Klimaanlage kühlt nicht , Lüftersteuerung defekt!!

  • Auch bei mir funktioniert die Klimaautomatik nicht mehr. :(

    Ich drücke auf den Knopf, es steht da "ON", aber weder kühlt es, noch wird mehr Diesel verbraucht. Sie läuft halt einfach nicht. Die Werkstatt sagte, dass es vermutlich der Kabelbaum sei....


    So, habs reprieren lassen: Der Kabelbaum sei's gewesen. Ich frage mich zwar, was am Kabelbaum im PKW kaputt gehen kann........... Aber jetzt kühlt sie auf jeden fall wieder.

    261 Euronen hat die Reparatur gekostet.

  • Zu den Kabelbäumen können dir bestimmt einige hier Geschichten erzählen. Die Dinger vergammeln einfach, weil der Weichmacher wohl nicht mehr so in den Isolierungen sein darf und die dann porös werden Wasser eindringt und dann die Kupferkabel vergammeln läßt, gerade im Bereich des Wischwasserbehälters.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • ...Die Dinger vergammeln einfach, weil der Weichmacher wohl nicht mehr so in den Isolierungen sein darf und die dann porös werden Wasser eindringt und dann die Kupferkabel vergammeln läßt, gerade im Bereich des Wischwasserbehälters.


    Danke für deine Erklärung. Es ist also kein Pfusch, sondern ein neues Detail, der Ökologie und der Gesundheit geschuldet. Gut zu wissen. :D:dankeschild:

  • Pfusch ist das trotzdem! X(
    PKW bauen für die Benutzung ausschließlich in geschlossenen Räumen, was soll das :?:
    Und es betrifft nicht nur Ford.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Hallo zusammen,

    mich hat es jetzt nach knapp vier Jahren auch erwischt. Klima kühlt nicht mehr!
    FFH sagt dass es wohl der Kabelbaum sei. Kosten mindestens 300 Euro!

    Nach den Beiträgen hier ist es ja relativ einfach, wenn es der kleine Draht ist.

    Haube aufgemacht Luftfilterkasten entdeckt...
    Nun zu meinem Problem:
    Wie bekomme ich den Luftfilterkasten ausgebaut? ?(

    Würde mich über eure Antworten, evtl. auch mit Bildern, freuen.

    Grüße

  • Da hatte ich ja in meiner freien , früher mal Vertragswerkstatt Glück . Hab für das flicken des Kabels 78,00 € gezahlt.
    War aber schon das 2.mal , beim 1.mal lief das Auto nicht mehr (Motorstörung usw) .
    Mal sehen , wie lange es hält .


  • Wenn ich mich nicht irre einfach ziehen. Der ist glaube ich nur gesteckt. Man kann mich auch berichtigen!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Der Luftfilterkasten liegt einfach auf und ist nicht verschraubt.

    Den Stecker abziehen, die Schlauchschelle und den Schlauch lösen und einfach noch oben abziehen. Aber Vorsicht, da hängt vorne noch die Frischluftzuführung dran. Also nicht enifach mit Gewalt rausreißen. Ist etwas fummelig, aber machbar ;)

    Die Zuführung geht unter dem Scheibenwischwassertrichter vorbei. Die Zuführung selbst kann man auch vom Luftfilterkasten lösen. Ich habe es damals komplett rausgenommen. Dabei hat sich diese auch gelöst. Der Einbau ist auch wieder Fummelkram, aber passt schon.

  • Der Luftfilterkasten liegt einfach auf und ist nicht verschraubt.

    ...aber mit so Gummi-Nippeln gesteckt. Und mit dem Stecker des LMM vorsichtig umgehen (rote Arretierung lösen)! Außerdem hat sich bei mir der Schlauch trotz Öffnung der Schelle gegen das Abziehen gewehrt. Der Gummi war schon arg festgegammelt. Ich musste damals den Luftfilterkasten zum Batterietausch entfernen.

    Bei den vielen Kabelbrüchen hier bekomme ich schön langsam auch ein mulmiges Gefühl im Bauch. Aber was sollte man schon vorsorglich dagegen tun?

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Zitat

    Bei den vielen Kabelbrüchen hier bekomme ich schön langsam auch ein mulmiges Gefühl im Bauch. Aber was sollte man schon vorsorglich dagegen tun?

    Auto verkaufen :thumbup:

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Auto verkaufen :thumbup:

    Würdest ein Auto von 'nem Ösi kaufen? ;)
    Ne, Forenfreund aus Linz, da hilft nur Beten zu einer Gottheit Deiner Wahl, meinetwegen incl. Opfergaben. Vorbeugen geht da leider nicht.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Also ich hab nen Bekannten der in Wien wohnt, einen in Tirol und noch nen anderen nahe Seefeld ... daher sag ich lieber nicht !
    so groß könnten die Opfergaben gar nicht sein hihi :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Wieso? Haben die drei auch schon eine defekte Lüftersteuerung? :D

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Sie trifft's die Ausländer auch :rolleyes:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hat etwas länger gedauert bis ich mal Zeit hatte das Problem anzugehen.

    Kasten war nur gesteckt, danke für eure Tipps.
    Leider ist der Lila-Draht an der bekannten Stelle augenscheinlich in Ordnung.
    Um aber eindeutig festzustellen ob er auch elektrisch i.O. ist, müsste ich jetzt wissen für was dieser Draht genau da ist bzw. ob jemand dafür einen Schaltplanauszug hat. (Draht kommt von...geht nach...)

    Danke für eure Hilfe!

  • Kommt von Zentralelektrikbox und geht an die Kühlerlüftersteuerung und auf der Leitung liegt ein Signal mit unterschiedlich großen Ein- und Ausschaltphasen, über die die Geschwindigkeit des Lüfters gesteuert wird.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Hallo,

    ich möchte den Thread nochmal neu beleben, da mich das gleiche Problem mit der Lüftersteuerung in meinem S-Max getroffen hat.
    Ist es nicht möglich einfach am Steuerkabel des Lüftersteuergerätes zu messen, ob an diesem Kabel eine Steuerspannung ankommt?
    Da könnte man sich dann die ganze Prüfung des Kabelbaums sparen, um zu sehen ob das Kabel irgendwo gebrochen ist.
    Weiß jemand was da genau für eine Steuerspannung wann anliegen muss?
    Lässt sich bei diesen Temperaturen hier ( um 0 Grad ) die Klimaanlage überhaupt einschalten bzw. sollte der Lüfter anspringen wenn ich die Klima auch bei solch kalten Temperaturen einschalte?
    Bei hohen Temperaturen soll ja angeblich der Lüfter automatisch starten, wenn die Klima eingeschaltet wird. Könnte das jemand mal probieren?

    MfG Codi

  • Ist es nicht möglich einfach am Steuerkabel des Lüftersteuergerätes zu messen, ob an diesem Kabel eine Steuerspannung ankommt?


    Genauso wird doch der Fehler festgestellt. Am Stecker wird das lila Kabel ausfindig gemacht und gemessen, ob da etwas ankommt. Ist das nicht der Fall, liegt wahrscheinlich ein Kabelbruch vor.

    Lässt sich bei diesen Temperaturen hier ( um 0 Grad ) die Klimaanlage überhaupt einschalten bzw. sollte der Lüfter anspringen wenn ich die Klima auch bei solch kalten Temperaturen einschalte?


    Nö, bei Null Grad würde wahrscheinlich der Kondensator vereisen und die Anlage hops gehen. Ich glaube die Einschaltuntergrenze liegt bei vier Grad plus.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Zitat

    liegt bei vier Grad plus.

    jopp


    und das mitn Kabel wenn man endgültig messen möchte zwischen PCM und Stecker.
    Sprich den Widerstand.

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  • Hi zusammen,

    kurze Frage:
    Meine Klima tut nicht. Ursachen können (unter Anderem) sein: Kabelbruch oder Kühlmittelverlust.

    Wie gehe ich am besten vor? Wenn ich angenommen kein Kühlmittel mehr habe, aber die 3 und 5 überbrücke, würde der Kompressor ja trocken laufen!?

    Was schlägt ihr vor?

    Danke :thumbup:
    Grüße

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