vertauscht.

• So, ich hab den für 61,- bei eBay bestellt.

Außer Umfeldbeleuchtung, Birnenwechsel (Frontscheinwerfer), Heckklappendämpfer und div. Kleinigkeiten hab ich allerdings noch nie viel an einem Automobil gemacht. Wird sicherlich spannend, den Grill zu wechseln.

Die Kurzform ist wohl:
    1. Nummernschild lösen(?)
    2. PDC-Sensoren/Stecker abziehen
    3. oberen Grill inkl. Abdeckung entfernen
    4. unteren Grill mit Ruhe und Kraft Stück für Stück lösen (und auf den Chromrand aufpassen)

...und das ganze am besten, wenn es schön warm ist. ;)

Grüße,
    Lumi.

Je nach Alter und UV Strahlung ist das Plastik schon porös in den Haltern. Ich hab die Nasen abgebrochen dabei und dann aus der Halterung gedrückt. So ist die Halterung wenigstens ganz geblieben.

• Ich habe schon aus div. anderen Themen entnommen, auf was ich mich da eingelassen habe. Aber wer schön sein will, muss wohl (kurz) leiden... :D

• Bei allen Anbietern nachgefragt, Ergebnis: Alle ohne PDC Halter.
    Was mich an dem Diederichs für 61€ stört ist, das der links und rechts noch Blenden neben der PDC Positionen hat. Bei Originalteil (siehe kleinanzeigen Link) ist der Bereich offen. Vielleicht ist das aber dasselbe wie beim Wabengrill, da gibt es ja extra Abdeckplatteb, je nach Motortyp. Für meinen 2,2er Diesel sollte das offen sein. Evtl, sind das ja auch herausnehmbare Platten dort.

Albert Einstein

• So lange die originalen PDC-Halter in den Nachbau passen, bin ich erstmal beruhigt. Und wegen der Platten kann ich dann mal schauen, wenn der Grill da ist.

• Ich lach mich jetzt schon schlapp. Den Grill habe ich schon zigmal gewechselt. So wie du das beschreibst, viel Spaß. Geht nämlich nicht. Radhausschale raus, Scheinwerfer raus, Schloßträgerabdeckung ab. Verbindung zwischen Kotflügel und Soßstange trennen und die Nasen der Stoßstange auf dem Aufprallschutz lösen, Stoßstange nach vorne leicht lösen und Kabelbaum trennen, ach ja Unterfahrschutz noch abschrauben. Hinter der Stoßstange ist gleich aus Styropor ein Prallschutz und somit auch kaum Platz, und die Rastnasen sitzen seeeehr stramm.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Beim VFL ging das im Grunde ganz gut so

• Ich lach mich jetzt schon schlapp. Den Grill habe ich schon zigmal gewechselt. So wie du das beschreibst, viel Spaß. Geht nämlich nicht. Radhausschale raus, Scheinwerfer raus, Schloßträgerabdeckung ab. Verbindung zwischen Kotflügel und Soßstange trennen und die Nasen der Stoßstange auf dem Aufprallschutz lösen, Stoßstange nach vorne leicht lösen und Kabelbaum trennen, ach ja Unterfahrschutz noch abschrauben. Hinter der Stoßstange ist gleich aus Styropor ein Prallschutz und somit auch kaum Platz, und die Rastnasen sitzen seeeehr stramm.

Na du machst mir ja Mut, Ossi. Besser wäre so etwas wie "Chakka, du schaffst das!" gewesen - gerade weil ich doch so viel Erfahrung habe. ;(^^

• Darum sag ich es lieber gleich. Besser du nimmst die Stoßstange ab und alles ist gut. Gerade für deine Fingerchen und den „Neuen“. Der Pianolack und die Chromstreben sind ruckzuck verkratzt. Wo wohnst du? Kann vielleicht helfen :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Dann wird es ja doch ein größeres "Projekt" - für mich zumindest.
    Ich wohne in 07629 Hermsdorf... :/

• Am Hermsdorfer Kreuz :thumbup: Ne da komme ich nur vorbei, wenn ich einmal im Jahr auf Usedom fahre .

• Am Freitag kam der Grill. Trotz Abbildung komplett in Chrom war es leider nur die Titanium-Variante. Dauert also noch ein wenig... ;)

• Och nö, oder?! War es der hier? https://www.ebay.de/itm/DIEDERICHS…d-/132550498152
    Den hab ich nämlich auch bestellt... :(

Also ich fass mal kurz aus meiner Link-Liste zusammen:

1) Aus England (underground-parts-limited) für ca. 70,- €: https://www.ebay.de/itm/FORD-MONDE…CK/272974305012 Laut Anbieter ALLES CHROM :)
    2) Aus Deutschland (qrparts24) für ca. 121,- €: https://www.ebay.de/itm/Stosstange…14/123013031000 Laut Anbieter keine verchromten Streben (trotz Abbildung dieser)  :thumbdown:
    3) Aus Deutschland (weko-autoteile) für ca. 72,- €: https://www.ebay.de/itm/Ford-Monde…14/172816507883 Laut Anbieter entspricht der Artikel exakt der FINIS 1724261, also auch ohne Chromstreben  :thumbdown:
    4) Aus Deutschland (profiteile24) für 61,- €: https://www.ebay.de/itm/DIEDERICHS…d-/132550498152 Entgegen Abbildung keine verchromten Streben!  :thumbdown:
    5) Und hier nochmal dersselbe (tuningteileportal), aber fast doppelt so teuer (115,- €): https://www.ebay.de/itm/Diederichs…B-/232634615655
    6) Aliexpress für ca. 100,- €: https://de.aliexpress.com/item/1-Piece-A…2849970232.html

Überhaupt findet sich kein seriöser Ford-Originalteile-Shop wo man die FINIS 1780960 kaufen kann. Mit ECHTEM Bild schon garnicht.
    Der hier sieht mir nicht sehr vertrauenserweckend aus: http://www.autospares.eu/search.html?ar…de=A1&g=1&term=

Unterm Strich hat bislang nur der Engländer bestätigt das es sich um ein Zubehörteil mit verchromten Streben handelt.

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!