nach dem Besuch beim FFH hat der Fehlerspeicher nicht viel ergeben.
nicht viel ist aber mehr als nichts. Also was hat der Fehlerspeicher denn gesagt?
Der Glühstift wird überwacht, müsste also Fehler bringen. Dosierpumpe schon geprüft?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellennach dem Besuch beim FFH hat der Fehlerspeicher nicht viel ergeben.
nicht viel ist aber mehr als nichts. Also was hat der Fehlerspeicher denn gesagt?
Der Glühstift wird überwacht, müsste also Fehler bringen. Dosierpumpe schon geprüft?
die Dosierpumpe hörst aber unterm Auto wenn er anfängt ... wobei man aber auch aufpassen muss nur weil eine Pumpe läuft heißt das ja nicht automatisch das sie noch mal was fördert.
Dosierpumpe war nochmal ein Tipp weil die ab und an sterben, weil auch ein vergammelter Anschluss nicht so selten ist aber vor allem weil man sie sicher prüfen kann ohne das Heizgerät aufwändig ausbauen zu müssen. Wenn kein DTC vorliegt würde ich immer mit der Pumpe anfangen.
Hallo,
Vielen Dank erst mal für die Antworten. Jetzt kommt wieder einmal eine ganz schlaue Frage:
Bei dieser Dosierpumpe, handelt es sich hierbei um ein Ford Bauteil oder um ein Webasto Bauteil?
Ist es ersteres, kann ich mich mal mit dem Gedanken spielen, dass ich das Ding (also meinen MK4) selber zerlegen anfangen kann. Bei letzteren hätte ich im Internet einen Fachhändler für Webasto gefunden, der scheinbar auch Wartung macht...
lg, Thomas
Diese Frage habe ich auch mal versucht zu erörtern in der Firma.
Also im Grunde ist die Standheizung ja eine Evo 5 und auch die Dosierpumpe ist eigentlich ein Webastoteil ... man muss nicht unbedingt die von Ford nehmen.
Da ist nur das Problem das es zwei Stück gibt für das Auto und da war nicht zu 100% klar welche das sein soll.
Einmal gibt es die DP42
http://www.ebay.de/itm/Dosierpump…n-/251284943406
und die DP41 wo die SH ein Kraftstoffabschaltventil hat ... und da hakt es bisher bei mir
da ich nicht weiß ob die ThermoTop V dieses halt hat oder nicht
http://www.ebay.de/itm/Dosierpump…n-/251284943406
da wollte ich bei Webasto immer fragen bin aber nich dazu gekommen bzw. habs dann vergessen
genau genommen sind es die DP40 und DP41 für die TT-V. Die DP42 ist für die EVO4 und EVO5, die haben aber kein CAN. Die org. Dosierpumpe von Ford hat andere Anschlüsse (Stecknippel) als die DP4x (Schlauchnippel) für die Kraftstoffleitungen.
Der Webasto Fachhändler könnte auf jeden Fall die Pumpe durch Ansteuerung testen. Auch dürfte er mehr Erfahrung mit der Überprüfung haben.
Der Webasto Fachhändler...
... ist i.d.R. der Bosch-Dienst.
Ob die wirklich Ahnung haben, ist dann wohl so wie bei den FFH.
Es gibt überall solche und solche. Aber solche gibt's mehr! ![]()
Hallo Leute,
aaaaalso, hier mal mein Bericht, der grundsätzlich 2 Weisheiten bestätigt:
1) FFH in Leibnitz ebenfalls zum Vergessen
2) klassischer Userfehler
Doch der Reihe nach. Nach dem Besuch beim FFH in Leibnitz (Steiermark, Österreich - Richtung Grenze SLO) meinte dieser nach Auslesen des Fehlercodes, es werde wahrscheinlich der Glühstift defekt sein. 400 km weiter nach einer Fahrt nach Tirol zum FFH (Ford Händler in Schwoich / Kufstein, weiß nicht ob man Werbung machen darf), einem 2 tägigen Werkstättenaufenthalt und der Abarbeitung einer 6 Punkte Liste (inkl. Service) meinte dieser, die Standheizung arbeitet ganz normal, es war nur im Convers das Häkchen beim Zusatzheizer nicht aktiv. Da ich im Oktober die Batterie gewechselt habe, wurden scheinbar ein paar Daten gelöscht bzw. zurück gesetzt.
Fazit: Grundsätzlich ein klassischer Userfehler, fand es aber extrem schwach, dass man beim FFH um die Ecke nicht wirklich auskennt (wie gesagt, hier bei uns werden nur 80 Jahre alte Dieselmotoren mit Hammer und 30iger Schlüssel repariert). Positiv hingegen, wie bemüht man um den Kunden beim FFH in Schwoich ist. Leihauto wurde mir sofort ohne nach zu fragen angeboten (für € 18 pro Tag), kompetentes Personal, man nimmt sich Zeit (hatte noch ca. 15 Minuten mit dem Mechaniker gesprochen) und ist höflich. Gut, habe auch € 500 plus 2 x € 10 Trinkgeld dort gelassen.
Für die Zukunft (falls hier ein FFH aus dem Raum Graz mitlesen sollte) - Ford spezifische Dinge an meinem MK4 werden in Zukunft AUSSCHLIESSLICH in Tirol erledigt.
Lg, Thomas
Hallo Leute,
ich habe den Thread ausgegraben, weil eingangs ein wirklich interessantes Problem geschildert wurde.
Seit meinem letzten Beitrag in diesem Thread ging die Standheizung einwandfrei. Seit ca. 2 Wochen habe ich an meiner Rückfahrkamera gemerkt, dass die Batterie schwächeln muss. Hab dann auch eine Meldung auf mein Handy bekommen (das ist so ein Versicherungsdings, hat aber mit dem Thema hier nichts zu tun), dass die Batterie tatsächlich schwach sei. War zunächst ziemlich ratlos, da ich Minimum 30 Minuten bei 100 (oder 130) auf der Autobahn hoble, wenn die Standheizung aktiv war. Also kann es da nicht sein.
Eines Abends beim Abstellen des Fahrzeuges hab ich nochmal zurück zum Auto müssen und siehe da - ein verdächtiges Grummeln vom Kotflügel beifahrerseitig. Kurzer Test am Abgasrohr der Standheizung - ja, ist heiß! War also die Standheizung, die scheinbar nach Abstellen des Autos immer ansprang. Programmierung schließe ich definitiv aus, da ich 2 Zeiten eingestellt hab - 07.00 Uhr früh und 07.30 Uhr früh.
Erste Lösung: Zusatzheizerhäkchen im Convers entfernen.
Bleibt dennoch das Problem: was war/ist die Ursache dafür und wie kann man das Problem (möglichst selbst) beheben?
Dachte da schon an Batterie abklemmen und wieder anschließen (also Reset)....
Vielen Dank im Voraus!
lg, Thomas
Sicher das die Standheizung im Betrieb war?
Je nach Lastzustand läuft die glaube ich bis zu 1 1/2 Minuten nach....
Reset hilft beim Moneo öfters ![]()
ja beim fahren ist ja normal und soll / muss sie ja da der Wirkungsgrad des Motors einfach zu gut ist.
Also die Batterie ist doch eher die Frage wie alt ist sie ?
War also die Standheizung, die scheinbar nach Abstellen des Autos immer ansprang.
Die SH spühlt die Brennkammer mit Luft je nach Betriebszutand beim abschalten. Das ist völlig normal und entläd die Batterie auch nicht sonderlich da der Glühstift nicht angesteuert wird.
Erste Lösung: Zusatzheizerhäkchen im Convers entfernen.
das kaschiert aber nur das wirkliche Problem.
Hallo,
also:
1) letzte Woche KEINE Batterieprobleme, Rückfahrkamera auch soweit ohne Flackern
2) Batterie ist "fast" neu, nur 1 Jahr alt und dazu noch eine mit richtig WUMS
3) Das Problem mit der Standheizung NACH dem Abstellen trat auch dann auf, wenn die SH vor dem Fahrtantritt gar nicht aktiviert wurde (weder per Zeitschaltuhr noch per Knopfdruck - damit meine ich die Scheibendefrosterfunktion)
4) Wenn der Motor zu wenig Heizleistung bringen würde, müsste die Standheizung ja jedes mal anspringen, wenn es draußen "hintern"kalt ist. Ein Vergleich: Mit Standheizung (heizen vor Fahrtantritt): Warm bei Autobahnauffahrt (also heiße Luft aus Gebläse). Ohne Standheizung: Arschkalt, Heiße Luft erst nach ca. 10 km Autobahn mit 100 km/h im 6ten
Zitatdas kaschiert aber nur das wirkliche Problem
Was wäre Deiner Meinung nach das eigentliche Problem?
lg, Thomas
2) Batterie ist "fast" neu, nur 1 Jahr alt und dazu noch eine mit richtig WUMS
Ich ggehe davon aus, die richtige Batteriegröße wurde auch in der Fahrzeugkonfiguration hinterlegt?
3) Das Problem mit der Standheizung NACH dem Abstellen trat auch dann auf, wenn die SH vor dem Fahrtantritt gar nicht aktiviert wurde (weder per Zeitschaltuhr noch per Knopfdruck - damit meine ich die Scheibendefrosterfunktion)
wie schon geschrieben arbeitet die SH auch als Zuheizer. Ab 5°C wird sie automatisch zugeschaltet wenn die Wassertemperatur unter 70°C (beim Wert bin ich nicht 100% sicher) ist.
Wenn der Motor zu wenig Heizleistung bringen würde, müsste die Standheizung ja jedes mal anspringen, wenn es draußen "hintern"kalt ist.
tut sie auch ab 5°C, siehe oben. Aber nur wenn "Zusatzheizung" aktiviert ist.
Ein Vergleich: Mit Standheizung (heizen vor Fahrtantritt): Warm bei Autobahnauffahrt (also heiße Luft aus Gebläse). Ohne Standheizung: Arschkalt, Heiße Luft erst nach ca. 10 km Autobahn mit 100 km/h im 6ten
Natürlich geht es mit vorgewärmten Motor schneller bzw ist es warm bevor der Motor überhaupt gestartet wird. Teste mal ohne die Standheizung zu benutzen mit und ohne aktivierten Zuheizer. Ohne SH und ohne Zuheizer dauert es viel länger bis warme Luft kommt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!