Motorschaden??? 1,6 ecoboost

  • Habe Ende letzter Woche nur erfahren, dass der Motor angeblich in Deutschland eingetroffen ist.
    Wann er aber nun endlich zum FFH kommt, ist noch nicht bekannt. Bin aber guter Dinge dass die Sache
    endlich dem Ende entgegen geht....

  • Kommt wohl per Flaschenpost über den Kanal und dann die Elbe runter das Motörli.

  • JUHU!!!

    Hi Leute!!

    Seit gestern hab ich endlich unseren Mondeo wieder. Der Motor ist am vergangenen Freitag beim Händler
    eingetroffen und wurde am Montag & Dienstag eingebaut.

    Bin ich froh, dass ich endlich wieder Mondeo fahren darf und den Focus wieder los bin.

    Viele Grüße

  • Na endlich!
    Freue mich mit Dir. :thumbup:

    Puh, 5 Wochen brauchen die, um einen Motor zu liefern :!:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • JUHU!!!

    Hi Leute!!

    Seit gestern hab ich endlich unseren Mondeo wieder. Der Motor ist am vergangenen Freitag beim Händler
    eingetroffen und wurde am Montag & Dienstag eingebaut.

    Bin ich froh, dass ich endlich wieder Mondeo fahren darf und den Focus wieder los bin.

    Viele Grüße

    Moin

    Nur mal aus reiner Neugier, was hat dich denn am meissten gestört beim Focus?
    Wir haben das Thema immer mal wieder - ich mag den Focus ja optisch gut leiden
    aber nicht so recht von innen (Optik, Design der Anzeigeinstrumente, neuer Cockpitaufbau)
    und das Fahrwerk kommt m.b.M.n. nicht mal annäherungsweise an den Mondi ran..
    Aaaber soviel bin ich mit dem Focus bisher nicht gefahren...


    P.s. Gratulation zum neuen Motor :thumbup:

    Grüsse von ClusteriX

    Mondeo Driver aus Überzeugung in der III Generation :klatsch:

  • [quote='eischa',index.php?page=Thread&postID=124608#post124608]JUHU!!!
    Moin

    Nur mal aus reiner Neugier, was hat dich denn am meissten gestört beim Focus?
    Wir haben das Thema immer mal wieder - ich mag den Focus ja optisch gut leiden
    aber nicht so recht von innen (Optik, Design der Anzeigeinstrumente, neuer Cockpitaufbau)

    ich hab mich anfang dieser woche auch mal aus neugier in den aktuellen focus gesetzt, also optisch von außen gefällt er mir ganz gut, recht stimmiges design. das innendesign ist natürlich geschmackssache aber was gar nicht geht, ist die materialanmutung, gerade die türverkleidung vorne und hinten komplett aus hartplastik (ausgenommen titanium, da ist vorne das obere drittel leicht geschäumt), zudem macht die türverkleidung bei leichtem druck schon knarzgeräusche. hab mich zum spass noch in den aktuellen fiesta gesetzt, da ist die materialanmutung noch schlechter, bin ich direkt wieder rückwärts ausgestiegen. :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von gangster0809 (10. August 2012 um 09:55)

  • Hallo Leute!!!

    Ich habe Neuigkeiten in Bezug auf meinen "NEUEN" Motor!!!!
    Dafür brauch ich nur etwas mehr Zeit zum schreiben, melde mich bald hierzu ausführlich.
    Und das wird eine interessante Geschichte............

  • So, nun hab ich etwas Zeit um Euch mal wieder in Kenntnis über meinen "Neuen Motor" zu setzen.

    Vergangenen Donnerstag musste ich nochmals zu meinem FFH da endlich auch die beiden defekten Kühlerschläuche da sind. Diese waren die ganze Zeit nicht lieferbar gewesen (steht so meinem ersten Eintrag dieses Threads). Sie wurden bei dem Motortausch gut abgedichtet und haben auch die ganze Zeit keinerlei Probleme gemacht.

     Als ich nun bei meinem FFH war, habe ich diesen darauf aufmerksam gemacht, dass ich seit kurzer Zeit der Meinung bin, dass beim Anfahren mit meinem Mondi etwas sehr komisch klappert, bzw. rattert. Dies war mir zuvor nie aufgefallen und man hört es auch nur wenn man ein Fenster offen hat. Auch der FFH hörte das Geräusch und hat daraufhin meinen Mondi mal auf die Bühne und hat aufgrund des Geräusches ein defektes Zweimassenschwungrad ausfindig gemacht. Dies kann seiner Meinung nach daher kommen, dass das Teil ja ausgebaut werden musste als ich vor 6 Wochen meinen neuen Motor bekommen habe.

     Aber jetzt kommt der eigentliche Hammer. Als ich mit meinem FFH unter meinem Mondi stand stellten wir am Motor Ölschmiere fest. Bei laufendem Motor kam sogar leichte Öl-Bläschenbildung auf Höhe der Dichtung Motorblock-Zylinderkopf heraus. Mein Händler war irgendwie fix und alle und konnte sich das Problem eigentlich gar nicht erklären, da an dieser Stelle der neue Motor ja fix und fertig
    zusammengebaut aus dem Motorenwerk kam und durch den Händler ja lediglich eingebaut wurde. Das Problem mit dem Öl hat ihn auf jeden Fall wesentlich mehr beschäftig als das defekte Zweimassenschwungrad.

     Auf jeden Fall bin ich erstmal nach Hause gefahren, da der Ölverlust ja auch sehr gering war und ich zunächst mal nichts befürchten musste. Auch die neuen Kühlerschläuche wurden zunächst nicht eingebaut.


    Mein FFH hat sich dann mit Ford wegen der erneuten Garantie-Angelegenheit in Verbindung gesetzt. Am Nachmittag hab ich dann einen Anruf von ihm bekommen, dass er bei Ford noch nicht weiter gekommen ist. Er wolle natürlich auch erst abklären ob denn
    überhaupt ein neuer Motor lieferbar wäre, wenn ich denn wieder einen neuen bekommen würde. Nicht dass ich wieder gute sechs Wochen darauf warten muss. Außerdem muss er ja auch jeden Schritt mit Ford in einem Garantiefall abklären, dass er dann nicht Probleme mit Ford bekommt.

     Da ich ihm bereits am morgen erwähnt hatte, dass ich Anfang Oktober mit meiner Familie in Urlaub fahren und hierzu auf jeden Fall „MEIN“ Auto nehmen werde, hat er mir ein Angebot gemacht. Da er selbst mit meinem Auto kein gutes Gefühl mehr hat, wenn ich das
    weiter fahre und wahrscheinlich nach Lösung des neuen Problems nach kurzer Zeit wieder erneut bei ihm aufschlage, ist ihm ein zufriedener Kunde das Angebot wert. Außerdem hat er dann ohne Druck Zeit sich den neuen Problemen meines Mondis zu widmen.

     Das Angebot war, dass er meinen Mondi zurück nimmt und ich einen anderen Halbjahreswagen welchen er auf dem Hof hat gegen eine kleine Aufzahlung nehme. Der andere Mondi ist vier Monate jünger, hat weniger Kilometer drauf als meiner und er baut mir vor allem
    meine nachgerüsteten Sachen alle um (AHK, Beifahrerairbag-Abschaltung, meine gerade er gekauften originalen 18-Zöller). Der neue Mondi hat dazu auch noch einiges mehr an Ausstattung als mein Alter. Es handelt sich um das Sondermodell „S“ in Schwarz mit Spoileransatz an der Heck- und Frontschürze, Heckspoiler, Sportfahrwerk, Sportsitze mit Teilleder. Außerdem das große Navi-System,
    Power-Startfunktion, kompl. 8-fach-elektr. Sitzverstellung mit Memory-Funktion. Das ist mal so das wesentliche was der neue mehr hat als meine alter „Trend“.

     Ich habe das Angebot mal nicht ausgeschlagen und zugegriffen, das ich die Chance mit einem neuen Mondi vielleicht und hoffentlich mehr Glück zu haben nicht ausschlagen konnte. Natürlich auch in Hinblick auf die neuen Gimmicks. Und die Aufzahlung war wirklich zu vernachlässigen, das Angebot war auf jeden Fall super und so wurde bereits am Montag die Sache über die Bühne gebracht und ich habe jetzt einen anderen Mondi. Achja, die Motorisierung ist auch der 1.6 EcoBoost, hoffentlich hält der jetzt länger. ;-)))

     Als ich am Montag Abend den neuen abholte, war dann auch beim alten der Motor mittlerweile auseinander gebaut und der Grund des Ölverlustes erörtert. Zwischen der Dichtung Motorblock/Zylinderkopf hatte sich ein Metallspan eingeschlichen welcher die Undichtigkeit hervorgerufen hat. An der Auflagestelle des Motorblocks sind richtige Riefen zu sehen, ich habe es selbst gesehen. Klar ist nur noch nicht, ob der Motor nun getauscht oder was sonst gemacht wird. Aber das soll jetzt nicht mehr mein Problem sein. Ich werde nur auf jeden Fall mal bei meinem Händler nachfragen was denn nun dann wirklich gemacht wurde.

     Zum guten Schluss kann ich nur sagen, dass ich von der Motorenherstellung eigentlich total enttäuscht bin, da scheint Ford mal ein richtiges Qualitäts-Problem bei der Montage und Kontrolle zu haben. Mich hat es ja nun zweimal getroffen und das in wirklich kürzester Zeit.

     Ich hoffe natürlich dass mein neuer Mondi jetzt hält, sonst wird das nächste Auto wohl ein anderer Hersteller werden, da irgendwann mal das Vertrauen aufgebraucht ist. Nur eines kann feststellen, mein FFH ist wirklich auf Kundenzufriedenheit aus und ich kann über die Werkstatt nichts Negatives berichten. Und solche Händler werden leider immer seltener, denn der Kunde wird leider immer öfter im Regen stehen gelassen. In meinen ganzen Fällen hat sich den schwarzen Peter mal eindeutig Ford in die Schuhe zu schieben.

    Grüße aus Franken, eischa

  • Na dann mal viel Glück mit Deinem NEUEN! :thumbup: Und Du weißt ja :picssonstnix: hoffentlich mußt Du nur noch zur Inspektion :autoschraub: zum FFH

  • Dass der Händler da von sich aus die Wandlung vorgeschlagen hat (und offenbar auch kein überzogenes Angebobt für den neuen gemacht hat), spricht wirklich für ihn. Dass aber schon der zweite Motor einen bei der Herstellung verursachten Fehler aufweist, ist wirklich krass! Wünscht Dir auf jeden Fall mit dem neuen Wagen mehr Glück, und mir wünsche ich, dass mir sowas nicht passiert #allefingergekreuzt!

  • Also nur zur Klarstellung, es war keine Wandlung, zumindest im offiziellen Sinne. Der Händler hat das von sich aus und ohne irgendeine Beteiligung von Ford gemacht. Und das zeigt mir eigentlich, dass mein FFH echt was für seine Kunde tut. Ich bin einfach nur begeistert und zufrieden. Danke an meinen FFH.

  • Wandlung ists ja im Grunde genommen schon...nur ohne, dass Du die erst mit Beteiligung der Fordwerke oder Rechsstreit erkämpfen musstest. Halt im gegenseitigen Einvernehmen...so ists doch auch am schönsten.

  • Na dann hoffe ich doch das du mehr Glück mit deinem neunen hast. Ich glaube an dem alten hättest du auch keine Freude mehr gehabt. Wenn ich schon Schwungscheibe höre wird mir schlecht. Das kostet ja auch mehr als ne 10er. Sei froh das du ihm los bist und werde glücklich mit deinem neuen. Der alte scheint wohl ein wirkliches Montagsauto zu sein. Und solche Händler wie deinen brauchen wir mehr. Ich bin mit meinem auch sehr zufrieden:-)

  • Gibt es eigentlich eine Wahl zum FFH des Jahres? Deiner käme mit Sicherheit aufs Siegertreppchen!
    Wg. der Motor-Qualität neige ich jetzt beim Mk5 doch wieder eher zu einem PSA-Diesel, obwohl ich schon mit dem Gedanken spielte, auf einen Ecoboost-Benziner umzusteigen. 8|

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Ich denke wegen der Geschichte den Ecoboost den rücken zu kehren ist wohl eine überschnelle Reaktion. Es fahren ja nun doch schon einige hier Ecoboost. Gibt eigentlich fast keine Probleme. Meiner hat knapp 47tkm runter. Und er läuft und läuft. Würde ihn sofort wieder kaufen.

  • Meiner Meinung nach sind die kleinen Motoren doch überzüchtet. Aus 1.6 Liter 160 PS rauszupressen ist schon ne ordentliche Leistung. Ich denke nicht das die Motoren das ewige Leben haben werden. VW hatte ja anfangs auch massive Probleme mit der Standfestigkeit bei den 1.4er TSIs. Die 2.0 Ecoboost machen mehr Sinn.
    Besonders fragwürdig finde ich es den 1.0 Ecoboost im MK5 zu verwenden. Der Motor wird seine rechte Mühe haben die Fuhre ordentlich zu bewegen. Verbrauchswunder sind da imho keine zu erwarten. Bei mir bleibts wohl beim Diesel.
    @eischa: Gratulation, das ist ja fast wie ein 6er im Lotto. In 99% der Fälle würdest du jetzt allein gelassen werden vom FFH und müsstest die Sache sicher übern Anwalt regeln lassen. Viel Glück mit dem Neuen: Ach ja :picssonstnix:

    06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

  • Stimme Euch zu. Mit meinem FFH scheint es, dass ich da mal richtig Glück habe was dessen Kundenbetreuung angeht.

    Trotzdem hoffe ich dass mein Mondi das nächste mal erst zur Inspektion zu ihm hin muss. Zu mir hat er beim abholen des neuen nur gemeint, dass ich zum Kaffeetrinken gerne auch schon mal vorher bei ihm vorbeikommen kann, ansonsten will er meinen Mondi nicht auf seinem Hof sehen. ;)

    Bilder werde ich später einstellen. Ich fahr jetzt erst mal in Urlaub mit meinem neuen Mondi.

    Da wird sich bestimmt auch mal die ein oder andere Gelegenheit ergeben ein paar schöne Bilder von ihm zu machen.

    Viele Grüße aus der fränkischen Rhön.

    Einmal editiert, zuletzt von eischa (27. September 2012 um 12:15)

  • Das beste an deiner Geschichte ist der Händler, das mit dem 1.6 Ecoboost finde ich nicht so komisch, nach dem zweiten Defekt.
    Ich habe gerade 38500 auf der Uhr - alles super und ich will das es einfach so bleibt....

  • Meiner Meinung nach sind die kleinen Motoren doch überzüchtet. Aus 1.6 Liter 160 PS rauszupressen ist schon ne ordentliche Leistung. Ich denke nicht das die Motoren das ewige Leben haben werden. VW hatte ja anfangs auch massive Probleme mit der Standfestigkeit bei den 1.4er TSIs. Die 2.0 Ecoboost machen mehr Sinn.

    Das will ich so nicht stehen lassen.

    1. haben der 1.6er und der 2.0 EB etwa die gleiche Lieterleistung von ca 100 Ps/l

    2. wenn ich mal zu anderen Herstellen rüber blicke, haben die Japaner z.B. schon vor 20 Jahren 1.6er Motoren mit 160 Ps und noch mehr verbaut, und die laufen heute noch. Hab selber noch so ein Geschoss in der Garage stehen, mit etwa 150`km auf der Uhr, und das Teil läuft trotz einiger Rennstrecken besuche noch immer wie ein Uhrwerk.

    Denke wenn das ganze vernünftig konstruiert und getestet wurde sollten da keine großen Probleme auftreten.

    @ TE
    gratulieren zum neuen, hoffentlich ab jetzt sorgenfreien Mondeo :love:

  • Meiner Meinung nach sind die kleinen Motoren doch überzüchtet. Aus 1.6 Liter 160 PS rauszupressen ist schon ne ordentliche Leistung. Ich denke nicht das die Motoren das ewige Leben haben werden. VW hatte ja anfangs auch massive Probleme mit der Standfestigkeit bei den 1.4er TSIs. Die 2.0 Ecoboost machen mehr Sinn.
    Besonders fragwürdig finde ich es den 1.0 Ecoboost im MK5 zu verwenden. Der Motor wird seine rechte Mühe haben die Fuhre ordentlich zu bewegen. Verbrauchswunder sind da imho keine zu erwarten. Bei mir bleibts wohl beim Diesel.
    @eischa: Gratulation, das ist ja fast wie ein 6er im Lotto. In 99% der Fälle würdest du jetzt allein gelassen werden vom FFH und müsstest die Sache sicher übern Anwalt regeln lassen. Viel Glück mit dem Neuen: Ach ja :picssonstnix:

    Anders ist eben die gewünschte Verbrauchssenkung nicht zu machen. Und ich denke schon, dass der 1,0 EB im MK5 sparsamer als die grösseren Motoren läuft, da er im Schnitt ja höher belastet wird. Teillast ist immer ineffektiv. Ob die Leistung reicht, na ja, warten wir es ab.

    Zum TE: Gleich 2x in die Kiste mit dummen Montagefehlern zu greifen, das ist schon ein Eintrag ins goldene Buch der QS bei Ford wert. Fang mal mit Lotto an, dann steigst Du demnächst auf RR um... :D

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!