Kombiinstrument defekt

• Hallo.
    Habe folgendes Problem. Vor paar Wochen begannen die Problemme. Das Nx Navi ging beim starten des autos nicht automatisch an.(ist in 1 Stunden -Modus geblieben.). Sprich, das Radio ging nur manuell an. Und das komplette Gabläse ist nicht angegangen. Dann funktionierte auf einmal die Bordcomputersteuerung nicht mehr.(die Pfeiltasten am Lenkrad).
    Ich bin dann gleich zu FFH. Die haben Diagnose gemacht und rausgekommen ist,dass der Kombiinstrument defekt ist. Die haben gemeint,dass die ein anderes eingebaut haben und alles hat wieder funktioniert hat.
    Also miss das Kombiinstrument ausgetauscht werden. Das Problemm ist aber,dass die sich weigern ein Gebrauchtes einzubauen. Einer meint das wird garnicht funktionieren,da man den kilometerstand von Gebrauchten angeblich nicht mehr ändern kann und so weiter.
    Ich war schon bei 2 Fordhändlern. Ich hab das Gefühl,das die mich einfach zum kauf eines neuen Kombiinstruments zwingen wollen.
    Meine Frage ist: Stimmt das , das man nur ein neues Kombiinstrument einbauen kann? Wenn ja wieso werden die gebrauchten überhaupt im Internet verkauft?

Es geht um ein Mondeo mk4 giha bj. 2007 tdci 2.0 automatik.

Danke. :)
    .

• weil man damit Geld verdienen kann....

Ja. Das ist mir schon klar :) Das ist einfach nur ärgerlich. Ich lese hier im forum, dass die Leute sogar die convers+ nachgerüstet haben und alles bei ihrem FFH eingestellt und syncronisiert bekommen haben. Und bei mir geht angeblich nicht mal das normale tacho auf ein gebrauchtes zu tauschen. Ich fuhle mich echt verarscht. :(

• Es geht. Einzige Vorraussetzung ist, das der Kilometerstand des neuen Instrumentes niedriger ist als dein Eigener.
    Es kann nur "weitergedreht" werden, nicht "zurückgedreht".

Einmal editiert, zuletzt von C1500 (14. Juni 2012 um 10:33)

• Es geht nur. Einzige Vvorraussetzung ist, das der Kilometerstand des neuen Instrumentes niedriger ist als dein Eigener.
    Es kann nur "weitergedreht" werden, nicht "zurückgedreht".

Danke. Ich fahre heute noch mal hin und frage nach.

• Um welche Kosten geht es denn?

Das einfache Tachoinstrument (mit dem roten Bildschirmchen) wird neu nicht die Welt kosten.

• Das einfache Tachoinstrument (mit dem roten Bildschirmchen) wird neu nicht die Welt kosten.

ich denke die "Welt" nicht aber billig auch beileibe nicht. Ich hatte mal das Kombiinstrument von meinem Transporter wechseln müssen was ohne Einbau schon 400,00€ gekostet hat und da war kaum was dran.
    da lies sich obwohl nur die Kühlwassertemperaturanzeige defekt war auch nur das gesamte Instrument wechseln.

• 400 Euro halte ich für ausgesprochen unverschämt. Das dürfte nach meiner Meinung maximal 100 Euro kosten. Der Einbau sollte in maximal 10 Minuten erledigt sein.

• wir reden doch hier von dem kompletten Instrument ? Mit allen Teilinstrumenten...das soll "max. 100,-€" kosten.... ?( ?(

• Hi.
    Ihr redet von sowas, oder?

Das sind Gebrauchtpreise. Derzeit ab 200.- aufwärts....

Ganz genau. Es geht um ein Kombiinstrument typ 2 mit dem mitleren bordcomputer. Der koster bei ford 700 euro. Plus einbau, programierung usw. Kommt insgesamt auf 900!!!

• Der koster bei ford 700 euro. Plus einbau, programierung usw. Kommt insgesamt auf 900!!!

sag ich doch und nicht
    "Das dürfte nach meiner Meinung maximal 100 Euro kosten"

die sind auch bei anderen Herstellern teuer... aber nicht soooooo teuer...na ja Ford eben.... ;(

• Die Preise von den gebrauchten sind ja auch OK. Das probplem ist ja dass keiner der fordhandler bei den ich war mit ein gebrauchten einbauen will. Die meinen die gebrauchten gehen nicht zu programieren. Meine meinung ist, die haben einfach keine erfahrung damit. Die vermuten eimfach dass es nicht geht. Kenn vll jemand von euch einen fordhandler der erfahrung damit hat?

• Das probplem ist ja dass keiner der fordhandler bei den ich war mit ein gebrauchten einbauen will.

dann versucher es doch in diesem Fall mal mit einer freien Werkstatt.
    Die gehen mit der Problematik evtl. viel lockerer um.

• das problem ist,das die freien werkstätten nicht immer die möglichkeit haben sprich tester dafür...manche sachen gehen einfach nur bei ford...wir konnten zb.die einspritzdüsen beim diesel auch nicht erneuern,weil wir die nicht programmieren konnten......

• Sind etwa die tachos nicht justierbar?Ich dachte immer der Kilometerstand des Fahrzeugs wird im Schlüssel mitgespeichert und bei bedarf dann abgegelichen mit dem Instrument.So das der Kilometerstand im tacho nur im flash gespeichert ist.Denn irgendwie muss ja so ein neuer tacho auch programmierbar sein....Merkwürdig

• M.W. wird ein "Backup" der Daten im Hauptsteuergerät abgelegt.
    Aber das muß eben dann auch zurück in die einzelnen Teile.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Hallo also ich hab damals auf ein Convers + umgerüstet ist etwa 2 Jahre her den einbau hab ich selbst gemacht dauert nichtmal 10Min ist Plug&Play und Funktionierte einwandfrei. Problem Kilometerstand meiner hatte da erst 47,000 runter also stand das auf dem alten Kombiinstrument das neue Convers+ (also war´n gebrauchtes hatte glaub 102,000 drauf ) ich zu meinem ffh des vertrauens (die sind echt gut) haben mir den Kilometerstand auf die 47,000 (alter STand) für 28€ angepasst ohne Probleme da selbst eingebaut hab ich nichtmal was fürn einbau bezahlt. Hab noch da alte rum liegen also Funktioniert 100% alter Kilometerstand waren etwa die 47,000 wie gesagt schon 2 Jahre her das könntest du haben Preis kann man sich sicher einig werden allerdings ist das nur das einfache also mit dem Roten Distplay den einbau je nachdem machste selbst oder so? Dann zum FFH die können das einstellen 100% die wollen meist nur nicht ich hab schon so viel nachgesrüstet das geht alles das ist nur das Kapitlistische denken da du so kein Geld in die Kasse bringst. Hoffe dir weiter geholfen zu haben. MfG

• Hallo zusammen habbe gleiches Poroblem gerade, ligt am Stecker (Kombiinstrument), genauer gesagt am einigen Kabelschuhen,
    a

• Leichenschändung :thumbup: Da freut sich der Threadsteller auf die Antwort nach über 4 Jahren :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!