- Heute morgen auf dem Weg in den Urlaub. Nach kurzer Autobahnfahrt den Tempomaten bei 120 rein. Wenige Sekunden später ein Ruck, Tempomat fliegt raus, ESP Led geht an und der Wagen nimmt kein Gas mehr an und wird immer langsamer. Also raus auf den Standstreifen. Als der Wagen Stand ging der Motor von selbst aus, Zündung blieb aber an.
Zündung aus, etwas gewartet und wieder los. Erst alles ok. Dann gleiches Spiel wieder, Tempomat rein, fliegt raus, ESP an und keine Reaktion am Gaspedal mehr. Dann bin ich den Rest erstmal ohne Tempomat gefahren, alles ok soweit. Ich habs erstmal nicht mehr probiert.
Hatte ich noch nie gehabt. Folgendes ist mir eingefallen:
- Sehr starker Regen (dachte zuerst es liegt an der nassen Fahrbahn das das ESP ansprach)
- Seit letzten Mittwoch Sommerreifen drauf (17", im Winter 16". Die Sommerfelgen haben keine RDKS drin)
- RDKS mit Alex-Patch im Convers
- Bin zuvor schon mit Tempomat gefahren, auch bei höherer Geschwindigkeit, aber da war es trocken
Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen, den Adapter und Laptop hab ich nicht dabei.
Ich hab schonmal was gefunden, das die Reifengrösse nicht einprogrammiert wurde und deshalb das ESP ansprach. Hätte ich aber dann lerzten Sommer auch haben müssen. Auch die fehlenden RDKS Sensoren können es wohl nicht sein, das hatte ich letzten Sommer auch so.