Standheizung spinnt

• genau genommen sind es die DP40 und DP41 für die TT-V. Die DP42 ist für die EVO4 und EVO5, die haben aber kein CAN. Die org. Dosierpumpe von Ford hat andere Anschlüsse (Stecknippel) als die DP4x (Schlauchnippel) für die Kraftstoffleitungen.
    Der Webasto Fachhändler könnte auf jeden Fall die Pumpe durch Ansteuerung testen. Auch dürfte er mehr Erfahrung mit der Überprüfung haben.

Mein Verbrauch 677593_3.png

Einmal editiert, zuletzt von BBG-AE185 (21. November 2016 um 13:33)

• Der Webasto Fachhändler...

... ist i.d.R. der Bosch-Dienst. ;)
    Ob die wirklich Ahnung haben, ist dann wohl so wie bei den FFH.
    Es gibt überall solche und solche. Aber solche gibt's mehr! 8)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Hallo Leute,
    aaaaalso, hier mal mein Bericht, der grundsätzlich 2 Weisheiten bestätigt:
    1) FFH in Leibnitz ebenfalls zum Vergessen
    2) klassischer Userfehler
    Doch der Reihe nach. Nach dem Besuch beim FFH in Leibnitz (Steiermark, Österreich - Richtung Grenze SLO) meinte dieser nach Auslesen des Fehlercodes, es werde wahrscheinlich der Glühstift defekt sein. 400 km weiter nach einer Fahrt nach Tirol zum FFH (Ford Händler in Schwoich / Kufstein, weiß nicht ob man Werbung machen darf), einem 2 tägigen Werkstättenaufenthalt und der Abarbeitung einer 6 Punkte Liste (inkl. Service) meinte dieser, die Standheizung arbeitet ganz normal, es war nur im Convers das Häkchen beim Zusatzheizer nicht aktiv. Da ich im Oktober die Batterie gewechselt habe, wurden scheinbar ein paar Daten gelöscht bzw. zurück gesetzt.
    Fazit: Grundsätzlich ein klassischer Userfehler, fand es aber extrem schwach, dass man beim FFH um die Ecke nicht wirklich auskennt (wie gesagt, hier bei uns werden nur 80 Jahre alte Dieselmotoren mit Hammer und 30iger Schlüssel repariert). Positiv hingegen, wie bemüht man um den Kunden beim FFH in Schwoich ist. Leihauto wurde mir sofort ohne nach zu fragen angeboten (für € 18 pro Tag), kompetentes Personal, man nimmt sich Zeit (hatte noch ca. 15 Minuten mit dem Mechaniker gesprochen) und ist höflich. Gut, habe auch € 500 plus 2 x € 10 Trinkgeld dort gelassen.
    Für die Zukunft (falls hier ein FFH aus dem Raum Graz mitlesen sollte) - Ford spezifische Dinge an meinem MK4 werden in Zukunft AUSSCHLIESSLICH in Tirol erledigt.
    Lg, Thomas

• Hallo Leute,

ich habe den Thread ausgegraben, weil eingangs ein wirklich interessantes Problem geschildert wurde.

Seit meinem letzten Beitrag in diesem Thread ging die Standheizung einwandfrei. Seit ca. 2 Wochen habe ich an meiner Rückfahrkamera gemerkt, dass die Batterie schwächeln muss. Hab dann auch eine Meldung auf mein Handy bekommen (das ist so ein Versicherungsdings, hat aber mit dem Thema hier nichts zu tun), dass die Batterie tatsächlich schwach sei. War zunächst ziemlich ratlos, da ich Minimum 30 Minuten bei 100 (oder 130) auf der Autobahn hoble, wenn die Standheizung aktiv war. Also kann es da nicht sein.

Eines Abends beim Abstellen des Fahrzeuges hab ich nochmal zurück zum Auto müssen und siehe da - ein verdächtiges Grummeln vom Kotflügel beifahrerseitig. Kurzer Test am Abgasrohr der Standheizung - ja, ist heiß! War also die Standheizung, die scheinbar nach Abstellen des Autos immer ansprang. Programmierung schließe ich definitiv aus, da ich 2 Zeiten eingestellt hab - 07.00 Uhr früh und 07.30 Uhr früh.

Erste Lösung: Zusatzheizerhäkchen im Convers entfernen.

Bleibt dennoch das Problem: was war/ist die Ursache dafür und wie kann man das Problem (möglichst selbst) beheben?

Dachte da schon an Batterie abklemmen und wieder anschließen (also Reset)....

Vielen Dank im Voraus!

lg, Thomas

• Sicher das die Standheizung im Betrieb war?
    Je nach Lastzustand läuft die glaube ich bis zu 1 1/2 Minuten nach....

Reset hilft beim Moneo öfters :thumbup:

• ja beim fahren ist ja normal und soll / muss sie ja da der Wirkungsgrad des Motors einfach zu gut ist.
    Also die Batterie ist doch eher die Frage wie alt ist sie ?

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• War also die Standheizung, die scheinbar nach Abstellen des Autos immer ansprang.

Die SH spühlt die Brennkammer mit Luft je nach Betriebszutand beim abschalten. Das ist völlig normal und entläd die Batterie auch nicht sonderlich da der Glühstift nicht angesteuert wird.

Erste Lösung: Zusatzheizerhäkchen im Convers entfernen.

das kaschiert aber nur das wirkliche Problem.

• Hallo,

also:

1) letzte Woche KEINE Batterieprobleme, Rückfahrkamera auch soweit ohne Flackern

2) Batterie ist "fast" neu, nur 1 Jahr alt und dazu noch eine mit richtig WUMS

3) Das Problem mit der Standheizung NACH dem Abstellen trat auch dann auf, wenn die SH vor dem Fahrtantritt gar nicht aktiviert wurde (weder per Zeitschaltuhr noch per Knopfdruck - damit meine ich die Scheibendefrosterfunktion)

4) Wenn der Motor zu wenig Heizleistung bringen würde, müsste die Standheizung ja jedes mal anspringen, wenn es draußen "hintern"kalt ist. Ein Vergleich: Mit Standheizung (heizen vor Fahrtantritt): Warm bei Autobahnauffahrt (also heiße Luft aus Gebläse). Ohne Standheizung: Arschkalt, Heiße Luft erst nach ca. 10 km Autobahn mit 100 km/h im 6ten

Zitat

das kaschiert aber nur das wirkliche Problem

Was wäre Deiner Meinung nach das eigentliche Problem?

lg, Thomas

• 3) Das Problem mit der Standheizung NACH dem Abstellen trat auch dann auf, wenn die SH vor dem Fahrtantritt gar nicht aktiviert wurde (weder per Zeitschaltuhr noch per Knopfdruck - damit meine ich die Scheibendefrosterfunktion)

wie schon geschrieben arbeitet die SH auch als Zuheizer. Ab 5°C wird sie automatisch zugeschaltet wenn die Wassertemperatur unter 70°C (beim Wert bin ich nicht 100% sicher) ist.

Wenn der Motor zu wenig Heizleistung bringen würde, müsste die Standheizung ja jedes mal anspringen, wenn es draußen "hintern"kalt ist.

tut sie auch ab 5°C, siehe oben. Aber nur wenn "Zusatzheizung" aktiviert ist.

Ein Vergleich: Mit Standheizung (heizen vor Fahrtantritt): Warm bei Autobahnauffahrt (also heiße Luft aus Gebläse). Ohne Standheizung: Arschkalt, Heiße Luft erst nach ca. 10 km Autobahn mit 100 km/h im 6ten

Natürlich geht es mit vorgewärmten Motor schneller bzw ist es warm bevor der Motor überhaupt gestartet wird. Teste mal ohne die Standheizung zu benutzen mit und ohne aktivierten Zuheizer. Ohne SH und ohne Zuheizer dauert es viel länger bis warme Luft kommt.

• Ich glaub ich habs schonmal gefragt, finds aber nicht mehr :whistling: Könnte man beim Diesel trotz kraftstoffbetriebenehm Zuheizer auch noch einen elektrischen nachrüsten? Ich finde nämlich das es trotzdem sehr lange dauert bis es warm wird und ein elektrischer könnte quasi instantan Wärme erzeugen. Der kraftstoffbetriebene muss erstmal selbst warm werden, dann kleinen Kühlkreislauf erwärmen und dann kommt man was...
    Es gibt halt in der CCC nur die Option das eine oder andere auszuwählen, also ist bislang meine Vermutung das selbst wenn es mechanisch/elektrisch möglich wäre den elektrischen Zuheizer nachzurüsten (wird ja so um die 40-50€ angeboten, also durchaus erschwinglich) das dieser dann nicht angesteuert würde.
    Nur mal so als Idee...

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Ab Werk war das wohl aus gutem Grund nicht vorgesehen. Zum einen wäre da der Preis für zwei Zuheizer, zum anderen aber auch die elektrische Last. Wenn ich mich nicht irre lässt der elelktrische allein schon etwa 1kW durchlaufen. Wenn da der kraftstofbetriebene noch dazu kommt, dürfte das nicht lange gut gehen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Könnte man beim Diesel trotz kraftstoffbetriebenehm Zuheizer auch noch einen elektrischen nachrüsten?

Ich hab den elektrischen werksseitig drin und den Kraftstoff betriebenen nachgerüstet. Der elektrische wurde nicht deaktiviert. Ob der wirklich heizt habe ich allerdings nicht getestet.

Es gibt halt in der CCC nur die Option das eine oder andere auszuwählen,

mit ELMConfig geht es. Seite 2 rechte Spalte 2. Wert "Additional Heater" ist für den kraftstoffbetriebenen Heizer und 3. von unten "PTC Heater" für den elektrischen. Bei mir steht in der Config "Fuel
    fired parking heater (FFPH)" und "With PTC Heater"

Der kraftstoffbetriebene muss erstmal selbst warm werden, dann kleinen Kühlkreislauf erwärmen und dann kommt man was...

auch der elektrische muss warm werden und hat nur 20% der Leistung des kraftstoffbetriebenen. Der PTC Heizer bringt nur wenige °C Temperaturerhöhung, je nach Luftdurchsatz. Es tat auch 2-3 min. gedauert bis merklich wärmere Luft aus den Düsen kam. Das Wasser geht ja vom kraftstoffbetriebenen Heizer der mit 5kW heizt erst zum Wärmetauscher der Heizung und dann in den Motor zurück. Somit steht sehr schnell warmes Wasser für die Innenraumheizung zur Verfügung. Kann natürlich sein oder ist wahrscheinlich das die Kombi aus kraftstoffbetriebenen und PTC Heizer noch einen Tick schneller ist. Ob sich das lohnt (2 x 10mm² vom Innenraum zur BJB) muss jeder für sich selbst entscheiden.

• Wenn ich mich nicht irre lässt der elelktrische allein schon etwa 1kW durchlaufen. Wenn da der kraftstofbetriebene noch dazu kommt, dürfte das nicht lange gut gehen.

Der PTC Heizer ist mit 80A abgesichert, die 1kW könnten hinkommen. Allerdings geht der PTC Heizer nur wenn der Motor läuft und ist PWM moduliert. Wie lange der mit welcher Leistung heizt müsste man messen. Die SH hat zwar eine Glühkerze, die läuft aber nicht dauernd. Die kraftstoffbetriebene Heizung ist mit 20A abgesichert, das bringt das System nicht an die Grenzen. Das System verkraftet auch die Front und Heckscheibenheizung zusätzlich zum PTC Heizer. Eventuell wird der PTC Heizer ja auch gedrosselt wenn die Frontscheibenheizung eingeschaltet wird? Mal sehen, müsste ich mal mit ForScan monitoren.

• Die Last des PTC lässt sich mit dem ConversMod anzeigen. Ein paralleler Betrieb von PTC und Webasto ist möglich. Beide Optionen haben fahrzeugseitig nichts miteinander zu tun.

• Hallo,

ich bin's wieder. Jetzt hab ich mal eine wirklich interessante Frage zu dem Thema.

Ich war bisher immer der Meinung (weil ich glaube, das irgendwo gehört oder gelesen zu haben), dass der - nennen wir das Ding mal Zusatzheizer - nur dann anläuft, wenn man die "Scheibenschnellabtaufunktion" betätigt. Dabei möchte ich betonen, dass das "nur dann" sich darauf bezieht, wenn der Motor läuft.

Wenn ich mir den ganzen Thread hier so anschaue und auch meine Beobachtung vom "heißen Abgasröhrl" des Zusatzheizers, drängt sich die Frage auf, ob der Zusatzheizer IMMER bei tiefen Temperaturen in Betrieb geht, damit der Kühlkreislauf schneller war wird.

Ist das so?

lg, Thomas

• dass der - nennen wir das Ding mal Zusatzheizer - nur dann anläuft, wenn man die "Scheibenschnellabtaufunktion" betätigt.

welcher Zuheizer? Ist aber egal, sowohl der elektrische als auch der kraftstoffbetriebene wären zu träge dafür. Für die"Scheibenschnellabtaufunktion"; wird die Luft auf die Frontscheibe gelenkt, die Solltemperatur wird auf "High" gestellt und die eventuell vorhandenen elektrischen Scheibenheizungen werden eingeschaltet.

drängt sich die Frage auf, ob der Zusatzheizer IMMER bei tiefen Temperaturen in Betrieb geht, damit der Kühlkreislauf schneller war wird.

ist doch alles schon geschrieben bzw steht auch im Handbuch. Natürlich geht der kraftstoffbetriebene Zuheizer unter 5°C Aussentemperatur immer beim Motorstart in Betrieb wenn die Wassertemperatur unter 70°C ist. Dafür wurde er doch verbaut.

• Ich glaub ich habs schonmal gefragt, finds aber nicht mehr :whistling: Könnte man beim Diesel trotz kraftstoffbetriebenehm Zuheizer auch noch einen elektrischen nachrüsten? Ich finde nämlich das es trotzdem sehr lange dauert bis es warm wird und ein elektrischer könnte quasi instantan Wärme erzeugen. Der kraftstoffbetriebene muss erstmal selbst warm werden, dann kleinen Kühlkreislauf erwärmen und dann kommt man was...
    Es gibt halt in der CCC nur die Option das eine oder andere auszuwählen, also ist bislang meine Vermutung das selbst wenn es mechanisch/elektrisch möglich wäre den elektrischen Zuheizer nachzurüsten (wird ja so um die 40-50€ angeboten, also durchaus erschwinglich) das dieser dann nicht angesteuert würde.
    Nur mal so als Idee...

Lange dauern? Ich bin bei uns noch nicht mals ausm Dorf raus und schon kommt die erste warme Luft dank der (kraftstoffbetriebenen) Stand- /Zusatzheizung (welche vorher nicht an gewesen war und somit kalt ist)

ist doch alles schon geschrieben bzw steht auch im Handbuch. Natürlich geht der kraftstoffbetriebene Zuheizer unter 5°C Aussentemperatur immer beim Motorstart in Betrieb wenn die Wassertemperatur unter 70°C ist. Dafür wurde er doch verbaut.

Soweit ich weiß bleibt der bei mir aus, wenn ich den Haken raus nehme... egal wie warm oder kalt es ist... Werde es aufm Weg nach Hause mal testen.... Aktuell sind bei uns nur kalte 1 Grad Celsius draußen

• So... Bisher lief die Standheizung immer wenn ich daheim angekommen bin... Heute nicht....
    Komischerweiße kam bereits nach einigen hundert Metern warme Luft aus der Lüftung.. Somit hätte ich gesagt, dass die SH an gewesen war...

Kann es sein, dass die SH / ZH nur einmal Anspringt, bis die Wassertemp von 70 Grad oder so erreicht ist und dann aus bleibt?

• Soweit ich weiß bleibt der bei mir aus, wenn ich den Haken raus nehme...

das hatte ich weiter oben auch so geschrieben. Wenn Zuheizer im IPC ausgeschaltet wird läuft er natürlich nicht.

Kann es sein, dass die SH / ZH nur einmal Anspringt, bis die Wassertemp von 70 Grad oder so erreicht ist und dann aus bleibt?

Nein, der kraftstoffbetriebene Zuheizer schaltet immer zu wenn das Kühlwasser zu kalt wird. Allerdings ist die Einschalttemperatur recht niedrig, ich glaube es waren um die 55°C. Wenn das Wasser durch den Motor heiß genug bleibt geht der Zuheizer natürlich nicht an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!