Motorstörung H I L F E!!!

• Hallo,
    ich benötige dringend Hilfe!

Im Display wird plötzlich „Motorstörung“ angezeigt – beim Fahren macht sich aber scheinbar nichts bemerkbar. Auch nach einer Stunde Pause ist die Anzeige immer noch da…..

Das Ganze passiert natürlich heute am Abend als der Freundliche schon geschlossen hat, morgen Feiertag ist, und ich am Mittwoch bevor der Freundliche wieder aufmacht mit dem Auto 600km auf die Autobahn muß und das Auto am Freitag eh zurückgegeben und gegen einen neuen Mondi getauscht wird.

In Absprache mit dem Freundlichen wurde der angezeigte Ölwechsel um 1,5 Wochen bzw. 500 km überzogen.

Frage 1: Kann die Anzeige „Motorstörung“ daher kommen dass der Ölwechsel 500km überzogen wurde?

Frage 2 (die Entscheidende): Kann man damit jetzt noch 600-800km fahren, oder nicht? Oder wie in der BDA „System sofort prüfen lassen“????

Kann mir hier hoffentlich jemand kurzfristig helfen ?????
    Vorab besten Dank

EES01

• Hallo bei mir war der mader drin und hat 2 kabel durch gebissen unzwar das zum Patikelfilter das andere weiß ich jetzt nicht ...
    Aber da war auch diese meldung .hatte den FFH gleich angerufen und er sagte bloß ich sollte nicht so doll gas geben und wegnehmen .
    aber es können ja noch ganz andere sachen sein.
    Lamda-Sonde
    Bremslichtschalter
    oder auch eine Sicherung

Mehr kann ich dazu nicht sagen

Mfg Andy

• Für die Anzeige Motorstörung kann es unzählig viele Ursachen geben.
    Je nachdem, ist das Fahren damit noch möglich oder aber schädlich.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Wie auch gobang schon schrieb kann es viele Ursachen haben. Aber mit dem Ölwechseintervall hat das nichts zu tun.

Ich hatte diese Meldung auch schon ein mal. Da hatte mir ein Marder das Kabel der Lamdasonde durchgebissen. Ich bin mit der Meldung einige Tage unterwegs gewesen, nachdem ich mit meinem FFH telefoniert hatte und ihm das Problem geschildert hatte, er meinte damals wenn der Motor sauber läuf dürfte es kein Problem sein. Die Meldung ging dann mal weg und kam Tage später auch wieder. Wenn die Meldung auftauchte ging immer der Motor aus. Danach wieder gestartet, alles ok, auch an der Fahrleistung hat man keine Veränderung feststellen können. Beim Auslesen durch den FFH kam die Info "Fehler an der Lamdasonde". Als wir uns dann zusammen das Kabel der Lamdasonde ansahen hatten wir dann auch schon schnell die Bissspuren entdeckt. Leitung wieder geflickt und alles war wieder ok.

Ich möchte dich aber nicht ermutigen mit der Meldung längere Zeit
    herumzufahren, es könnte ja doch was ernstes sein. Du solltest also so schnell wie möglich den Speicher
    auslesen lassen.
    Schau mal in den Motorraum ob dort eventuell Marderspuren zu finden sind! Im Moment sind diese Biester wieder oft am wüten.

Gruß Oliver

• Hi
    Meine bekannte hatte das auch ist zwar bei einem renault gewesen
    aber die haben dan die zündkerzen getauscht und alles war wieder gut.

• Frage 1: Kann die Anzeige ?Motorstörung? daher kommen dass der Ölwechsel 500km überzogen wurde?

Frage 2 (die Entscheidende): Kann man damit jetzt noch 600-800km fahren, oder nicht? Oder wie in der BDA ?System sofort prüfen lassen?????

Zu Frage 1: wenn du deinen Ölservice überziehst, leuchtet deswegen keine Motorstörung auf. Die Kontrolleuchte kommt nur, wenn mit dem Motor etwas nicht in Ordnung ist.

Zu Frage 2: Wenn ich dich richtig verstanden habe leuchtet die Motorkontrollleuchte und blinkt nicht. Wie du schon richtig der Bedienungsanleitung entnommen hast, ist eine Weiterfahrt möglich. Da du keinen Leistungsverlust verspührst bzw. das Fahrzeug nicht nur noch zb. 60km/h fährt befindest du dich auch noch in keinem Notprogramm. Allerdings wär eine Fahrt von über 600km mit einer Motorstöhrung schon recht fahrlässig. Und wenn du auf dem Weg irgendwo auf der Autobahn liegen bleibst ist es bestimmt auch nicht gerade prickelnd. Du solltest dein Auto lieber von deiner Fachwerkstatt durchchecken lassen, denn besser wird es auf keinen Fall.

Und irgendeinen Tip zu geben, was defekt sein "könnte" hilft dir auch nicht viel weiter, da es tausende von Dingen sein können. Aber das Diagnose-Gerät deines Händlers wird sicherlich Licht ins dunke bringen. ;) :autoschraub:

PS: Und SilverSurfer87 ein Diesel hat keine Zündkerzen! :thumbup:

• Hallo,
    sei froh das der Motor noch rund läuft, allerdings solltest du wirklich zum FFH oder Unger fahren.
    Von einer Fahrt über 600km rate ich dringend ab.
    Bei mir war es auch die angeknabberte Lambdasonde.
    Also es hilft alles nichts, du musst in die Werkstatt. Im besten Fall reicht ein löschen des Fehlerspeichers, allerdings unwahrscheinlich.
    Gruß

• Zu Frage 1: wenn du deinen Ölservice überziehst, leuchtet deswegen keine Motorstörung auf. Die Kontrolleuchte kommt nur, wenn mit dem Motor etwas nicht in Ordnung ist.

hi,
    das ist definitiv falsch!
    wenn der ölwechsel überzogen wird leuchtet im dis. motorstörung auf! (allerdings nicht sofort sondern erst nach 3-4 tagen bzw. ein paar hundert km.)
    war jedenfalls bei mir so.

• hi,
    das ist definitiv falsch!
    wenn der ölwechsel überzogen wird leuchtet im dis. motorstörung auf! (allerdings nicht sofort sondern erst nach 3-4 tagen bzw. ein paar hundert km.)
    war jedenfalls bei mir so.

Und da kann ich nun wieder dagegen halten, ich habe meinen Ölwechsel auch schonmal um ein paar Tausend km überzogen, und da kam keine Motorstörung.
    Allerdings habe ich seit dem letzten Ölwechsel (bei MrWash..wenn man nicht alles selber macht) immer mehr Sprit in das Öl bekommen, und die Motorstörung kam immer öfter, und der Fehlerspeicher hat zudem noch gesagt, das weniger Luft als erwartet ankommt...

Solange die Meldung im C+ kam, war es kein Problem Motor aus...Motor an...Störung weg....jetzt ist das Licht in der oberen Leiste an und die bleibt stehen. Muss morgen früh als erstes zum FFH, wahrscheinlich (hoffentlich) hat mir ein Marder die Luftleitung nach dem Turbo zerbissen...(weiss einer, wieviel Druck der entwickelt?)..wenn nicht, hab ich wohl meinen Turbo verblasen... :-/

• Hallo und besten Dank an alle für Eure raschen Antworten,
    das Fahrzeug fährt -zumindest auf der Landstraße bis 130 km/h- ganz normal. Allerdings ist die Anzeige "Motorsteuerung" auch am nächsten Tag bei jedem Motorstart wieder da.....
    Im Motorraum konnte ich zwar Haare und den Rest eines Brötchens samt Brösel entdecken - alle Kabel und Schläuche die ich kontrollieren konnte sind aber unversehrt (keinerlei Biss- und Kratzspuren).
    Werde wohl zur Sicherheit vor der Fahrzeugrückgabe kein Risiko eingehen und den Mondi stehenlassen.... .....dann wird morgen der Scirocco meiner Frau mal wieder auf der Autobahn ausgefahren... 8o (...dort zwar auch Haare und Brötchenreste gefunden, aber auch keine Spuren an Schläuchen etc.. gefunden und zumindest noch keine Anzeige im BC....)
    Besten Dank nochmal!
    EES01

• Nur so am Rande....
    Was hilft gegen Marder:

Besser arbeiten Gitter oder Maschendraht unter dem Auto. Denn Marder haben Angst vor unbekannten Gegenständen, die so groß oder größer als sie selbst sind. Sie vermuten darin einen Feind. Haben die Tiere jedoch gelernt, daß das Teil harmlos ist, ist auch der Erfolg schnell vorbei.

Dauerhaft vertreiben nur Stromschläge die Marder. Unter https://mk4-forum.denkdose.de/www.kuk-schuster.de und https://mk4-forum.denkdose.de/www.mardersicher.de bieten zwei Firmen stromführende Metallplatten an, die unter das Auto geschraubt werden. Die Firma Votex (https://mk4-forum.denkdose.de/www.votex.de) verkauft eine Art Weidezaun Montage (siehe Foto), der die Marder mit harmlosen Stromschlägen verjagt. Preise der Bausätze: 80 bis 220 Euro.

Letztes Mittel sind Hartplastikrohre aus dem Baumarkt (Preis: rund fünf Euro/Meter), die über Kabel und Schläuche geschoben werden. Das ist zwar extrem umständlich, und es darf kein Bauteil vergessen werden, aber es ist eine preiswerte, funktionierende Lösung.

Zitat: http://www.autobild.de/artikel/mittel…isse-50364.html

• Diese Anti-Marder-Vorrichtungen sind schon gut - für den, der sie verkauft! 8)
    Selbst wenn man das Mistvieh vom Motorraum vertreibt, dann frißt es eben vor lauter Frust an einem hinterm Bremsschlauch rum oder am Kabel zur Lambdasonde oder.... X(

Das einzige, was wirklich hilft (allerdings nur hinterher, zur Vorbeugung vor weiterem Schaden) ist eine gründliche Motorwäsche. Die Biester reagieren nämlich derartig aggressiv auf den Geruch von Artgenossen/Fortpflanzungskonkurrenten. Wenn da also mal ein Marder im Motorraum war zum Nickerchen und dann steht der Mondi im Revier eines anderen Marders, ja dann.... :pinch:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Sind ja hinterlistig die Biester!!
    Obwohl, wenn sie einen Mondi anknabbern haben sie ja einen guten Geschmack!

Da hilft nur eine Garage ?(

• [quote='EES01',index.php?page=Thread&postID=115731#post115731]Frage 1: Kann die Anzeige ?Motorstörung? daher kommen dass der Ölwechsel 500km überzogen wurde?

Frage 2 (die Entscheidende): Kann man damit jetzt noch 600-800km fahren, oder nicht? Oder wie in der BDA ?System sofort prüfen lassen?????

Zu Frage 1: wenn du deinen Ölservice überziehst, leuchtet deswegen keine Motorstörung auf. Die Kontrolleuchte kommt nur, wenn mit dem Motor etwas nicht in Ordnung ist.

Hallo nochmal,
    bei dem heutigen (leider nur theoretischen) Rückgabe- und Abholtermin habe ich den FFH darauf hin angesprochen. Er meinte, daß die Meldung doch nach einer Zeit kommt wenn man der Aufforderugn zum Ölwechsel nicht nachkommt!!??!!

VG
    EES01

• Das Thema Scheint hier zwar nicht mehr so aktuell zu sein,
    aber bei mir seid vorhin leider doch.

Habe das Problem das bei mir im Display auch der Fehler
    "Motorstörung"
    Steht. Nur das nicht so wie in der Bedienungsanleitung das Symbol rot sondern gelb ist.

Tja wie man unschwer sehen kann haben wir jetzt 18 Uhr durch und mein FFH hat schon Feierabend.
    Soll ich jetzt lieber den ADAC rufen oder meint Ihr das ich morgen nach meiner Frühschicht noch zu
    Freundlichen fahren kann. Weg zur Arbeit 5 km und von dort zum FFH 2 km

• Üblicherweise ist rot = stehen lassen, gelb = noch fahrbar (z.B. Abgaswerte schlechter). Was du machst, bleibt natürlich dir überlassen.

• Was steht denn für ein DTC im Convers-Servicemenü? Den mal googlen, dann bist Du vielleicht schon schlauer...

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Habe das normale Display leider kein Convers. Ist ja auch nur die Trend austatung mit einigen Extras. ^^

Danke erst einmal für eure Hilfe/Info. War bei dem Freundlichen.
    Der hat den Bordcomputer ausgelesen. Und was soll ich sagen,
    mein Mondi hat tasächlich schlechte Öl Qualli angemeckert.
    Ölwechsel durgeführt und Meldung ist weg.

Na ja er hatte mich ja schon vor einem Monat, freundlichts per
    Meldung gebeten, das Öl zu wechseln.

Jetzt sind jedenfalls alle Meldungen weg. Merkwürdig fand ich nur,
    Laut Kaufvertrag wurde bei 60tkm eine komplette Inspektion durchgeführt.
    Ich hatte laut Verkäufer erst bei 80tkm oder nach einem Jahr wieder Wechseln müssen.
    Jetzt hat er erst 76tkm und ist gerademal 1 Tag über dem Datum. ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!