Defekte Sprachsteuerung, USB Port, Freisprecheinrichtung - und das nach 4 Monaten über der Garantie

• Hallo,

ich habe einen Mondeo 04/10 mit Sprachsteuerung. Meine Frau fuhr das Auto jetzt zwei Wochen mit ausgeschaltetem Radio.
    Anschließend stand der Wagen ca. eine Woche, ohne bewegt zu werden.
    Nun setz ich mich wieder rein und wollte über den USB-Stick etwas Musik hören, aber 8| ich kann am Radio kein USB mehr auswählen - nur noch AUX und CD. Auch die Kontrolldiode am USB-Stick ist aus.

Jetzt komme ich gerade aus der Werkstatt und nach dem Auslesen wurde mir gesagt, dass das Sprachsteuerungsmodul wahrscheinlich kaputt ist und der USB-Port über dieses angesteuert wird. Und ja, es tut sich nix, wenn ich auf den linken (Blinker)-Hebel drücke. Auch mein Handy kann ich nicht anmelden. Eine Software-Aktualisierung hat wohl nichts gebracht.

Das Blöde ist, dass ich die Sprachsteuerung nur einmal genutzt habe, als ich das Auto neu (aber gebracht mit 21000km) gekauft habe und mal geschaut hab, was es alles hat. Auch die Handy-Freisprecheinrichtung wurde nicht genutzt, lediglich der USB Port.

Jetzt wollen die über 400.- Euro haben für ein Teil, was ich nicht nutze und was auch kein Verschleissteil ist und somit ansich länger als 4 Monate über der Garantiezeit halten müßte. X(

Leider heilt sich mein Auto nicht so wie einige andere hier im Forum.
    Gibt es eventuell Neuigkeiten in diesem Bereich? Was kann ich tun außer 400.- Euro ausgeben???

P.S. Eine besonderheit fiel mir in den letzen Monaten auf. Meine Soundeinstellungen (Bass, Tiefen etc.) waren bei einigen Eingängen (CD, Radio) irgendwann mal "genullt" worden. Die Sendereinstellungen etc. waren aber noch vorhanden, nur die Bass-Einstellungen waren irgendwann mal auf neutral. Das Auto wird in den letzten halben Jahr weniger genutzt und steht auch mal ein paar Tage da ohne gestartet zu werden.

BITTE HELFT MIR! :dankeschild:

• Wurde denn schon mal (für 30 Minuten) die Batterie abgeklemmt?
    Ich kann nur schwer glauben, das die Box durch nichtgebrauch kaputt geht.

Es gibt immer wieder diese Boxen für weniger Geld hier oder bei Ebay.
    Der Einbau ist einfach und auch hier im Forum beschrieben.

• Und auch wenn sie tatsächlich kaputt sein sollte, 400€ muß man nicht für ein neues ausgeben. Für ~150-190€ bekommt man auch schon welche. Frag evtl. mal Krypton.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Irgendwie stelle ich mich zu dämlich an.
    Ich wollte probieren, die Sicherung des Audiosystems mal herauszuziehen, allerdings sieht der zentrale Sicherungskasten anders aus als im Handbuch beschrieben.
    Nun habe ich unter dem Link Sicherungskasten unterm Handschuhfach versucht, die richtige Sicherung zu finden, aber irgendwie finde ich sie nicht.
    Kann mir jemand sagen, wo man bei einem Mondeo Bj. 04/10 die Sciherung für das Audiosystem mit Sprachsteuerung findet?

Die Batterie werd ich abklemmen, sobald ich herausgefunden habe, wie ich die Plastikverkleidung der Batterie abbekomme ?( . Hab hier im Forum gelesen, dass man den Minuspol abklemmen soll und dieser ist ja unter dieser widerspenstigen Verkleidung.

• Hab hier im Forum gelesen, dass man den Minuspol abklemmen soll und dieser ist ja unter dieser widerspenstigen Verkleidung.

und warum klemmst du nicht den pluspol ab?????

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• allerdings sieht der zentrale Sicherungskasten anders aus als im Handbuch beschrieben

Dann schau bitte mal in das Handbuch vom FL.
    Du hast auch schon den Sicherungskasten vom FL verbaut.

Die Batterie werd ich abklemmen

Kannst ruhig den Pluspol verwenden.
    Du musst nur darauf achten, das der Pluspol nach dem abschrauben keine Masse berührt und somit einen Kurzschluss der Restladung macht.

• Dank dir ersteinmal,

ich hab die Batterie abgeklemmt und nach ca. 30 Minuten wieder angeschlossen und siehe da, es geht wieder. :rolleyes:

Zuvor hatte ich probiert, die Sicherung zu ziehen. Dafür habe ich ein Benutzerhandbuch rausgesucht, was leider trotzdem nicht genau auf mein Auto zutrifft. Aber ich bin mir schon mal sicher,dass die Sicherung eine blaue 15 Amp. ist.

Nun hab ich im Motorsicherungskasten die Blauen gezogen und wieder eingefügt, aber das Radio ging irgendwie nicht aus. Nun wollte ich mal fragen, ob jemand einen gleichen Sicherungskasten hat. denn ich bin mit bei einer Sicherung nicht sicher, ob ich sie wieder an die richtige Stelle eingesetzt habe.
    Ich weiß, total dämlich, aber jetzt weiß ich, dass man zwischen Ziehen und Einsetzen nicht ans Handy gehen sollte, wenn man ein Kurzzeitgedächtnis wie ne Mücke hat.

Es geht um die blaue Sicherung, die mit dem Pfeil markiert ist. Ist die richtig?

• hier mein sicherungsbox. benziner!!!

• Steht die Belegung nicht sogar im Deckel des Sicherungskasten Motorraum?

Und die Sicherung für S&C, Radio etc. hätte ich im Sicherungskasten Innenraum vermutet.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• hätte ich im Sicherungskasten Innenraum vermutet.

motorsicherungskasten, sicherung F43 15A Audio/BVC-Modul

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Danke!

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• @ Erfuter
    Dort hab ich sie auch vermutet, nach meinem "alten" Bedienungshandbuch sollte sie auch im Innenraum sein, aber wie bereits erwähnt, sieht mein Sicherungskasten im Auto ganz anders aus als in der Beschreibung.
    Im neuen Bedienungshandbuch sollte sie wie Delta gesagt hatte im Motorraum F43 sein, aber dort ist nur ene 5 Amp. Sicherung. Und so wie es bei Delta ausschaut, ist bei ihm dort auch eine 5er drin, denn der F43 Steckplatz ist bei Deltas Foto zwei Plätze unter der giftgrünen Sicherung in der Mitte des Bildes.

@ Delta
    Danke für das schnelle Hochladen. Nun bin ich mir relativ sicher, dass ich alles wieder am rechten Platz angebracht habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!