Klimaanlage kühlt nicht , Lüftersteuerung defekt!!

  • Sei froh, daß der Kompressor nach der Prüfung durch diesen Eggsberden noch läuft. :thumbup:
    Oh Mann! Da brauchen sich die FFH über ihren allgemeinen Ruf nicht beschweren.
    Schade nur, daß die guten FFH darunter mit leiden müssen.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Auch bei mir funktioniert die Klimaautomatik nicht mehr. :(

    Ich drücke auf den Knopf, es steht da "ON", aber weder kühlt es, noch wird mehr Diesel verbraucht. Sie läuft halt einfach nicht. Die Werkstatt sagte, dass es vermutlich der Kabelbaum sei.

    Ich war vor drei Wochen zur 60.000 km Durchsicht, hätten die dort was merken müssen? Aber okay, vielleicht funktionierte die damals noch...

  • Dann wird es wohl wieder die berühmte Steuerleitung sein! Ich schlage vor, die mal gezielt prüfen (und ggf. instandsetzen zu lassen).

  • Soo nach langer Abwesenheit auch mal wieder eine Nachricht von mir dem ehemaligen threadersteller;-) Ich habe mir so die Antworten der letzten Tage und Wochen mal so durchgelesen und es ist einfach überall das gleiche Bild. Werkstätten die nur die teuersten Teile tauschen, Mondis die danach immernoch nicht kühlen es ist doch zum verrückt werden. Bei mir war auch die Steuerleitung zum Lüfter defekt und Klick hier für Infos über Mondeo Kabelbaum es war auch nicht das einzige. Ständige Ausfälle oder Macken der Boardelektronik hatten nur einen Fehler-> Kabelprobleme. Die restliche Technik im Mondi ist nicht verkehrt aber die Kabel sind der letzte Mist. Und das schlimme ist, das es auch nicht nur mit Anschaeuen der Kabel auf Beschädigungen getan ist. Das Problem besteht darin, dass über Haarisse in der Isolierung Feuchtigkeit in die Kabel kommt die zu Korossion innerlichen defekten und/oder höheren Leitungswiederständen ergo Fehlern in der Boardelektonik in allen Bereichen führt. Also was ich damit sagen will, nur weil das Kabel optisch okay und nicht angescheuert oder beschädigt ist, muss es trotzdem nicht in Ordnung sein. Anscheinend ist die Isolierung so mindere Qualität das sie durch den ständigen Temperaturwechsel der in jedem Motor herscht in Verbindung mit einem ungünstigem Biegeradius oder Verlegeort im Motorraum spröde und brüchig wird und diese Defekte verursacht. Ich habe meine Lösung des Problems gefunden. Ich habe einmal etwas Geld in die Hand genommen und seit dem ist Ruhe. Der Motorhauptkabelbaum wurde komplett durch einen neuen ersetzt. Was genau ersetzt wurde und warum seht ihr im og Link. Sollten noch Fragen bestehen bin ich gerne da ;) Ich hoffe wir können damit einige überteuerte Rechungen beim FFH oder anderen Werkstätten verhindern. Mfg der Hofi :fahrenlenkrad:

  • Zitat

    von Hofiandre:
    "Anscheinend ist die Isolierung so mindere Qualität das sie durch den ständigen Temperaturwechsel der in jedem Motor herscht in Verbindung mit einem ungünstigem Biegeradius oder Verlegeort im Motorraum spröde und brüchig wird und diese Defekte verursacht."


    Ja, genauso ist es.
    Habe gelesen, dass es an Weichmachern liegen soll, die im Isolationsmaterial verboten wurden und die Kabelhersteller haben noch Probleme mit einigermaßen gleichwertigen Ersatzstoffen. Die Weichmacher haben die Wirkung weiblicher Harmone und sind bereits im Grundwasser zu finden (wurden deshalb verboten). Die neuen Ersatzstoffe haben anscheinend nicht die Langzeitstabilität, die Kabelisolierung wird spröde u. verhärtet, an den sich bildenden Brüchen bricht bei dynamischer Belastung die Kupferlitze oder es dringt Feuchtigkeit ein und das Kupfer verrottet.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

    Einmal editiert, zuletzt von gobang (28. Mai 2014 um 18:19)

  • Auch bei mir funktioniert die Klimaautomatik nicht mehr. :(

    Ich drücke auf den Knopf, es steht da "ON", aber weder kühlt es, noch wird mehr Diesel verbraucht. Sie läuft halt einfach nicht. Die Werkstatt sagte, dass es vermutlich der Kabelbaum sei....


    So, habs reprieren lassen: Der Kabelbaum sei's gewesen. Ich frage mich zwar, was am Kabelbaum im PKW kaputt gehen kann........... Aber jetzt kühlt sie auf jeden fall wieder.

    261 Euronen hat die Reparatur gekostet.

  • Zu den Kabelbäumen können dir bestimmt einige hier Geschichten erzählen. Die Dinger vergammeln einfach, weil der Weichmacher wohl nicht mehr so in den Isolierungen sein darf und die dann porös werden Wasser eindringt und dann die Kupferkabel vergammeln läßt, gerade im Bereich des Wischwasserbehälters.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • ...Die Dinger vergammeln einfach, weil der Weichmacher wohl nicht mehr so in den Isolierungen sein darf und die dann porös werden Wasser eindringt und dann die Kupferkabel vergammeln läßt, gerade im Bereich des Wischwasserbehälters.


    Danke für deine Erklärung. Es ist also kein Pfusch, sondern ein neues Detail, der Ökologie und der Gesundheit geschuldet. Gut zu wissen. :D:dankeschild:

  • Pfusch ist das trotzdem! X(
    PKW bauen für die Benutzung ausschließlich in geschlossenen Räumen, was soll das :?:
    Und es betrifft nicht nur Ford.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Hallo zusammen,

    mich hat es jetzt nach knapp vier Jahren auch erwischt. Klima kühlt nicht mehr!
    FFH sagt dass es wohl der Kabelbaum sei. Kosten mindestens 300 Euro!

    Nach den Beiträgen hier ist es ja relativ einfach, wenn es der kleine Draht ist.

    Haube aufgemacht Luftfilterkasten entdeckt...
    Nun zu meinem Problem:
    Wie bekomme ich den Luftfilterkasten ausgebaut? ?(

    Würde mich über eure Antworten, evtl. auch mit Bildern, freuen.

    Grüße

  • Da hatte ich ja in meiner freien , früher mal Vertragswerkstatt Glück . Hab für das flicken des Kabels 78,00 € gezahlt.
    War aber schon das 2.mal , beim 1.mal lief das Auto nicht mehr (Motorstörung usw) .
    Mal sehen , wie lange es hält .


  • Wenn ich mich nicht irre einfach ziehen. Der ist glaube ich nur gesteckt. Man kann mich auch berichtigen!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Der Luftfilterkasten liegt einfach auf und ist nicht verschraubt.

    Den Stecker abziehen, die Schlauchschelle und den Schlauch lösen und einfach noch oben abziehen. Aber Vorsicht, da hängt vorne noch die Frischluftzuführung dran. Also nicht enifach mit Gewalt rausreißen. Ist etwas fummelig, aber machbar ;)

    Die Zuführung geht unter dem Scheibenwischwassertrichter vorbei. Die Zuführung selbst kann man auch vom Luftfilterkasten lösen. Ich habe es damals komplett rausgenommen. Dabei hat sich diese auch gelöst. Der Einbau ist auch wieder Fummelkram, aber passt schon.

  • Der Luftfilterkasten liegt einfach auf und ist nicht verschraubt.

    ...aber mit so Gummi-Nippeln gesteckt. Und mit dem Stecker des LMM vorsichtig umgehen (rote Arretierung lösen)! Außerdem hat sich bei mir der Schlauch trotz Öffnung der Schelle gegen das Abziehen gewehrt. Der Gummi war schon arg festgegammelt. Ich musste damals den Luftfilterkasten zum Batterietausch entfernen.

    Bei den vielen Kabelbrüchen hier bekomme ich schön langsam auch ein mulmiges Gefühl im Bauch. Aber was sollte man schon vorsorglich dagegen tun?

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Zitat

    Bei den vielen Kabelbrüchen hier bekomme ich schön langsam auch ein mulmiges Gefühl im Bauch. Aber was sollte man schon vorsorglich dagegen tun?

    Auto verkaufen :thumbup:

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!