Sollte in der Kältemittelleitung im Bereich der Spritzwand sitzen.
Die Kabelbaum Probleme treten meistens bei den vFL Modellen auf, FL bisher sehr selten, vielleicht aber auch nur Altersbedingt die Zeit wird es zeigen.
Klimaanlage kühlt nicht , Lüftersteuerung defekt!!
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Hofiandre -
30. April 2012 um 19:59 -
Erledigt
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Jetzt habe ich noch mal eine Idee,
kann es sein, das sich bei mir durch die Massenpromlematik Fehler "eingeschläust" haben die gar keine sind. Ich habe nämlich jetzt hier:
http://mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=15434
gerade gelesen, das erst wenn die Fehler zurück gesetzt sind z.B. der Lüfter wieder geht?
Kann man ohne Computer die Fehler leeren, wenn sie permanet sind dann kommen sie ja wieder.
Schade das man an den Ford nicht mit dem VCDS drann kann
sonst würde ich mir ein wenig leichter tun. -
Gilt das auf alle "Weichmacher / Kabelbaum" Probleme? War das nur 08?
Digdog erwähnte ja schon, dass die Problematik der lila Kabel bisher nur von den vFL Fahrzeugen bekannt ist. Das Thema mit den Weichmachern haben über kurz oder lang alle Fahrzeuge, aber bei den FL ist die Verlegung des Kabelbaums im Bereich des linken Scheinwerfers geändert und das führt wohl in der Hauptsache zu insgesamt weniger Schwierigkeiten mit der Elektrik - bis jetzt.
OH -
Nachdem ich nun einen fast halben Tag im Web nach den Kodes:
Bei den Fehlerspeichern (OFF + Fuß --> Mitte):
77 F2
1F 03
00EDIT: ich habe noch mal auf dem Photo des iPhones geschaut. Ich hatte fälschlicherweise IF statt 1F geschrieben.
gesucht und nichts gefunden habe wollte ich hier noch mal "vorsichtig" Fragen, ob es da eine Tabelle der Kodes gibt?
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So,
jetzt bin ich wieder daheim. Auf dem Heimweg habe ich dann noch mal die "Klimadiagnose" gemacht. Ich hatte ja OFF+FUß -> AC gemacht. Aber ich hätte OFF+FUß -> AUTO machen sollen.
Ergebnis: Zuerst läuft ein Laufbalken durch (Die Gebläseanzeige). Dann wenn das fertig ist, leuchten alle Segmente der Anzeige gleichzeitig auf. Das geht erst weg wenn ich wieder eine Taste drücke. Ein Ergebnis wird nicht angezeigt.
Dann war ich ja 100km auf der Autobahn unterwegs. Daheim habe ich das Auto dann im Stand noch knapp 20 Minuten laufen lassen. Gut es war nur 9Grad außen und die Kühlmittelthemeraturanzeige war nur kurz vor der Mitte, und das auch konstant. Es ist jedenfalls der Große Kühlerlüfter nicht an gegangen.
Schade das es noch nicht Freitag ist - ich hätte jetzt schon Lust mal zu suchen. Aber ich bin noch nicht dafür Familiär freigestellt

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Das mit der Kältemittelmenge hast du aber schon überprüft?
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Sollte in der Kältemittelleitung im Bereich der Spritzwand sitzen.
Meinst du den Stecker, der auf dem ersten Bild zu sehen ist?
Hast du zufällig noch eine Info auf welchem PIN (Farbe) welche Funktion ist? Sorry, das ich so viel frage, aber ich freue mich wenn ich was über das System lernen kann. So könnte man ja auf die schnelle messen ob da "Druck" drauf ist. Richtig?Das mit der Kältemittelmenge hast du aber schon überprüft?
Leider kann ich das selbst nicht und so auf die schnelle bekomme ich da eh keinen Termin in der Werkstatt. Ich weiß schon, sollte da der Druck auf ein mal (Das müsste aber schon fast schlagartig sein) weg sein, dann bekomme ich später geschimpft - bitte seht mir nach das ich erst alles prüfen möchte was ich prüfen kann.
Jetzt hätte ich noch schnell zwei Fragen zu den Relais:
R3 ist ja für die Klima. Wenn man da die Arbeitskontakte kurz brückt, dann sollte der Kompressor einkuppeln?
R5 ist für den Motor FAN. Was ich aber jetzt nicht ganz verstehe, was da geschalten wird? Wenn ich das richtig verstanden habe dann liegt am FAN Steuergerät ja der "Laststrom/Lastspannung" schon an, und es wird dann über ein Steuersignal (Lila Kabel) der FAN angesteuert. Welche Funktion hat dann R5? Bzw. kann man über ein schließen des R5 das lüften provozieren, um einen kurzen Check des Lüfters zu machen?
Denn mich wundert schon, warum ich ihn im Stand nicht zum laufen gebracht hatte - bei warmen Auto und 20 Minuten Standlauf. Oder war er noch zu kühl (BILD)
Und noch eine Frage zur Steuerleitung für den FAN. Kommt da nur ein Signal wenn er drehen soll, oder gibt es auch ein Signal für Stillstand?
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also dieses hin und her hier .... am einfachsten mal beginnt bei A und geht systematisch vor und nicht hier da und dort ...
Diese genannten Codes sind Mist das hilft gar nichts muss man mal richtig auslesen und dann gucken was er sagt
daher wäre die logischer Vorgehensweise1. Fehler auslesen von der Heizung/Klima
2. Kältemitteldruck kann man mit Tester prüfen ( mit Ahnung auch kurz am Ventil )
3. mit Tester den Kühlerlüfter ansteuern
4. Relais überbrücken und gucken ob Kupplung Kompressor geht ( auch Spannung am Relais anliegt )
5. ggf. Kabel vom Modul Kühlerlüfter zum PCM prüfenes könnte auch das Modul am Kühlerlüfter mal defekt sein
aber man muss ja bei sowas schon systematisch vorgehen sonst tut man sich selbst keinerlei gefallen -
also dieses hin und her hier .... am einfachsten mal beginnt bei A und geht systematisch vor und nicht hier da und dort ...
Wie gesagt ich werde erst am Freitag beginnen. Aber ich denke es ist von Vorteil, wenn ich bis dahin so viele Informationen gesammelt habe wie möglich. Sonst stehe ich voll und nicht halb dumm vor dem Auto!
Diese genannten Codes sind Mist das hilft gar nichts muss man mal richtig auslesen und dann gucken was er sagt
Das wusste ich nicht. Mir wurde gesagt, das würde helfen.daher wäre die logischer Vorgehensweise
1. -> Hier benötige ich noch ein Lesegerät. Aber das dauert noch.
2. -> Tester nicht vorhanden. Deshalb war hier ja der Vorschlag mit dem "Sensor"
3. -> Tester nicht vorhanden. Deshalb die Frage ob man das mit dem Relais R5 machen kann.
4. -> werde ich definitiv machen.
5. -> auch das werde ich machen.aber man muss ja bei sowas schon systematisch vorgehen sonst tut man sich selbst keinerlei gefallen
Da gebe ich dir Recht, sorry auch wenn ich im Vorfeld zu viel frage. Aber wie gesagt, sowas ist wenn man neu auf ein Thema trifft zuerst ein Puzzle im Kopf, und dann kann man wenn man das "Zeitfenster" hat mit mehr Erfolgsaussicht dran gehen.Wenn ich noch kurz fragen darf. Was haltet ihr von dem Gerät:
https://www.obd-2.de/shop/profi-dia…-diagnosegeraetIst zwar teuer, aber taugt das auch was?
Sorry noch mal fürs "nerven"
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neee Du nervst nicht keine Sorge ...
Infos sammeln ist ja gut auch und auch vollkommen richtig ... nur eine richtige Vorgehensweise hilft Dir ja auch.
Und ich hätte beim Gerät für dich ein Gegenvorschlag kostet 35,-€ kann alles bei Ford auslesen und auch programmieren und ist für Dich viel besser geeignet.
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neee Du nervst nicht keine Sorge ...
Da bin ich aber mal froh!
Und ich hätte beim Gerät für dich ein Gegenvorschlag kostet 35,-€ kann alles bei Ford auslesen und auch programmieren und ist für Dich viel besser geeignet.
Jetzt wenn du es noch benennen könntest dann wäre ich schon fast auf dem Bestellknopf

Folgendes habe ich heute schon bestellt: http://www.amazon.de/ELM327-USB-Mod…ailpage_o00_s01
Bin mir aber noch nicht sicher wie es da mit der SW ist.
Das AUTEL macht nur einen soliden Eindruck. -
Der Adapter aus deinem Link taugt, erfahrungsgemäß, nicht viel. Schreibe doch einfach mal Marc oder mich per PN an

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Man,man, man machts doch nicht so Spannend.

Kauf die hier den Adapter Link
oder über Spike1985Da bekommst du auch die Software (Freeware ) ElmConfig für Lustige Spielereien mit deinem Mondeo
Hier bekommst du die Diagnose Software ( Freeware) ForScan Link
Infos zur Software ( Bedienung) findest du auch hier im Forum
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Und jetzt wird es wieder ein Verkaufsthread. Fahr am Freitag zum
und lass das machen. Wie Marc schon schrieb, jetzt wird es durcheinander. Korrekte Fehlersuche die zielführend ist. -
So, jetzt ist glaube ich die K*** schön am dampfen - für mich.
Schritt 1: Fehlerspeicher mit einem iCarsoft i920 ausgelesen -> keine Fehler -----> ist aber irgendwie ein "komisches" Device
Schritt 2: Bin früh von der Arbeit da gewesen, und konnte dann am Auto "Analytisch ;-)" vorgehen. "Als Vorlage hatte ich so einen Leitfaden" Nachdem ich die Schritte Sicherungen durch hatte kam ich zum Punkt
--> R3 brücken, um zu sehen ob die Magnetkupplung anzieht.
--> nichts
--> Spannungen am R3 messen -> ok
--> Dann sollte man die Verkabelung im Sicherungskasten prüfen -> Ich habe mir dann gedacht ich schau mal was da am Kompressor so ankommt.
--> Habe dann eine Steckverbindung am Kompressor gefunden und getrennt und dort beide Pins gemessen. Einer geht auf Masse, der andere wird von R3 mit geschaltenem + versorgt. Beide Werte liegen an
--> Dennoch zieht der Magnet nicht an.
--> ich habe dann wieder zusammengesteckt und mit Abgreifklemmen nach dem Stecker angeschlossen (Bild !) auch hier kommt die Spannung an.
--> Hab dann sogar noch mit einer Last (Birne) geschaut, ob da auch was fließen kann -> Leider ja ( Bild )
--> Dann habe ich den Stecker wieder getrennt, und Ohmsch gemessen. Kann man zwar bei Spulen nicht wirklich aber das war im MOhm Bereich sogar nicht messbar.FAZIT: Jetzt fürchte ich das die Magnetkupplung def. ist. Leider kann ich den Kompressor selber nicht ausbauen, da ja Druck auf dem System ist.
Bin schon am überlegen ob ich in eine Werkstatt fahre und die Klima leer machen lasse. Dann könnte ich den Kompressor ausbauen.Fragen:
1. Kann man die Magnetkupplung abbauen, und den Fehler suchen. Ggf. nur die Kupplung tauschen?
2. Kann man wenn die Anlage geleert wurde bedenkenlos die Leitungen abschrauben und offen lassen, oder Gast da was gefährliches in der Garage aus?
3. Wenn sich bestätigt, das der ganze Kompressor getauscht werden muss, kennt jemand hier eine günstige Bezugsquelle (gerne gebraucht)? Denn ich hab was von 1600€ gelesen, und da wird mir schlecht, wenn ich davon ausgehe das mein Mondi keine 7000 mehr Wert sein könnte.EDIT: Ist es eigentlich normal, das die äußere Scheibe ganz leicht drehbar ist? Sollte das nicht die Welle vom Kompressor sein?
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