Hallo,
ich habe einen Mondeo 04/10 mit Sprachsteuerung. Meine Frau fuhr das Auto jetzt zwei Wochen mit ausgeschaltetem Radio.
Anschließend stand der Wagen ca. eine Woche, ohne bewegt zu werden.
Nun setz ich mich wieder rein und wollte über den USB-Stick etwas Musik hören, aber ich kann am Radio kein USB mehr auswählen - nur noch AUX und CD. Auch die Kontrolldiode am USB-Stick ist aus.
Jetzt komme ich gerade aus der Werkstatt und nach dem Auslesen wurde mir gesagt, dass das Sprachsteuerungsmodul wahrscheinlich kaputt ist und der USB-Port über dieses angesteuert wird. Und ja, es tut sich nix, wenn ich auf den linken (Blinker)-Hebel drücke. Auch mein Handy kann ich nicht anmelden. Eine Software-Aktualisierung hat wohl nichts gebracht.
Das Blöde ist, dass ich die Sprachsteuerung nur einmal genutzt habe, als ich das Auto neu (aber gebracht mit 21000km) gekauft habe und mal geschaut hab, was es alles hat. Auch die Handy-Freisprecheinrichtung wurde nicht genutzt, lediglich der USB Port.
Jetzt wollen die über 400.- Euro haben für ein Teil, was ich nicht nutze und was auch kein Verschleissteil ist und somit ansich länger als 4 Monate über der Garantiezeit halten müßte.
Leider heilt sich mein Auto nicht so wie einige andere hier im Forum.
Gibt es eventuell Neuigkeiten in diesem Bereich? Was kann ich tun außer 400.- Euro ausgeben???
P.S. Eine besonderheit fiel mir in den letzen Monaten auf. Meine Soundeinstellungen (Bass, Tiefen etc.) waren bei einigen Eingängen (CD, Radio) irgendwann mal "genullt" worden. Die Sendereinstellungen etc. waren aber noch vorhanden, nur die Bass-Einstellungen waren irgendwann mal auf neutral. Das Auto wird in den letzten halben Jahr weniger genutzt und steht auch mal ein paar Tage da ohne gestartet zu werden.
BITTE HELFT MIR!