PDC : Einparkhilfe nachrüsten (incl. Tipps & Bilder )

  • Nun bin ich auch am überlegen mir die PDC nachzurüsten, weiß aber nicht wo ich die Sensoren bei meinem Titanium S Fließheck platzieren kann, da wo originale sind klappt wohl nicht da die Sensoren nicht in 90 Grad werden.
    Kann mir da einer helfen ???...
    Ah ja fast vergessen, muss die Stoßstange eigentlich ab oder geht das auch so ???...

    Einmal editiert, zuletzt von xxx (12. März 2012 um 04:40)

  • Mich würde interessieren welche ihr genommen habt, da ich das mein meinem auch noch vor habe ;)

  • Hi Leute,
    ich bin neu hier im Forum und hab aufmeksam all eure Beiträge gelesen.
    Werde mich demnächst auch ans Werk machen und die Dinger nachrüsten. Trotzdem bleibt noch eine Frage offen, die auch schon gestellt wurde.
    Weiß jemand die genauen Positionen der Bohrlöcher? Wenn ich die zu tief bohre komme ich doch in die Quere mit der Stahlstoßstange?
    Vorallem in der Nähe des Reflektors würde ich ungerne irgendwo reinbohren ohne zu wissen was mich hinten dran erwartet.

    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Grüße
    Alex

  • Moin Alex,
    Ich würde dir raten, die Schürze abzubauen.
    Da kannst du warscheinlich schon sehen, wo die Sensoren normalerweise sitzen.
    Warscheinlich, weil ich noch keine Schürze ohne PDC in den händen hatte.
    Im Eingebauten Zusand würde ich nicht an der Schürze rumbohren.
    Es sind nur ein paar Schrauben die Schürze abzunehmen.
    Es gab auch irgendwo eine Anleitung hier im Forum.

    Gruß und viel Spaß
    C1500

  • Hallo Alex,

    anhand deines Profils ist es nicht ersichtlich was für eine Ausführung und BJ. du hast. Die Fotos sind alles von meinem Turnier vFL. Im Prinzip ist überall genug Platz hinter der Plastikschürze. Sogar nach dem Einbau einer Anhängerkupplung.
    Als ich die Sensoren damals bei mir eingebaut habe wollte ich eigentlich noch den Wagen tieferlegen. Die Sensoren sollten mindestens 45cm oberhalb des Bodens sein und deshalb auch die Position der äußeren oberhalb des Reflektors. Die originalen sind darunter (Der Wagen hat immer noch das Originalfahrwerk) :D

    Leg dich mal unter dein Auto dann wirst du schnell sehen ob es passt oder nicht. Die Schürze kannst du dann immer noch abbauen. Die Schürze ist wirklich sehr einfach abzubauen, aber ob du dadurch Zeit und Nerven sparst, bezweifel ich.

    So long
    EhNieDa (Mathias)

  • Hi,
    hab jetzt mein Profil mal etwas aufgefrischt.
    Werde mich auf jeden Fall in den nächsten Tagen ran machen und lass euch natürlich wissen wie es war.

    Danke

  • So, liebe Kollegen,

    gestern war es soweit. Ich ging ans Werk und Dank der verschiedenen Erfahrungen jedes Einzelnen hier, wurde es zu einem Erfolg.

    Erste Änderung: Ich hab die Schürze abmontiert. Und wie vermutet befinden sich die Originalpositionen auf der Rückseite. (siehe PDC1)
    Da die Sensoren auf 50 cm Höhe eingebaut werden sollten hab ich die äußeren nicht unter den Reflektor (wie Original), sondern darüber positioniert. (siehe PDC2)

    Jetzt war es ein Leichtes die Löcher von innen nach außen mit einem normalen Spiralbohrer zu bohren, um dann von außen nach innen mit der Lochsäge zu bohren. Zusätzlich noch etwas Klebeband und die Löcher wurden perfekt. (siehe PDC3)

    Zweite Änderung: Ich ging auf der linken Seite ins Innere, da hier ja auch der Stecker sitzt. War ein bißchen gefuddel, ging dann aber ganz gut. Wenn man von außen die Lüfterklappe abnimmt, kann man von unten (in der Nähe des Auspuffs) rein und kommt dann in der Nähe des Anschlusssteckers raus. (siehe PDC 4+5 und im nächsten Thread PDC 6)

  • Dann nur noch alles wieder ranbauen und fertig ist das Ding. (siehe PDC 7 . Schürze wird auch noch poliert)
    Steuergerät sitzt jetzt auch hinten links.
    Im Nachhinein muss man sagen, dass es wirklich gut im eingebauten Zustand geklappt hätte. Na ja, beim nächsten Mal.

    Achso, die Teile die ich verbaut habe sind die 12,95 Dinger von ELV. Bis jetzt funktionierts einwandfrei.

    Auf zu neuen Ufern. Die Front wartet. Falls damit schon mal jemand Erfahrung gemacht hat, bitte posten.

    Danke Alex

  • mal was off topic. mich würde es interessieren wie das mit der vorderen pdc funktioniert. und zwar wenn ich im stau fahre, da fährt man ja auch mal gerne dichter auf. oder wenn man an der ampel steht, piept es denn auch? und ist es möglich das signal ans radio zu geben das das piepen denn aus den normalen lautsprechern kommt? weil ich perönlich finde es nicht so gut wenn das piepen von hinten irgendwo aus dem kofferraum kommt.

  • Als Titanium-Fahrer hast Du doch sowas eingebaut und solltest zweierlei schon gemerkt haben:

    1. Das System wird "scharf" bei Einlegen des Rückwärtsganges oder per Knopfdruck. Ich weiß allerdings nicht, wie oft Du im Stau rückwärt fährst. :rolleyes:

    2. Das Piepen kommt bei Hindernissen vorn garantiert nicht von hinten.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Na ob die Sensorkabel nicht irgendwann das scheuern anfangen .ich würde nochmal was drunter machen.
    Ansonsten klasse leistung :thumbup:

  • also Erfurter

    1. ja ich fahre titanium und besitze kein pdc, vorne nicht und hinten nicht.

    2. war es auf die pdc vorne bezogen mit dem stau, ab wann er da anfängt zu piepen

    3. das piepen von hinten war auf die pdc hinten bezoge, denn wer die nachrüstet hat das steuergerät hinten zu liegen was geräusche macht.

  • Ab einer gewissen Geschwindigkeit (~ 10km/h) schaltet sich die PDC ab, und deshalb piept dann auch nichts an der Ampel oder im Stau, außer man schaltet sie manuell wieder ein.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Hallo,

    ich bin ganz froh darüber, dass die PDC hinten auch von hinten piepst und vorne eben von vorne ;)
    Anders wäre irgendwie seltsam, oder?
    Das komplette System schaltet sich beim Einlegen des Rückwärtsganges ein und ab 10 oder 15 km/h (vorwärts) geht es wieder aus. Also weder im Stau noch an der Ampel irgendwelche Probleme. Alternativ kann man beim Vorwärtseinparken die PDC manuell über einen Schalter aktivieren.
    So ist es beim Mondeo und auch bei unserem Zafira. Sind allerdings beide von Werk aus eingebaut.

    gruß
    matsches

  • Ich habe damals in meinem Mondeo III auch ein ähnliches System nachgerüstet. Auch der Preis kommt ungefähr hin, nur hatte ich dazu ein Anzeigegerät am Armaturenbrett, welches auch noch die Seite mit rot, gelb und grün anzeigt und zusätzlich noch in Meter. Dauerpiepton bei 30 cm. War sehr genau. Bin sehr zufrieden gewesen. Kein Ausfall bis Autoverkauf ( 5 Jahre ).
    Gruss Bernd

  • Da ich den Mondeo gerade nach Vorne viel Schlimmer finde als nach hinten würde ich ja fast zu so einem raten:
    http://www.conrad.at/ce/de/product/…earchDetail=005

    habe aber keine Erfahrumngen mit nachrüstsystemen da ich direkt eins drinen haben wollte.

    ----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

  • Bei unserem Hyundai habe ich Sensoren verbaut die preislich ähnlich sind. Die Box und Lautsprecher sehen auf jeden Fall identisch aus. Sind etwas langsamer als die die ich in den Mondeo eingebaut habe aber ansonsten funktionieren die auch einwandfrei. Die Steckverbindungen fand ich sogar noch besser als die von dem 99 Euro System.

    Ein zusätzliches Display käme für mich nie in Frage

    so long
    EhNieDa

  • Bei unserem Hyundai habe ich Sensoren verbaut die preislich ähnlich sind. Die Box und Lautsprecher sehen auf jeden Fall identisch aus. Sind etwas langsamer als die die ich in den Mondeo eingebaut habe aber ansonsten funktionieren die auch einwandfrei. Die Steckverbindungen fand ich sogar noch besser als die von dem 99 Euro System.

    Ein zusätzliches Display käme für mich nie in Frage

    so long
    EhNieDa

    Wie meinst du sie ist langsamer?
    Ein zusätzliches Display kommt für mich auch nicht in Frage, außer ein Navi mit Rückfahrkamera :D

  • Ich will mir jetzt auch mal ne PDC nachrüsten, da original zum Nachrüsten zu teuer kommt wirds eben ne andere. Ich habe die hier gekauft, da wir die bereits erfolgreich beim Auto meiner Freundin verbaut haben und die wirklich gute Dienste leistet.
    http://www.amazon.de/Einparkhilfe-F…ds=einparkhilfe
    Problem: das Ding muss in einer Höhe von mind. 50 cm angebracht werden, besser wären 55. Da mein Mondi aber bald 3 cm tiefer wird ist dann die Oberkante der Heckschürze schon ca. bei 50 cm, das heißt die Sensoren noch entsprechend etwas tiefer. Damit wirds also wohl nix werden, es sei denn jemand von euch hat gegenteilige Erfahrungen mit dieser Anlage?
    Wenn ich sie nicht nehmen kann dann nimmt mein Dad die für seinen Touran, die Frage ist nur was nehme ich dann stattdessen? Empfehlungen? Es gibt ja scheints auch von einigen Herstellern Einparkhilfen, die im Kennzeichenhalter sitzen, bin aber skeptisch. Hat jemand sowas und kann Gutes darüber berichten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!