Hab sikaflex 252 gekauft. Der spoiler ist bombenfest, bei den blenden sollte es auch gehen.
Edit: heute angebracht.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHab sikaflex 252 gekauft. Der spoiler ist bombenfest, bei den blenden sollte es auch gehen.
Edit: heute angebracht.
Nach nichtmal nem Monat haben sich die Blenden gelöst. Hab das Gefühl als ob ne hauchdünne Schicht vom Material sich abgelöst hat. Werd heut nochmal probieren.
Eig. soll der von "SIKA" ja nicht so schlecht sein?
Was ist das denn für ein Tape das du da verwendet hast?
Gruß
Colin
@ DeltaF:
Wurde evtl auch die Unterseite der Blenden mitlackiert?
Hast du die Blenden und die Scheinwerfer vorher gründlich gereinigt?
vor allem hast Du sie vorher ein bisschen in Form gefönt damit sie besser anliegen ?
Was ihr da aufgezählt habt hatte ich alles auch gemacht und trotzdem hielt er nicht mal mit Sikaflex und nicht mal mit Karosseriekleber.
Hab den Karosserie Kleber von sikaflex. Die Unterseite ist nicht lackiert. Beide Flächen angeraut und gereinigt.
Keine Ahnung was das für Tape ist, klebt aber super.
Laut sika Datenblatt soll der Kleber eine Kraft von 3N auf n auf mm2. Das sollre schon halten.
Also bei meinen Blenden habe ich nur den Scheinwerfer und die Blendenunterseite gereinigt und dann festgeklebt.
Zusätzlich mit den doppelseitigen Klebeband noch mit Karosseriekleber.
Ich schaue mal Zuhause, was das für ein Hersteller ist.
Ich vermute die Klebeproblematik der CSR- Blenden in ihrem grundsätzlichen Aufbau.
Bei einem der letzten Treffen hatte ich mal die Möglichkeit, sowohl CSR- als auch Mattig- Blenden in Händen halten zu dürfen. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Mattig viel schwerer, fester u. wertiger waren als die CSR.
Da beide aus ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol-Polymer, geh ich jetzt nich näher drauf ein, mach ich u.a. beruflich) gefertigt sind, liegt die Vermutung nahe, daß die CSR gegenüber den Mattig stärker diffundieren- soll heißen, durch den dünneren Materialaufbau der CSR- Blenden diffundiert Lösungsmittel, Reiniger u. Farbe auf der Aussenseite durchs Material auf die Innen- also Klebeseite. Was durch Umwelteinflüsse noch verstärkt wird.
Da Karosserie- und Scheibenkleber durch Adhäsion (Zusammenhalt von Feststoffen mit glatter Oberfläche) ihre Haltekraft erreichen, wird durch die Diffusion von Lösemitteln auf der Unter- also Klebeseite, eine Art Trennschicht gebildet, die der Adhäsion entgegenwirkt, was Delta F vor kurzem wohl auch feststellen durfte.
War auch schön mitzuverfolgen bei Ossis Klebe- Odyssee. Je mehr er gereinigt und geklebt hat, desto schneller lösten sich die Blenden.
Lässt für mich den Schluss zu, daß bei den Mattig- Blenden wohl eine Art chemische Blockadeschicht im Materialaufbau eingearbeitet wurde, welche der Diffusion entgegenwirken soll, daher auch weniger Probleme bei der Verklebung.
Schöne Erklärung und in meinen Augen absolut schlüssig, danke schon mal dafür! Fehlt eigentlich nur noch der Hinweis darauf, was zu tun ist, wenn man bereits CSR-Blenden hat und die nicht pappen bleiben wollen.
OH
Lösung: Ohne pottenhässliche Blenden fahren! ![]()
Lösung: Ohne pottenhässliche Blenden fahren!
Wenn schon OT, dann brutal:
Oder Anschrauben 
Erklärung IST schlüssig und ich hatte das schon vermutet. Je öfter ich reinigte und klebte desto weniger hielten die Dinger ![]()
Ja die Erklärung macht echt sinn find ich auch super ... heisst wenn schon dann Mattig lieber.
Und Spike ... jemand mit so vielen Aufklebern und hässlichen Sachen nääääää Mowl
![]()
![]()
Ich kann ja schonmal verraten, dass ich in der Richtung einiges tun wird. Also weniger Aufkleber. Muss ja in 2015 was neues Zeigen. ![]()
Edit: Die beklebte Gesamtfläche wird sich dennoch geringfügig vergrößern.
Edit: Die beklebte Gesamtfläche wird sich dennoch geringfügig vergrößern.
Vollfolierung ![]()
Vollfolierung
Naja irgendwas muss ja mal drauf auf die Grundierung. 

Bringt es den was, wenn ich auch die Unterseite lackiere? Dann sollte es doch halten, oder?
Bringt es den was, wenn ich auch die Unterseite lackiere? Dann sollte es doch halten, oder?
Ist dann fraglich ob der Lack hält.
OH
Vollfolierung
Ausnahmsweise meinte ich mit "geringfügig" auch "geringfügig".
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!