Auto verkaufen
Würdest ein Auto von 'nem Ösi kaufen?
Ne, Forenfreund aus Linz, da hilft nur Beten zu einer Gottheit Deiner Wahl, meinetwegen incl. Opfergaben. Vorbeugen geht da leider nicht.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAuto verkaufen
Würdest ein Auto von 'nem Ösi kaufen?
Ne, Forenfreund aus Linz, da hilft nur Beten zu einer Gottheit Deiner Wahl, meinetwegen incl. Opfergaben. Vorbeugen geht da leider nicht.
Also ich hab nen Bekannten der in Wien wohnt, einen in Tirol und noch nen anderen nahe Seefeld ... daher sag ich lieber nicht !
so groß könnten die Opfergaben gar nicht sein hihi ![]()
Wieso? Haben die drei auch schon eine defekte Lüftersteuerung? ![]()
Sie trifft's die Ausländer auch ![]()
Hat etwas länger gedauert bis ich mal Zeit hatte das Problem anzugehen.
Kasten war nur gesteckt, danke für eure Tipps.
Leider ist der Lila-Draht an der bekannten Stelle augenscheinlich in Ordnung.
Um aber eindeutig festzustellen ob er auch elektrisch i.O. ist, müsste ich jetzt wissen für was dieser Draht genau da ist bzw. ob jemand dafür einen Schaltplanauszug hat. (Draht kommt von...geht nach...)
Danke für eure Hilfe!
Kommt von Zentralelektrikbox und geht an die Kühlerlüftersteuerung und auf der Leitung liegt ein Signal mit unterschiedlich großen Ein- und Ausschaltphasen, über die die Geschwindigkeit des Lüfters gesteuert wird.
OH
Hallo,
ich möchte den Thread nochmal neu beleben, da mich das gleiche Problem mit der Lüftersteuerung in meinem S-Max getroffen hat.
Ist es nicht möglich einfach am Steuerkabel des Lüftersteuergerätes zu messen, ob an diesem Kabel eine Steuerspannung ankommt?
Da könnte man sich dann die ganze Prüfung des Kabelbaums sparen, um zu sehen ob das Kabel irgendwo gebrochen ist.
Weiß jemand was da genau für eine Steuerspannung wann anliegen muss?
Lässt sich bei diesen Temperaturen hier ( um 0 Grad ) die Klimaanlage überhaupt einschalten bzw. sollte der Lüfter anspringen wenn ich die Klima auch bei solch kalten Temperaturen einschalte?
Bei hohen Temperaturen soll ja angeblich der Lüfter automatisch starten, wenn die Klima eingeschaltet wird. Könnte das jemand mal probieren?
MfG Codi
Ist es nicht möglich einfach am Steuerkabel des Lüftersteuergerätes zu messen, ob an diesem Kabel eine Steuerspannung ankommt?
Genauso wird doch der Fehler festgestellt. Am Stecker wird das lila Kabel ausfindig gemacht und gemessen, ob da etwas ankommt. Ist das nicht der Fall, liegt wahrscheinlich ein Kabelbruch vor.
Lässt sich bei diesen Temperaturen hier ( um 0 Grad ) die Klimaanlage überhaupt einschalten bzw. sollte der Lüfter anspringen wenn ich die Klima auch bei solch kalten Temperaturen einschalte?
Nö, bei Null Grad würde wahrscheinlich der Kondensator vereisen und die Anlage hops gehen. Ich glaube die Einschaltuntergrenze liegt bei vier Grad plus.
OH
Zitatliegt bei vier Grad plus.
jopp
und das mitn Kabel wenn man endgültig messen möchte zwischen PCM und Stecker.
Sprich den Widerstand.
Hi zusammen,
kurze Frage:
Meine Klima tut nicht. Ursachen können (unter Anderem) sein: Kabelbruch oder Kühlmittelverlust.
Wie gehe ich am besten vor? Wenn ich angenommen kein Kühlmittel mehr habe, aber die 3 und 5 überbrücke, würde der Kompressor ja trocken laufen!?
Was schlägt ihr vor?
Danke
Grüße
Werkstatt und einen Klima-Check machen lassen.
Da wird meistens auch auf Dichtigkeit geprüft und Kühlmittel nachgefüllt bzw. gewechselt.
Ich würde auch erst einmal auffüllen lassen, denn das kommt über kurz oder lang sowieso auf dich zu. Dabei wird dann auch direkt festgestellt, ob das System dicht ist und danach kann man immer noch weiter sehen.
OH
ZitatKlima-Check
Klimacheck und Wartung sind aber zwei Unterschiede ...
Ich persönlich würde anders gucken ... einmal auf einer der Kugeln von den Ventilen drücken sprich mitn Schraubendreher und gucken ob überhaupt Druck drauf ist. Wenn ja weiß man es ist eher ein Kabelbruch, wenn kein Druck drauf ist dann logischerweise ein Leck.
so und dann ergibt sich die Vorgehensweise automatisch.
Wieviel Druck auf dem System ist, siehst du bei dem Check aber nicht und der Laie kann das schlecht beurteilen. Es kann immer noch Druck auf dem System sein, aber trotzdem ist so wenig drin, dass die Klima nicht läuft bzw. anständig kühlt.
OH
Was schlägt ihr vor?
Nachschauen, wann die letzte Klimawartung war.
Wenn der Kühlerlüfter angeht ( bei den derzeitigen Temperaturen sollte er), liegt es nicht am Kabelbruch. ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!