Klimaanlage kühlt nicht , Lüftersteuerung defekt!!

  • Hallo Freunde. Bin seit Freitag stolzer Besitzer eines Mondeo Turnier vFL. Leider fing er mir heute schon an zu kochen. Schätze mal das es das altbekannte Problem mit der Steuerleitung des Lüfters ist. Hab auch versucht, wie es hier im Forum beschrieben wurde, die Fehlercodes der Klimasteuerung auszulesen. Allerdings leuchten am Ende nur alle Segmente des Klimadisplays dauerhaft auf. Das gleiche passiert nach dem Stellgliedtest der Klimaanlage. Beende ich durch einen beliebigen Tastendruck die Funktionen, dann arbeiten die Stellmotoren wie verrückt. Kann das an der bösen lila Leitung liegen oder eher an ner defekten Klimasteuerung? Danke schon mal im Voraus.

  • Denke mal mit dem Lila Kabel bist du schon auf der richtigen Spur, weil unabhängig von der Klimasteuerung dürfte der nicht überkochen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Ich würde auch noch mal den Fehlerspeicher insgesamt auslesen, nicht nur den Klimaselbsttest.
    Zusätzlich natürlich den berühmten Kabelbaum überprüfen. ;)

  • So, der Wagen steht jetzt (nach mehreren Telefonaten mit dem Verkäufer) beim FFH. Die prüfen den Schaden, erstellen den Kostenvoranschlag und setzen sich dann mit dem Verkäufer in Verbindung. Allerdings heute erfahren, das der Turbo Geräusche macht. Vermutlich abgerissene Stehbolzen am Krümmer...

  • wäre auch schlimm wenn der Turbo keine Geräusche machen würde.......... ;)

    Stehbolzen ist Standartproblem bei dem Motor.

    Grüße

  • Hallo
    ich fahre zwar ein S-Max aber habe gerade auch Probleme mit der Klimaanlage.

    Also Vorgeschichte ist bei mir das seit 2 Jahren kein Kühlmittel drin war und es auch nicht gefüllt hatte, im März habe ich es befüllen lassen und die Klimaanlage funktionierte aber es war eine Dichtung am Ventil undicht würde auch ausgetauscht und funktionierte.

    Aber jetzt geht die Klimaanlage wieder nicht, war bei der Werkstatt er hat den Druck gemessen und es wäre alles Ok also nichts Undicht.

    Er meinte das evtl der Expansionventil defekt wäre, aber was mir aufgefallen ist das der Lüfter gar nicht anläuft?

    Nach meinen Recherchen bei google bin ich auch zu euch gefunden und auch mit dem Lila Kabel wo der Oxidiert ist.

    Das Lila Kabel am Lüfter habe ich gestern gemessen und dort liegen 4v an also das Kabel ist i.o. Wo kann ich noch suchen?

    Ach ja der Kompressor läuft an sobald man Klima einschaltet, das merkt man auch bei der Drehzalanzeige die geht ein wenig Hoch.

  • Mit durchmessen ist da nix. Kabel in beide Hände nehmen und dran ziehen.

  • Weil die Ader in der Isolierung verrottet und wenn du ziehst sich die Isolierung längt und dann an der Stelle reisst wenn die
    Ader verrottet ist.
    Das Messen bringt nix wie Spike schon geschrieben hat, da der Grünspan der noch von der Leitung übrig ist auch bedingt
    Leitfähig ist .

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • hab seit letzter woche donnerstag auch dieses problem. lüfter geht nicht an. das ziehen am lila-kabel hat nichts gebracht, konnte keinen bruch feststellen bzw. hat sich das kabel nicht weiter rausziehen lassen. druck ist auch noch auf der anlage.
    allerdings weiß nich nicht ob der kompressor anspringt. müsste der deutlich hörbar sein? der sollte ja vermutlich auch angehen wenn nur die zündung eingeschaltet ist, oder?

  • Nö, wie soll der laufen, wird ja über den Rippenriemen angetrieben, wenn der Motor nicht läuft , läuft auch der Kompressor nicht.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • sollte man den denn bei laufendem rumpeldiesel akustisch wahrnehmen können? wie kann ich sonst die funktion prüfen?

  • sollte man den denn bei laufendem rumpeldiesel akustisch wahrnehmen können?


    wenn Du den bei laufenden Motor (auch beim leisesten Benziner) hörst brauchst du eine Neue Klimaanlage.

    wie kann ich sonst die funktion prüfen?


    Hören kann man nur das Geräusch der Magnetkupplung. Ob der Kompressor gedreht wird sieht man nur dadurch ob sich die Kupplung mitdreht. Die Riemenscheibe dreht ja immer mit.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

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