Beiträge von Go4IT

    Viel Glück! Ich konnte zuletzt noch auf Garantie das Scharnier hinten links tauschen lassen. Das hält nun seit gut zwei Jahren, geht aber deutlich schwerer. Vermute das es bald wieder anfängt zu knacken.

    Mch wundert jedoch das ein gebrauchtes, altes, vom Verwerter besser sein soll. Eigentlich müsste das doch genauso knacken?! Wieso knacken denn welche und andere nicht? Ich muss mir mal so ein teil kaufen und aufmachen...

    . Und was ist mit AU muss ich da es wieder kurzfristig rausbauen?
    Gruß lollo3

    Normalerweise nicht. Bei der bisherigen AU wird in dem Bereich, der durch das AGR abgedeckt ist (Teillast) nicht gemessen und es daher auch nicht entdeckt. In meinem alten MK3 hatte ich das drin und es gab bei AU nie Probleme deswege, Werte waren immer alle super.

    Bislang dachte ich auch das die modernen Kfz das AGR überwachen und eine solche Blockade als Fehlfunktion feststellen und DAS könnte man neuerdings beim ODB-Check durchaus feststellen. Von daher wundert mich das etwas...

    Für mich hört sich das alles nach Riß im Schlauch des Turboladers zum Ladeluftkühler an.

    Der Defekt "baut sich auf", das heisst erst merkt man ein wenig und dann immer mehr, weil der Riß länger wird. Irgendwann hat man gar keinen Turboschub mehr. Anfänglich nicht leicht zu finden, der Riß ist mal gern auf der Unterseite. Zudem entweicht erst unter starken Turbodruck etwas, also im Stand nicht zu entdecken. Eine besondere Schwachstelle ist in der Beugung des Schlauches, siehe Beitrag

    Den Schlauch stück für stück walgen ("massieren") und dabei abtasten. Meist ist da auch die meiste Schmiere aus Ruß und Öl zu finden.
    Falls es der Schlauch ist, gehört der bald gewechselt. Ich hätte nich einen hier ;)

    Aus meiner Elektroniker-Sicht würde ich das Gerät selbst öffnen und nach "ausgetrockneten" Kondensatoren suchen und den/die Spannungsregler überprüfen. Meist liegt kein tiefgreifender Chipdefekt vor sondern simple Wackelkontakte und einfacher Bauteilverschleiß.

    Leider sind wir ja alle über die Lande verstreut, wodurch man sich für solche Basteleien nicht mal eben treffen könnte... Aber ein neues würde ich auch nicht kaufen, unbezahlbar. Wenn Reparatur, auch keine eigene, nicht in Frage kommt, dann gibt es manchmal auf ebay und co, entsprechende Geräte für 600-900€, je nach Modell und Zustand.

    Heute nochmal probiert, Problem ist reproduzierbar und besteht weiterhin. :cursing: Im Vergleich zu gestern ist es heute trocken.

    Losfahren und bei ca. 70 km/h den Tempomat rein (unter 50 hat es gestern ohne Probleme geklappt), dann kurz darauf Rumms, Tempomat fliegt raus, ESP Anzeige geht an, Wagen wird langsamer ( Motor läuft aber noch) nimmt aber kein Gas mehr an. Sobald ist zum stehen komme und die Kupllung drücke geht der Motor aus. Jetzt kann ich ausmachen und wieder ganz normal starten und weiterfahren.

    Scheinbar bleibt das Problem und bedeutet für mich wenigstens den ganzen Urlaub ohne Tempomat zu fahren X(

    An den Zugriffen und der Suche im Internet merke ich, das dies kein bekanntes Problem ist. U.u. ist das auch ein Notlaufprogramm welches irgendwie ausgelöst wird.

    Hi,ich habe Dunlop Sport blu Response fürn Sommer drauf u.die laufen sehr leise,als Winterreifen bin ich mit dem Conti. TS 830 auch sehr zufrieden 215/55/16 :)
    Mein Bekannter hat auf seinem Golf Goodjear Alwetterreifen,die sind so laut daß man hinten sich kaum unterhalten kann u.das bei unter 100 Kmh. :(

    Hab im Winter auch Conti TS und bin voll zufrieden. Einzig pfeifen die bei nasser Strasse ab ca. 70 km/h. Die nervigen Sommerreifen sind Goodyear Efficency.

    :cursing: - Heute morgen auf dem Weg in den Urlaub. Nach kurzer Autobahnfahrt den Tempomaten bei 120 rein. Wenige Sekunden später ein Ruck, Tempomat fliegt raus, ESP Led geht an und der Wagen nimmt kein Gas mehr an und wird immer langsamer. Also raus auf den Standstreifen. Als der Wagen Stand ging der Motor von selbst aus, Zündung blieb aber an.

    Zündung aus, etwas gewartet und wieder los. Erst alles ok. Dann gleiches Spiel wieder, Tempomat rein, fliegt raus, ESP an und keine Reaktion am Gaspedal mehr. Dann bin ich den Rest erstmal ohne Tempomat gefahren, alles ok soweit. Ich habs erstmal nicht mehr probiert.

    Hatte ich noch nie gehabt. Folgendes ist mir eingefallen:
    - Sehr starker Regen (dachte zuerst es liegt an der nassen Fahrbahn das das ESP ansprach)
    - Seit letzten Mittwoch Sommerreifen drauf (17", im Winter 16". Die Sommerfelgen haben keine RDKS drin)
    - RDKS mit Alex-Patch im Convers
    - Bin zuvor schon mit Tempomat gefahren, auch bei höherer Geschwindigkeit, aber da war es trocken

    Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen, den Adapter und Laptop hab ich nicht dabei.

    Ich hab schonmal was gefunden, das die Reifengrösse nicht einprogrammiert wurde und deshalb das ESP ansprach. Hätte ich aber dann lerzten Sommer auch haben müssen. Auch die fehlenden RDKS Sensoren können es wohl nicht sein, das hatte ich letzten Sommer auch so.

    Danke, Mir geht es garnicht um die Reifen und welcher besser ist. Ich merke nur immer wieder wieviel wirklich nur daran hängt. So würde ich jetzt eigentlich am Motor rumsuchen warum der Wagen etwas zittrig läuft. In Wahrheit sind es dann doch "nur" die Räder schuld. Oder andersrum, das die Winterräder so manches Problem elegant überspielen... ;)

    Moin,

    seit ein paar Tagen habe ich dann auch Sommerschluffen drauf. Hatte mich seinerzeit bewusst für 17" entschieden, da mir die vorherigen 18"er zu unkomfortabel waren. Aber auch beim Wechsel von Winter (16") auf Sommer stelle ich deutliche Unterschiede im Komfort fest.

    Zum einen sind die Sommerreifen ohne Lammellenprofil und obwohl sie gleich breit sind (215er) neigen sie stark zum nachlaufen. Dadurch wirkt die Lenkung zu präzise und man muss mehr festhalten und gegensteuern. Zudem begleitet ein leichtes Zittern jeden Lenkvorgang. Die Lenkung ansich ist auch deutlich schwergängiger.

    Obwohl die Reifen nicht alt und das Profil noch gut ist sind sie im Vergleich zum Wintersocken deutlicht lauter. Eigentlich klar, wg. dem härteren Gummi. Dafür werden sie aber auch mit zunehmender Geschwindigkeit ncht lauter. Die Winters wurdeb ab 150 deutlicht lauter. Dafür "wummern" die Sommers aber mehr. Das beginnt ab ca. 40 km/h. Glatt könnte man meinen ein Radlager gibt so langsam auf...

    Mit Abstand am auffälligsten und auch am nervigsten ist aber das Geradeauslaufverhalten. Es ist ein leichtes hoppeln und ruckeln. Ich habe das Gefühl der Wagen hängt deutlich mehr am Gas. Auch die Schaltvorgänge sind ruppiger. Selbst beim langsamen rollen meint man, man spürt jede Unebenheit der Straße.

    Ich denke nicht das die Räder und Reifen einen Defekt haben, das wird wohl alles normal sein. Es überrascht mich nur das der Unterschied so gravierend ist, ein völlig anderes Fahrgefühl. So gesehen würde ich lieber das ganze Jahr Winterreifen fahren ;) wenn die nur nicht so hässliche Gummiklötze wären...

    Wie sind denn Eure Eindrücke beim Wechsel gewesen?

    Die Klebestreifen sind nur zum fixieren für den Klebevorgang gedacht. Dafür liegt doch extra ein Tübchen Montagekleber bei.
    Hab mir meine mit Scheibenkleber draufmachen lassen, von meinem FFH, gegen ne kleine Spende in die Kaffekasse. Hält seit zwei Jahren bombenfest.

    Suche eine Möglichkeit am Grill Chromleisten hinzuzufügen um z.b. einen Standard-Titanium Grill die horizontalen Streben mit Chromleisten zu versehen. Dem einfachen Supermarkt Klebestreifenzeugs trau ich nicht. Das fliegt doch sicher beim nächsten Waschstrassenbesuch ab...
    Welche Methoden wären hier für eine dauerhafte Verbindung nutzbar?

    Ist ja nur ne Idee. Versuch einfach beim nächsten mal die Kupplung paar mal "flutschen" zu lassen. Könntr ja ein Wackler oder Kontaktproblem sein. Meist sind es wirklich die einfachen Fehler, wie vergammelte Kabel und Kontakte. Werkstätten tauschen hier aus Mangel an Ideen und Kompetenz oft erst teure Module.

    Vermutlich hast Du eher ein paar Zähne im Kranz oder am Motor abgebrochen. Da rutscht das Motorzahnrad jetzt durch.
    Dazu musst Du den Motor ausbauen und zerlegen. Am besten die Kappe wegmachen, die Schraube in der Mitte des Motors rausdrehen und diesen ausklinken (ist nur gesteckt und mit der Schraube fixiert). Dann den Motor zerlegen.

    Falls er hin ist, schreib mich per PN mal an, ich hab da noch was von meinen Umrüstaktionen liegen...