Hallo,
mich hat es jetzt auch mit der Klimaanlage erwischt. Der Kompressor dreht nicht.
Ich werde mich am Freitag (da habe ich frei) mal der Sache annehmen. Jetzt hätte ich nachdem ich hier relativ alles gelesen habe noch ein paar Fragen.
1. Es könnte ja der Lüfter bzw. die Ansteuerung sein. Hier habe ich gelesen das es sich um eine Pulsweiten Ansteuerung handelt. Jetzt würde mich interessieren, wie lange hier die Signalzeit in ms über eine komplette Phase ist. Und ist hier ein L/H mit 0/12V ?
Ich frage deshalb so blöd, da ich A hier gerne mit dem Oszi messen möchte, und B habe ich einen Funktionsgenerator. Da könnte ich ein Rechteck Signal erzeugen, und über einen Leistungstransistor dann die Bordspannung im 1:1 Verhältnis anlegen. Das sollte dann zumindest zu einer Aktivierung des Lüfters führen?
2. Was für ein Signal kommt am Kompressor an wenn er einkuppelt? Ist das 12V dauer, oder auch was Moduliertes?
3. Wie könnte man den Kühler Lüfter sonst noch triggern? Kann man irgend ein Thermostat abstecken/brücken/einen Wiederstand statt Thermostat anschließen (wenn ja, bei wie viel Ohm wird der Lüfter gestartet)?
Aber ich werde dann auch die Steuerleitung Kühler Ohms messen (sollte ich beide Enden finden)
Danke schon mal.