Zahnriemen beginnt zu reißen ( > Keilrippenriemen )

• ...als ich heute meine Motorhaube mal offen hatte fiel mir etwas Unschönes ins Auge. X( Mein Zahriemen hatte auf oberster Position einen kleinen ca 3mm langen Riss. Anbei habe ich mal 2 Bilder angehänght, die den Riss deutlich zeigen.

So wie ich das sehe ist das der Einzige- hab aber noch nicht den kompletten Riemen untersuchen können. Der übrige Riemen ist nicht brüchig oder porös- sieht noch fast aus wie neu. Mein Mondi ist übrigens von 05/2007 und hat 116 TKm runter. Laut Wechselintervall soll der ja bei 10 Jahren oder 200TKm erst gemacht werden... demnach sollte er ja noch nicht fällig sein. Dennoch mach ich mir ein wenig Sorgen :S

Wie schätzt ihr das ein- muss der dennoch getauscht werden. Hat jemand schonmal ähnliches gesehn.

Wie sind die Preise für Zahnriemenwechsel und müssen dann auch direkt Spannrollen und Wasserpumpe neu ??? ?(

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten

LG Mauri78

• bist du dir sicher das es nicht der keilriemen ist? sieht nämlich ganz danach aus.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Sei froh, daß DAS NICHT DER ZAHNRIEMEN IST!
    Was bei Deinem Mondi langsam dem Verschleiß erliegt, ist der sog. Keilrippenriemen.
    Den Zahnriemen kannst Du ohne Demontagearbeiten nicht sehen. Und zwischen beginnendem und fertigem Reißen liegen nur wenige, allerdings sehr teure, Sekundenbruchteile. :rolleyes:
    Also wirklich gefährlich sieht das m.M. noch nicht aus.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• :) da bin ich aber beruhigt....

Also demontiert hatte ich nix- demnach wird es wohl der Keilriemen sein. Hatte mich mit dem Motor noch nicht so genau auseinander gesetzt- leider gibts ja für mein Modell keine Selbsthilfebücher mehr :(

Was kann denn schlimmstenfalls passieren wenn der reißt? Ich meine was, außer der Lichtmaschine, treibt der denn an ??? Klar geht mir dann der Saft aus aber was noch ?

Wo liegt denn der Wechselintervall für den Keilrippenriemen ?

Schonmal danke für die Antworten- ketzt kann ich ruhig schlafen 8)

• Also ob es da ein Intervall gibt - (weissnicht)
    Aber das ewige Leben hat der nicht mehr.
    Aber der Wechsel beim :) ist auch deutlich günstiger als der Zahnriemenersatz. ;)
    Was hängt da dran? M.W. LiMa + Klima, Lenkhilfepumpe, evtl. WaPu.

Gruß aus Erfurt

• Was hängt da dran? M.W. LiMa + Klima, Lenkhilfepumpe, evtl. WaPu.

Was da dran hängt ist ja "eigentlich egal" Fakt ist das ich den so schnell wie möglich wechseln (lassen) würde !

• Das habe ich versucht, durch die Blume zu sagen. ^^

Gruß aus Erfurt

• Ja klar, das hab ich auch vor. Ich bin nur übers We nicht zu Hause und muss noch 250km weit zurück fahren. Denke mal das sollte er noch mitmachen.

Kann man den eigentlichen selber wechseln? Wenn man dass Rad demontiert und die Radhausschale müsste das doch gut zugänglich sein.. Muss ausser dem Reimen sonst noch was getauscht werden?

• die 250km macht er auch noch mit.
    klar kannst du auch selber tauschen, spannrolle spannen -> riemen abfummeln. neuen riemen rauffummel ->spanrolle entspannen.

nimm dir am besten noch jemanden zur hilfe. aber guck vorher das du es auch schaffst, nicht das er ab ist und du den neuen nicht raufbekommst, dann ist blöd.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Aber der Weg durch das Radhaus ist schon richtig, oder ? Muss denn nun sonst noch was getauscht werden?

• wenn der spanner ok ist ( sollte es bei 116tkm) und die ganzen umlenkrollen, dann nicht. guck sie dir an wenn der riemen ab ist ob diese gleichmäßige laufspuren haben nicht konisch oder schreg.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Muss denn nun sonst noch was getauscht werden?

Eigentlich muss die Wasserpumpe bei 116 Tkm nicht neu, aber wenn man schon dabei ist und man das Geld über hat würde ich die gleich mit tauschen. Aber das ist kein muss !

• Die Wasserpumpe wird doch durch den Zahnriemen angetrieben und nicht duch die Keilrippenriemen.

Durch den Keilrippenriemen wird die Lichtmaschine (in den Online-Shops meist "Generator" genannt), die Servopumpe und der Klimakompressor angetrieben.

Ich würde dennoch den Riemenspanner mit wechseln.
    Zum einen ist der Riemen schon einmal runter und zum anderen weis man ja nicht, wie lange der Spanner noch halten wird.
    Außerdem gibt es den gesamten Keilrippenriemen-Satz für nur unwesentlich mehr, als ein einzelner Riemen und der Spanner ist fix gewechselt.

• Da geb ich Dir recht- Riemenspanner werde ich sicher dann auch tauschen. Hast Du evtl. eine Bezugsquelle für den Keilrippenriemen-Satz parat?

.... sonst werd ich die Tage mal beim FFH vorstellig werden :)

• Ganz ehrlich den Riemenspanner brauchste nicht ist aber dir überlassen ich habe ihn bei 140000 km gewechseltund der war top du solltest ihn nurmal neu einfetten und fertisch

• Hallo,
    hab auch einen 2,0 TDCI 103 kw,Bj 5/08 mein Fordhändler sagte mir Zahnriemen beim Diesel 100 000 km oder 5 Jahre.Beim Etis kommt das selbe raus.Die 200 000 km oder 10 Jahre nur beim Benziner.

• Was hast denn du für ein Fordhändler bzw. was für ein ETIS nutzt du?? 8|8|8|

Also ICH zumindestens muss meinen Zahnriemen alle 200.000km / 10 Jahre wechseln. Und ich hab den selben Motor wie du ;)

• Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der 100TKm- Intervall nur für einige wenige Modelle um den Bauraum 2008 rum gilt und dann auch nur bei Automatik. Alle anderen haben den 200Tkm Intervall.

....korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte (weissnicht)

• Das sollte man einfach mal die genauen Listen ausdrucken ;)

Der Intervall wurde irgendwann geändert und bei Automatik ist er auch anders, trotz selbem Motor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!